Blade Mcpx Einstellungen auf Graupner MX 20 Hott

Hallo Leute!
Wollte hier mal nett fragen ob noch jemand seinen Blade Mcpx mit einer Graupner MX 20 Hott Anlage fliegt?
Habe mir vor einiger Zeit aus einer Spektrum DX4 das Sendemodul ausgebaut und so zusammengelötet, dass ich es an meiner MX 20 betreiben kann. Funktioniert soweit auch bestens, allerdings habe ich bestimmt 3 Stunden rumprogrammiert und rumprobiert den Mcpx einigermaßen fliegbar einzustellen. Zum Rumfliegen reicht es inzwischen aber damit ist das Modell unterfordert. Ich bekomme es nichtmal hin, den Pitch in den negativen Bereich zu verstellen, weswegen negative Figuren absolut unmöglich sind...
Vielleicht kann mir ja irgendjemand helfen oder hat sogar seine Programmierung gespeichert die er mir freundlicherweise zuschicken könnte.

Ansonsten wünsche ich allen hier ein schönes Wochenende!

Adrian
 
Hi,

ist keine Pitchkurve 0-25-50-75-100 eingestellt?
Das müßte doch die Standardpitchkurve sein, die in einem Sender mit neuem Heli-Modell angelegt wird (sorry habe keine MX20)???
Kenn bisher nur Spektrum...

Graupner hat doch Klasse Anleitung...notfalls muß man die halt mal 1:1 durchackern.
Gibt keine Templates in der Hott-Lounge o.ä?

Hast überhaupt schon einen Flight-Mode/Stunt-Mode auf einem 3-Stufen Schalter und Hold auf einem anderen Schalter aktiviert mit durchgehendem 100% Throttle incl. Sanftanlauf? Oder fliegst noch mit 0-100 Gaskurve im N-Mode statt Stunt-Mode?

Welcher Mcpx ist das denn?
Mcpx V1/V2 oder
Mcpx BL?

Beim Mcpx BL muß das mit passenden Sendereinstellungen definitiv gehen.


Könnte gut sein dass beim V1/V2 das Heck nicht mitmacht (wegdrehst), dass Du flippen kannst.
Bin den zwar nie wirklich geflogen (nur mal kurz angeflogen), aber hab gesehen wie bei Kumpels Mcpx immer der Motor aus ging oder das Heck wegdrehte :)
Beim NanoCpx ging das jedenfalls selbst mit 2x Brushed Motoren super!


Die Heliflieger haben doch immer alle Mcpx V1/V2 auf 2x Brushless umgebaut und 2x Regler mit geflashter BLHeli Firmware eingesetzt dass das Heck überhaupt hielt und der Main-Motor genügend Power hatte?!
Kann der Gyro auf dem V1/V2 Mainboard überhaupt das Heck stabil halten?
Ich hab mir extra den NanoCpx mit dem neueren Mainboard damals deswegen geholt.
Beim Mcpx BL hat HH diese Platinen-Neuerung von Anfang an mit einfliesen lassen.

Leider sind sämtliche RCL Threads nahezu gelöscht. Bei rcgroups.com, Helifreak und rc-heli müßte es aber reichlich Erfahrungsthreads zum alten Mcpx V1/V2 geben :)

Gruß

Thomas
 

Papa14

User
Bei der Spektrum wird Negativptich - und damit auch Gasvorwahl - über den Flugzustands-Schalter gelöst.

Normale Stellung: Kontinuierliche Gasannahme (bis ca. ... schlag mich tot ... 40%), Pitch fängt mit +/- 0 an.
Stunt-Stellung: Gas fährt langsam hoch bis zur vollen Drehzahl, Pitch steht anfangs negativ.

Die Funktion des Flugzustands-Schalters musst du irgendwie "nachbilden" können. Ausserdem unterscheidet der Empfänger vom MCPX zwischen Computer- und Nicht-Computersender. Zur richtigen Auswahl muss beim Binden der Gasknüppel entweder nach links oder rechts gedrückt werden, auswendig weiß ich das auch nicht mehr. Die DX4 ist eine Nicht-Computeranlage, du müsstest den Bindevorgang im Handbuch finden. Wenn man die DX4 nicht als Nicht-Computeranlage bindet, dann spinnt sich der Empfänger einen weg, fliegen ist dann unmöglich. Umgekehrt weiß ich nicht auch nimmer, müsste ich zu Hause mal nachsehen. Eine besondere Programmierung erfordert der MCPX nicht, die normalen Spektrum Heli-Einstellungen ohne pi-pa-po reichen, Mischer sind überflüssig.

LG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten