Vortex 2 Vorstellung

@ Robertflieger :

Ich würde entweder 2s 600 mah mit einem Spannungswandler,oder 1s 1400 mah (die runden von Hobby King (Turnigy) verbauen.Weist du ob die Servos 1s können ?


Gruß Leonard
 
@ Robertflieger :

Ich würde entweder 2s 600 mah mit einem Spannungswandler,oder 1s 1400 mah (die runden von Hobby King (Turnigy) verbauen.Weist du ob die Servos 1s können ?


Gruß Leonard


Hallo Leonard,

nein, ich werde jetzt mal das Testen anfangen. Dieser "Vortex 2" wird mein erster DLG mit LiPo als Empfängerakku. Bisher noch 4-er Packs NiMh verwendet.


Grüße,

ROBERT
 
Hallole,

meiner ist auch gestern gekommen - echt klasse.

An Servos werde ich 2x "DES 427 BB" (Graupner-Nr. 7910) für die Querruder und 2x "DES 281 BB MG (Graupner-Nr. 7905) für die Leitwerksruder einsetzen. Als Empfänger einen "RG-411b" von JR. Nur beim Empfängerakku bin ich mir nicht schlüssig: 2s-LiPo mit BEC oder 4x NiMh?

Hattet Ihr irgendetwas in punkto Aufbauanleitung dabei?


Grüße,

ROBERT

Hi Robert,

ich baue die gleichen Servos ein! Sollen wohl auch gut an 1S laufen.
Werde sie mit einem 1S Rundlipo versorgen. Muss man schauen ob der mit 1200/900 oder 650mAh am besten passt ;)

Gruß,
Lukas
 

Feigao

User
Teile sind ausgepackt und die Qualität ist absolute Spitze. Schon beim Yasal hab ich gedacht es ist Wahnsinn was da mit CFK produziert wird. Aber die Teile die ich heute abend in der Hand habe sind meines Erachtens noch besser.
Auch mein Sonderwunsch mit etwas mehr Kohle oben und unten am Seitenleitwerk hat Denis nicht vergessen.

Kleinteile sind auch alle dabei. Selbst der Federstahl für Höhe und Seite ist bereits vorgebogen.

Vielen Dank an Denis für diesen schönen Flieger.

Wie den Yasal werde ich den Vortex mit 1S fliegen. KST DS245MG auf Quer und DES 427BB für Höhe und Seite.

Grüsse Heinz
 

pro021

User
Wenn man sich das so ansieht gibt es ja doch ein paar F3K-Geheimpiloten in Wien :D
Wäre mal klass wenn es ein Treffen bezügl. Erfahrungsaustausch gibt. Es gibt auch ein F3K-Treffen beim Flieger&Flieger in Laxemburg.
Wenn Interesse besteht könnten wir uns ja mal treffen. Einfach eine pn und schon flutscht es.

Ciao Heinz
 
Ja gerne nur meiner kommt wsl erst im Februar! Also dauerts leider noch ein bissal, aber das Wetter motiviert ja im Moment eh mehr zu Indoortaktivitäten :D

LG Max
 
Ja gerne

Ja gerne

Lese ja schon klammheimlich ein halbes Jahr hier mit und hab schon dutzende Threads durch :D

Wird mein erstes Schleudertier aber ich kann gut mit Voll-GFK/CFK/AFK arbeiten, also bauen und fliegen wird eher weniger das Problem sein :D

Komme aus der Hotlinerfraktion, da muss ich ja mal meinen Blutdruck senken (und störe in Kärnten keine Tiere, wie mit'n Schaumimpeller)

LG

Jakob
 

olaf 001

User
Vortex2

Vortex2

Habe heute auch meine Vortex2 bekommen. Der zweite (Rot) war garnicht geplant da ist was schlief gelaufen. Mal schauen was aus dem Roten wird.
Bauqualiät ist Top.
Die Flächentaschen ist sehr gut gemacht, sind ihr Geld wert.

Gewichte: Gelb Rot
Fläche: 113,8gr. 112,6gr.
Rumpf: 34,8gr.
HR: 6,0gr.
SR: 6,6gr.

Rumpf und Leitwerke sind bei beiden Fliegern genau gleich schwer. sogar hintern komma.

Als Kompletten kommt rein:
-2S 350mah Lipo
-HR/SR D47
-QR KST X08
-Weatronic Clever6
 

Anhänge

  • 2014-11-28 11.21.11.jpg
    2014-11-28 11.21.11.jpg
    67 KB · Aufrufe: 82
  • 2014-11-28 11.10.30.jpg
    2014-11-28 11.10.30.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 49

Feigao

User
Hallo Jakob,

gleich zwei von den Teilen, klasse.

Meiner ist auch Rot-Orange. Leider hat Denis meine Taschen vergessen einzupacken :(. Kommen aber bestimmt bald als Nachlieferung :)

Gewicht
Fläche: 116,3gr.
Rumpf: 33,6gr.
HR: 6,2gr.
SR: 7,0gr.

Seitenruder an den Enden mit etwas mehr Kohle, Sonderwunsch von mir.

Vortex - Seitenleitwerk 1024.jpg

Gruß Heinz
 
Wer ich?

Wer ich?

Nur zur Klarstellung: Habe mir einen in Neon-Gelb bestellt (da hast du wohl die Namen vertauscht :D)
Meine Sehnsucht nach den Vortex steigt von Bild zu Bild ;)

Ich warte immernoch (wohl bis Weihnachten oder später laut Dennis)

LG

Jakob
 

pro021

User
Ja gerne nur meiner kommt wsl erst im Februar! Also dauerts leider noch ein bissal, aber das Wetter motiviert ja im Moment eh mehr zu Indoortaktivitäten :D

LG Max

Hallo Max, es freut mich dass du geantwortet hast. Mit dem Wetter sind wir im Moment eher gezwungen stillzuhalten. Jedenfalls wäre es toll wenn wir mal ausrücken und
eine Szene welche sich ab und zu treffen und ein wenig vergleiche fliegen um die Flieger und uns selber weiterentwickeln.
Heute ist definitiv kein Wetter für HLG-Fliegen. Also abgeblasen!
Werde Videoschneiden. HLG-Video natürlich :D

Gruß Heinz
 
Ja auf alle Fälle! Wir waren eh schon 2 oder 3 mal gemeinsam fliegen, aber das is schon ein paar Jährchen her. Im Mom kann ich HLG technisch sowieso nur mit einem Spinnin Birdy QR dienen :D

LG Max
 
Nach einigen Vergleichsflügen zwischen meinem Snipe u. meinem ersten Vortex sind nun auch meine 2 neuen Vortex gelandet:
perfekte Bauausführung und super Schutztaschen. Nun kann 2015 schon kommen.

gruss
 
Vortex 2

Vortex 2

So,

nun beschreibe ich mal meine ersten Eindrücke zum Vortex 2 und lasse ein paar Bilder sprechen.

Als erstes fällt einem natürlich die extrem saubere Verpackung ins Auge. Hier ist wirklich alles sehr gut gesichert und die seitlichen Profile bringen erheblich Stabilität ins Paket, so dass eigentlich nichts kaputt gehen kann ;)



Alles schön in Luftpolsterfolie verpackt:




Die Flächenschutztaschen haben eine gute Qualität und sind für den Preis auf jeden Fall zu empfehlen. Hier lohnt sich das selber machen fast nicht ;)



Saubere Oberflächen und scharfe Endleisten beeindrucken mich hier am Meisten. Ich hatte vorher noch keine Fläche mit Vladimir Kohlegewebe. Die Fläche des Vortex ist jedoch wie zu erwarten einiges steifer und leichter, als die von meinem Stobel v3 in Disser/D-Box.




An Zubehör ist wirklich alles dabei was man braucht, außer dem dem Flächenstecker (macht eh jeder was er will... ;) ) und Kleber. Sogar die Federdrähte für die Leitwerke sind schon vorgebogen :)



Meine Teile wiegen folgendes:

Fläche: 117 g
Rumpf: 30,5 g (ohne Haube)
Höhenleitwerk: 6,5 g
Seitenleitwerk: 6,6 g
Zubehör: 19,5 g

Super Gewichte wie ich finde, mal sehen wo wir am Ende Flugfertig landen...

Ausgestattet soll meiner mit folgenden Komponenten werden (1S Setup):

Querruder: 2x DES 427BB
Höhe/Seite: 2x DES 281BB MG
Akku: Hobbyking Roundlipo 1200mAh 1S
Empfänger: Robbe R6106 HFC

Nächste Woche folgen dann hoffentlich die Baubilder...mal sehen was ich so am Wochenende schaffe!

Gruß,
Lukas
 

joheit

User
Servos

Servos

... hab mir auch gerade einen Vortex2 bestellt. Aktuelle Lieferzeit ist wohl Anfang Februar wg. wohlverdientem Urlaub im Dezember (die scheinen ja unablässig Vortexe zu bauen...)

Eine eher allgemeine Frage zu Servos im DLG: Ich habe noch 4Stk DES 428 BB MG rumliegen. Alle schreiben aber von DES427, also mit Kunststoffgetriebe. Gibt es irgendwelche Nachteile bei den DES428? Zu viel Getriebespiel? Sind sie für alle Ruder geeignet (QR, HR, SR)? Ich möchte hier beim Vortex auf keinen Fall einen faulen Kompromiss eingehen!

Danke vorab & Gruß
Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten