Phoenix Vulcano - 55ccm - 256 cm

Hallo zusammen ,

Kann mir bitte einer von den Behotec Fahrwerk Besitzern weiterhelfen ?
Ich hab das alte Bugfahrwerk komplett zerlegt .
Wie bekomme ich den Bolzen von den Kugellagern und dann die Drehmechanik an das Behotec Federbein ?

Gruß Tom image.jpg
 
Hi Schummi ,

Ok hat geklappt , hatte nur zu schwaches Werkzeug :D
Die Hülse mit dem Gewinde drin bleibt dann im alten Fahrwerk , richtig ?
Die beiden Kugellager müssen dann in das Behotec Fahrwerk geschraubt werden ?
Da braucht man dann M10 vermutlich , da die Hülse ja fehlt
Auf den Bildern im Warbird Forum sieht das zumindest so aus ..

Gruß Tom

P.S die Nut , die vorher durch die Hülse zwischen Fahrwerk und Kugellager entstand , fällt dann auch weg ?

Edit : also man kann die M8 Schraube ja auch mit den Madenschrauben des Behotec Fahrwerks fixieren
 
Ok hat geklappt , die Kugellager einfach im Fahrwerk einklemmen , funktioniert ja wunderbar .
Eine Frage noch , Schummi :

Wie tief hast du die Kugellager reingesteckt ?
Auf den Bildern im WBF sieht es so aus , als hättest du nicht bis Anschlag durchgesteckt .

LG Tom image.jpg
 
Nabend,

Ok das hab ich natürlich verwechselt , ich lese hier und im WBF meist etwas parallel , sorry ..

Gut dann werde ich auch mal das Fahrwerk ganz durchstecken und evtl die Scheibe dazwischen weglassen.
Hab auch schon gemerkt , daß es im Fahrwerksschacht nicht passen wird , obwohl ich das Rad noch nicht montiert ist . Ich werde mich mal nach einem entsprechend kleineren Rad umsehen oder auch das originale runterschleifen..

Die Räder am Hauptfahrwerk sind bei mir auch dermaßen vereiert, daß ich mich auch hier nach einer Alternative umsehen werde .

Ansonsten hab ich mich endlich entschieden und heute bestellt :
Es wird der OS GT 60 :)

LG Tom
 
Vulcano

Vulcano

Hallo zusammen,

ich habe jetzt endlich mein Turbprop bekommen und eingebaut. Nun habe ich mich heute an den Schwerpunkt gemacht und musste feststellen das der sehr stark im Heckbereich liegt. In der Anleitung steht ja das Maß 141mm von der Nasenleiste aus. Auf einem Bild hier im Forum sah ich das vorne am Motordom auch viel Blei dran war. Trotz Akkus usw soweit wie möglich vorne. Auf Grund der Platzbeschränkung im Rumpf, kann nicht alles in den vorderen Bereich. Wie sind eure Erfahrungen? Ist es bei euch genauso? Wenn ja, wieviel Blei habt ihr benötigt?

Gruß Nancy
 

Anhänge

  • IMG_6678.jpg
    IMG_6678.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 118
Hallo Lotte

Das sieht ja mal GEIL aus.!!!!:cool:

Meine Erfahrung rund 620gr. Blei in die Nase :-( eigentlich schade da sich das Gesamtgewicht so halt erhöht, aber ja was solls, in der Luft liegt Sie echt super.
Und Sp nach Herstellerangaben passte bei mir tip top.

Viel Spass mit Deiner Maschine.
Ein Video vom Flug wäre klasse.......
 
Moin ..

Ja das sieht wirklich geil aus :)
Also im Ami Forum wird je nach Antrieb auch von 500-700 Gramm Ballast gesprochen ..

Was wiegt dann die Wren etwa ?

LG Tom
 
Tucano

Tucano

Hey Leute,

also ich habe heut alles ausgewogen und ich brauchte 1,3kg Blei in der Nase. Ist nicht schön, aber nicht zu ändern. Klar bei einem Benziner liegt die Masse noch mehr in der Nase. Bei dem Turboprop liegt das größte Gewicht etwa am Motorspant.
Die Wren wiegt ca.1,7kg, somit komme ich insgesamt auf 15kg trocken. Dazu kommen dann ca. 1,5l Kerosin und 500ml Smoke.
Wo seid ihr denn so mit dem Gewicht gelandet?

Gruß Nancy
 
Nabend,

Ok stimmt , beim Turbo-Prop sitzt das meiste Gewicht näher am Spant , das ist der der Vulcano wohl eher unpraktisch :( 1,3kg Ballast ist natürlich schon einiges , und dann noch 2 Liter Flüssigkeiten :eek:
Das wird bestimmt ein Startgewicht von 16kg oder mehr ..

Ich bin ja noch am Bau von meiner , aber ich versuche jetzt schon zu berücksichtigen , das möglichst viel Gewicht nach vorne muss . Ich hab jetzt auch 2 x SLS 3200 für die Powerbox bestellt und werde die ganz vorne rechts und links in die seitlichen Schächte stecken .
Den Zündakku werde ich auch ganz vorne vor den Tank setzen und den Tank dafür etwas weiter nach hinten ..
Mal sehen , wieviel Blei ich vorne dann brauche ..

Irgendjemand hier im Thread hatte doch mal so ein Schwingungsdämpfer vorne auf dem motorträger montiert , der auch gleichzeitig als Ballast dient . Eigentlich auch eine super Lösung ..

@schummi : was wiegt der mvvs 80 denn ? Hast du gar kein Blei gebraucht ?

LG Tom
 
Moin ,

Bilder hab ich mir vorne im Thread gerade noch mal angeguckt. Der MVVS ist schon ein ganz schöner Klotz :rolleyes:
Aber das erspart einem dann wirklich die Blei Geschichte..

Ich musste auch feststellen, daß die Landing Light Attrappen in den Flächen bei meiner nicht mehr vorhanden sind.
Hatte sie ja erst vor kurzem bestellt und gehe einfach mal davon aus, daß es die neuste Version ist ..
Scheinbar wurde das von Zeit zu Zeit geändert..

LG Tom
 
Hallo ,

Ja genau . Ich hatte bei Derkum bestellt .
Vielleicht wurde das bei der neusten Version ja doch wieder weggelassen .
Mein Bugfahrwerk ist jedenfalls genauso dick vom Federbein her wie die Hauptfahrwerke.

LG Tom image.jpg
 
Nabend,

Ok also von der "Schwinge" quasi ?
Muss ich morgen mal eins machen aber aus dem Gefühl heraus würde ich sagen , die sind alle 3 gleich dick ..
Werde morgen mal ein Bild machen ..

Ansonsten heute angefangen , die Unilight Beleuchtung einzubauen.
Dabei war ich einem Nervenzusammenbruch sehr nahe :D
Echt eine fummelige Arbeit . Leider ist mir eine Glasabdeckung eingerissen .
Laut Derkum 3 Monate Lieferzeit :(
Jedenfalls ist jetzt eine Fläche fertig .

Heute kam die Fiala 22x12 Latte in schwarz, und morgen sollte der GT 60 kommen :)

LG Tom
image.jpgimage.jpgimage.jpg
 
Probelauf

Probelauf

So heute war es endlich soweit und wir haben meinen Turboprop einmal Probelaufen lassen. Klingt in natura wirklich Klasse.

Hier mal ein Link zum anschauen und hören: https://youtu.be/ckyRcd7bHKI

Eine Frage hätte ich noch, wie habt ihr eure Ruderausschläge gestaltet? Ich finde die angegebenen etwas klein.

Gruß Nancy
 

Anhänge

  • IMG_6860.JPG
    IMG_6860.JPG
    198,5 KB · Aufrufe: 39
Nabend ,

Echt Hammer der Sound :)
Schon beeindruckt , wäre sicher auch schwach geworden , wenn der Preis und die Wartezeit net wäre ..
Bei der Frage der Ruderausschläge schließe ich mich mal an , hatte mich auch schon gewundert ..
Es sind ja auch nur Low Rate Werte angegeben wenn ich das richtig sehe..

Hab heute auch noch bisjen was gemacht :
-Seiten Ruder Seile mit ordentlichem Servoarm installiert
-Emcotec Flächenverbinder eingebaut
Beleuchtung mit mpx Steckern in der Fläche versehen ..

Ansonsten kam heute der GT 60 :)
Anbei noch ein Bild von der Bugfahrwerksschwinge,
Sehen für mich gleich dick aus

LG Tom image.jpgimage.jpeg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten