Vortex 2 Vorstellung

Meiner hatte am Mittwoch seinen Maiden im Schatten des Mittagskogels in Kärnten...,
Es war einfach nur Leiwand kann ich nur sagen, bis auf, dass ich 2mal fast auf die Schnauze gefallen wäre :D
Bilder gibt's auf Fratzenbuch und vielleicht schaffe ich es mit dem Handy-Internet überm Laptop sie hier noch reinzustellen

Ich bin ihn jetzt bei SP 65mm geflogen (70mm waren es vorher) und er geht super selbst bei sehr sehr schwachen Bedingungen!

ABER: meiner geht beim Wurf jetzt nicht übermäßig gut (so maximal 20-30m) was aber eher auf meine Technik (90%) und auf das dämliche Seil beim Seitenruder (T-Force-Angelschnur dehnt sich immer noch.... -.-) (10%) zurückzuführen ist.
[Schnur wird demnächst gegen Stahlseil mit Nylonummantelung ausgestauscht)

Und oben am Scheitelpunkt sackt er immer so 1-2m runter (auch wenn ich ihn schon vorher runterdrücke und versuche die Fahrt mit zu nehmen)? Gibt es da nenn Tipp jetzt?

Aja: Wenn man die Fahrt behält ist der Gleitwinkel enorm aber mit den einkreisen (primär Seitenruder, bisschen Querruder zum schtützen und wenig Höhe um nicht runter zu fallen) fällt es ihm schwer, da er dann relativ schnell ins sinken kommt und die Fahrt auch weg ist....

Es waren zwar nur so Mini-Bärtchen, aber einfach nur durchfliegen will ich da auch nicht (wozu hab ich denn mein SR)

Naja, kann sein dass ich ihn ein wenig überschätze oder das die Bärtchen wirklich vieren zu klein waren, aber er will anscheinend immer eher zügig und vorallem Großräumig geflogen werden, was mir so auffällt....

Wie siehts mit den Cracks aus (Heinz und Konsorten)

SP wie schon erwähnt vorher 70mm jetzt 65mm beides gleiches Verhalten
4x KST X08 an 1S 900mAh Turnigy-Roundlipo
Ca. 230-250g (sorry Waage kaputt :cry:)

Ein Treffen in Wien wäre auch mal schön, um mal was lernen zu können xD

LG und gute Nacht an alle aus Faak

Jakob
 
hmmm, klingt alles a biserl komisch.... ;)

Sackt er a) am Scheitelpunkt hinten durch, oder kippt er b) nach vorne ab?

bei a) war bei mir der Schwerpunkt zu weit hinten.
bei b) habe ich zwei Zacken Tiefe in die Startphase getrimmt
oder c) du überziehst immer noch

Wie stehen denn deine Klappen bei Strecke und Thermik?

Bei Strecke habe ich gerade mal 1-1,5 mm und bei Thermik nicht mehr als 2,5-3mm Wölbung. Wenn er zu schnell ins Sinken kommt, dann stimmt oft was mit dem Verhältnis Wölbung:Höhenruder, oder dem Schwepunkt nicht. ELE>CAMBER Mix habe ich beim Vortex für Strecke wieder komplett rausgenommen und nur bei Thermik zusätzlich bis zu 2mm. Gleichzeitig viel Wölben und am Höhenruder ziehen mag er nicht. Und eigentlich sind kleine Bärtchen genau die Stärke des Vortex. Aus meiner Erfahrung darf man da auch gern mal beherzt die Querruder benutzen und muß nicht mit dem Seitenruder immer den perfekten Kreis zelebrieren. Ansonsten fliegt er sich aber sehr gut mit dem Seitenruder und ist das Modell, bei dem ich bisher am liebsten das Seitenruder nutze. War früher ein kleiner SR Muffel. :D

Den Schwerpunkt bei 70mm finde ich sehr ungemütlich - das liegt mir gar nicht. Was mir beim Fliegen mit Wind und Ballast noch aufgefallen ist, dass sich der optimale Schwerpunkt deutlich verschiebt. Schwerpunktneutrales Ballastieren führte eher zu einem "Sackflug". Bewehrt hat sich bei mir inzwischen die "Cent-Methode":
Ausgangspunkt ist der Schwerpunkt bei 66-67mm bei toter Luft. Bei mittleren Bedingungen kommt vorne ein 2 Cent Stück rein. Wenn es holpriger wird ein 5er und wenn es pustet 10 Cent.

Hoffe, das hilft dir vielleicht ein wenig ;)
 
Jo, das hört sich schon mal gut an :)

Es ist Variante B, wo er sozusagen "stallt" und sein Näschen dann Senkrecht gegen Mutter Erde richtet.
Ich habe auch eine Startphase programmiert, wo sich die Klappen ca 1mm aufstellen, ein wenig Seite gegen die Drehung gegeben wird und Höhenruder ca 1-2mm auf Tiefe geht.
Ich werde morgen mir das Verhalten genauer ansehen und noch einwenig die Tiefenruderzumischung reduzieren, da er sich dann eher flach hält und wenig Höhe aufbaut

SP ist jetzt bei 65mm und Expo hab ich auf 20% reduziert->nun lässt er sich sehr viel sauberer Kreisen und in guter Luft kann man ihn auch schön oben halten :)

Heute ein neues Feld in meiner Nähe probiert und gleich mal sein irres Potenzial ausschöpfen können!
Leider wurde der Spaß schnell beendet, da sich gottseidank "nur" ein Querruderservo gelöst hat...

Die Testphase ist noch nicht beendet aber derzeit bin ich richtig süchtig nach dieser Art des Fliegens, da es einfach etwas ganz anderes ist :D
 

pro021

User
Hallo Jakob, gern würde ich eine Runde mit dir Werfen, bin aber grad am Zusammenpacken und dann ab nach Kroatien.
Eines kann ich dir nur sagen. Der Vortex 2 ist wie schon der Vortex 1 etwas heikel auf die Klappen und die gewählte Geschwindigkeit.
Er muss aktiv geflogen werden. Wenn du das mit dem korrekten Eintrimmen, speziell mit Quer/Diff, Snapflap und dem passenden HR-Ausschlag geschafft hast ist der Vortex 2 ein absoluter Top-HLG.
Auch bei zweifelhaften Bedingungen kann er überzeugen. Er dreht am Teller was beim Flüchten aus schlechter Luft hilft.
Außerdem wäre es interessant ob der Vortex ein oben oder untenliegendes HLW hat. Ich hatte einen mit untenliegendem HLW und war nach einiger Zeit des
Eingewöhnens beigeistert von dem Flieger. Dann kriegte ich einen mit untenliegendem HLW und es gab wieder einige Anpassungsschwierigkeiten und der CG liegt jetzt
weiter vorne. Zuletzt jedoch hat er mir sehr gefallen und der CG ist jetzt bei 68mm gelandet. 70 geht nur bei ganz ruhiger Luft oder du hast vor Akrobatik zu fliegen.
Dann geht es auch mit 72mm.

In 14 Tagen bin ich zurück aus Kroatien. Dann könnten wir zusehen dass wir deinen Vortex auf Vordermann bringen. Gemeinsames Fliegen
hilft natürlich sehr beim Einstellen da man Unterschiede gleich sieht.

L.G. Heinz


Meiner hatte am Mittwoch seinen Maiden im Schatten des Mittagskogels in Kärnten...,
Es war einfach nur Leiwand kann ich nur sagen, bis auf, dass ich 2mal fast auf die Schnauze gefallen wäre :D
Bilder gibt's auf Fratzenbuch und vielleicht schaffe ich es mit dem Handy-Internet überm Laptop sie hier noch reinzustellen

Ich bin ihn jetzt bei SP 65mm geflogen (70mm waren es vorher) und er geht super selbst bei sehr sehr schwachen Bedingungen!

ABER: meiner geht beim Wurf jetzt nicht übermäßig gut (so maximal 20-30m) was aber eher auf meine Technik (90%) und auf das dämliche Seil beim Seitenruder (T-Force-Angelschnur dehnt sich immer noch.... -.-) (10%) zurückzuführen ist.
[Schnur wird demnächst gegen Stahlseil mit Nylonummantelung ausgestauscht)

Und oben am Scheitelpunkt sackt er immer so 1-2m runter (auch wenn ich ihn schon vorher runterdrücke und versuche die Fahrt mit zu nehmen)? Gibt es da nenn Tipp jetzt?

Aja: Wenn man die Fahrt behält ist der Gleitwinkel enorm aber mit den einkreisen (primär Seitenruder, bisschen Querruder zum schtützen und wenig Höhe um nicht runter zu fallen) fällt es ihm schwer, da er dann relativ schnell ins sinken kommt und die Fahrt auch weg ist....

Es waren zwar nur so Mini-Bärtchen, aber einfach nur durchfliegen will ich da auch nicht (wozu hab ich denn mein SR)

Naja, kann sein dass ich ihn ein wenig überschätze oder das die Bärtchen wirklich vieren zu klein waren, aber er will anscheinend immer eher zügig und vorallem Großräumig geflogen werden, was mir so auffällt....

Wie siehts mit den Cracks aus (Heinz und Konsorten)

SP wie schon erwähnt vorher 70mm jetzt 65mm beides gleiches Verhalten
4x KST X08 an 1S 900mAh Turnigy-Roundlipo
Ca. 230-250g (sorry Waage kaputt :cry:)

Ein Treffen in Wien wäre auch mal schön, um mal was lernen zu können xD

LG und gute Nacht an alle aus Faak

Jakob
 
Super freu mich schon drauf :D

Naja, jetzt habe ich schon ein wenig mit ihm fliegen gelernt, aber ich merke, dass ich ohne fachlichen Rat niemals das volle Potenzial ausschöpfen kann...

Bin übrigens ab 10. August ebenfalls ca 1 Woche in Kroatien auf Urlaub mit meiner Familie, also wird es wohl ers so Mitte August stattfinden können...

Oder es findet sich ein Fenster, je nachdem aber der Rest dann per PN ;)

LG Jakob

PS.: meiner hat noch ein obenliegendes Höhenleitwerk
 
So gestern das 2. mal geflogen, allerdings recht starker thermischer Wind (bis zu 30kmh laut windfinder). Was mir auffiel er braucht sehr viel Tiefe um ein bisschen zu marschieren was bei dem Wind allerdings nicht verwunderlich war. Schwerpunkt liegt jetzt ca bei 68-67mm gestern hätte er glaub ich ruhig weiter vorne sein können bis n aber auch leer geflogen (240g) weil ich noch keinen Ballast habe. Muss mal auf einen wirklich windstillen Tag warten um ihn gescheit ein einzustellen. Wurfhöhen waren bei mir so zwischen 45-53m womit ich nach Jahre langer Pause recht zufrieden bin für den Anfang.

Ich hoffe man kann sich für das Feintuning mal treffen :)

LG Max
 
Hier mal für Paparammi ein Foto von der Position des FW 6 Blades.

IMG_0655.jpg

Leider ist mir am Freitag der Sender / Empfänger ausgefallen, jetzt habe ich 2 schöne neue Baustellen an meiner Nigel Nagel neuen Fläche :mad: :mad: :mad:

Hat wer Tipps wie ich das am besten repariere? Die Delaminationen mit Harz "unterspritzen" und pressen?

Beim Loch den gestauchten Teil aussägen, mit Styrodur o.ä. ausfüllen, auf Kontur schleifen und einen Kohlepatch drüber? Wo krieg ich denn ein kleines Fleckerl von so Vladimir Kohle / Spread Tow her? :confused:

Danke schon mal!

LG Max

PS: Ich weiß echt nicht ob ich wieder auf Spektrum umsteigen soll und mir nen Höhenlogger reinbastel oder viel Geld in die Hand nehme und Jeti eine Chance gebe...

IMG_0635.jpgIMG_0634.jpg
 
Autsch

Autsch

Hi

also bei der Stauchung würde ich das ganze unterspritzen mit harz und schäumer. Alles schön pressen (vakuum wenn geht) und wieder herrichten. Bei dem riesen Loch hilft glaub ich nur sauber ausfräsen,Rohacell mit Seku einkleben,bei schleifen ( vlt dann Rohacell mit Harz leicht tränken damit es sich noch feiner schleifen lässt) und dann Kohle drüber laminieren sowie zusätzlich einen Rowing in den Nasenbereich auflaminieren-> mehr fleisch zum ausarbeiten der konturen.

Hoffe das hilft

mfg
sebastian
 
Au Backe

Au Backe

Hallo Max
Erstmal Danke für das Foto........ und ich denke ich hab`n Problem mit den Blade.
Du hast ja ne richtige Baustelle.:(
Mit "Fleckerl" könntest Du mal einen Hilferuf bei den Jungs von RCN09 starten. Die haben immer Reste, oder können etwas abzwicken.
Mir hat mal einer mit Resten ausgeholfen.;) Per Briefpost müsste es auch schnell gehen.
Viel Erfolg.

Gruß
Dieter
 
Ok ja das ganze hat erstmal keinen Stress ich bin jetzt mal eine Woche auf Urlaub... und da kann ich jetzt den SBQ von Paparammi nicht mitnehmen weil ich den Rumpf nicht in den Koffer kriege :cry: ich könnte echt heulen, das Jahr bin ich vom Pech verfolgt...

Ich hoffe dass sich vl. jemand in meiner Nähe findet der mir bei der Reparatur etwas zur Hand geht da ich mit dem Faserzeugs nicht so der Spezialist bin :/

Danke schon mal für eure Tipps!

LG Max
 
Hallo Leute

Werde mir demnächst auch einen V2 zulegen. Wollte mal wissen was ihr für Servos in den Flächen verbaut habt ? Wollte nämlich mal die MKS DS6100 ausprobieren und die haben ja schon eine breite von 10mm.


Sebastian
 
Die 6100 mag ich auch :)

Aber in den Vortex 2 werden die in die Fläche nur reinpassen, wenn du sie ohne Servoabdeckung plan in die Fläche baust und genau einpasst. Bei 9mm ist eigentlich wirklich schluss und man kommt gerade so auf die 4,5 mm beim Servohebel. Ich denke die KST X08 v3 mit 8,5mm wären da komfortabler einzubauen. Oder halt die andern, üblichen Verdächtigen... siehe "Servoliste".
 
Verständnissfrage!!!

Verständnissfrage!!!

Hallo liebe Vortex2-Freunde,

bin gerade am bau meines Vortex2. Dem Bausatz sind zwei Federn die für HR u. SR bei gelegt, die eine kürzer die andere länger. Nach meinem Verständniss müsste die kürzere ans SR und die länger ans HR. Ist das so richtig.
Wäre nett wenn das jemand bestätigen könnte.
 
Ruderausschläge und Einstellungen des Vortex2

Ruderausschläge und Einstellungen des Vortex2

Servus zusammen,

bin gerade am fertigstellen meines Vortex2, finde aber keine Angaben zu den Ruderausschlägen und Einstellungen mehr :confused: .
Wie habt ihr ihn eingestellt? Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben. Vielen lieben Dank.
 
Servus zusammen,

bin gerade am fertigstellen meines Vortex2, finde aber keine Angaben zu den Ruderausschlägen und Einstellungen mehr :confused: .
Wie habt ihr ihn eingestellt? Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben. Vielen lieben Dank.

Hallo Peter!

Ich habe mich an den Einstellungen (ich glaube von "Roydor") aus dem englischen Forum orientiert.
Die Klappenstellungen passen schon mal ganz gut, die Ruderausschläge habe ich dann aber doch vergrößert.

Grüße, Georg

Screenshot_2015-02-27-20-04-33.jpg
 
Servus Georg,

vielen Dank für die prompte Hilfe!!!!:):):)
 
So heute fand Weihnachten bei mir statt, nachdem der liebe DHLmann mir mein Geschenk von Dennis brachte :D
Es ist ein roter Vortex mit Carbon Leitwerken und spezial Rumpf geworden :p
Dieser ist auf meinen Wunsch hin noch mit etwas mehr Kohle verstärkt worden ;)

Hier die einzelnen Gewichte:

SLW 6,9g
HLW 5,8g
Rumpf 34,5g (Super Wert trotz mehr Kohle)
Fläche 108,6g

Das ganze ergibt ein Rohgewicht von gut 156g :eek: und nachdem ich alles grob überflogen habe, sollten es definitiv 230-235 g am Ende werden :D
Die Verarbeitung ist wirklich top, sowie die Festigkeit.
Nur bei den QR Servos bin ich mir noch grad etwas unschlüssig, da sie sehr weit innen richtung Rumpf eingebaut werden. Daher solten sie schon ordentlich Dampf haben :( naja mal schauen vlt. werden es DES 427 oder MKS 6100 oder ich bleibe bei meinem Plan und verbaue die KST DS245H.
Aber jetzt geht es erstmal in den Keller denn am Wochenende soll er fertig werden :D


Sebastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten