Vortex 2 Vorstellung

Kanüle, Draht oder Silikon

Kanüle, Draht oder Silikon

Mal ne Frage in die Runde:
Statt der Lösung mit Kanüle soll es auch eine Möglichkeit geben, einfach Silikon oder Ähnliches zwischen Querruder und Tiplet zu geben. das wäre elastisch und dicht. Hat das schon jemand ausprobiert? Wenn ja mit welchem Erfolg.
Vielleicht gibts da ein Büld??

Tach noch
Dieter


Hallo Kai, hallo Jochen,

bei mir ist die Kanüle auf dem Querruder und der Draht auf dem Tiplet, geht auch;)

Anhang anzeigen 1359697

Hab ich aber auch nicht erfunden, sondern von meinem Spinnin Birdy vom A. Decker übernommen.

Gruß Heinz
 
Hallo Dieter,
da Lösung a) mit der Kanüle und die Lösung b) mit dem UHU Por dazwischen bei mir nicht lange gehalten hat (hab vielleicht auch komische Finger ;) ) habe ich jetzt einfach das Ruder nach unten voll ausgeschlagen und dann einen Tesastreifen von oben nach unten über den Spalt geklebt. In Neutralstellung "wurschtelt" sich der Tesa dann zurecht. Das hält bis jetzt...

Wenn jmd. bessere/schönere Vorschläge hat nur her damit :-). Oder ich habe bei den Lösungen a) und b) etwas falsch gemacht.

Grüße
Kai

Mal ne Frage in die Runde:
Statt der Lösung mit Kanüle soll es auch eine Möglichkeit geben, einfach Silikon oder Ähnliches zwischen Querruder und Tiplet zu geben. das wäre elastisch und dicht. Hat das schon jemand ausprobiert? Wenn ja mit welchem Erfolg.
Vielleicht gibts da ein Büld??

Tach noch
Dieter
 
Oder einfach ganz stilllegen!

Ich habe den Spalt mit Glasperlen und Seku gefüllt und absolut keinen Unterschied beim Fliegen bemerkt... ;)
 
Bin seit gestern auch im Besitz eines Vortex 2. Hab zusätzlich auch noch nen 1er, der ist nun mittlerweile aber schon schwer geworden duch einige Reparaturen und ist somit mein Sturm-DLG mit 311g.

Der V2 hat flugfertig 232g mit 5ct Münze in der Nase bei 69mm Schwerpunkt. Die nächsten Tage wird mal eingeflogen.

1s 700er Lipo mit 5v Wandler und mit gestripten Futaba 6308sbt in der Nase. Geht noch schön rein und daher spar ich mir meinen 4k Empfänger mal auf für was anderes..

Die 5ct Münze werde ich noch gegen einen Schalter tauschen oder nen 1s Smart Lipo 500 von HK verbauen, da der Shread Lipo ja leider nirgends zu bekommen ist. Warum das Teil noch kein anderer nachbaut ist mir ein Rätsel.. das wäre sowas von perfekt...

Die Querruderflappies nehm ich mit oben und unten liegenden 0,2mm CFK Plättchen mit. Die sind auf die Querruder geklebt und die Flappies können schön darin gleiten. Man muss nur aufpassen dass man den Spalt nicht mitklebt, sonst hat man ein dezentes Problem und ein steifes, sperriges Ruder.

Grob ist er schon programmiert und wenn das Wetter die nächsten Tage passt gehts mal los auf die Wiese.

lg, Gernot
 
Da ich in Forenbeiträgen am Liebsten Bilder ansehe packe hier einfach nochmal ein paar rein. ;)

Diesmal keine großen Experimente... aber dafür 'ne leichte Version.

2 x DES 427 BB
1 x DES 281 BB
1 x FS 31
S1 900 mAh
SP 66mm
AUW 231 g


IMG_2604.JPG

IMG_2607.JPG

IMG_2609.JPG

IMG_2610.JPG
 
Stell den SP auf 70mm. Meiner wog auch 230g bei 70mm und hat so einen super Floater abgegeben ;) Habe meinen auch am Sonntagmorgen in Herten bei 0m/s eingesetzt und mir damit den 1000er geholt :p
Leider hat es ihn in der darauf folgenden Runde sehr heftig in einem Midair erwischt :cry:
Resultat Wurfläche ist bis 1/4 des Holms durch:mad: neue Fläche ist zwar schon unterwegs aber dennoch ärgerlich :(
Werd hier in den nächsten Tagen ein paar Bilder bzgl. der Reparatur hochladen ;)


Sebastian
 
Autschi! Das ist natürlich schade, aber wo gehobelt wird.... Hoffe der Ärger ist schon verflogen und dafür hast Du jetzt ein paar
Kampfspuren aus der Schlacht um Herten! ;) Schön, dass Denis gleich eine Fläche lieferbar hatte. Auch wenn man manchmal
meint, er hätte einen vergessen, ist der entspannte und freundliche Service doch super.

Ich hatte am Sonntag Erstflug mit dem Leichten bei doch recht böigen und turbulenten Bedingungen. Total ekliges Gefühl, wenn
plötzlich der Wind aus allen Richtungen zu kommen scheint und die Querruder kaum noch Wirkung zeigen... Ich war allerdings
erstaunt mit wie viel Geschwindigkeit der Vortex auch bei nur ca 230g unterwegs sein kann. Den SP musste ich dann aber so weit
vorne haben. Bei besserem Wetter kommt vorne einfach die 2 Cent Münze raus. ;)
 
1s mit 90mA

1s mit 90mA

Hallo Leute,
mal ne Frage in die Runde.
Fliege meinen Vortex1 mit 2S, da verbraucht er je Stunde ca. 60 mA.
Beim Vortex2 habe ich einen 950 mA Lipo drin. Der verbraucht je Stunde ca.90 mA. Mit dem Verbrauchswert werde ich wohl 3 bis 4 Stunden Flugzeit erreichen, ohne in den Stress zu kommen.:cool:
Wie sieht das bei Euch aus bei 1s Akkus.??

Tach noch Dieter
 
Danke Jensbot, für die Fotos!
Bin absolut deiner Meinung. Ich lese auch am liebsten Beiträge mit Fotos!
Mein Vortex ist nun auch schon ein paar Tage bei mir!

Das HR kam schon komplett fertig. Mit Hörnchen und Feder:eek::eek::eek:

V2,5-1.jpg

War das bei euch auch so?

Hab das SR-Hörnchen auch mal mit der Sekundenklebermethode eingeklebt:

V2,5-2.jpg

SR klebt schon am Rumpf und mit den QR-Ausschnitten hab ich auch schon begonnen!

V2,5-3.jpg

Bis jetzt bin ich begeistert! Der sollte sogar für mich, der ich wenig Zeit habe in ein bis zwei Wochen zu schaffen sein!:cool:

So und jetzt weiter CL schauen!

PS: @Jensbot: Dieses 1s Ladegerät, welches du gepostet hast (inkl link). Kann das auch ein Laie zusammenlöten, oder braucht man da einen HTLabschluss:D:D:D???

Bis dann!
 
Normalerweise ist am HLW noch nichts gemacht, aber solange alles "hübsch" ist 'is doch gut. :D

Bei dem USB-Lader braucht man nur den gewünschten Stecker zu crimpen (oder war es löten?) und schon ist er fertig - Das ist wirklich einfach. Im Vergleich zu einem normalen Ladegerät braucht es gefühlt ein wenig länger bis der Akku voll ist. Für mich aber nicht besonders wichtig... Lampe aus, Akku voll. Und die Spannung zeigt die Telemetrie nach dem Anschalten ja an.

Bin gespannt wie Dir der Vortex gefällt und freue mich auf weitere Bilder. ;)

@Dieter: 1S 900 mAh hält einen ganzen Flugtag. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vortex 2.5

Vortex 2.5

Hallo Vortexfans.
Hier im Forum geistern schon mal Begriffe wie Vortex 2.5 herum.
Gibt es da vielleicht was Neues aus der Vortexküche?? ....
......eigentlich kann man den Vortex 2 kaum verbessern, aber man weiss ja nie:D:cool:

Tach noch
Dieter
 
Hallo Vortexfans.
Hier im Forum geistern schon mal Begriffe wie Vortex 2.5 herum.
Gibt es da vielleicht was Neues aus der Vortexküche?? ....
......eigentlich kann man den Vortex 2 kaum verbessern, aber man weiss ja nie:D:cool:

Tach noch
Dieter

Hi Dieter!

Der 2.5er ist fast identisch mit dem 2er.
Der Flügel ist gleich, bei den Leitwerken wurde auf CFK und durchgehende Ruderflächen umgestellt, das ist aerodynamisch sauberer und das Seitenruder ist damit auch stabiler, da der Streifen unten nicht mehr knickt.
Außerdem gibt's den 2.5er wahlweise mit HLW oberhalb oder unterhalb des Rumpfes. Die HLW sind dafür jeweils spezifisch gefertigt. Den 2.5er gibt es jetzt auch in superleicht, mit Flächen <100g. Aber bei einem Freund war dann beim Fangen auch schnell eine Delle in der Nasenleiste. Von daher bin ich froh dass ich normale Modelle habe. Auch mit meinem 115g Flügel habe ich 245...248g Abfluggewicht zusammengebracht.

Ich fliege beide, einmal mit HLW oben, einmal unten. Beide fliegen sehr gut, irgendwie habe ich das Gefühl das HLW oben wäre eine Spur einfacher zu fliegen. Das kann aber auch daran liegen dass ich mit dem alten 2er viel mehr fliege und ihn einfach besser kenne.

Grüße, Georg
 
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen Vortex 2 zu kaufen.

Grundsätzlich möchte ich eher ein ruhigeres Modell um in die Thermik einzusteigen :)

Wie würdet ihr denn das Flugverhalten von dem Vortex 2 beschreiben? Agil oder eher ruhig?

Wie reagiert er auf Thermik und was sind so eure Wurfhöhen damit?

Viel Grüße
Chris
 
Ich fliege den V2.5 jetzt schon seit gut 2 Jahren und konnte ihn bisher mit Flitz 1 und Snipe vergleichen (demnächst noch CX4). Für mich ist der V2.5 ein wirklich gutes Allroundmodell, der ein agiles Flugverhalten aufweist.
Definitiv kann man ihn mit zu den Highstartern packen, aber er ist jetzt nicht so lammfrom im Kreisflugverhalten wie der Flitz oder Snipe. Die beiden nehmen einem ein gutes Stück Knüppelarbeit ab. Aber ich muss zugeben das ich noch nicht ganz die 100% ausschöpfe die dieser Flieger schafft. Experimentiere momentan noch viel mit Schwerpunkt und den Klappen :p aber ich komme der Sache immer näher.
Dennoch ist er ein top Flieger mit guter Streckenleistung :)


Sebastian
 

pro021

User
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen Vortex 2 zu kaufen.

Grundsätzlich möchte ich eher ein ruhigeres Modell um in die Thermik einzusteigen :)

Wie würdet ihr denn das Flugverhalten von dem Vortex 2 beschreiben? Agil oder eher ruhig?

Wie reagiert er auf Thermik und was sind so eure Wurfhöhen damit?

Viel Grüße
Chris

Hallo Chris,
wie Seb, schon erwähnt der Flieger ist top. Meine Wurfhöhen sind etwas schlechter (~56 Jeti- Meter) als mit Snipe und Co. Das kann an meiner Technik liegen.
Vortex 2.5 benötigt halt auch etwas mehr Powerdrive als ich ihm mitgeben kann. Bei Snipe und Co komme ich jedenfalls höher.
Spezialität des Vortex 2.5 sind die flotten Wenden nahezu ohne Höhenverlust sowie flaches Cruisen und nach Hause jagen.
Beim Kreisen, besonders in schwacher Thermik, ist er etwas anspruchsvoller als z.B. ein Flitz oder Flieger mit höherer V-Form.
Mit 40 Gramm Ballast ist er eine Macht. Da gehen auch bis zu 10m/s problemlos und es macht Spass mit ihm zu fliegen.
Mit 25 Gramm Ballast hat er sehr gute Performance. Deshalb werde ich ihn auch weiterhin
sehr gerne fliegen und die neuen Flieger schonen:D Grad hab ich ihm neue Servos spendiert.

Gruß Heinz
 
Danke für die Infos, das hilft mir sehr! Das hört sich an nachdem was ich gesucht habe :)

@pro021
Wie viel "Jeti-Meter" mach st du denn mit einem Snipe / SN?

Viele Grüße
Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten