Baubericht Model Power Edge 540

Roxx

User
- Höhenruder hat nur 1 Servo pro Ruderblatt, hat mich verwundert



Moin!

Ich habe auch die Edge und das nur 1 Servo pro Ruder vorhanden ist, ist nicht so schön aber es geht. Es müssen aber richtig potente Servos verbaut werden.

Gruß
Thomas
 

BNoXTC1

User
Hast aber einen weiten Weg für die Edge zurückgelegt :) aber sie war wirklich ein Schnäppchen. War kurz davor sie zu kaufen, aber die weiteren Kosten u der Platzmangel haben mich dann davon abgehalten :rolleyes:

Aber ich hoffe, du berichtest hier weiter :)
 

EA330l

User
Edge

Edge

Hi die Edge hat schon immer nur ein Servo pro hr.
was aber locker geht hatte schon die ein oder andere
und nie ein Problem. Das se Servotray kann schon
passen da die Edge gern Hecklastig ist.
Die Dämpfertunnel kannst bei modelpower so kaufen.

Grüße Alex
 
Es gibt ja schon heutzutage starke Servos mit 40kg. Vor Jahren wäre es nicht gegangen.

Karl, ich wohne in Enzersdorf an der Fischa, bei Fischamend, der Verkäufer ist mir bis ins Tiroler Unterland entgegen gekommen. War nicht so arg der Ausflug mit Papa als Copilot, weil Sohn und Chefin nicht wollten.

Alex, die Servohalterung könnte für den Schwerpunkt passen, aber wenn ich die Tunnels einbaue ist sie im weg laut den Bildern vom Baubericht.
Was ist wenn man einen neuen Bausatz kauft eigentlich alles dabei ? Vor allem an Spanten, oder sind die auf den Bildern im Thread alle selber hergestellt ? Gibt es die auch zu kaufen ?
Was es bei Modelpower gibt, kaufe ich, den Rest muss ich selber machen.

Berichten werde ich natürlich weiterhin.

Walter
 

EA330l

User
Ja stimmt für die Tunnel könnte es etwas
zuweist vorne sein.
Spannten bekommst du bestimmt bei modelpower auf Nachfrage.

sind dann nicht ganz wie bei der blauen von mir hab es damals selber
Gemacht aber ähnlich.

Grüße
 
Ich habe damit begonnen die Bretter im vorderen Bereich herauszuarbeiten. Natürlich bleiben aber Kleberreste am Rumpf haften.
Hat wer eine Idee wie ich am leichtesten diese Harzraupen wegbekomme ? Ausser schleifen bis die Finger wund sind. Man muß ja sehr vorsichtig sein sonst ist man gleich durch und hat ein Loch im Rumpf.

Die Seitenruderhalterung zu entfernen ist ja sowieso eine Challenge, denn die ist richtig fest und schön verklebt. Alles andere vorne war eh mehr oder weniger ein Pfusch und hat nicht so gut gehalten.
Ich weis nicht ob ich mir das antun soll das Servotray zu entfernen um Platz für die Tunnels zu schaffen. Dann gebe es leider keine Tunnels.

Lässt sich Kohlelaminat schleifen ? Denn an der Stirnseite vom Motordom hat jemand CFK draufgeklatscht, warum weis ich nicht.

Lg Walter
 

EA330l

User
Die Harzraupen wirst wohl nicht anderst weg bekommen.
Ich hab das aber mal mit einem Lamellenaufsatz mit dem dremel gemacht
Ging ganz gut.

Hab auch eine edge ohne Tunnel und die fliegt schon ne Weile so.
Das cfk am Dom ist sicher zur Verstärkung gedacht. Die
Ecken am Dom sind wichtig die solltest dran lassen.

Grüße Alex
 
Die Ecken bleiben, aber an der Innenseite wegen Montage der Haube. Mein Dom hat vorne ein Loch da mal ein zdz mit heckvergaser angepasst wurde, daher wahrscheinlich das cfk. Werd auf die Tunnels glaube ich verzichten. Dämpfer mit wabenmaterial abschotten, unterhalb 2 öffnungen, fertig.
 
Hallo, mittlerweile habe ich einige Stunden in die Edge investiert um den Pfusch der anderen zu beseitigen. Dabei wurden alle Einbauten herausgetrennt da ich sie nicht benötige bei Benzinbetrieb. Die Harzraupen mit dem Dremel und der Fächerscheibe ging sehr gut zu entfernen. Staubsauger gleich hinhalten vermindert die Staubentwicklung enorm. Einzelne Stellen wo ich das Gewebe beim schleifen angeschliffen habe wurden mit Microballons angedicktem Harz gespachtelt.
Die unteren Rumpföffnungen wurden mit Glasmatten verschlossen. Der Motordom wurde außen komplett gecleant und verschliffen. Weiters wurde unten am Rumpf mit Spraydosenlack weiß von den Vorbesitzern ausgebessert. Diesen Lack mit Verdünnung zu entfernen war extrem mühsam. Seitenruder Tray wurde doch entfernt, wird Glattgehobelt, CFK beschichtet und weiter hinten wieder eingebaut.


edge7.jpgedge5.jpgedge6.jpgedge8.jpg
 
Motorhaube

Motorhaube

Ist bei euren Edges auch auf der Innenseite an der Motorhaube eine Verstärkung aus Holz aufgeklebt ? Wie soll das normal ausschauen ?edge3.jpg
 
Wo sie geteilt ist das passt bei mir auch. Zu den wo sie an den Rumpf geschraubt ist wir ist es da ? Bei mir ist da unschön ein Rahmen aus Holz eingeklebt.
 
VL kann jajemand bei Gelegenheit nachschauen ohne seinen Flieger zu zerlegen.
Nochwas gesehen: und zwar sind die Flächen weiß gebügelt und die schwarzen und roten Streifen sind auf die weiße Folie lackiert. Ich habe normale Weise oracover Folie dazu gehalten und festgestellt das diese heller ist. Also ein reineres weiß.
Wäre interessant mit was modelpower da bügelt
 

EA330l

User
Holzrahmen

Holzrahmen

Bei meiner red Bull ist auch ein Holzrahmen an der Rumpfseite.
allerdings net so gebraucht.

Model Power benutzt orastick Folie.

Grüße Alex
 
Super danke. Werde den Rahmen erneuern.
Orastick ist ja eine klebefolie zum plotter und nichts zum aufbügeln oder denke ich da falsch ?
 
Danke, habe ich gelesen das orastick genauso bügelbar ist. Aber die Farben von oracover und orastick sollten gleich sein laut lanitz
 
Habe mir eine RAL Farbkarte besorgt. Dabei ist rausgekommen das bei meiner Maschine das Rot und Schwarz eindeutig RAL Farben sind aber das Weiß zu keiner RAL Farbe zuzuordnen ist.
Ich denke das Modelpower immer den selben weißton hat, Mein weiß schaut so aus wie bei allen anderen MP Maschinen.
Vl. kann mir der Klaus doch noch helfen bezüglich weiß ?

LG Walter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten