Weatronic BAT 60

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Zuordnen von Servos ist ja mal genial. Ist das beim realen Sender wirklich so :eek:? Der BAT kann nicht zufällig auch noch Fremdmodule ansteuern?

Eiwei, wie erkläre ich das dem Weihnachtsmann :rolleyes:?

Also ich glaube das der BAT60/64 schon Fremdmodule ansteuern kann, da ist doch einen PPM anschluss oder irre ich mir da?
Die erklärung an dem Weihnachtsmann ist immerhin schon etwas problematisch, ich suche da auch noch nach eine plausiblen Lösung aber die kommt bestimmt. :D
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Ah, jetzt habe ich Thomas' Videos gesehen. Das ist also am Original so wie am Simulator. Geil :D

Ok, mal kurz ernsthaft: Ich bin mit meinem jetzigen Sender mc-32 garantiert nicht unzufrieden, aber exakt so wie den BAT stelle ich mir einen High-End Sender vor. Das fängt an bei der Mechanik an und geht über die Optik und Bedienung des Touchscreens bishin zu ansonsten sträflich vernachlässigten Details wie der redundanten Senderstromversorgung. PPM-Ausgang schaltbar wie bei der mc-32 wäre natürlich der Hit!

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist allerdings ein Feature, dass zumindest ich auf keinenf Fall mehr missen möchte, noch nicht fertig: Die Sprachausgabe. Auch gibt es im Moment wohl nur das GPS Pro sowie das LinkVario samt SM Zusatzsensoren. Das ist garantiert keine schlechte Lösung (nutze ich bei HoTT und FrSky nahezu ausschließlich), aber für kleine Modelle wären autarke Einzel-Sensoren, wie sie andere Hersteller anbieten, eine Notwendigkeit.

Nun gut, genug der Vorschuss-Euphorie. Irgendwie muss ich das Ding mal in die Finger bekommen und mit meinem eigentlich auserkorenen neuen Spielzeug (nein, sag ich nicht :p) und der mc-32 in martialische Konkurrenz treten lassen.

Mist, das Spielkind wurde erfolgreich geködert :rolleyes:

(P.S.: TGWun: D-2472. H-205B, vieleviele Stunden über dem Schwarzwald. Du bist mit deinen Videos mitverantwortlich, dass ich wehmütig nicht nur hier in der Börse schaue ;))
 

Maggi

User
Ron klar sind die Empfänger in allen größen schon fertig...damit wird ja schon seit Jahren erfolgreich geflogen und wenns neue Sensoren gibt ebenso upgedatet....Sprachausgabe ist auch bereits vorhanden auf der jetzigen nutzbaren Hardware, ist also keine Hexerei das um zu ziehen....allerdings wird die Sprachausgabe im BAT um längen mehr beinhalten müssen als bis jetzt notwendig war :-D

Ingo, du hast das MUX Board als eigentlich Schnittstelle noch in deiner Auflistung vergessen....da hast du ebenso genügend Möglichkeiten Sensoren anzuschließen....wenn du so Technik begeistert bist, solltest dir das auch mal anschauen...ein feines Teil für Scale Piloten ;-)

Bezüglich PPM Signal...glaub jetzt so nicht wirklich dran dass das da drin steckt...schließlich gibt's in der Giga Control die Wea Modulation mit 99 Channels (sind aber mehr möglich) :-D Glaube hier wird mittlerweile was anderes benutzt...da kann aber nur Jens uns Info drüber geben...
 
Bezüglich PPM Signal...glaub jetzt so nicht wirklich dran dass das da drin steckt...schließlich gibt's in der Giga Control die Wea Modulation mit 99 Channels (sind aber mehr möglich) :-D Glaube hier wird mittlerweile was anderes benutzt...da kann aber nur Jens uns Info drüber geben...

Ausschnitt aus Eckdaten des BAT60 Senders:

Externe Anschlüsse versenkt, dadurch Schutz vor mechanischen Belastungen und
Verunreinigungen:
o 2 USB Ports
o 1 x 3,5 mm Anschluss für Stereo Kopfhörer
o 1 x 3,5 mm Anschluss für PPM-Signal
o 1 x USB Mini B

http://www.weatronic.com/de/UserFiles/Media/Highlights-weatronic-Handsender-BAT-60.pdf
 

Maggi

User
Oh ja ist mir beim Überfliegen der Daten echt durch die Lappen gegangen 😁
 

Gast_38101

User gesperrt
Hab gerade mit dem Simulator einen 8-Klappen-Flügel aufgesetzt. Jedenfalls soweit es ging. Hat mal jemand einen echten Sender für mich? Derjenige bekommt ihn auch sicher zurück. Vielleicht. Irgendwann. Also vermutlich nie :D

Das Zuordnen von Servos ist ja mal genial. Ist das beim realen Sender wirklich so :eek:? Der BAT kann nicht zufällig auch noch Fremdmodule ansteuern?

Eiwei, wie erkläre ich das dem Weihnachtsmann :rolleyes:?



Sooo is er ..... und noch viel cooler, aber meinen bekommst Du nicht :-)
 

Gast_38101

User gesperrt
Vier Klappen Flieger mit BAT 60

Vier Klappen Flieger mit BAT 60

Hallo liebe RCN Gemeinde,

ich habe gestern meinen ersten 4 Klappen Flieger programmiert (Vision plus) und habe heute die ersten Flüge damit gemacht. Es funktioniert alles super :-) Zum programmieren habe ich zwar etwas länger gebraucht, war ja auch das erste mal, aber muss sagen im Gegensatz zu anderen Sendern ging es doch viel schneller, habe aber auch nicht die mSec der Reaktionszeit nach Tastendruck gemessen ;-) Speziell die fertigen Mischer, z.B. Butterfly, ermöglichen eine schnelle Erstellung eines neuen Modells. Ich habe mir dann auch noch einige Regler als Geber für die Einstellung von Mischern zugeordnet, das ist echt genial. So kann im Flug die Einstellung verändert und die ermittelten Werte dann übernommen werden, cool .....

Liebe Grüße

Thomas
 

XXL

User
Hallo Ingo,

meinen gebe ich Dir leider auch nicht ;o)

Das mit den Ändern des Mischanteils wäre des Fluges - bedienbar mit jedem Geber oder Schalter an dem BAT ist eine sehr feine Sache, kannte ich aber auch schon von der T12FG, jedoch kann die T12 FG den erfolgenden Wert nicht direkt übernehmen, also ins Servomenü, den Wert auslesen, dann Mischer, Wert ändern (leider nicht der gleiche Zahlenwert wie im Servomenü - also wieder zurück,....... hoffe Futaba hat das im TOPSender geändert......); beim BAT stellst Du einfach die "FlexRate" vom Geber auf FIX; er übernimmt den aktuellen eingestellten/erflogenen Wert und fertig - eine geniale Lösung......

Wie gesagt, es kommen da die weiteren Dinge in Kürze, und dann gibt es für mich keinen Zweifel mehr ob der BAT gelungen ist oder nicht.....

Ob der Schirm etwas träger ist oder nicht ist mir mehr als egal, denn ich werde in Zukunft das Modell am PC konfigurieren (und das ist das WIRKLICHE Novum des Senders!), und nur wenn wirklich notwendig, die Änderungen am Touch machen; der Touch ist für mich nicht die Hauptschnittstelle zur Programmierung, sondern nur die Notlösung am Platz (das mache ich ähnlich wie beim VStabi - alles zu Hause am PC, und mit Bedienteil oder App die Feinheiten am Platz einstellen, und da habe ich genug Zeit und bin kein Getriebener oder auf der Flucht ;o))

Greets
Andreas, der jetzt mal Fliegen geht ;o)
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_38101

User gesperrt
.....

Ob der Schirm etwas träger ist oder nicht ist mir mehr als egal, denn ich werde in Zukunft das Modell am PC konfigurieren (und das ist das WIRKLICHE Novum des Senders!), und nur wenn wirklich notwendig, die Änderungen am Touch machen; der Touch ist für mich nicht die Hauptschnittstelle zur Programmierung, sondern nur die Notlösung am Platz (das mache ich ähnlich wie beim VStabi - alles zu Hause am PC, und mit Bedienteil oder App die Feinheiten am Platz einstellen, und da habe ich genug Zeit und bin kein Getriebener oder auf der Flucht ;o))

.....
)


Da kann ich mich nur anschließen!

Gruß, Thomas

P.S. War heute wieder mit meinem BAT 60 fliegen, bis auf meinen Heli hatte ich alle meine Modelle mit dem BAT in der Luft :cool:
 

flo

User
Hi,
konfigurieren wirst den Sender ja vielleicht am PC, aber Einstellen is halt mehr als Zuordnen. Thema Feineinstellung.. Wie machste das denn, ohne real angeschlossenes Servo? Und kommen muss das dann auch erstmal... wenn das so lang dauert wie der Sender... na Prost.
Ich find die Bedinung im Vid übrigens auch sehr träge.
Die Bestätigung jeden Schrittes hätt man sich wohl auch sparen können, entweder (automatisch) weiter oder halt zurück. Wer hört den bei Schritt 3 von nötigen 6 Schritten einfach auf?
Gefühlte 7 sec, nur um den Modellnahmen zu Übernehmen is wohl auch Rekord :D

Das ich schon nach 2..4 sec? fliegen kann ist zwar schön, wenn ich aber nicht weiß welcher Flieger aktiv ist hilft das wohl wenig. Klar wir sind beim Hobby und nicht auf der Flucht aber die wichtigsten Daten auf dem Hauptbildschirm könnten wohl ohne Probleme schon sichtbar sein.

Welche Menüs sind denn bisher noch nicht freigeschaltet? Ausser der Sprachausgabe die schon explizit erwähnt wurde.

Wenn das nicht nur 2 vorab gelieferte Beta Sender sind müssten doch mehr Besitzer was sagen können? Seit dem 28.9 nur zwei Sender ausgeliefert?
Sonst hällt sich hier doch auch keiner zurück. Die bei Wea bauen die Sender bestimmt nicht einzeln im Hobbyraum auf.

Ich werd das Gefühl nicht los, das das Ganze nur der Werbung dient, bzw das der Sender aus dem TechTalk verschoben wird.


LG

Flo
 

Maggi

User
Morgen Flo,
du merkst sehr schnell welchen Flieger du gewählt hattest im Sender, denn der letzte ist ja nur gebunden ;-) Sprich du kommst praktisch nicht drum rum nur mit dem Flieger zu fliegen der auch vor dem Ausschalten gebunden war und somit das richtige Setting hat ;-)

Zur Verbreitung, nicht jeder Wea Pilot schreibt hier in RCN und hat sich bereits seinen Vorbestellten Sender schicken lassen...siehe auch die System Verbreitungsumfrage....da haben genau 42 Piloten abgestimmt....sprich mehr sind da vermutlich auch hier nicht unterwegs!

Zur Langen hoch fahr Zeit....ihr müsst von dem Gedanken weg kommen, dass das Bedienoberflächen Konzept fest verbunden ist mit der eigentlichen Steuerung ist ....sieh es so, dass das komplett getrennt ist und die Offenheit (Bedienbar über Browserfähiges Gerät) eben seine Zeit braucht.

Obs ein Fake hier ist kannst du gerne bei Weatronic ja nen Sender anfragen....dann wirst du sehen ob das nur eine PR Aktion ist oder nicht.
 

Wessels

User gesperrt
Hi Maggi,

gibt es beim BAT auch sog. "Vorflug Positions Warnungen" ? Also, wenn ein Schalter z.Bsp. "falsch" steht (Motorschalter, EZFW etc.). Was passiert, wenn so ein Schalter "falsch" steht, die Anlage eingeschaltet wird und das Display erstmal fast 40 Sekunden nichts anzeigt";gibt es fast 40 Sekunden dann keine optische Warnung des falsch stehenden Schalters auf dem Display ?

Was alles fehlt bei den Vorseriensendern, die aktuell ausgeliefert wurden, noch alles ?

Bis jetzt hörten wir:

- nur englische Sprache
- keine Sprachausgabe



Gruss

HW
 

Gast_8039

User gesperrt
Obs ein Fake hier ist kannst du gerne bei Weatronic ja nen Sender anfragen....dann wirst du sehen ob das nur eine PR Aktion ist oder nicht.

Warum geben hier nicht wesentlich mehr User ihren Senf ab, wie das bei so einem Serien-release zu erwarten wäre?:rolleyes: Sind die gegenwärtigen Infos etwa von Feldtests? In dem Falle würde das hier in den Tech-Talk zurück gehören. Na, ich bin jedenfalls mal gespannt, wie lange man euch noch mit den Serienprodukten hinhält...
 

flo

User
Hallo Markus,
erstmal danke für die Aufklärung.
wenn ich jetzt aber nen neuen Flieger wählen will muß ich 40 sec warten? Ist das so richtig?

Und das mit den Vorflug-Positionen find ich auch äusserst spannend. Wie sind die gelöst?

Sorry, das alles auf dich abzuladen aber von den 42 Personen scheint ja keiner schreibwillig zu sein.
Naja und ausserdem glaub ich mal nicht, das zur Zeit der Umfrage irgend jemand einen Wea Sender (zumal als Primär Sender) gehabt hat, lediglich Bastellösungen. Und da auch nur 42 Bekenner :(
bis 13.9 hattet ihr eure auch noch nicht - siehe diesen Fred.

LG

flo
 
gibt es beim BAT auch sog. "Vorflug Positions Warnungen" ? Also, wenn ein Schalter z.Bsp. "falsch" steht (Motorschalter, EZFW etc.). Was passiert, wenn so ein Schalter "falsch" steht, die Anlage eingeschaltet wird und das Display erstmal fast 40 Sekunden nichts anzeigt";gibt es fast 40 Sekunden dann keine optische Warnung des falsch stehenden Schalters auf dem Display ?

Gruss

HW

Peter, das sind doch alles Funktionen "alter" Senderkonzepte, die sich nicht wirklich bewährt haben. Hier kommt endlich mal ein wirklich neues Konzept, man muss einfach akzeptieren, das hier etwas wirklich neues entstanden ist, dass vor allem ausgereift auf den Markt kommt. Mit grünen Bananen wird hier nicht gehandelt.
Für Vorflugabfragen und Warnungen braucht man nun wirklich nicht den grossen Hauptprozessor. Da reichen doch die Abfrage- und Warnsysteme des schnellen Flysystems, das ist ja sofort Aktiv.
Genau diese schnelle Bereitschaft des Flugsystems ist ja besonders beim Wettbewerb gefragt, wenn die Rahmenzeit beginnt.

Vielleicht kann die ja mal ein Wissender beschreiben.

(Was war das doch für ein Sche..., wenn der Sender erst mal das Frequenzband abgehorcht hat und die HF nicht freigab, weil der Nachbar zu dicht war.)

Sigi
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Auf der Weatronic-Site finde ich derzeit auch nur die Möglichkeit, eine Vorbestellung abzuschicken.
Deshalb schiebe ich zu TechTalk, der Sender ist wohl derzeit nicht für Jedermann käuflich zu erwerben.
Wenn´s anders wird, können wir das wieder ändern.
 

Maggi

User
Butter bei den fischen bitte....

Nicht die User haben den thread zu RC Technik gesteckt, sondern das Moderatoren team! Daher bitte ich Dieter die Info bezüglich lieferbarkeit nicht nur am shop fest zu setzen sondern an der Pressemitteilung zur Jet power, wo wea frei käufliche Objekte dabei hatte mit der ganz klaren Ausgrenzung der sw.....das Produkt wird wohl im Shop dann aufwachen wenn die so im vollen Umfang aufgespielt ist!

Übrigens würde mich jetzt mal die Sender Akkulaufzeit interessieren!

Flo zur Umfrage lies dir bitte nochmal die Fragestellung genau durch...es ging nie um sender!

@ hw da hast was falsch aufgefasst....Hardware ist endgültige Fassung, sw eben noch eingeschränkt....ob man da von Beta reden kann lass ich dahin gestellt.
 

Gast_62500

User gesperrt
Maggi, Dieter hat es dar schwer jetzt die Dinge eindeutig auseinander zu halten. Mir kommt dass ganze auch so vor, als handelt sich um Beta Versionen.
Andere Hersteller haben doch auch Sender ausgeliefert und die SW später erweitert. Ist doch kein Problem. Aber auf der Wea Seite hast du keine Möglichkeit der Bestellung. Welcher Händler hat den schon einen Sender? Hat jemand einen Sender auf der JetPower kaufen können?
Haben die Sender schon ein CE Zeichen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten