Phoenix Vulcano - 55ccm - 256 cm

Moin ,

Habt ihr eigentlich die beiden Leitwerksteile verklebt oder abnehmbar gelassen ?
Bei mir stehen die vorderen Spitzen leider etwas vom Rumpf ab in montiertem Zustand.

LG Tom
 
Hi ,

Also die Löcher musste ich selbst in den Rumpf schneiden , hab ich auch gemacht .
In der Anleitung stand nur "remove covering" , hatte alles abgetastet aber keine Löcher gefunden .
Eine Seite steht etwas ab ..

Ja ich tippe auch drauf , dass das wieder geändert wurde mit den Landescheinwerfern .
Oder man mischt bei den Kits alte Flächen mit neuen Teilen wie Rumpf und Fahrwerk ..

LG Tom
 
Moin ,

Ja war der Meinung das beide Leitwerke saugend im Rumpf sind . Werde das heute Mittag noch mal prüfen .
Eine der beiden Schrauben zur Befestigung ging auch nicht sauber von unten rein , vielleicht liegt es daran , ich guck nachher noch mal ..

P.S hattest du die Servos im Leitwerk per MPX Stecker abtrennbar gemacht ?

LG Tom
 
Moin ,

Ok ich hab dort auch erst mal Servostecker belassen .
Zu den abstehenden Nasen: hab jetzt noch mal alles geprüft , leider stehen beiden Nasen etwas ab. Man kann zwar durch Anpressen vorm verschrauben das Spiel etwas minimieren , aber etwas Spalt bleibt noch .
Mal sehen da werde ich mir noch was einfallen lassen ..

Gestern hab die Emcotec Stecker zwischen den Rumpfteilen und in den Flächen verbaut .
Für die Beleuchtung hab ich zusätzlich MPX Stecker installiert .

Die Taschen von Revoc sind gewohnt topp .
Allerdings wundere ich mich über das hintere Teil fürs Leitwerk , irgendwie fehlt da eine Öffnung :D

LG Tom
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 93
  • image.jpg
    image.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 82
Tucano

Tucano

Gestern meinen Erstflug gehabt mit der Tucano und alles ist gut gelaufen. Der Flieger liegt richtig schön in der Luft. Der Turboprop hat einen schönen Sound. Hier wer schauen mag: www.youtube.com/watch?v=-TAr47PbnCc&feature=youtu.be

Gruß Nancy
 

Anhänge

  • IMG_6953.JPG
    IMG_6953.JPG
    272 KB · Aufrufe: 128
Hallo ,

Auch von mir Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug :)
Der Sound ist toll . Das Fahrwerk scheint auf euerer Piste ja auch gehalten zu haben .

Die Landung sieht auch super easy aus , das scheint bei dem Modell echt kein Problem zu sein .
Kannst du noch was zu den Ausschlägen sagen . War das mit den Low Rate Settings aus der Anleitung geflogen ?

Gruß Tom

P.S bei meiner wird es noch ne gute Woche dauern bis sie fertig ist .
Hab heute noch ein elektronisches Ventil bestellt . Im Laufe der Woche kommt der Motor dann dran ..
 
Tucano

Tucano

Hey

also erstmal zur Luftschraube. Ich fliege momentan eine 24x10 Menz. Die Leistung würde ich mit einem guten 70ccm Motor vergleichen. Also mehr als ausreichend. Die Maschine geht gut voran. Nun meine Ausschläge sind anders dimensioniert. Auf Höhe habe ich ca. +/- 40mm und alles andere so viel halt geht mit den Gestängen und Ruderhörnern. Das Setting passt auch mit etwas Expo. Nur bin ich es auch gewohnt so zu fliegen und lieber etwas mehr und nicht brauchen, also zu wenig und mehr brauchen.

Sonst kann man die Maschine wirklich nur loben. Die Flugeigenschaften sind trotz des höheren Gewichtes einfach klasse.

MfG Nancy
 
Hallo zusammen .

Hier ist es akutell ja sehr ruhig geworden :D
Ich kam an meiner Vulcano in den letzten Tagen nur sporadisch weiter .
Gestern hab ich endlich mal wieder was machen können .
Bin jetzt fast fertig .
Heute oder morgen noch die Haube sauber ausdremeln und dann mal den GT 60 laufen lassen und den Schwerpunkt auswiegen .
Hoffentlich komme ich bald zum Erstflug :)

Was machen eure Flieger ?

LG Tom
 
Hallo Zusammen

Um hier auch wieder mal was zu schreiben,:cool:
Hab meine jetzt schon ein paar mal geflogen. Diese Maschine ist echt der Hammer, gibt's noch Andere die den OS GT60 verbaut haben?

Ich kann echt nicht negatives feststellen, sie ist Ihr Geld definitiv wert.

Tom, Lass hören wenn du zum Erstflug startest........
 
Hallo zusammen ,

Scheinbar sind wir die einzigen mit dem GT60 als Antrieb ;)
Meiner ist jetzt auch im Hof das erste mal gelaufen :)
Gefühlt ist er ordentlich laut , trotz fetter Einstellung schon ordentlich power .

Das Starten ist schon nicht ohne , noch hab ich nicht die ideale Handhabe .
Öfters läuft er verkehrt herum an . Denke das wird aber mit der Zeit, wenn man weis wie es geht

Paar Kleinigkeiten hab ich noch bis es zum Erstflug geht :
- Spinnerplatte bohren
- Bugfahrwerk kürzen
- auswiegen / Blei hinzufügen
- stärkeres Lenkservo fürs Bugfahrwerk verbauen

LG Tom
 
Hallo zusammen ,

Bin gerade an dem Bugfahrwerk dran .
Das empfohlene 196er Behotec , das ich auch bestellt hatte , ist aus meiner Sicht nicht das richtige .
Mit dem 75er Bugrad steht die Vulcano viel zu steil nach oben mit dem Bug.
Gefühlt würde ich sagen, mindestens 2-3 cm zu lang .

Ich überlege jetzt das baugleiche aber kürzere 176mm oder sogar das 162er zu bestellen .
Wie man das mit dem 196mm Fahrwerksbein hinbekommt , ohne den anstellwinkel der Vulcano deutlich zu verschlechtern bzw. das Bugrad extrem abzudrehen , ist mir ein Rätsel .

Ich kann das 196mm Fahrwerk also definitiv nicht empfehlen , wenn es in die Originale Mechanik passen soll

LG Tom
 
hi das hatte ich aber extra hier geschrieben

hi
hab bis anschlag reingeschoben und die scheibe zwischen Kugellager weggelassen.
ich musste auch mein rad noch runterschleifen auf 2,5 zoll( geht aber da schaumrad nur eine saurerei).
im wbf ist es der Fockefan .
er hat da ein 3 zoll rad( Orginalgrösse) drauf . weis aber nich wie er es geschafft hat das in den radkasten zubekommen

ich bin noch nicht viel geflogen weil meine Zündung ne macke hat . Und es ewig gedauert hat bis wir das gefunden haben

schummi
 
Nabend,

Ja das weis ich ja . Sollte auch keine Kritik sein .
Ich glaube aber kaum , das man durchs abschleifen des Rads ( was vielleicht 10-12 mm ausmacht ) die Höhe des originalen Fahrwerks erreicht, wenn man das 196er verwendet . Vielmehr hab ich das Problem , dass die Originale Mechanik mit ihrer Klemmung nicht ideal funktioniert , wenn ich die Kugellager ganz rein stecke , wackelt das Federbein etwas .Wenn ich die Kugellager etwas Richtung Klemmung herraus ziehe , hält es deutlich besser .
Dann allerdings komme ich auf 3-4cm , die das Fahrkerk dann zu lange ist .
In Rücksprache mit dem Service bei Jautsch hab ich jetzt deshalb das 162mm Federbein bestellt , das ich mit dem Jet 1A 75mm Bugrad verwenden werde .
Ich werde mal berichten / Bilder posten , ob dann alles passt .
Den Fahrwerksschacht werde ich dann wohl innen noch etwas anpassen müssen durch die Nachlauf Mimik

LG Tom
 
Hallo zusammen ,

So gestern den Spinner montiert und das kürzere Behotec Fahrwerk eingebaut .
Optisch hat es genau die richtige Länge , ist minimal kürzer als das originale aus dem Kit , wobei das ja wiederum tiefer drin steckt .
Wenn der Flieger wieder zusammengebaut ist , werde ich das noch mal genau prüfen .
Zur Not kann man noch ein 90er Rad montieren .
Mit dem aktuellen 75er scheinen keine Arbeiten am Fahrwerksschacht nötig zu sein ..

LG Tom image.jpeg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten