Drops 277

Dose

User
Drops 299

Drops 299

Es ist still geworden um den Drops....

Meine 299 Flächen sind fertig ausgebaut und warten auf ihren ersten Einsatz.

Könntet ihr mir eure Einstellungen hier bereitstellen? Die 277er -Werte gehen natürlich, aber habt ihr schon etwas optimiert?

Beste Grüße

Carsten
 
Finde die originalen Einstellungen perfekt, wie immer bei mir nur Ausschläge vergrössert. In den Alpen fliege ich den 277er nochmals deutlich lieber als der Pike Precision. Bin oberhappy damit.
 
Drops 277/299

Drops 277/299

Hallo Carsten, ich habe auch beim dem 299er Flächensatz die Ausschläge gleich gelassen und nur den CG auf 91,5 gelegt.

PS: ab Sommer gibt es dann auch den kompletten Drops 299 :D

VG Frank
 

Dose

User
277/ 299 Drops

277/ 299 Drops

Danke ersteinmal für die Rückmeldungen.


@ Frank: Via E-Mail wäre es sicher auch gegangen, aber vielleicht gibt es hier stille Mitleser.

Mein CG liegt bei 88mm und mit Blei herausnehmen wird es ehr nichts, da ich die 277er Flächen auch noch mit dem reparierten Rumpf fliegen möchte.

Was hat dich dazu bewogen den CG auf 91,5 zu setzen? Geht auch der 88mm CG oder wird es zu kopflastig in den Wenden?

Willst du den 299er im Sommer ein Update verpassen oder spielst du etwa auf meinen neuen Rumpf an, der auch mal fliegen möchte ;) ?!

Beste Grüße

Carsten
 

G.B.

User
Hi Carsten,
kommt darauf an, wie Du den Drops nutzen willst, da der (spaß machende) SP-Bereich erstaunlich groß ist. Bedenken sollte man, dass der 277er und 299er m.E. zwei völlig verschiedene Flieger sind, da Hebelarm und LTW gleich, die Flügelfläche jedoch beim 299er deutlich größer ist. Dadurch wandert der Neutralpunkt nach hinten und während der 277er mit 88 eher etwas`kopflastig´ ist, ist der 299er damit schon mitten im Grünen Bereich ;)

Hab lange den 299er mit 89 geflogen und war sehr zufrieden, hab mich dann jedoch immer weiter nach hinten probiert -man will halt immer mehr-;), bis ich dann letztlich bei 92+ angekommen war.
War auch völlig ok., solange man deutlich unter 4kg blieb. Darüber war dann aber definitiv für meinen Geschmack das Ende der Fahnenstange erreicht -das Höhenruder musste dann sehr vorsichtig bedient werden, sonst folgten sehenswerte Abrisse -vor allem auch bei Highspeed.
Das Leitwerksvolumen ist beim 299er halt schon eher an der unteren Grenze für 3m angesiedelt. Find es immer wieder erstaunlich, wie gut das trotzdem funzt, solange man´s nicht übertreibt ;)

Mit 91mm gibt's (für mich) keine Einschränkung, gutmütig bis max. Gewicht und ausreichend scharf :).

Gruß Götz
 

Dose

User
277/ 299 Drops

277/ 299 Drops

Götz vielen Dank für deinen Beitrag mit sehr nützlichen Informationen.

Ich fliege keine Wettkämpfe und es geht tatsächlich um den reinen Flugspaß, und zwar meistens an der Steilküste.

Mir ist aufgefallen, dass sich die Servos bei größeren Ausschlägen etwas bewegen bzw. vielmehr die Oberschale.
Verbindet ihr die Ober- mit der Unterschale z.B. durch Flugsperrholz?

Viele Grüße

Carsten
 
Drops 277

Hallo Carsten,

je nachdem wie die Anlenkung gebaut ist kannst die die Servos auch noch mit der Unterschale verkleben. Normalerweise brauchst du es aber nicht machen, da die Serienflächen mit 100g Spread Tow doppelt gebaut werden und beim Servo auch noch eine Lage extra reingelegt wird ;)

Bei meinem leichten 220er habe ich das aber so gelöst

IMG_6814.JPG

Rührstäbchen mit CFK doppelt und fertig :D

VG Frank
 

G.B.

User
Hi Frank,
coole Idee. Sind die Hölzchen an der Unterschale mit z.B. Sekunde fixiert, oder hält das Ganze auf Klemmung?

Hatte bei mir zwei Lagen Cfk zusätzlich in die Stützstoff-Ausnehmung reingemacht, auch um das Abzeichnen der S-Rahmen auf der Flg.-Oberseite zu verhindern. Hat aber nur hinsichtlich der Verwindungssteife richtig funktioniert :rolleyes:

@Carsten: Sorry, muss natürlich heißen: Neutralpunkt wandert nach v o r n e (damit dann auch der SP-Bereich wie beschrieben) ;)

Gruß Götz
 

Peer

User
Um Ober- und Unterschale gegen Ausbeulung durch Servokräfte zu schützen, hat es sich bei mir (und nicht nur bei mir :)) Folgendes bewährt:

Einen Schaumstoffstreifen mit einer Breite von ca. 1 cm und in der Höhe ungefähr der Profilkontour entsprechend zuzuschneiden,
mit Epoxi zu tränken und anschließend auszudrücken (auswringen)
und dann rechts und links neben das Servo je einen Streifen einzuschieben (in Flugrichtung)

Kann man auch nachträglich machen.

Der Schaumstoff quillt (durch das Harz) ganz geringfügig und passt sich so der Profilkontour an.

Diese Aussteifung wiegt fast nix und ist ganz einfach einzubauen.
Zur Not bekommt man sie auch wieder "rausgepopelt".

Gruß
Peer
 

ac8015

User
277er in CFK Pulver Aufgelöst

277er in CFK Pulver Aufgelöst

Oh je, das tut richtig Weh.

Aber Stärkt auch die Deutsche Wirtschafft.
 
Hi Andreas,

danke das du mein Drops 277 Vid schon hier reingestellt hast. Da gibt's noch ein paar Sachen dazu zu sagen. Es handelt sich hier um eine speziale Hartschalen Variante mit verstärktem Hochmodulholm und Vollverbinder.
Abfluggewicht 3kg. Ab ca 200 Milen wird's erst kritisch. Der Drops ist eines meiner Lieblingsmodelle....

Grüße Denis

https://www.youtube.com/watch?v=ZVIQ_NlAI2s
 

alois1

User
Hallo Denis!
Soviel verstaerkt kann der Holm garnicht sein bzw. werden ,du bringst soviel Gelegelagen nicht ueber die
Verbindertaschen und hochmodulgelege sollte es eh schon sein,da bringt dir auch ein Vollverbinder nicht
viel,ausser Gewicht :( wenn dann knackts halt am Ende des Verbinders :cry:
beim Steifigkeitsprung .Mehr wie 6 Lagen IMS 65 298gr Gelege ,5cm breit ,gehen da mit hauchduenner
und kevlarumwickelter Tasche nicht drueber und drunter ,Rest nur rechts und links vorbei
mit seitlichen Holmstegen.Spreche da aus meiner bescheidenen Praxis :)
der Platzer im Video war sozusagen Schalen und Holmtotalversagen, fuer diese Verhaeltnisse
zu schwach gebaut - sowas sollte man eigentlich nur beim DS Fiegen kleinkriegen und nicht
bei durchgezogener Wende :confused:


fliegergruss. Gerhard
 

UweH

User
der Platzer im Video war sozusagen Schalen und Holmtotalversagen, fuer diese Verhaeltnisse
zu schwach gebaut - sowas sollte man eigentlich nur beim DS Fiegen kleinkriegen und nicht
bei durchgezogener Wende :confused:

Seltsame Umschreibung für einen Bodeneinschlag in felsigem Gelände wegen zu geringer Flughöhe bei >> 100 km/h. Wie sollte man denn einen Flieger bauen damit er nicht zu schwach für so einen Sub-Tiefflug in der Wende ist, Voll-Kevlar oder Voll-Titan? :rolleyes:
 

Chrima

User
...der Platzer im Video war sozusagen Schalen und Holmtotalversagen, fuer diese Verhaeltnisse
zu schwach gebaut - sowas sollte man eigentlich nur beim DS Fiegen kleinkriegen und nicht
bei durchgezogener Wende :confused:

???

Spreche da aus meiner bescheidenen Praxis :)

sieht ja jeder was da passiert ist und die Meisten hier wissen, dass dies auch den Allerbesten dort schon passierte ! :rolleyes:


und ziemlich schlecht gelaunt für einen Neuling mit 5 Beiträgen hier, der Gerhard.
Ist mir schon beim Thread des grösseren Drops aufgefallen.

Vielleicht klärt er das besser direkt mit Frank, was ihm über die Leber kroch, wie von diesem angeboten !

Gruss
Christian
 

alois1

User
hallo Uwe und Christian !
Bitte 1000 mal um Entschuldigung für meinen Fehlblick ! Das koennte man aber auch nicht ganz so ironisch
beantworten. Nur weil ich mich erst angemeldet und nur 5 Beitraege getippt habe, braucht Ihr nicht denken,dass ich keine Ahnung habe ,baue und fliege ich schon ein bisschen länger :). Sogar schon vor Internets Zeiten ,wo man alles noch im Selbststudium erlernen musste ,vorallem in Gfk Flugzeugbau.
Das mit der bescheidenen Praxis war aber auch ironisch von mir ,bitte vielmals um Entschuldigung !

fliegergruss Gerhard
 

AxM

User
Typhoon Edition

Typhoon Edition

Hallo,

Ich habe letzte Woche von Drops Factory eine Drops277 Hartschalen Sonderedition „Typhoon Race“ bekommen. Ähnlich zum Hartschalen Version, mit eine Lage CFK mehr in den Flügeln.

Um eine Idee zu haben, Gewicht Flügel links leer (ohne RC Anlage):

- Standard DoppelSpreadCarbon Sandwich Version 647g
- Hartschale T-Edition 864 g

Schön gebaut, Flügeln super stabil und fest. Ich habe den Bau gestern gestartet, Anlenkung wird Überkreuz mit MKS HV6130 Servos gemacht, in Rahmen mit Gegenlager.

Ich glaube (hoffe), Fluggewicht ohne Ballast wird ca. 2.8 kg sein (meine DoppelSpread wiegt flugfertig 2.3 kg). Mit Ballast sollte eine Maximalgewicht von >5 kg ohne Problem erreichbar sein.

Mit freundlichen Grüssen aus der französischen Schweiz,

Alexandre
IMG_5740.jpgIMG_5737.jpgIMG_5738.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten