Phoenix Vulcano - 55ccm - 256 cm

Moin.. so ist der Plan ,ich denke das Modell ist ne gute Platform um das mal auszuprobieren...die Umbauarbeiten halten sich in Grenzen und man hört nichts schlechtes drüber ..hätte als Alternative auch noch die Sebart PC21 xl hier liegen ,da fehlt mir aber das Fahrwerk..das Original von Sebart scheint es nicht mehr zu geben
Die Tucano baue ich z.zt auf unter Verwendung der Original Teile aus der Packung...lediglich das Bugrad mit Plaste Felge :rolleyes:..wird ersetzt.Den Antrieb hab ich mit passenden Abgasrohren und einer 22/12 Dreiblatt bestellt ...
Weiß jemand die oracover Farbbezeichnung von dem gelb und Blau ? ..ich wollte noch Lack bestellen

Gruß
Matze
 

bferri

User
Phönix Vulcano 256 cm

Phönix Vulcano 256 cm

Hallo Matze

da bin ich gespannt auf Dein Kommentar beim Einbau der Turbine. Stellst Du dann ein paar Bilder in den Forum, dass wäre super.

Gruss

Bruno
 
Ja, mach bitte Bilder vom Einbau des TPs...
Meine Tucano steht momentan in der Ecke. Aber das TP ist praktisch schon drin. Hab das KingTech 45er.
Würde mich interessieren wie du das gemacht hast. Ich hab es auf einem Träger, der so gamacht ist, dass ich die komplette Einheit mit 4 Schrauben lösen und raus nehmen kann.
Ich mach am Abend auch mal ein Bild....
 
Ich hab's noch GARNICHT gemacht ...:cool:..bekomme auch ne Kingtech 45 ..aber die liegt noch irgendwo im dhl Auto zwischen Luxemburg und Hamburg :D..hab erstmal den "Rest " vom Flieger gebaut ...ich wollte auch einen Längsträger anfertigen der sich vorn noch am Motorspant abstützt ..ganz vorn am Getriebe wollte ich ne Aluplatte machen an der sich das Getriebe abstützt und gleichzeitig noch ein bisschen Wärme abgeben kann ,stell mal bitte ein Bild von deiner ein ..vielleicht ist deine Lösung ja besser :D

Gruß
Matze
 
Ah, ok das heisst noch warten auf das gute Stück...
Meine ist schon probe gelaufen... geil!!!!

Ich hab ein "Brett" gemacht, hinten liegt sie an der Schelle auf und ist verschraubt, vorn ist sie am Getriebe verschraubt. Da dies nicht so warm wurde, gab ich auf Alu verzichtet....
Die Aufnahme ist sehr stabiel, da mehrere 5mm Sperrholzteile verklebt sind. FOTO_20170614_195705.jpgFOTO_20170614_195813.jpgFOTO_20170614_195836.jpgFOTO_20170614_195901.jpg
 
Hast du die Abgasrohre auch von Jean Marc?! Hab auf der HP keine gesehen.... ich werde wohl selbst welche anfertigen. Dann aber nur grade raus, nicht nach hinten :(
Wie ich diese befestige weiss ich noch nicht. Entweder schrauben, oder mit einer Feder zusammen ziehen ...?!?
Zum testen hab ich welche aus messinngblech gefertigt und weich!!!! gelötet. Das hat funktioniert, das lot ist nicht geschmolzen....
Aber das hat noch alles Zeit. Zuerst werde ich die BH corsair flugfertig machen
 
Oha....da hat der Dremel ja richtig zu tun gehabt ..aber die Idee ist garnicht schlecht ;)..die Rohre sind von Jean Marc , sind ganz neu im Sortiment..erst seit Montag bei ihm ..nun auf dem Weg zu mir ..sind aber sch...e teuer ,dafür kannst auch 2 Schubrohre kaufen :rolleyes:..aber wenn's passt dann ist o.k
Bei mir sieht es erst so aus ..83er Loch für die Bine unter Verwendung des Originalen "Fadenkreuzes " auf dem Spant IMG_0341.jpg
 
So wollte ich es auch erst machen. Ein Loch und gut... aber das hat nicht so richtig geklappt. Hab dann richtig gewütet:D
Denke gegen Spätsommer mache ich weiter.

Bin schon gespannt wie es bei dir dann aussieht, wo du mit dem Gewicht endest usw. Und natürliche auf dein Flugbericht.
Sie soll ja klasse fliegen und super gutmütig zu landen sein!
Also bitte weiter berichten :)
 
Planänderung

Planänderung

Moin ....nach einigen überlegen hab ich mich dazu entschlossen die TP45 lieber in die Sebart PC21 xl zu bauen...sie ist mein Lieblings Muster und um einiges leichter als die Tucano ...Beleuchtung und 5Blatt Ramoser liegen auch bereit :cool:....mit dem Spinner ist sie dann fast 248cm lang
In der Tucano werkelt jetzt ein Scorpion 4035HK mit Reisenauer 1/5
Getriebe mit 12 S ....Testflug steht aber noch aus
Sobald ich mit der PC anfange stelle ich die Bilder ein

Gruß
Matze
 
elektrisch

elektrisch

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, die Phoenix Vulcano anzuschaffen und elektrisch auszurüsten.

Habe zwar schonmal ein Video bei Youtube mit Hacker Q80 gesehen, aber leistungsmäßig schaut das etwas dünn aus bei über 14kg Startgewicht und 2,56m Spannweite. Etwas mehr Leistung dürfte es gerne sein.

Frage: Würde der Vogel auch 2x 12s 5000mAH Akkus vertragen oder wäre die Struktur damit überlastet? Das wären also 4 Stück 6s 5000mAh im Rumpf...


Gruß
BlueBolt
 

fockefan

User
hallo


also ein Q 80 sollte doch reichen bei 14 kg- mit dem habe ich in der swick geschleppt und die hatte auch 14 kg. und warum willst du 4 st. 6 S mitschleppen? damit kommst du sicher weit über 14 kg. 2 x 12 S reicht - evtl. dann auch mal 14 S aber 5800 mehr sollte es doch nicht sein. das teil geht genial aber es ist keine rakete. das ist vietnam ARF und es sollte so behandelt werden. viele pc 21 damals sind einfach am himmel geplatz, zum einen überpowert und zum anderen wurde dann auch noch beim abschwung das gas stehen gelassen.... man will ja unbedingt die schallmauer durchbrechen :-) die modelle sind keine voll kfg kisten und die halten auch nicht alles aus ;-). sie fliegen super und auch recht scale wenn sie nicht zu schnell sind. eine gute kombi ist der scorpion mit dem reisenauer getriebe. das langt bei 12 s für große loopings..... und bei 12 S bist du bei ca 14 kg.
 
Bernd hat recht ..bisschen aufpassen muss man schon ..da meine Turboprop in die PC21 gewandert ist hab ich die Tucano auch auf Elektro umgebaut mit Reisenauer Getriebe und 800kv Scorpion Motor ..das Ding geht damit sehr gut und hat mit 13,5 kg Gewicht ca 6 min Flugzeit mit 6000er Akkus 12S ..power reicht für riiieeesen Loopings und endlos senkrecht steigen ...wenn man braucht :D

Gruß
Matze
 

derBayer

User
Tank

Tank

Hallo zusammen,

so meine Vulcano fliegt jetzt auch.
Finde nur, das Sie in der Luft sehr langsam aussieht.
Macht halt die Größe aus. Laut GPS so um die 175 km/h.

Ich wollte mal wissen, ob jemand mal mit dem Außentank geflogen ist.
Klappt das, oder lieber weg lassen?

Gruß Jürgen

480CB4F2-6E62-445F-A948-A9F69249A36F.jpeg
 
Hallo "derBayer"


soweit bin ich leider noch nicht, um zu sagen ob das mit dem Außentank was ist.

Mich würde aber interessieren was für ein Antrieb du in dem Modell verbaut hast?

Ist noch das originale Bugfahrwerk verbaut?


Was wiegt deine Tucano?


Ich bin gerade am Aufbau, ich habe vor einen alten 3W60 einzubauen, Topfdämpfer Frontein-und Auslaß, ähnlich Krummscheidt, kommt in den Rumpf.
Wird wohl etwas kniffelig und hoffe, dass ich das alles irgendwie hin bekomme.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich mir gleich noch das Behotec Bugfahrwerk holen soll, oder ob das originale Fahrwerk ausreicht.


Bilder folgen wenn der Motor mit Schalli verbaut ist.
 

derBayer

User
Hallo,

ich habe den 700KV mit 5:1 Getriebe von Reisenauer verbaut.
Gewicht sind es Flugfertig 14,3 kg.
Der Flieger fliegt sehr gutmütig.

Gruß Jürgen
 

bferri

User
Bespannung Blau am Phönix Vulcano

Bespannung Blau am Phönix Vulcano

Hallo zusammen

kann mir jemand bestätigen dass die Bügelfolie Blau von Oracover 21-050-002 ist. Habe eine kleine Reparatur zu machen. Vielen Dank für ein Feedback

Bruno
 

bferri

User
Bespannung Blau am Phönix Vulcano

Bespannung Blau am Phönix Vulcano

Hat sich erledigt ist Blauton."OC-21-050"
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten