Drops 277

LS8-18

Vereinsmitglied
Hallo Thorsten,

hast Du eine "klassische" Überkreuzanlenkung beim Flügel? Das Einbaubild vom Flächenservo lässt darauf schließen...
 

Tofo

User
Hallo Daniel,

ja so isses.
Die Gestänge sind aus Fahrradspeiche mit aufgelötetem Messingrohr. Die Fläche ist oben glatt. Da schaut nix raus. An der WK funktionierts gut. Da ist unten auch alles glatt. Am Querruder könnte man Servoseitig noch weiter innen einhängen. Dann schaut unten nichts raus. Es sind aber Abdeckungen mit Beule dabei. Deshalb habe ich es jetzt erstmal so gelassen. Geht auch mit dem Gabelkopf nicht und ich musste vor dem Urlaub fertig werden. :D
Ganz gut finde ich, dass die Anlenkung auf diese Art kein Stromfresser geworden ist, was bei LDS + MKS Hochvolt ganz gerne mal passiert.

Setzt sicherlich keine neuen Maßstäbe in Punkto Spielfreiheit, aber ist so schon ziemlich gut. Ich bin grade noch dabei die Ober- und Unterschale zu verbinden. Dann kann es locker mit einem normal verbauten LDS mithalten.

Grüße,
Thorsten
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Mit so kurzem Hebel ruderseitig hast Du ja dann quasi eine LDS ähliche Lösung. Was ist da serienmäßig vorgesehen?
 
LDS Anlenkung Drops

LDS Anlenkung Drops

Hallo, wir entwickeln gerade ein eigenes LDS System für die MKS Servos und für die Hitec HS 7115 TH Servos. Die Ruderhörner werden aber immer etwas oben herausragen, da wir so mehr Festigkeit haben und die Hebelübersetzungen es ja zu lassen ;)

Viele Grüße
Frank
 
weiss ich nicht. Würde mich auch interessieren. Ich glaube ich habe irrgendwo was von LDS gelesen.

Grüße,
Thorsten

ich hab meinen Drops in der Doppel-Carbon Version ohne Stützstoff (<2,4kg Abfluggewicht) über "Umwege" bekommen - dabei waren (zumindest bei mir) normale Ruder-Hörner für Überkreuzanlenkung und das Servobrett. Die Hörner und Hebel sind in der Tat recht kurz - damit sind zumindest bei den Futaba Servos Gegenlager Pflicht da die Kraft zum Bewegen der Klappen schon ohne zusätzlicher Belastung erheblich ist und die Servoachse verkippt. Jedenfalls geht sich alles schön unter der Schale aus wenn man die Ruder-Hörner etwas abfeilt und für die Gabelköpfe etwas die Schale und Einlauflippe ausfräst... - auch die Servohebel.

Anfangs hatte ich Bedenken wegen der kurzen Anlenkungen bzgl. Rückstellgenauigkeit aber es funktioniert selbst mit den Futaba S3174 recht gut unter voller Ausnutzung des Weges der Servos um auf die auf der HP angegebenen Einstellwerte zu kommen.

WK:
IMG_2230.jpg

QR:
IMG_2231.jpg

klappt links und rechts:
IMG_2232.jpg

Servoeinbau:
IMG_2242.jpg

Fertig:
IMG_2261.jpg

aja - und fliegen tut er auch der Drops... gar nicht schlecht... leider hab ich noch keine solchen Bedingungen gehabt wie am Video oben... aber ab 3-5m/s geht auch schon ohne Ballast ordentlich die Post ab!

wo ich noch nicht recht zurecht komme ist die Verwölbung bei wenig bis keinem Wind (weniger als 1-2m/s) an einem wirklich flachen Hang auch in Kombination mit Snapflap und quasi 0 Thermik ... klar - man kann bzw. könnte auch einfach heimgehen... aber manchmal hat nicht nur ballern seinen Reiz und auch die Zeit ist oft ein Faktor...

vielleicht gibt's ja dazu hier von jemandem schon Erfahrungen... verwunderlich, dass er überhaupt oben bleibt der Drops - aber das hab ich bei der N100 DSL mit 2,65kg auch nicht für möglich gehalten... da hab ich aber schon deutlich mehr Erfahrung gesammelt.

LG Thomas
 

Tofo

User
könntest du das genauer erläutern wie das mit dem aufgelötetem Messingrohr gemeint ist? Eventuell mit Foto oder Skizze.

Hallo Matthias,

naja man nimmt das Gestänge mit der gewünschten Länge (z.B. 2 mm Fahrradspeiche) und ein Stück Messingrohr mit dem richtigen Innendurchmesser (2 mm). Auf der einen Seite den Gabelkopf auf das Gewinde schrauben. Dann schön Lötfett auf den Stahl. Messingrohr drauf. Anderer Gabelkopf drauf und dann an den Enden vom Messingrohr am Übergang zum Gabelkopf schön mit Temperatur verlöten. Das Lötzinn fließt zwischen Messingrohr und Gabelkopf rein. Die Gabelköpfe kann auch direkt mit verlöten. Dann ist das ganze Gestänge bombenfest. Das Ergebnis sieht man auf dem Bild eine Seite vorher. Da ist das Messingrohr und der Übergang zu erkennen.

Und hier die Einzelteile:

IMG_0472_small.jpg

Grüße,
Thorsten
 

bayli

User
Auf der einen Seite den Gabelkopf auf das Gewinde schrauben. Dann schön Lötfett auf den Stahl. Messingrohr drauf. Anderer Gabelkopf drauf und dann an den Enden vom Messingrohr am Übergang zum Gabelkopf schön mit Temperatur verlöten. Das Lötzinn fließt zwischen Messingrohr und Gabelkopf rein. Die Gabelköpfe kann auch direkt mit verlöten. Dann ist das ganze Gestänge bombenfest. Das Ergebnis sieht man auf dem Bild eine Seite vorher. Da ist das Messingrohr und der Übergang zu erkennen.

Hallo Thorsten,

habe bisher die 2,3 mm Speichen verwendet und Gewinde für einen 2,5 mm Gabelkopf geschnitten. Dabei habe ich den Nippel (mit der Zange auf 90° nachgebogen) und am Servohorn eingehängt.

Deine Lösung mit dem Messingrohr werde ich beim nächsten Servoeinbau probieren. Schneidest du auf der Gegenseite der Fahrradspeiche auch noch ein Gewinde für den Gabelkopf oder wird dieser direkt in einem Durchgang verlötet?

MfG,
Matthias
 

Tofo

User
Ich habe den direkt aufgelötet. Kannst aber auch nochmal ein Gewinde auf der anderen Seite schneiden. Oder 90° abwinkeln und direkt einhängen. Da ist alles möglich. Mit dem abgewinkelten Stahl habe ich bisher auch gute Erfahrungen gemacht. Es gibt da so spezielle Zangen für, oder im Schraubstock rüber hämmern. ;)

Grüße,
Thorsten
 
LDS Anlenkung Drops

LDS Anlenkung Drops

hier mal das erste Bild noch vom Proto der Anlenkung mit den Hitec HV Servos. Als Gabelkopf habe ich da mal die neuen MP-Jet aus Alu genommen und die Schubstangen kommen von t9hobbysport.com

http://http://www.t9hobbysport.com/stainless-flap-push-rods-2mm-thread

IMG_3953.jpg

VG
Frank

PS: eigentlich wollte ich die dünnen Hitec Servos für den 220er Drops nehmen, jetzt baue ich aber gerade einen sehr leichten 277er und ich hoffe die reichen dann noch dafür ;)
 
Drops 277.1

Drops 277.1

Jetzt haben wir es endlich geschafft und der erste Prototyp fliegt. Ich habe einen sehr leichten 277er (1920g) Drops genommen und dann haben wir dort die 299er Flächen rangesetzt.

Hier das erste Foto von dem Drops 277.1

Drops 277.1.jpg

VG Frank
 
Welches Gewicht . .

Welches Gewicht . .

. .. bringt der 299 er auf die Waage ?
Hat schon wer einen ?
Erfahrungen ??
Würde mir schon gefallen :)
wenn er gegen den 277 noch was "nachlegt" !!! -UND der fliegt schon sehr gut!
 
299er Flächen

299er Flächen

sind angekommen :D

Die Flächen wiegen mit 100g Spread Tow doppelt ca. 700g pro Hälfte.

IMG_4999.jpg

VG Frank
 

HenSch

User
Genial, ich freue mich schon sehr auf die 299er Flächen :)

Wenn mich mein erster Live-Eindruck bei Deinem Erstflug bei Wind nicht getäuscht hat, erwartet mich eine noch eindrucksvollere Performance als der 277er ohnehin schon liefert. Bald werde ich mehr wissen...
 
299 er

299 er

. . . konnte meinen, mit Rumpf & VLW vom 277er, heute erstmals fliegen - "Jaaaaa der legt , zum 277er, noch mal ein Schauferl zu" . . . . . alle "Vorteile des 277er" mitgenommen und ausgebaut. .

Sehr agil, keine Mätzchen, kein Abstellen, . . .

Muss aber noch einstellen, jetzt hatte er die 277er Werte verpasst bekommen.
Gruß
jo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten