CARF steigt ins Grosseglergeschäft ein

Tillux

User
Super, wenn Carf die DG genauso gut baut wie Schauberger früher :)

-Wir haben 2 Stück für unsere `120er Klappis`. Für nächste Saison:D

Liebe Grüße, Til
 
Super Sache für alle die noch eine wollen!
Hoffe sie ist dann wirklich 100% Baugleich zum Original damit dann keiner entäuscht wird.

@Til, habe meine noch nicht bekommen vom Meister aber ein Triebwerk wird dann meins :p Schön brav auf dem aktuellen behalten wenn deine fliegt!!!
 

Tillux

User
Hallo Sandro,

ich glaube daß Carf das so macht, angekündigt ist es zumindest so.

Über den Winter werde ich dann mal einen (Ein-)baubericht machen. Georg macht seine auch fertig, er fliegt im Gegensatz zu mir Durchschnittspiloten echt wie ein Weltmeister.
Hast Du deine direkt beim Meister Christian bestellt?

liebe Grüße, Til
 
Hab die DG heut auf de JetPower gesehen...

Naja, aus den Socken hat mich das Ding nun ehrlich gesagt nicht gehauen...
Stabil ist sie...aber nie im leben 300km/h schnell, rollrate ist auch ehr gering...klar ist es kein 3D flieger, logisch, aber da gibt es tausend bessere Segler in de rGröße..

Dann wirkt sie auch noch unheimlich klein, und ist mit 3000€ meines erachtens zu viel geld für zu wenig flieger...(mir ist auch klar das er in Kohlebauweise ist)
 

Tillux

User

@Philipp:
...aber da gibt es tausend bessere Segler in de rGröße..

...ein weiteres Video zeigt die DG 800 mit 295kmh. Ich hab solche Flugaktionen mit noch keinem anderen 6m Segler gesehen, -mit gar keinem.
Und 3000.- ist mit Sicherheit nicht zu viel für diese Bauweise (Kenner wissen das ja).

Wäre schön wenn Du uns ein paar von den tausend besseren 6m Seglern mitteilst die das können.
An diesen besseren Seglern sind wir alle natürlich sehr interessiert...
-Deine Beiträge lassen jetzt nicht gerade den Großseglerspezialisten erahnen, eher 3-D Flug...
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin,

naja, wir wollen mal die Kirche im Dorf lassen. Die Schauberger DG-800S (die CARF hat ja noch kein "Privater" selbst in Betrieb, vermute ich?) ist resp. war ein Sahneteil, kann aber auch keine physikalischen Gesetze außer Kraft setzen ;). Hunderte Maschinen dieser Klasse gibt es sicher nicht, aber mir würden da spontan zwei einfallen, die auch schon selbst pilotiert habe(die ASH-31 hat allerdings 7m, sorry):



Meine Pari ASH-31 hatte ich schon öfter und völlig problemlos über 300 km/h (SM Pitot Speedsensor mit vorherigem "KfZ-Abgleich"). Dünnes Profil, ausreichend Gewicht und 'ne verstärkte Unterhose :D reichen vollkommen. Die Aussagen von weiter oben bzgl. Rollwendigkeit und Geschwindigkeit sind mir übrigens auch von mehreren Seiten zugetragen worden. Ich finde es allerdings absolut OK, wenn man auf einer Messe nicht die Grenzen auslotet. Wohin das führen kann, hat ja ein nicht ganz unbekannter Pilot gestern erfahren.

Bezüglich Preis: 3000,- Euro finde ich angesichts des eingebauten FEMA-Fahrwerkes, aufgezogener Haube nebst lackiertem Rand mit Klappmechanik, Cockpitausbau etc. wirklich nicht zuviel, zumal bei den bekannt guten Flugeigenschaften. Selbst bei asiatischer Fertigung verstecken sich in einem solchen Modell etliche Stunden und zudem ein ganzer Haufen Kohlefaser, den es auch in Thailand nicht billiger gibt.

Ich habe jedenfalls letzte Tage ganz unverbindlich angefragt :rolleyes:
 
Hab die DG heut auf de JetPower gesehen...

Naja, aus den Socken hat mich das Ding nun ehrlich gesagt nicht gehauen...
Stabil ist sie...aber nie im leben 300km/h schnell, rollrate ist auch ehr gering...klar ist es kein 3D flieger, logisch, aber da gibt es tausend bessere Segler in de rGröße..

Dann wirkt sie auch noch unheimlich klein, und ist mit 3000€ meines erachtens zu viel geld für zu wenig flieger...(mir ist auch klar das er in Kohlebauweise ist)

Hi,
doch es sind 300 km/h.
Schon ohne Turbine mit GPS mit 294 km/h gemessen!

Man sollte auch nicht vergessen, dass der Preis inkl. Fahrwerk, funktionstüchtiger, verklebter Haube und Cockpit ist!

Anbei noch ein paar Bilder von der Facebook-Seite.

Gruß
Jannik
 

Anhänge

  • 10703591_10152435581748983_2220620181544303285_n.jpg
    10703591_10152435581748983_2220620181544303285_n.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 72
  • 10153742_10152435582203983_9044434070403134040_n.jpg
    10153742_10152435582203983_9044434070403134040_n.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 49
  • 10614205_10152435582063983_1163278201067992061_n.jpg
    10614205_10152435582063983_1163278201067992061_n.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 75
  • 10647090_10152435581963983_5805762039215254781_n.jpg
    10647090_10152435581963983_5805762039215254781_n.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 46
  • 10687083_10152435581888983_2599196004525792792_n.jpg
    10687083_10152435581888983_2599196004525792792_n.jpg
    11,5 KB · Aufrufe: 57
  • 10687942_10152435583658983_4255112187248321731_o.jpg
    10687942_10152435583658983_4255112187248321731_o.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 54
  • 10696314_10152435581738983_6479640551934446677_n.jpg
    10696314_10152435581738983_6479640551934446677_n.jpg
    9,7 KB · Aufrufe: 62

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hi,
doch es sind 300 km/h.
Schon ohne Turbine mit GPS mit 294 km/h gemessen!

Ähm, sorry, aber dann sind es keine 294 km/h sondern mit etwas Glück und nach meinen Vergleichsmessungen etwas um 220 km/h. GPS kannst Du dafür leider nicht verwenden, da die Messungen nur im zweidimensionalen Raum und bei 1g genau genug sind. Die meisten GPS-Sensoren sind für max +/-2g ausgelegt und verfälschen durch die Bewegung im dreidimensionalen Raum extrem.

Beispiel: In einem Gnumpf haben wir meinen GPS-Logger mitfliegen lassen. Beim Auslesen waren wir zuerst hocherfreut über die unglaubliche Höchstgeschwindigkeit. Da mir mein Auge etwas anderes sagte, habe ich genauer nachgeforscht und die Fluggeschwindigkeit mit der Flugbahn abgeglichen. Die Stellen der Höchstgeschwindigkeit waren immer die Abschwünge VOR den Überflügen, bei denen die höchste g-Beschleunigung auftrat. In Wirklichkeit lag die Geschwindigkeit bei den Überflügen um knapp 100 km/h UNTER dem, was das GPS gemeldet hat.

Im Folgenden habe ich etliche Vergleichsflüge mit diversen GPS- und Pitot-Speedsensoren durchgeführt, die ich vorher (soweit möglich, schneller als 245 km/h schafft mein Auto nicht :D) per PKW abgeglichen hatte. Die Ergebnisse bei den Pitot-Rohren waren, dass diese bis ca. 180 km/h sehr exakt, darüber meist etwas zu schnell anzeigten (im Bereich 10-15%). Im Fluge dann erbrachten alle GPS-Sensoren Spitzenwerte, die zwischen 30-100% (!) über dem lagen, was das Staurohr anzeigte.

Mit GPS gemessene Geschwindigkeiten kann man nur dann verwenden, wenn man nach der Anlaufphase eine möglichst lange Strecke ohne zusätzliche g-Belastung oder Querlage geradeaus fliegt, die Werte mit der aufgezeichneten Flugbahn abgleicht und die Windkomponente durch mehrere Messflüge mit Gegenwind und Rückenwind durchführt und den Mittelwert bildet.

Geht nicht, macht auch keiner, schon klar. Daher zählen hier wirklich nur Staurohrwerte, und die muss man auch mit Vorsicht genießen ... Von daher dürfte das geneigte Auge der Zuschauer, um zur DG zurück zu kommen, hier wohl doch das bessere Messmittel sein ;).
 
Gut dass es wieder eine Chance gibt, dieses aussergewöhnliche Modell zu kaufen.
Alle die behaupten, dass ihr Modell das auch alles aushält lade ich zum Vergleichsfliegen auf dem Hahnenmoos ein, dann lassen wir die Dinger mal aus 600m ab und fliegen einen Rechtecklooping.

Ja, ich weiss:

-ist nicht scale
-braucht es nicht
-ist nur ein Schw***vergleich

Mir alles egal ;)

Ist CARF China? Dann warte ich mal die ersten Betatester ab, bei Christian Schauberger konnte man sich auf eine kaum vorhandene Serienstreuung verlassen.
 

Tillux

User
Hallo,

ob nun 300kmh oder nicht, ich kenne kein 2. Serien-Modell mit 6m das so gefertigt ist wie die Original Schauberger DG.
Extrem saubere Verarbeitung, extrem leicht bei extremer Stabilität. Dazu superglatte Oberfläche ohne Wellen (wie sonst meistens) o.ä..
Dafür muß ich schon beruflich bedingt ein Auge haben.

-im ersten Video reißt er das Modell am Anfang gleich dermaßen hoch, so habe ich das mit einem 6m Modell noch nicht gesehen ohne daß es platzt.
Für einen Schauberger DG Bausatz (wenn man denn einen bekommt) kann mal gerne mal 4000.- bezahlen, da sind 3000.- fast ein Schnäppchen.

Carf wird sich sicherlich bemühen die DG so oder vergleichbar zu bauen.

PS: Carf ist Andreas Gietz der schon zu Composite-Anfangszeiten tolle Scale Modelle in Voll-GFK fertigte.
 
Betreffend GPS zur Geschwindigkeitsmessung.
Vergesst das komplet und schmeisst es weg wenn ihrs nur wegen dem gekauft habt.
Mein Pace Competition wird schon schnell aber nie die gemessenen 498km/h die es angezeigt hat :D
Bisher das einzige wirklich verlässliche erscheint mir eine Radarpistole.

Wegen Qualität von Carf/Christian Schauberger.... Bin gerne bereit mal mit dem Original anzutreten und es kacheln lassen ;)
 

MMartin

User
:cry:Da lobe ich mir doch das classic-design und eine Turbine gehört in den Jet!

Basta! ;)
 

MMartin

User
Ja, ist wie alles eine Geschmacksache und das Geräusch ist natürlich schon geil, aber mir gefällt es persönlich nicht. So ein schöner Klapperatismus hat irgendwie mehr Stil in meinen Augen.
 

H.F

User
Schönes Modell

Schönes Modell

Hab ne Carf yak in meinem Hangar, die verarbeitung lässt für mich keine Wünsche offen.
Die DG schaut Hammer aus, und ich bin sicher das da auch was tolles geliefert wird.

Muss aber dem MMartin recht geben, - das gewurschtel auf dem Rumpfrücken geht garnicht!
Klappen! ;)

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 

Mathias

User
Betreffend GPS zur Geschwindigkeitsmessung.
Vergesst das komplet und schmeisst es weg wenn ihrs nur wegen dem gekauft habt.
Mein Pace Competition wird schon schnell aber nie die gemessenen 498km/h die es angezeigt hat :D
Bisher das einzige wirklich verlässliche erscheint mir eine Radarpistole.

Wegen Qualität von Carf/Christian Schauberger.... Bin gerne bereit mal mit dem Original anzutreten und es kacheln lassen ;)



Darf ich auch kommen ?

Würde DAS Original aus den orig. RIPO - Formen mitbringen...

:rolleyes:

Grüsse

M.
 

Gast_36267

User gesperrt
Betreffend GPS zur Geschwindigkeitsmessung.
Vergesst das komplet und schmeisst es weg wenn ihrs nur wegen dem gekauft habt.
Mein Pace Competition wird schon schnell aber nie die gemessenen 498km/h die es angezeigt hat :D
Bisher das einzige wirklich verlässliche erscheint mir eine Radarpistole.

So so, wieder das alte Thema,
erst mal den Log analysieren und dann wirklich saubere 10 Sekunden raussuchen und leicht glätten. Dann passt das hervorragend zu Pitot oder Laser.
Nur wenn schon ein Knick in der Bahn ist, kanns schon mal sein dass der Logger kurzzeitig die Flugbahn verlässt ( Thema 4G usw.) und ziemlich groszügig ausholt.
Wenn dieser PEEK ensteht (gut sichtbar in der 3D Flugbahn) und ich das natürlich als "Best Off" nehme ist das wie spekulieren an der Börse ;-)
Gruß Martin
 

bekue

User
Ich habe die DG 800 auf der Jetpower gesehen. Sehr schickes Teil. Die Halterung für die Turbine ist auch elegant gelöst. Wird von Hinten aufgesteckt, vorne zwei Schrauben, fertig. Leider war das Wetter am Sonntag etwas bescheiden und der Segler ist nicht geflogen.
Aber zum Glück hat am Samstag jemand gefilmt...
Und sehr stabil scheint das Ding auch zu sein. Nicht nur in der Luft.....kann wohl auch auf sehr kleinen Plätzen gelandet werden :D
https://m.youtube.com/watch?v=3OL7w3mvSu0
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten