Phoenix Vulcano - 55ccm - 256 cm

Hallo miteinander

Nachdem jetzt meine Zündung ausgetauscht ist bin ich am WE auch zu längeren Flugzeiten gekommen.

Was soll ich sagen es fliegt wirklich wie alle sagen .

Total easy und auch zu landen kommt es lammfromm rein .

Hab dann auch mal den Smoker getestet im Flug . Schöne lange Rauchfahne und mit den 750´ml ca 5min Qualm.

Der MVVS 80 hat ordentlich Power . Mit Klappen in Start Stellung ca 25 m dann ist er in der Luft

Ich freu mich schon auf das nächste WE . Vielleicht find ich dann auch jemanden der filmt.

grüsse

schummi
 
Hallo zusammen ,

Schön das eure einwandfrei und zufriedenstellend fliegen :)
Ich hatte meine am Wochenende mit auf dem Platz . Wir haben die Lärmmessung für den Pass durchgeführt,
und einige Rolltests gemacht . Im Schnitt kommt mein GT60 auf 76 Dezibel .

Nun muss ich nur noch die Haube ausschneiden, eine Lösung für das Choke Gestänge finde , und sie sauber auswiegen.
Leider ist mir beim Rollen zwei Sachen aufgefallen :

1. Das rechte Fahrwerk neigt beim schneller Kurvenfahrt bzw. seitlicher Belastung zum einknicken , obwohl pneumatisch ordentlich Druck drauf ist . Da scheint die Verrieglung nicht einwandfrei zu funktionieren .

2. Scheinbar haben sich die beiden Schrauben des Pitts Mufflers etwas gelöst , dadurch hat sich die Dichtung zwischen Auspuff und Zylinder etwas herrausgedrückt ..

Wenn das erledigt ist , kann es nächste Woche zum Erstflug gehen :)

LG Tom

image.jpg
 
Hi Tom,

das Problem mit dem losen Auspuff hatte ich an meinem GT 33 auch. Immer wieder hat sich der Dämpfer gelöst und die Dichtung hatte sich in ihre Einzelteile zerlegt. Die Ursache lag am Dämpfer .Dessen Dichtfläche war krumm wie ein Bogen. Hab die Fläche begradigt und eine neue Dichtung (aus dem Kfz Bereich) geschnitten . Diese ist etwas dicker und "zäher " als die Original-Dichtung. Seitdem hab ich Ruhe .

Viel Erfolg bei Erstflug !!!

Gruss

Wolfgang
 
Hallo zusammen ,

So vorgestern war es soweit : Erstflug
Die Vulcano fliegt echt klasse :)

Startstrecke auf nicht frisch gemähtem Rasen und Klappen auf erster Stellung etwa 40-50m ..
Bin in etwa die Low und High Rate Settings aus der Anleitung geflogen , das klappt auch ganz gut wobei Low Rate schon gefühlt sehr große Stick Bewegung erfordert .
Der Flieger sieht echt klasse in der Luft aus , wirklich beeindruckend auch nicht zuletzt durch die Größe .

Beim Landen dann hatte ich schon etwas Bammel , hat beim zweiten Anflug aber dann wunderbar geklappt .
Ich zumindest muss mich erst mal dran gewöhnen , daß ein Flieger in der Größe / Gewichtsklasse nicht sofort an Fahrt verliert ,wenn man das Gas herausnimmt :D
Auch die anschließende Rollstrecke sollte man schon einkalkulieren ..

Bin jedenfalls super glücklich mit dem Modell und jetzt doch erleichtert nach gelungenem Erstflug..

LG Tom image.jpgimage.jpgimage.jpg
 
Hallo Tom

Gratuliere Dir herzlichst zu Deinem gelungenen Erstflug.;)

Du wirst bestimmt auch süchtig nach dem Teil. Was sagst Du zum OS Setup, kommt doch
gut oder? Mir bereitet der Sound jedenfalls bei jedem Flug ein Grinsen ins Gesicht :cool:
Machst Du noch eine Beleuchtung rein?

Hier noch News von meiner Tucano.
Bei der letzten Landung original-Bugrad in Einzelteile zerlegt :-( , Fahrwerk aber heile, neues Rad mit Alufelge montiert fertig.
Heute an einer kleinen Flugshow teilgenommen, erste Landung, Resultat: der neu angefertigte Bolzen wieder beim Uebergang Gewinde/Bolzen gebrochen. Hatte aber zum Glück den Ersatz dabei, also Reparatur auf dem Platz ausgeführt und dann Erfolgreich geflogen und gelandet.

Fazit, hoffentlich hält mein Org. Bug noch bis Ende Saison, dann kommt sie nochmals in den Keller geschlepptes Bugrad verbauen (liegt schon in Warteposition im Keller, evtl. Beleuchtung rein und dann etwas vom Blei in der Nase ausbauen und durch Smoke-Anlage kompensieren). Kann ich ja
gut ohne Gewichtszuwachs machen:p


Wünsche Dir weiterhin viiiieeeeeel Spass mit Deiner Tucano.


Beste Grüsse

Hampa

PS:Mal ehrlich, die sollten mal zusammen die Luft brennen lassen!!!:D
 
Tucano

Tucano

Ich habe auch schlechte Erfahrungen gemacht mit dem originalen Bugfahrwerk. Es ist gebrochen bei der letzten Landung. Ich werde jetzt auch auf Behotec umstellen.Das kürzere scheint ja wirklich gut auszusehen. Tomster welches hast du genau genommen? Und hast du ein Foto für mich wie du es genau eingebaut hast? Danke
Grüße Nancy
 
Moin zusammen ,

Danke an euch schon mal :)
Ja die Maschine macht wirklich süchtig .

Mit dem OS bin ich wirklich sehr zufrieden . Lediglich das Starten bereitet mir nach wie vor ein paar Probleme .
In der Luft hört er sich mit der 2 Blatt Schraube echt klasse an .

Beleuchtung ( Positions und Blitzlichter ) hab ich bereits verbaut , nur noch keinen passenden Akku bestellt .
Hab hier auch noch ein rotes Anti-Collision Licht für den Rumpf liegen , daß ich bisher noch nicht verbaut hab ..

Das Umrüsten auf ein Behotec Bugfahrwerk von Anfang an hat sich dann wohl gelohnt .
Mit meinem bin ich sehr zufrieden, die Befestigung an der originalen Mechnik bereitet mir noch etwas Kopfzerbrechen ..

Ansonsten scheinen sich die Seile zur Bugrad Lenkung gerne mal in der Mechanik zu verhaken , da sind schon Druckstellen hab ich gesehen .

P.S ich hab hier noch ein neues Behotec 196mm Bugfahrwerk ( Nachläufer ) liegen , bei Interesse einfach mal bei mir melden

LG Tom
 
Pneum- Einziehfahrwerk Volcano

Pneum- Einziehfahrwerk Volcano

Hallo zusammen,
habe in meine Volcano unser elektrisches EZFW eingebaut.
Daher ist das pneum. unbenutzt übrig.
Sollte jemand Interesse haben, gebe das pneum. ab.
Bei Interesse bitte PN.

M.f.G.
W. Bublitz
 
Hallo zusammen .

Meine Vulcano hat jetzt 4 Flüge drauf und ich bin echt begeistert :) Flugbild ist echt ein Traum .
Beim GT 60 hatte ich bisher ständig Probleme mit lockeren Auspuffbolzen .
Das Problem hab ich jetzt mit einer Drahtsicherung gelöst und in die Bolzen vorher Löcher gebohrt .
Mal sehen ob das jetzt hält .

LG Tom
 
E- Fahrwerk

E- Fahrwerk

Hallo zusammen,
ich möchte in der Vulcano ein elektrisches EZFW verbauen.
Hat jemand von euch schon Erfahrungen gesammelt, wenn ja mit welchem.

LG Jörg :D:D:D
 
Tucano

Tucano

Hey, ich habe eine sehr schöne Saison mit meiner Tucano gehabt. Sie ist auf vielen Veranstaltungen geflogen und kam gut bei allen Beteiligten an. Für die kommende Saison soll die Tucano ein neues Design bekommen. Das alte war von Anfang an nicht mein Geschmack. Ich hoffe das alles so klappt wie ich es mir vorstelle.

Gruß Nancy
 

Anhänge

  • IMG_7354.jpg
    IMG_7354.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_7365.jpg
    IMG_7365.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 70
Neues Design

Neues Design

Hallo,

ich habe jetzt mit meinem neuen Design begonnen. Der Rumpf ist fertig bespannt. Das schwierigste soweit durch.

Gruß Nancy
 

Anhänge

  • IMAG0166.jpg
    IMAG0166.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 73
  • IMAG0163.jpg
    IMAG0163.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 69
  • IMAG0169.jpg
    IMAG0169.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 80
  • IMAG0174.jpg
    IMAG0174.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 64
Tucano Design

Tucano Design

Hey, sorry die gesamte alte Folie ist im Müll gelandet, aber da wäre auch nichts heil zum Wiederverwenden möglich gewesen. Meine Decals lasse ich mir von PK Foliencut machen, habe da einen guten Draht und bin sehr zufrieden. Lasst euch überraschen wie es fertig aussehen wird. ;-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten