Sicherheitsschalter für Motor aktivieren MC 22 / Jeti

Mawhy

User
Moin,
ich möchte folgendes einstellen und bräuchte hierzu Hilfe

Mein Sender : MC 22 umgebaut auf Jeti ( anderes Modul )

Ich habe am Sender oben rechts auf ,,Nr. 5 ,, einen Schalter, den ich nutzen möchte, um meinen Elektromotor ein o. ausschalten zu können

Das heißt im Klartext. wenn ich z.B. geladet bin, lege ich den Schalter um und der Motor kann nicht mehr anlaufen, wenn ich mal aus versehen an den Gashebel komme :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Oder im umgekehrtem Fall... bevor ich starte ist der Motor ,,entschärft,, und erst wenn ich den Schalter umlege, ist der Gashebel ,,aktiviert..

ich glaube man versteht was ich möchte...

Nun zum Problem....
Ich weiß nicht wie ich das hier an meiner MC 22 einstellen soll.
Habe schon einiges probiert aber ich bekomme es nicht so hin wie oben beschrieben

Hat da jemand Erfahrung und kann mir kurz erklären auf welchem ,,Programm,, ich was und wie einzustellen habe... ???

Netter Gruß
Math.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich vermute einmal, die MC22 ist logisch gleich zu programmieren wie die MC-20 (Jeti hat da keinen Einfluss).
Du musst den Motor-Kanal mit sich selber mischen, den Mischer mit dem Kontroll-Schalter ein/aus schalten und gleichzeitig "Offset -100%" definieren.
Es sollte dann wie unten aussehen. Bei mir ist K1 der Motor-Kanal, SW1 der Kontroll-Schalter.
Gruss Jürgen
PS: frag mich nicht, warum das funktioniert, habs selber (noch) nicht begriffen ;)
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 119
Ich weiss zwar net ob das bei der 22 genauso ist wie bei der 19 aber bei der gibts eine Gaslimiter Funktion. Diese hab ich mir auf den Linken schiebepoti gelegt bei meinen Helis. Wenn der Schieber ganz unten ist kann man den Motor einschalten bis Bilder kommen, da läuft nix an. Positiver Nebeneffekt ist, ich kann die Drehzahl runternehmen.
 
Gaslimiter gibt's aber nur im Helimode, auch bei der MC22!

Motor-aus Schalter -->> Freier Mischer K1-->> K1 -->> gewünschten Schalter setzen -->> Sym -100/-100 -->> Offset -100!
 

Mawhy

User
Moin

Moin

Moin,
sooo, bin wieder im Lande

Soo sieht beim ,,Bildschirm bei der MC 22 aus, wenn ich anfangen möchte was einzuprogrammieren... :rolleyes:

Wo , bzw. in welchem Programm fange ich damit an. und wie geht es denn weiter ?
Da kommen noch so ein paar weitere Punkte , wenn ich runterscrolle aber ich weiß z.Zt. nicht mal, wo ich den ,,Hebel,, ansetzen soll..
 

Anhänge

  • 20140921_150159 (Andere).jpg
    20140921_150159 (Andere).jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 92
Sicherhetsschalter MC22

Sicherhetsschalter MC22

Hallo,

1) Du programmierst im Menü Modelltyp Motor Gas min Hinten
2) im Menü Nur Mix Kanal K1 auf nur MIX
3) im Menü Servoeinstellung Servo1 Mitte auf -100%
4) im Menü Freie Mischer Linear Mix 1 K1->K1, Schalter definieren durch umlegen (auf z.B. 5), Einstellung Mix Anteil 100% Offest -100%
(5) wenn Du die Trimmung von K1 braucht muss der Freie Mischer auf Typ Tr gestellt werden

Gruß,
Frank
 

Wessels

User gesperrt
Hi Grillmeister Mawhy :cool::cool:,

hättest mal was in Vreden beim F3A Wettbewerb gesagt, dann hätten wir mal eben das programmiert .....

Und ob HoTT oder Jeti in Deiner Funke verwendet wird, ist schnuppe; liegt ja an der Programmierung.

Wir hatten früher zwei Flugphasen

- Motor AUS
- Motor AN

und in der Flugphase "Motor AUS" die Gaskurve auf Null runtergedreht = Regler ist zu = Motor läuft nicht an, selbst wenn Du an den Gasknüppel kommst.



Gruss

HW
 

Mawhy

User
Moin

Moin

Hallo Frank

habe das nu mal so gemacht wie Du beschrieben hattest
Bin damit nur auf Linear Mix 2 gegangen, weil auf Linear MIX 1 habe ich schon einen Ist das egal. ??

Alles funktioniert so wie es sein soll....nur...

Nu geht meine Warnung Gas zu hoch beim Sendereinschalten gar nicht mehr aus
Auch nicht beim Gas geben...

Haste diesbzgl. auch noch n Tip ?? :rolleyes: ;) :)

Gruß
Math.
 

Mawhy

User
Hallo Frank

habe das nu mal so gemacht wie Du beschrieben hattest
Bin damit nur auf Linear Mix 2 gegangen, weil auf Linear MIX 1 habe ich schon einen Ist das egal. ??

Alles funktioniert so wie es sein soll....nur...

Nu geht meine Warnung ---Gas zu hoch---- beim Sendereinschalten gar nicht mehr aus
Auch nicht beim Gas geben...

Haste diesbzgl. auch noch n Tip ??

Gruß
Math.
 

Mawhy

User
Moin,
ich habe einfach mal dies geändert von

,,1) Du programmierst im Menü Modelltyp Motor Gas min Hinten,,

auf

Motor... kein

Nu funktioniert alles so wie ich es haben wollte.
Hoffentlich bleibt es so....

Was hat es zu sagen on da steht... kein Motor oder ebend .. Motor Gas min. hinten... ?

Gruß
Math.
 
Hallo Mawhy

tatsächlich Du hast recht, Gasmin hinten gibt Gepiepse, das nicht aufhört.
Also entfällt Schritt 1.

Gas min hinten (oder vorn) aktiviert die Leerlauftrimmfunktion (für Verbrennungsmotoreninteressant). Wenn der Motor mit der Trimmung in einem Rutsch abgeschaltet wird, erhält man mit einem einzigen Klick nch vorn wieder die alte Trimmstellung (mit der man den Leerlauf eingestellt hat).
Für Elektro braucht man's nicht.

Gruß, Frank
 

Mawhy

User
Moin

Moin

Moin Frank,

nun funktioniert alles so wie es sein sollte..
Ich kann den Motor ein - und ausschalten....und mache mir das Modell nicht nochmal kaputt, weil ich beim weglegen des
Senders aus versehen an den Gasknüppel gekommen bin.
Flächen standen ca. 40° verschoben im Rumpf.....2 Tage vorm Wettbewerb......
Zum Glück und am wichtigsten war aber , das keine Personen zu schaden kamen. War zum Glück allein auf´m Platz

Nun gut... es funktioniert nun

Danke und bis demnächst mal wieder

Netter Gruß
Math.
(D.G. )
 

PIK 20

User
Das werde ich nun auch auf meiner MC22 machen.

Wegen meines 3-Wege-Knüppelschalter habe ich mir schon einige Propeller ruiniert und einmal kam mir mein Modell vom Montagetisch entgegen.

Danke für die Anleitung, ich probiers heute noch aus

Gruß Heinz
 

PIK 20

User
Hallo Frank,

ich habe jetzt nach deiner Anleitung meine MC22 programmiert. Ich habe als Motorschalter für meine Segler immer den 3-Wege-Knüppelschalter, als Geber auf Steckplatz 8.

Gemäß deiner Anleitung:
1) Du programmierst im Menü Modelltyp Motor Gas min Hinten ------ Auf kein Motor programmiert

2) im Menü Nur Mix Kanal K1 auf nur MIX ------- Kanal 8 auf Nur Mix geschaltet

3) im Menü Servoeinstellung Servo1 Mitte auf -100% ------ genau so hab ich gemacht

4) im Menü Freie Mischer Linear Mix 1 K1->K1, Schalter definieren durch umlegen (auf z.B. 5), Einstellung Mix Anteil 100% Offest -100% ------ Freie Mischer Linear Mix1 K8->K8, Schalter definiert (zufällig auch 5), Einstellung Mix Anteil 100% Offset -106%

(5) wenn Du die Trimmung von K1 braucht muss der Freie Mischer auf Typ Tr gestellt werden - entfällt bei Geberschalter

Ergebnis: Nach Umkehrung des Geberschalters wegen falscher Laufrichtung lief der Motor und ließ sich nicht ausschalten, nach einigen Rumprobieren, was ich nicht protokolliert habe wurde der Regler etwas warm und gab seinen Geist auf.

Nun lieber Frank, was hab ich falsch gemacht? Wie soll ich es richtig machen? Am Regler solls nicht liegen, da hab ich noch einen funktionierenden Ersatz.

LG Heinz
 

PIK 20

User
Kann sich denn wirklich niemand mein Problem lösen?

Kann sich denn wirklich niemand mein Problem lösen?

Hallo,
nun will ich noch mal einen Anlauf nehmen.

Ich habe eine MC22. Für Motorsegler verwende ich einen 3-Stufen-Knüppelschalter, der als Geber arbeitet, also Motor stopp - Halbgas - Vollgas.

Ich möchte mit einem freien Ein-Aus-Schalter diesen 3-Stufen-Knüppelschalter gegen unbeabsichtigtes Einschalten absichern.

Bitte helft mir doch!

Gruß Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten