Anzeige 
Seite 4 von 21 ErsteErste 1234567891011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 308

Thema: Vortex 2 Vorstellung

User
    Daumen erhalten
    10
    Daumen vergeben
    36
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von Max Schaschl Beitrag anzeigen
    Denis zufolge sollte nächste Woche mein Vortex aus der Form springen! Es sollte auch schon die überarbeitete Version sein also werde ich sobald er bei mir eintrifft mit Fotos und erstem hands on berichten!

LG Max
    Hi,

was soll denn noch überarbeitet worden sein?

Gruß,
    Lukas
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    9
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Wenn ich mich nicht irre keine Trillerons sondern durchgehende Flaps und das HLW unten statt oben.

LG Max
    Like it!

User Avatar von pro021
    Daumen erhalten
    62
    Daumen vergeben
    7
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Wenn ich mich nicht irre keine Trillerons sondern durchgehende Flaps und das HLW unten statt oben.

LG Max
    Ist jedenfalls ein gute Idee...zumindest das mit den Trillerons die nicht soviel bringen wie ihnen nachgedichtet wird. Beim untenliegenden HLW gibt es ja seit Jahren unterschiedliche Meinungen. Von der Funktion her
    ist ja kein Unterschied auszumachen, aber wenn etwas ausfällt freu ich mich, aus Erfahrung, immer über jene Sachen die einem zumindest den Funken einer Chance lassen den Flieger zu landen. Das wäre dann ein obenliegendes HLW.
    Wie auch immer Evolution statt Revolution

Heinz
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    9
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Ja da kann man wieder streiten Der "Vorteil" beim untenliegenden HLW ist halt angeblich der, dass das Modell direkt nach dem Start in den Steigflug übergeht und nicht erst einen kurzen Moment geradeaus fliegt und dann erst steigt. Aufgrund der auf "Höhe" steiferen Anlenkung. Das habe ich nur gelesen und entspringt nicht meiner Fantasie. Inwiefern das ganze stimmt, keine Ahnung.

LG Max
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    9
    0 Nicht erlaubt!

Standard

@Thermikflieger007

Bist du mit deinem Vortex schon fertig bzw. weißt du schon ob du ohne Blei SWP technisch auf einen grünen Zweig kommst?

LG Max
    Like it!

User Avatar von pro021
    Daumen erhalten
    62
    Daumen vergeben
    7
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Ja da kann man wieder streiten Der "Vorteil" beim untenliegenden HLW ist halt angeblich der, dass das Modell direkt nach dem Start in den Steigflug übergeht und nicht erst einen kurzen Moment geradeaus fliegt und dann erst steigt. Aufgrund der auf "Höhe" steiferen Anlenkung. Das habe ich nur gelesen und entspringt nicht meiner Fantasie. Inwiefern das ganze stimmt, keine Ahnung.

LG Max
    Max das Thema ist schnell abgehandelt. Ist die Anlenkung zähelastisch dann macht es den von dir beschriebenen Bogen beim Start. Das kommt durch falsche Hebelwirkung (langer Servohebelarm und kurze Anlenkung und ein maximal reduzierter Servowege.....ein sehr beliebter und sehr oft gesehener Fehler (ein Guru der älteren Garde hat das oftmals exzessiv betrieben)) oder durch ein zu weiches Servo und ein zur gleichen Zeit unabgestimmtes Modell (Höhenruderzumischung beim Start). Wenn nämlich das Höhenruder nicht im Strak ist dann trifft der harte Luftstrom auf das weiche Ruder und drückt es beim Start natürlich nieder was defacto einem Tiefenruder gleicht. Mit abnehmender Fahrt richtet sich das Ruder auf und wirkt. Es entsteht dein beschriebener Effekt. Wenn dass Höhenruder im Strak ist (gute Abstimmung) kommt es zu diesem Bogen nicht. Egal ob oben oder unten.
    Ist nur einer der Faktoren halbwegs richtig dann entsteht dieses Verhalten nicht oder nur sehr minimal und vernachlässigbar.

Meine vor Jahren schon angeregte Frage an einige Hersteller warum Mark Drela sein Leitwerk oben, die Europäer bis dahin unten angesetzes HLW verwendet haben ist nie auch nur annähernd befriedigend geklärt worden. Nicht mal der damalige Europameister noch der amtierende damalige und neue Weltmeister verwendeten das gleiche Prinzip und keiner konnte mir irgendwas in dieser Causa erklären das auch verständlich logisch und nachvollziehbar war. Es gab Diskussionen (Blablabla) über den Downwash mit Videos die mal dies und dann wieder das beweisen sollten. Alles Humbug! Inzwischen gibt es Welt und Europameister mit unterschiedlichen Konzepten und HLG's mit oben und untenliegenden HLW's (siehe Flitzebogen u. a.). Vom Fliegen her kann ich jedenfalls überhaupt nichts unterschiedliches bemerken. Getestet am Twister 1 / Turbo uva. Also ein Frage der Farbe...rot oder blau

Gruß Heinz
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    9
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Eben das glaube ich auch Oder auf wienerisch: es is ghupft wie ghatscht. Fliegen tut er ja echt genial was ich gelesen und gehört habe also wird's für mich Hobbypiloten allemal ausreichen, ob das HLW jetzt oben oder unten ist werde ich sicherlich nicht bemerken

Ich freue mich jedenfalls schon riesig auf das Modell, jetzt muss ich mir nur noch über die Servowahl im klaren werden =)

LG Max
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    10
    Daumen vergeben
    36
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hi Max,

ne kann leider noch nichts zu dem flugfertigen Gewicht sagen, da meine Haube noch nicht da ist ...wurde vergessen ins Pakt zu legen, soll aber auf dem Weg sein!
    Ich melde mich, wenns was neues gibt.

Gruß,
    Lukas
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    9
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Also ich habe mich jetzt für ein 1S Setup entschieden und verbaut werden 2x KST 245H in der Fläche und KST X08 auf den Leitwerken. FW6 Wurfblade ist auch bestellt, jetzt müsste nur noch der Vortex daherkommen dann kann es losgehen. Da ich meine DX18 verwenden will, aber auch unbedingt Telemetrie nutzen möchte habe ich mich dazu entschieden sie auf Teil-Jeti umzubauen =)

LG Max
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    9
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Gerade Nachricht von Denis erhalten... am Freitag wurde er verschickt Fotos gibts wenn er da ist

LG
    Like it!

User Avatar von pro021
    Daumen erhalten
    62
    Daumen vergeben
    7
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Gerade Nachricht von Denis erhalten... am Freitag wurde er verschickt Fotos gibts wenn er da ist

LG
    Hallo Max, wie lange war die Lieferzeit?

Gruß Heinz
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    9
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hab ihn Ende November bestellt, allerdings aufgrund von meinem Spamfilter der auf einmal meinte Denis Emails auszusortieren somit im Endeffekt erst Anfang Januar. Also hats egitl. nicht mal ein Monat gedauert

LG
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    9
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Uuuund heute is er gekommen am Abend gibt's dann Fotos . Anscheinend gibt es doch keine neue Version aber egal. Schaut geil aus das Teil
    Like it!

User Avatar von pro021
    Daumen erhalten
    62
    Daumen vergeben
    7
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Uuuund heute is er gekommen am Abend gibt's dann Fotos . Anscheinend gibt es doch keine neue Version aber egal. Schaut geil aus das Teil
    Ja es geht schnell beim Dennis. Hab ihn heute angefunkt. Meiner würde noch diese Woche begonnen werden.
    Sowas nenn ich flott!
    Naja ich werde meine vorhandenen Flieger auf Vordermann bringen und tunen. Dann werden wir weitersehen ob und wann ich ordere.

Ciao
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    9
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Da ist er! Leider verzögert sich alles momentan... ich wollte heute mit den ersten Kleinigkeiten beginnen, aber aufgrund heftiger Zahnschmerzen bin ich erstmal bis Montag außer Gefecht :/

LG Max

Name:  IMG_2693.jpg
Hits: 1175
Größe:  86,0 KB
    Like it!