Was ist das für ein Nuri

Gast_34970

User gesperrt
Hallo

Ein Kumpel fliegt ein uns unbekannten Nuri Spw, ca1,70
Vielleicht könnt ihr uns ja helfen.

MFg André
 

Anhänge

  • 2014-09-19 14.17.35.jpg
    2014-09-19 14.17.35.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 35
  • 2014-09-19 14.17.17.jpg
    2014-09-19 14.17.17.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 28
  • 2014-09-19 14.17.45.jpg
    2014-09-19 14.17.45.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 34
  • 2014-09-19 14.17.30.jpg
    2014-09-19 14.17.30.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 32

Tucanova

User
Der Rumpf sieht ja sehr nach abgesägtem F3X-Rumpf aus - mit aufgesetzter Flosse. Der Flügel kann dann Eigenbau sein, was ja nicht schlecht sein muss. :D
Einen Nuri namens "Schwertfisch" oder so kenne ich nicht. Aber vielleicht was ja von den anderen Jungs einer was....
Karl-Heinz
 

UweH

User
Der Rumpf sieht ja sehr nach abgesägtem F3X-Rumpf aus - mit aufgesetzter Flosse. Der Flügel kann dann Eigenbau sein, was ja nicht schlecht sein muss. :D

Ich habe den Flieger schon mal irgendwo im Netz gesehen und meine auch dass es ein Eigenbau sein müsste, aber ist schon zu lange her um das wieder zu finden.

Gruß,

Uwe.
 
Hallo,

*Merlin" sollte stimmen.
Meines Wissens hat Frank Hackbarth ("Hacki") vor ein paar Jahren mal einen Testbericht in einer Zeitschrift dazu veröffentlicht.
 

Gast_34970

User gesperrt
Na das schaut doch gut aus.
Da kann ich jetzt ma sehen ob ich auch noch so ein Ding bekomme.

Danke

MFG André
 

Hacki

User
Moin,

das war tatsächlich mal meiner - Ich habe dazu mal einen Artikel für die MFI geschrieben - Das Teil fliegt echt geil !!!

Viele Grüße, Frank
 

Tucanova

User
Hi Frank,
leider ist der "Merlin" nicht mehr im Angebot bei rchobbyshop. Möchtest Du den Grundriss, Klappenlänge und Tiefe + Profile hier weitergeben für den privaten Nachbau?
Einen F3X-Rumpf abzusägen ist eine Sache von Sekunden.... :D
Und wenn das Teil "g**l" fliegt, wäre ein Nachbau ja lohnenswert.
Schönen Gruß!
Karl-Heinz
 

UPR

User
Merlin - Nachbau?

Merlin - Nachbau?

Hi Frank,
leider ist der "Merlin" nicht mehr im Angebot bei rchobbyshop. Möchtest Du den Grundriss, Klappenlänge und Tiefe + Profile hier weitergeben für den privaten Nachbau?
Einen F3X-Rumpf abzusägen ist eine Sache von Sekunden.... :D
Und wenn das Teil "g**l" fliegt, wäre ein Nachbau ja lohnenswert.
Schönen Gruß!
Karl-Heinz

Hallo Karl-Heinz,
tja, jetzt kommen wir wohl in die Grauzone - Konstrukteur war Alfons Gabsch. Fragt doch bitte ihn persönlich an - seine e-mail-Adresse findest du unter http://www.das-nurfluegelteam.de/ ("Kontakt zu uns").

Denn einfach abkupfern find ich persönlich nicht die feine Art. Auch wenn der Merlin noch so gut fliegt.

Schönen Abend noch
Uli
 

UweH

User
tja, jetzt kommen wir wohl in die Grauzone - Konstrukteur war Alfons Gabsch. Fragt doch bitte ihn persönlich an - seine e-mail-Adresse findest du unter http://www.das-nurfluegelteam.de/ ("Kontakt zu uns").

Denn einfach abkupfern find ich persönlich nicht die feine Art. Auch wenn der Merlin noch so gut fliegt.

Hallo Uli, ...und Profildesigner war Peter Wick? Wo geht die Grauzone im Urheberrecht bei einem nicht mehr kommerziell vertriebenen Modell los und wo hört sie auf?:rolleyes:

Wenn die Profile nicht modifiziert sind ist dieses Einfachtrapezbrett ja wohl etwas das man zwischen Mittagessen und Nachtisch auslegt, lass doch bitte mal die Kirche im Dorf :rolleyes:

Gruß,

Uwe.
 

Tucanova

User
Habe Alfons Gabsch mal angemailt, der guten Ordnung halber. ;) Der "Merlin" findet sich nicht auf der Liste der NF auf der Seite des Nurflügelteams.
Ansonsten gebe ich Uwe recht. Der Flügel scheint nicht so kompliziert in seiner Auslegung zu sein. Letztlich das Profil wäre interessant zu wissen.
Aber vielleicht bekommen wir noch ein paar Infos von H. Gabsch... :cool:
Ich melde mich!
Karl-Heinz
 

UPR

User
Nachbauen

Nachbauen

Hallo Uli, ...und Profildesigner war Peter Wick? Wo geht die Grauzone im Urheberrecht bei einem nicht mehr kommerziell vertriebenen Modell los und wo hört sie auf?:rolleyes:

Wenn die Profile nicht modifiziert sind ist dieses Einfachtrapezbrett ja wohl etwas das man zwischen Mittagessen und Nachtisch auslegt, lass doch bitte mal die Kirche im Dorf :rolleyes:

Gruß,

Uwe.

Hi Uwe,

ich will die Kirche nicht wegtragen und nicht weghaben. Peters Profile waren veröffenlicht - Die Konstruktion vom Merlin net. Und vielleicht hat Alfons die Rechte oder sie weitergegeben. Wenn einer nachbauen will und den Konstrukteur kennt, kann er den anfragen. Vielleicht erfährt man ja auch was von der Auslegung, die nicht in der Mittagspause entstanden ist.
Ich persönlich nenn das Anstand - und hab Respekt vor den Konstrukteuren. Auch vor deinen Auslegungen, Uwe.

Schönen Abend

Uli
 

UweH

User
Und vielleicht hat Alfons die Rechte oder sie weitergegeben. Wenn einer nachbauen will und den Konstrukteur kennt, kann er den anfragen. Vielleicht erfährt man ja auch was von der Auslegung, die nicht in der Mittagspause entstanden ist.
Ich persönlich nenn das Anstand - und hab Respekt vor den Konstrukteuren.

Hallo Uli, wenn die Rechte nicht frei sind, dann sind sie nicht frei verfügbar und man kann das Model nicht nachbauen weil Informationen fehlen. Die kann man dann beim Konstrukteur anfragen und erhält sie oder nicht. Dass man beim Konstrukteur anfragen muss erkennt man daran, dass man die Auslegungsdaten auf keinem anderen Weg erhält. Das ist bei meinen Konstruktionen so und bei denen von Alfons und den meisten anderen kommerziellen Auslegungen auch.
Ich würde nicht fragen wenn ich einen Gabsch-Colibri für meinen privaten Gebrauch nachbauen wollte weil die Daten mal frei verfügbar waren und ich sie habe, aber ich würde mich bei Alfons ganz herzlich bedanken wenn das Modell gut fliegt und ihm beim nächsten Treffen einen ausgeben.
Dagegen würde ich die Colibri-Daten nicht weiter geben weil sie inzwischen wohl nicht mehr öffentlich sind und wir kommen wieder zum Anfang meines Posts.
So verstehe ich Anstand und Respekt und auch Fairness ohne ein Fass wegen einem offensichtlichen Einfach-Brett aufzumachen, auch wenn es noch so gut fliegt ;)

Gruß,

Uwe.
 

UPR

User
Tja, Uwe. da sind wir halt anderer Ansicht. Und ein Fass aufmachen? Vielleicht beim nächsten Nuritreffen.Aber heut net.

Zurück zum Thema. Jetzt ist klar, welches Brett das war, wer`s konstruiert und vertrieben hat.
Und damit zurück zum Spaß am Bauen und Fliegen.

Schöen Abend

Uli
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Hallo Uli, ...und Profildesigner war Peter Wick? Wo geht die Grauzone im Urheberrecht bei einem nicht mehr kommerziell vertriebenen Modell los und wo hört sie auf?:rolleyes:
...

Hallo zusammen,

nachdem ich hier noch viel weniger beurteilen kann als Ihr, wer welche geistigen Leistungen zu einem Modell beigetragen hat, ich aber gerne auf der sicheren Seite bin, werde ich schon in der Grauzone moderieren.

Ich sehe auch noch ein Problem: Wenn jemand ein Modell konstruiert, das dann von einer Firma produziert und vertrieben wird, habe ich keine Informationen über die Vertragsgestaltung zwischen den beiden Parteien. Ich kann also nicht beurteilen, ob der Vertreiber die Exklusivrechte erworben hat, muss es aber vermuten. Und diese Exklusivrechte gelten auch über das Produktionsende hinaus, sie enden nicht mit der Einstellung der Produktion.

Ich weiß, manchem wäre ein rechtsfreier Raum lieber. Den kann ich leider nicht liefern.
Bis jetzt war hier noch alles im grünen Bereich.

Servus
Hans
 

UweH

User
Ich sehe auch noch ein Problem: Wenn jemand ein Modell konstruiert, das dann von einer Firma produziert und vertrieben wird, habe ich keine Informationen über die Vertragsgestaltung zwischen den beiden Parteien. Ich kann also nicht beurteilen, ob der Vertreiber die Exklusivrechte erworben hat, muss es aber vermuten. Und diese Exklusivrechte gelten auch über das Produktionsende hinaus, sie enden nicht mit der Einstellung der Produktion.

Hallo Hans, Bestandteil des Vertrags der beiden Parteien sollte naturgemäß das produzierte und vertriebene Produkt selbst sein. In der Regel verpflichten sich dabei beide Parteien zur Geheimhaltung über dieses Produkt, das ist ja naturgemäß auch in gegenseitigem Interesse um der Produktpiraterie vorzubeugen. Damit kann eigentlich niemand das Originalprodukt nachbauen, höchstens vom Produkt selbst kopieren und dabei gehen bei komplexen technischen Produkten Informationen und damit Funktionsdetails verloren.

Wenn es ein vertraglich geregeltes kommerzielles Produkt ist, dann ist der Nachbau des Originalprodukts gar nicht möglich solange sich alle an den Vertrag gehalten haben, damit stellt sich beim Merlin die Frage des Originalnachbaus für den privaten Gebrauch gar nicht, nur der Hersteller und der Designer dürften die Daten haben. Sind die Daten öffentlich, dann ist auch ein Nachbau für den privaten Gebrauch erlaubt, aber keine kommerzielle Nutzung!!
Bei dem letzten Punkt bin ich selbst Geschädigter, denn einigen Leuten mit eigener Fräse ist dieser Punkt schlichtweg egal.

Ich selbst unterscheide auch zwischen Designer und Konstrukteur. Eine Auslegung für ein Einfachtrapezbrett mit nicht modifizierten, öffentlichen Profilen dauert bei mir etwa 10 Minuten, das ist Designarbeit. Die Konstruktion dieser Auslegung dauert dann aber je nach Bauweise und Größe zwischen 10 und 400 Stunden, denn dabei werden Flügelstatik, Verstärkungsbelegung, Rumpfbelegung, Seitenleitwerksgröße, Materialzusammenstellung für den Bausatz, CAD und CAM, Bauanleitung, Probebau mit Baustufenfotos, Flugerprobung, Evolution und Produktpflege, Ruderausschläge usw. entwickelt.

Nur mal so zum drüber nachdenken.

Gruß und nix für ungut,

Uwe.
 
Hallo alle zusammen

Man kann wohl kaum einen einfach Trapezflügel patentieren :-) Und zur Auslegung des Seitenleitwerks steht hier auch das Meiste im Forum.

Ausserdem hat mich dazumals der Vertrieber angefragt, ob er das PW75 kommerziell verwenden darf. Klar darf er - ist ja veröffentlicht.
Ich fand es aber trozdem toll, dass er gefragt hat.

Liebe Grüsse
Peter
 

MV-F3F

User
reverse engineering

reverse engineering

Hallo Karl-Heinz,

mit den Daten aus dem Link von Volvo und den Größenverhältnissen aus den Bildern kann man sich die ursprünglichen Auslegung recht schnell zusammenzimmern. Nach einer kurzen Übungsrunde im Ranis (20 Minuten hab ich schon gebraucht, Uwe;)) bin ich dem angegeben Flächeninhalt von 32dm² schon recht nahe gekommen (die flg könnte ich zur Verfügung stellen wenn gewünscht (ohne Gewähr :o)). Noch nen Strong-Rumpf drunter und schon sollte die Fuhre fliegen.
Nach den heutigen Auslegungsgepflogenheiten für Einfachbretter würde man aber eher eine gerade Nasenleiste und größerer Klappentiefen bauen.

Gruß Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten