Nitromethan - Neue EU Verordnung zu Ausgangsstoffen für Explosivstoffe

Wie ich soeben in einem Onlineshop bei welchem ich in der Vergangenheit eingekauft habe erkennen musste, gibt es offensichtlich seit Anfang September 2014 eine neue EU Verordnung http://eco-compliance.de/blog/204/Neue-EU-Verordnung-zu-Ausgangsstoffen-fuer-Explosivstoffe.html nach welcher die Abgabe von reinem Nitromethan an Privatpersonen zukünftig verboten ist.

Das Selbstmischen von Methanol-Modellkraftstoffen aus hochwertigen Ölen und bedarfsgerechter Zudosierung des Nitromethananteils dürfte damit wohl der Geschichte angehören.

Die immer weitere Einschränkung unserer Hobbyausübung durch Politiker, die durch Gesetze und Verordnungen alles Maßregeln, wird leider immer erdrückender und lässte der Selbstbestimmung und Freiheit kaum noch Platz. Am liebsten wäre es wohl der herrschenden Politikerkaste, wenn wir alle in 16 Stunden Jobs für 2,50 € arbeiten, die tägliche Laiensoaps konsumieren und ja nicht eigenständig denken und handeln.

Nun poste ich dies unter Rechtsfragen, da ich leider nicht weiß wie man sich gegen diese fortschreitende Beschneidung wehren kann?

Gibt es ein Einspruchsverfahren, die Möglichkeit einer Petition oder sonstige Möglichkeit zum Widerstand?:mad:
 
Der Hintergrund fuer dieses Verbot ist
- Nitromethan ist hochgiftig und hochexplosiv und zur Herstellung von Sprengmitteln geeignet (Und daher aehnlich wie zB Amoniumnitrat fuer Privatpersonen aus gutem Grund nicht handelbar)
Anscheinend ist es aber derzeit immer noch problemlos verfuegbar, zb hier:
http://www.der-schweighofer.at/arti...KnrI7edzgepaGapHAVYhIqL1Se-XVw8rEQRoCyZHw_wcB
oder hier:
http://www.cmc-versand.de/Krick/Nitromethan-99-5-1l-arnr-19-940495.html
oder hier mit Oel nach Wunsch vorgemischt:
http://www.hobby-land.de/shop/artic...ChtHoFC3Xz9ON9&shop_param=cid=36&aid=5050001&

ansonsten hilft einfach ein Gewerbeschein, dann kannst du es auch weiterhin voellig legal einkaufen ;)
Gruss Stephan
 
Hochgiftig, Hochexplosiv und zur Herstelung von Sprengmittel geeignet ist auch Otto-Kraftstoff...nur leider haben wir wohl keine oder eine schlechte Lobby.;) Nein ich kann diese Gängelung von Privatpersonen aus gutem Grund nicht akzeptieren. Ein Wunder dass unsere Zivilisation bis heute überlebt hat, schließlich war es seit Anbeginn bis heute doch frei erhältlich.:rolleyes:

Muss ich jetzt also tatsächlich einen Gewerbeschein für "Modellflug-Unterhaltungsservice":D beantragen?!

Danke für die geposteten Links aber das ist wohl auch nur noch der Tod auf Raten...
 
Hochgiftig, Hochexplosiv und zur Herstelung von Sprengmittel geeignet ist auch Otto-Kraftstoff...nur leider haben wir wohl keine oder eine schlechte Lobby.;) Nein ich kann diese Gängelung von Privatpersonen aus gutem Grund nicht akzeptieren. Ein Wunder dass unsere Zivilisation bis heute überlebt hat, schließlich war es seit Anbeginn bis heute doch frei erhältlich.:rolleyes:

Muss ich jetzt also tatsächlich einen Gewerbeschein für "Modellflug-Unterhaltungsservice":D beantragen?!

Danke für die geposteten Links aber das ist wohl auch nur noch der Tod auf Raten...

Gemischt mit dem aus gleichem Grund heute in D verbotenen Amoniumnitrats hast du einen Sprengstoff der staerker als Dynamit ist und der auch vom duemmsten Vollpfosten, siehe Oklahoma, hergestellt werden kann. http://de.m.wikipedia.org/wiki/ANNM
Es hat einen guten Grund den Handel von reinem Nitromethan an Privatpersonen zu untersagen.
Gruss Stephan
 
Stephan, wollen wir uns jetzt alles verbieten lasses nur weil die theoretische Möglichkeit besteht dass jemand Missbrauch betreibt? 1000nde Menschen bevormunden für den einen Fall dass...nein das ist nicht die Freiheit die ich will!!!

Und Ammoniumnitrat detoniert genauso mit Heizöl, Diesel, Sägemehl, Metallpulvern etc. Der Oklahomabomber hat dafür keine 100 Liter sündhaft teures Nitromethan benutzt!!! Meinst Du der Gewerbeschein hält den fest entschlossenen Bombenleger ab??

Was wäre mit den Erfindungen eines Rudolf Diesel oder Carlos Benz wenn die Jungs damals keinen Sprit bekommen hätten weil dieser zu giftig und hochexplosiv ist...

Nein ich will das nicht akzeptieren dass die Verbotskeule wieder mal ein Stück Freiheit und Lebensfreude am Hobby vernichtet.

Also wie kann man sich dagegen wehren???
 
Ich verbrauche im Jahr so rund 30 Liter Methanolsprit. Bisher günstig hergestellt aus industriellem Methanol, hochwertigem 15% Aerosynth und standardmäßig 5% Nitro.

Wenn ich doch mal meinen Verbrenner-Buggy betreibe, dann gebe ich dem Sprit etwas Nitro zu, so dass ich auf ~15% kommen. Für meine 4Takt-Methanoler gehe ich hoch auf ~10%. Damit ist alles eingestellt und läuft prima.

Alles dies ließ sich bisher prima mit einem Sprit und Zudosierung des reinen Nitro abdecken.

Ich bin wirklich gewillt alles rechtlich mögliche gegen diese Verbieterei anzustoßen...nur wie.:confused:
 

hholgi

User
Viel Erfolg

Viel Erfolg

Ich bin wirklich gewillt alles rechtlich mögliche gegen diese Verbieterei anzustoßen...nur wie.:confused:

Nun da gibt es auf jeden Fall die klassische Möglichkeit einer Klage. Der Anwalt wird dann wissen bei welchem Gericht. Da müssen dann natürlich entsprechende Gutachten her.


Dann wüsst ich nur noch die Petition beim Bundestag.

Viel Erfolg ....
 
Kein Nitro benutzen. :D:D

Das ist natürlich die beste Lösung! Ich fliege auch am liebsten 80/20. Aber ich habe doch ein paar Motoren die nicht ohne 5% Nitro laufen.
Und da ich es gerne so mache wie "Paininstructor" (?) und dem Sprit je nach Motor und Einsatz weniger oder noch weniger Nitro zusetze finde ich das auch nervig.
Ich hab es jetzt so gemacht das ich hochprozentigen Buggysprit kaufe und den dann mit 80/20 passend verdünne. Macht aber keinen Spass die Panscherei.

Thomas
 

Kuban

User
...nagut.....dann bauen wir ab heute die Bomben wieder oldschool mit Kunstdünger und Diesel.

Das mit den Verboten wird immer abstruser. 900 Watt Staubsauger, Kaffeemaschine ohne Warmhalteplatte....irgendjemand muß den EU-Vollpfosten echt mal vors Knie treten.

Und der ganze Humbug mit den Verboten wird einfach so durchgewunken. Naja, ein Wort hilft ja immer: Terrorgefahr.

Möchte garnicht wissen, was für ne fiese Apparatur man sich aus 5 Liter Nitro, einem 2000 Watt Staubsauger und der Warmhalteplatte einer Kaffeemaschine bauen kann. :eek:

Stephan
 
Paininstructor


Stephan, wollen wir uns jetzt alles verbieten lasses nur weil die theoretische Möglichkeit besteht dass jemand Missbrauch betreibt? 1000nde Menschen bevormunden für den einen Fall dass...nein das ist nicht die Freiheit die ich will!!!

Und Ammoniumnitrat detoniert genauso mit Heizöl, Diesel, Sägemehl, Metallpulvern etc. Der Oklahomabomber hat dafür keine 100 Liter sündhaft teures Nitromethan benutzt!!! Meinst Du der Gewerbeschein hält den fest entschlossenen Bombenleger ab??

Was wäre mit den Erfindungen eines Rudolf Diesel oder Carlos Benz wenn die Jungs damals keinen Sprit bekommen hätten weil dieser zu giftig und hochexplosiv ist...

Nein ich will das nicht akzeptieren dass die Verbotskeule wieder mal ein Stück Freiheit und Lebensfreude am Hobby vernichtet.

Also wie kann man sich dagegen wehren???


Wenn man Deiner obigen Logik folgen würde, wäre es auch unlogisch diverse Messer zu verbieten. Natürlich habe ich im Hausgebrauch diverse Haushaltsmesser, die nicht verboten sind. Trotzdem gibt es andere Arten von Messer (Springmesser, Butterfly), zumindest auch Messer mit feststehender Klinge, die verboten sind. Das macht die Küchenmesser nicht weniger gefährlich, nur ganz ohne kann man halt nicht. Der zivile Nutzen ist am Ende einfach zu groß um sie gänzlich zu verbieten.
Nur am Ende ist es richtig, dass diese speziellen Messer verboten sind oder würdest Du das anders sehen?

Das gleiche ist das mit Nitro. Der private Bedarf an Nitro ist derart gering, dass es, auf die breite Masse gesehen, ruhig verboten werden kann. Gewerblich kann man es ja kaufen und wird man es auch benötigen. Nicht nur um Modelltreibstoff herzustellen. Und ich denke es macht auch Sinn, nicht jeden x-beliebigen die Möglichkeit zu geben (und darum gehts) mit diesem Zeug rum zu hampeln.

Das gerade Du darunter leiden musst, der sicherlich vernünftig damit umgeht, ist aus Deiner Sicht natürlich mehr als ärgerlich... aber hey.... Demokratie heißt auch, persönliche Nachteile in Kauf zu nehmen.... andere Staatsgebilde, und das hat die Vergangenheit mehr als genug gezeigt, geben Menschen nicht mehr Freiheiten... Das Du hier öffentlich meckern kannst ist eine der größten Freiheiten, die Du erringen kannst! Also geht's Dir doch schon mal gut!

Um zurück zum Punkt zu kommen. Letztlich wirst Du es wohl akzeptieren müssen. Ist ja nicht so, als würde man Dir gänzlich die Möglichkeit nehmen, das Hobby auszuüben.... kannst halt nur den Treibstoff nicht mehr selber mischen... dafür hast Du aber mehr Freiheiten als Du denkst! Denk mal drüber nach!

Bis denne!
Sven
 
...

...

<Sarkasmus an> Ich bin dafür dass das Atmen auch verboten wird! Auf das bisschen CO2 des Einzelnen kann jeder doch verzichten, zum Wohl der Allgemeinheit! <Sarkassmus aus>

Schritt für Schritt wird das Wasser im heißer und der Frosch bleibt schön drin sitzen bis er gekocht wird...:cry:
Ich würde vorschlagen das diejenigen die mit der Verbotskultur glücklich sind sich zurücklehnen und die "paradiesischen Zustände" hier genießen.:rolleyes:
 
Ich würde vorschlagen, dass die, die mit der Verbotskultur unglücklich sind, sich endlich mal aufmachen, effektiv was dagegen zu unternehmen! Nur irgendwie will das auch keiner...

Ansonsten haben wir nämlich neben der Verbotskultur nur eine Meckerkultur und mit der ist auch keinem geholfen...

Also zurück lehnen auf dem PC-Stuhl und weiter seinem Unmut einfach nur Luft machen....fertig! ;) ...ist ja auch einfach und schön bequem... ;)
 

Farkas

User
Wirklich lästig heutzutage an Sprit zu kommen.....

Zwei Möglichkeiten,die aus anderen Diskusionen zum Thema
hängengeblieben sind.

Einmal der Freund/Verwandte,der mit Gewerbeschein bestellt,
wenn man selbst keinen hat.

Und dann der freundliche Apotheker,der sich bereiterklärt,das
Giftzeugs für einen zu bestellen.


Gruss,Andi.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten