10Miglia del Garda - Gardasee-Langstreckenregatta

Und wie war es ??

Man findet ja nur sehr wenig im Netz über die Regatta. Das Ergebnis hab ich gefunden und das Video von Wolfgang, das war es dann aber auch. Bericht, Fotos usw. Würd mich freuen.

Gruß Paddy
 
Hi Paddy,


Ergebnisse unter:

http://www.yachtclubverona.it/images/documents/2015/10M_Classifica.pdf



Vom Veranstalter gibt es einen Bericht (in italienisch) unter:

http://www.modelvela.it/forum/viewtopic.php?f=10&t=71&sid=01c39f497e948d5855291fd3e4e06046



Ich hab mal mit google eine Übersetzung versucht, ich hoffe, es haut einigermaßen hin:

Ein schöner sonniger Tag begrüßte die Segler, die am Gardasee für die 2015-Ausgabe der 10Miglia eintrafen.
Am Morgen wehte der Wind aus dem Norden (der "Pelèr") ziemlich stark mit 15 Knoten und der Platz vor der Kirche in Torri war überfüllt mit Zuschauern und geschäftigen Skippern, die ihre Boote aufriggten.

Um 10: 30h, die Abfahrtszeit, Upwind, auf 10 Knoten fallend.
Gute Starts für Apostoli mit seiner 10R Diamond, Patron und Benetti mit ihren M-Klasse-Boote und ein perfekter Start für Lucchetti mit seinem IOM Stealth, der versuchte, einige Meter vor dem Feld zu bleiben.

Vigada mit seiner 'classe 2m del Garda' hatte einen Last-Minute-Start und schloss sich so dem Feld ein bisschen spät an.
Leider bekam Bonechi mit seiner schönen classe Maxi ACC 185 cm "Mascalzone Latino" unmittelbar nach dem Start Probleme mit der Winde und der Elektronik und war so zu einer einstündigen Reparatur gezwungen.

Auf den ersten Metern scheint Apostoli eine gute Geschwindigkeit zu haben und kann sich somit von Lucchetti freisegeln. Von hinten droht Vigada mit einem beeindruckenden Tempo.
Nach 3 oder 4 Wenden geht Vigada an Apostoli vorbei, der bereits eine Lücke zur nachfolgenden M-Klasse von Benetti setzten konnte.

Nach dem ersten Viertel des Kurses ist Vigada bereits 200 Meter vor Apostoli, und weitere 200m vor den Marbleheads. Vigada sieht uneinnehmbar aus, und es wird gehofft, dass der Wechsel vom 'Peler' auf den Südwind 'Ora' die Karten wieder neu mischen wird.

Leider weht der Nordwind 'Pelèr' weiterhin, wenn auch nun etwas schwächer; es sieht nun sogar so aus, dass Vigada davon etwas mehr profitieren kann.
An der Wendemarke in Pai hat Vigada etwa einen halben Kilometer Vorsprung vor Apostoli,
und nach der Wendemarke auf Vigada's Rückweg ... der Wind will immer noch nicht drehen!

Als endlich der Wind auf Süden drehte, hatte der Abstand zu Vigada etwas von einem Alptraum.
Eine Strecke mit einer eindrucksvollen 1-2 Knoten Gegenströmung.

Die Flotte der Verfolger konnte nicht mehr folgen und war in Pai gefangen.
Zum Glück wuchs nach einer Weile der Wind aus dem Süden stark genug an, sonst wären nur wenige nach Torri zurückgekehrt.

Jeder versuchte, gegen den Strom Zentimeter für Zentimeter an zu kommen.
Kurz gesagt, eine echte Tortur für alle.

Mittlerweile, der Strom war immer noch stark, aber nicht stark genug, erreichten die Verfolger langsam die Bucht in der Nähe der Ziellinie. Hier wartete nochmals eine kritische Strömung, die die Skipper nochmals auf eine harte Probe stellte.

Vigada mit seiner 'classe 2m del Garda' überquert die Ziellinie nach 3 Stunden und 17 Minuten, gefolgt von Apostoli in 4 Stunden und 10 Minuten, Dritter wird Zuanazzi mit seiner Klasse M Waliky (B-Rigg). Patron mit seiner Marblehead wird Vierter. Als Fünfter, nicht weit entfernt von Patron, beendet Lucchetti ein gutes Rennen als erster der IOM-Klasse in knapp fünf Stunden das Rennen.

Nachdem alle Boote eintrafen, gab es leckere Erfrischungen am Yacht Club Verona; hier wurde ausgelassen von den verschiedene Abenteuern während des Rennens berichtet.
Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben, und ein großes Kompliment an alle Skipper, die dieses Rennen gewagt und beendet haben.

Wir warten gespannt auf die Ausgabe 2016.


Bilder und weitere (italienische) Berichte von Teilnehmern unter:

http://www.baronerosso.it/forum/navimodellismo-vela/342774-10-miglia-del-garda-2015-6-settembre.html



Ich war leider etwas spät am Start und da der See dieses Jahr ca. 1 m tiefer lag (vielleicht daher die stärkere Strömung als im letzten Jahr) musste ich noch ein paar Meter bis zur geeigneten Einsetztstelle für meinen kleinen Oldtimer hin und zurück legen. Daher leider nur sehr wenige Fotos von mir. Dafür hatte ich unterwegs aber Zeit genug für das kleine Video ;-)









uVbNDfs.jpeg




jtqCTVY.jpeg




T4MZ4UG.jpeg




gRcRRFg.jpeg




daaqm3P.jpeg




Die Finisher-Zeiten sind meist etwas höher als im letzten Jahr (bis auf eine kleine Odysse an der Wendetonne, es wechselte dort gerade der Perler auf die Ora, hatte ich ständig Gegenwind). Aber man ist ja ständig in Bewegung und wenn die zweite 'Classe Libera' zwei Kilometer vor dem Ziel in Reichweite kommt, wird die Motivation nochmals richtig beflügelt.

Durch die längere Renndauer haben einige mit den Akkus Probleme bekommen und mussten leider aussteigen.
Die Klasse A von Stefano Schwartze hatte Probleme mit der Winde, er ist dann die gesamte Strecke mit festen Schoten gesegelt. Riccardo Bonechi hatte mit seiner ACC185 eine knappe Stunde Reparaturzeit und hat sich dann aufgemacht, das Feld von hinten aufzurollen. Die zwei 2m-Boote der Aliasi-Brüder mussten leider noch etwas Lehrgeld bezahlen, die Probleme werden sich aber bis zum nächsten mal sicher ausortieren lassen.

So, ich warte jetzt auch gespannt auf die Ausgabe 2016!
 

Mooni

User
Hallo Leute,

eigtlich bin ich Modellflieger, besitze aber seit zwei Jahren eine Feld-Wald-und-Wiesen-SeaCret. Seit ich hier das erste mal von der 10Miglia del Garda gelesen habe bin ich von der Idee eines Langstreckenrennens begeistert. Ich habe bisher kaum Erfahrung im RC Boots-Segeln und habe noch nie an einer Regatta teilgenommen. Auf der Homepage des Yachtclubs Verona habe ich gesehen, dass die Regatta 2017 wieder stattfindet. Da ich mir absolut schlechteres vorstellen kann als im September ein paar Tage am Gardasee zu verbringen und dabei ein wenig zu segeln, überlege ich hinzufahren.

Wer hat denn schon 10Miglia del Garda Erfahrung und kann ein paar Tips geben?

- Muss ich in einem Verband gemdeldet sein umd teilnehmen zu können?
- Brauche ich eine Nummer, wenn ja woher bekomme ich die?
- Passt meine SeaCret überhaupt in einer der Klassen?
- .... ?

Liebe Grüße,

Mooni
 
Hallo Mooni,

ich hab bis jetzt auch nur die Ankündigung auf der YCV-Seite mit dem Termin gefunden. Dort sind bis jetzt nur IOM, M, 10R, 2M als Klassen aufgeführt.
Da muss man noch die Ausschreibung abwarten. Letztes Jahr gab es ja noch eine Yardstick-Auswertung abhängig von der Rumpflänge, mal sehen, was dieses Jahr geht.

Bei einem Verband gemeldet sein musste ich bisher nicht, eine Segelnummer habe ich mir also selbst vergeben, das Boot musste halt an den Kontrollstellen entlang der Regattastrecke identifizierbar sein.

Ich werde zu dem Zeitpunkt sowieso am See sein und werde möglichst wieder mit meiner DF95 teilnehmen (war letztes Jahr übrigens nur 22 min langsamer als die schnellste IOM, auf 6,5h :eek: )

Viele Grüße
Wolfgang
 

Mooni

User
Hallo Wolfgang,

ich bin völlig unerfahren was Regattas angeht weshalb mir der Unterschied zwischen Ankündigung und Auschreibung gar nicht aufgefallen war. Du Segelst mit einer DF95? Bisher habe ich nur Gutes über das Boot gehört, zeigt ja auch Deine gute Zeit. Finde ich für mich auch interessant. Lass mich bitte wissen wenn Du weitere Details zur Regatta bekommst.

Gruß Mooni
 
10Miglia, 5Miglia

10Miglia, 5Miglia

So, die NOR ist raus:

http://www.yachtclubverona.it/images/documents/2017/Bando-di-regata-10-miglia-2017.pdf


Diesmal werden zwei Strecken angeboten:
10Miglia für Boote ab 95 cm bis 2 m und
5Miglia für Boote ab 50 cm bis 1 m
(Die 5Miglia kehrt bereits am ersten Gate zum Ziel zurück)


Anmeldung bis 7 September 2017, 24.00 Uhr an:
segreteria (at) yachtclubverona.it


Für die Wertung nach Rating System werden bei der Registrierung folgende Masse benötigt:
Länge über alles (Lft)
Länge der Wasserlinie (Lwl)
Masthöhe über Deck (I)
Gesamtgewicht (D)


Wie immer zusätzliche Wertung und Preise bei >= 5 Meldungen in den bekannten Bootsklassen.
Registrierung ab 9:00h, Briefing ab 10:10h, Start 10:30h, Timelimit 18:00h, Siegerehrung ab 18:30h.

(muß mich als Wiederholungstäter outen ;) )
 

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
Moin Wolfgang,

was nutzen die für eine Wertungsformel?
 
10-miglia-2017

10-miglia-2017

Bin wieder zurück und hab so langsam alles wieder ausgepackt und verstaut.

Die Regatta hat leider durch die wiedrige Wetterprognose im Vorfeld und den dann tatsächlichen Wetterverlauf stark gelitten.
Gemeldet hatten eigentlich 19 Teilnehmer; nachdem dann 90% Regenwahrscheinlichkeit vorhergesagt wurde, sind dann nur noch 9 Teilnehmer erschienen. Sehr bedauerlich, wenn man sich den großen Aufwand vorstellt, den die Organisatoren jedes Jahr wieder leisten. Und tatsächlich gab es nur während der ersten Rennstunde vereinzelt Regentropfen.

Dieses Jahr wurde noch eine verkürzte Regatta (5Miglia) angeboten, die kleineren Klassen hatten ja bisher kaum eine Chance, innerhalb des Zeitlimits ins Ziel zu kommen. Bei der diesjährigen ersten 5Miglia traten dann eine DF65 und drei IOM's an. Für diese Gruppe ging es nach dem ersten Gate bereits wieder zurück nach hause.

Bei der 10Miglia gingen eine 2m, ein 10R, zwei M-Boote und ich mit meiner modifizierten DF95 auf die volle Distanz.
Auf der ersten Rennstunde hatten wir noch knappe 2 Bft aus Nord gepaart mit einer leichten Strömung aus gleicher Richtung. Wegen des geringen Windes blieben die beiden Felder lange dicht beeinander, einzig der 10R von Massimo Apostoli war beeindruckend schnell ausser Sichtweite, gefolgt vom 2Meter-Boot von Umberto Aliasi. Dann schlief der Wind ein und die nächsten Stunden wurden ziemlich zäh: knappe vier Stunden bis zum ersten Gate ist glaube ich bisheriger Rekord ;) (Massimo mit seinem 10R war 'bereits' nach zwei Stunden am ersten Gate!).

Das Wetter zog sich so bis zur Wendemarke in Pai und bis hierhin konnte ich eigentlich ganz gut mit den M-Booten mithalten. Das erste M-Boot musste jedoch kurz vor Pai wegen Akkuproblemen aussteigen und wurde in das Rettungsboot verfrachtet, wo es kurz später nach meiner Passage von der Wendetonne Besuch bekam. Seltsames Gefühl, wenn direkt hinter einem der Regattakurs abgebaut wird ;)

Auf dem Weg zum zweiten Gate fand sich dann wieder der Nordwind ein und vor dem Wind war dann das M-Boot mit Swing-Rigg nicht mehr zu halten. Der Wind frischte dann so weit auf, dass Schaumkronen zu sehen waren und das M-Boot hin und wieder quer segelte. Da war der Skipper wohl nicht schnell genug auf den Beinen :D Auch ich hatte auf den letzten beiden Km so meine liebe Mühe, dem kleinen Boot zu folgen. Bereits 5 Minuten nach dem M-Boot war ich dann auch im Ziel, eine Minute Rückstand auf ein M-Boot je Km auf dem Rückweg ist eigentlich gar nicht so schlecht :)

Eine halbe Stunde vorher waren bereits die Boote der kleinen Runde ins Ziel gekommen und erfreulicherweise gab es diesmal nur insgesamt zwei Ausfälle wegen technischer Probleme.
Entsprechen groß war dann das Begrüßungskomitee im Ziel und es konnte dann zügig zur Auswertung und Siegerehrung gehen:


http://www.yachtclubverona.it/images/documents/2017/classifica-10-miglia-2017.pdf



https://www.youtube.com/watch?v=ymWZuaLXUbE


alKDr4X.jpg


U4dJhns.jpg


Zo8YG6d.jpg


nujmLFK.jpg


B60NxFv.jpg


PFwiiXB.jpg


GZ4ATKz.jpg
 

evo3

User
Hallo Wolfgang, Glückwunsch zu deinem Ergebnis/Platz:).
Danke für deinen Bericht, nur schade das sich so wenig Teilnehmer eingefunden haben.

Gruß Kai
 

Andreas Hoffmann

Moderator
Teammitglied
Hi Wolfgang,

ja wenn dann schon DF95 oder IOM über die volle Distanz .. Ist dann sicher auch ne schöne Wanderung :)

Aber wenn ich das realistisch betrachte, dann haben wir ja im nächsten Herbst noch eine andere interessante Regatta auf dem Wunschzettel :D ..
und beides wird für mich sicher nicht klappen.
 
10 MIGLIA DEL GARDA - 9 settembre 2018

10 MIGLIA DEL GARDA - 9 settembre 2018

es gibt neue Informationen zur sechsten Ausgabe im September
http://www.baronerosso.it/forum/navimodellismo-vela/376933-10-miglia-del-garda-sesta-edizione-2018-a.html#post5112080


Die BANDO DI REGATA ist hier zu finden:
http://www.yachtclubverona.it/images/documents/2018/bando-10-miglia-2018.pdf
Meldeschluss am 6. September, die 10Miglia für Bootslängen von 95 bis 200 cm, die 5Miglia für Bootslängen von 50 bis 100 cm.


Die 3h27' von Claudio Vigada sind immernoch zu schlagen ;)
http://www.baronerosso.it/forum/attachments/navimodellismo-vela/368691d1533573393-10-miglia-del-garda-sesta-edizione-2018-albo-doro-10-miglia.pdf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten