Drops 277

P51er

User
Hallo Alexandre

Die Aluköpfe, die du zum Anlenken der Ruder verwendest, sind die mit oder ohne Gewinde?

Ich habe mir auch schon solche schöne und verrundete Aluköpfe gekauft und gewundert das diese kein Gewinde haben...aber verklebt in Verbindung mit Kohlestangen funktioniert es aber auch...meine haben übrigens einen Verbindungsstift von 1,6mm zum Ruderhorn.
 

AxM

User
Hallo,

Die haben eine M2.5 Gewinde. Zuerst habe ich das auf meinem Kinetic K2m benutzt, jetzt auch ohne Problem auf andere F3X Flieger. Die kommen aus der Firma MP-Jet und können z.B. bei Lindinger oder Schweighofer bestellt werden.

https://www.der-schweighofer.ch/Gabelkopf-Aluminium-M25-16-mm-Bolzen-6-Stueck-a109933

Noch ein Bild vom Drops277 T, Flügel rechts komplett (servo, Rahmen, Kabelbau,...), interessantes Gewicht :

IMG_5781.jpg

Mit freundlichen Grüssen,

Alexandre
 

Sirow

User
Aluminium Gabelkopf

Aluminium Gabelkopf

Hallo Alexandre,

wie hast du die Anlenkung denn auf der Servo-Seite in den Flächen realisiert? Auch mit den Aluminium-Gabelköpfen?
Dann würde mich insbesondere interessieren, in welches Loch vom Servohebel du den Gabelkopf am Wölbklappenservo eingehängt hast!?


Gruß,
Mirko
 

AxM

User
Hallo,

Hier ist ein Foto von QR Servo. Am Servoseite sind Gabelkopf + Servohebel aus Alu. Die Distanz zwischen Servo Achse und Loch Hebel ist 7 mm. Das gilt hier für QR und WK in diesem Fall. Mit MKS Alu Hebel und MP-Jet Alu Gabelkopf könnte ich nicht kürzer machen. Man könnte kürzer machen, wenn man Stahldraht am Servo Seite benutzen wurde, ca. 5 mm Distanz sollte möglich sein. In den Rudern ist die Distanz zwischen Scharnierlinie und Loch im Hebel folgende : 14.5 mm für QR und 11.5 mm bei den WK.

Das sollte am Ende (muss noch bestätigen) ca. 45-50° Totalauschlag beim QR und 55-60° bei den WK ergeben.

IMG_5789.jpg

Mit freundlichen Grüssen,

Alexandre
 

Sirow

User
Das sieht auf jeden Fall sehr robust aus.
Habe gerade die gleichen Gabelköpfe bestellt und werde sie im nächsten X3, der gerade im Bau ist, auch installieren.

Danke für die schnelle Antwort.

Mirko
 

AxM

User
Hallo,

Noch programmieren und dann Erstflug… Drops277 TyphoonRaceEdition ist jetzt flugfertig. Gewicht ohne Ballast ist exakt 2‘800g. Mit Tungsten im Verbinder und Messing in den Flügel kann ich jetzt 5‘200g erreichen. Für F3F durfte es nicht mehr als 4‘500g wiegen (75 g/dm2), aber zum Spass fliegen gibt es keine Grenze.

Für VLW Anlenkungen habe ich ø6 aussen x ø4 innen CFK Rohren benutzt (Länge 1m).

Mit freundlichen Grüssen,

Alexandre
09596054-C169-4AFC-A39F-4B0BFA968475.jpg
 

AxM

User
Salut,

Ja, viel Wind schon jetzt, aber sehr frisch. Ich bin bereit, muss ich aber sehen, wie lang ich in diesem Wetter draussen bleiben kann ;).

Mit freundlichen Grüssen,

Alexandre
 

alois1

User
Alugabelköpfe

Alugabelköpfe

Hallo!
Die Alugabelköpfe verwende ich auch seitdem sie heraus kamen,
ich bohre sie auf 3mm auf,(gibts mit 1.6 Stift glaub ich nur m2 ),
klebe mit endfest m3 gehärtete,verzinkte Gewindestange ein. An Servo dann M3 normal Gabelkopf ,eine
Längenverstellung reicht ja ,ausgeschliffen, damit er über die Servoachse und Gegenlager laufen kann.
Bei diesen braucht man nur kleine Gestängedurchführungen ,da man ja nichts aufdehnen muss und
sie auch recht zierlich sind.
Einzig bis man den Sicherungsprengring dort hat wo er hingehört und eingerastet , ist ein
fürchterliches Gefrickel !!

Fliegergruss. Gerhard
 

alois1

User
drops t-edition

drops t-edition

Hallo Alexandre !

Was ist an der Typhoon Edition denn sonst noch so verstaerkt ausser drei Carbonlagen (welche ?), die ja nur
fuer Torsionslasten zustaendig sind. Mehr Holmgelege,dickere Stege ,voller Verbinder ,festerer,dickergebauter
Rumpf (wenn Du mit 5,2kg landen willst, in schlechterem Gelaende) und keine 33gr. Leitwerke ?
Dafuer kommen mir 2,8kg Fluggewicht zu leicht vor. Denn 1 Lage von nur 100gr Kohle mit Harz wuerden bei
55 dm^2 Fluegelflaeche mal 2 ,in Hartschale verarbeitet ,schon min ueberschlaegig 170 gr wiegen, ohne irgendwelche sonstigen Verstaerkungsmassnahmen an anderen Teilen, mehr an Auswiegblei usw. .
Und das wichtigste am Schluss ,was kostet das Teil mehr als normale Hartschale ?

Fliegergruss. Gerhard ,der auch ein Dropsbesitzer ist :)
 

AxM

User
Hallo,

Ich glaube, es wurde einfacher und sicherer direkt beim DropsFactory zu fragen, um genaue Spezifikationen über den Drops277T zu bekommen. Soviel ich weiss sind in den Flächen 3 Lage CFK und eine Lage Kevlar inzwischen. Ob es 100 gr/dm2 CFK ist kann ich nicht sagen.

Ich besitze auch einen Drops277 Doppel CFK, schon mehrmals am Hang mit 4.3 kg geflogen und gelandet, bis jetzt ohne Problem oder Beschädigungen.

Mit freundlichen Grüssen,

Alexandre
 

Pano

User
Hi Alexandre,

wie fliegt sich der Drops mit den schwereren Flächen im Vergleich zu "normalen" F3F-Modellen mit leichteren Flächen und Ballast in Rumpfnähe?

Viele Grüße,

Pano
 

AxM

User
Guten Abend,

Bis jetzt hat Mein Drops277 T zwei Flüge absolviert. Ich bin in gutem Wind geflogen, ca. 30-40 km/h (was für hier schon gut ist;)).
Herrlich gesagt, ich habe bis jetzt keine grosse Unterschied zwischen den T Version und 2xCFK vom Drops277 gespürt (zwischen zwei unterschiedliche F3F Flieger ist mehr kompliziert zu sagen, hier kann ich zwei Flieger mit gleichen Geometrie vergleichen). Rollgeschwindigkeit beim T-Version war gut, Flieger einfach zu steuern und reaktiv. Was immer sehr angenehm mit dem Drops277 ist, ist dass es fliegt wie auf Schienen im Wind.
Klar ist auf das Papier einen Unterschied mit den schwereren Flächen (Massenträgheitsmoment), aber im Wind nicht so spürbar. Im Thermikflug würde es mehr spürbar sein ich glaube.
Obwohl den Drops277 auch gut im Thermik fliegt, macht es mir am besten Spass in Wind.
Und ja : Gewicht Unterschied zwischen Flächen rechts (flugfertig) ist 220 Gramm (2xCFK=730g, T=950g).

Und was wirklich toll ist : Robustheit beim Hartschalen Flügeln Version ist einfach Genial.

Ich hoffe, dass mein Deutsch möglich zu verstehen ist.

Mit freundlichen Grüssen,

Alexandre
 
Gewicht Hartschale Flügel

Gewicht Hartschale Flügel

Interessant - mein Drops 277 "Hartschale" Flügel - Flugfertig/ÜK mit MKS 6130 ist 880gr schwer.

:rolleyes:



Snip...
Und ja : Gewicht Unterschied zwischen Flächen rechts (flugfertig) ist 220 Gramm (2xCFK=730g, T=950g).

snip...

Mit freundlichen Grüssen,

Alexandre
 

AxM

User
Interessant - mein Drops 277 "Hartschale" Flügel - Flugfertig/ÜK mit MKS 6130 ist 880gr schwer.

:rolleyes:

Hallo,

Mein Modell ist eine verstärkte Version des 277er HS, mehr CFK in den Flügeln. Das sollte den Mehrgewicht erklären.

Viel Spass mit deinem Modell !

Mit freundlichen Grüssen,

Alexandre
 

Gast_92971

User gesperrt
Hier mal wieder etwas Leben rein bringen! Habe gestern auch einen angelutschten 277 HS in Empfang genommen und einen neuen 299 F3F( muß noch bestückt werden).
Bin sehr gespannt auf die Dropse die schon so lange auf der Wunschliste standen. Jetzt fehlt nur noch der 220iger😂

Gruß Martin
 

Anhänge

  • 8812E1E9-F4EC-4240-8A00-56FF9906C138.jpeg
    8812E1E9-F4EC-4240-8A00-56FF9906C138.jpeg
    683,9 KB · Aufrufe: 108
  • E0F57B63-DA3B-465B-9A1E-387497E89917.jpeg
    E0F57B63-DA3B-465B-9A1E-387497E89917.jpeg
    602,3 KB · Aufrufe: 103
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten