Weatronic BAT 60

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SiBa

User
Hallo zusammen,

ich freu mich (mit Markus) auf den Pultsender BAT 64 :). Das Geschreibsel der Neider hier geht mir am A.. vorbei :p.

@ Markus: Lass dich von denen nicht provozieren. Wer zuletzt lacht, … :D

@ Kritiker 'Prof. Frink': Welche Besonderheiten machen denn Jeti zum Vergleichsmaßstab für Wea? Das Design? Mir gefallen BAT 60 / BAT 64 besser, ist aber Geschmackssache.

Wea bietet:
2 integrierte Patchantennen,
4 Li-Ion Zellen à 3.000 mAh mit eigener Lade-/Entladeelektronik inkl. Einzelzellenüberwachung, Überlastungsschutz und zusätzliche Messung von Temperatur und Strom,
3 Zellen werden zur Hauptversorgung parallel geschaltet, 1 Zelle immer reserviert als Reserve (rotierend),
Laden während des Betriebes möglich mit einem großzügigen Eingangsspannungsbereich von 10-19 Volt,
Trennung von Flight Controller und Linux PC (Displayoberfläche),
innovative Sticks 9-fach kugelgelagert mit leicht austauschbaren Möwenscheiben (Kräfte, Kräfteverlauf und Rasterung),
innovatives Gas-/Bremshebelkonzept,
serienmäßiges WiFi,
internes GPS,
2 USB Ports, MicroSD-Karten Schacht, Anschluss für PPM-Signal und 1 USB Mini B Port,
u.v.m.

Besondere Jeti-Alleinstellungsmerkmale? Bin auf die Antwort gespannt.

Gruß Sigi
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Besondere Jeti-Alleinstellungsmerkmale? Bin auf die Antwort gespannt.

Ich nicht. Ich möchte auch in diesem Thread keine Antwort dazu, das ist nicht das Thema. Bitte beendet diese müssige Diskussion und kehrt zu Berichten/Neuigkeiten zum BAT60 Sender zurück. Danke.
 

Maggi

User
Thomas hat mir gestern noch mitgeteilt wie es mit der Akkulaufzeit ausschaut....
Auf den 3 Betriebszellen und vollem Display hat er 6 Stunden geschafft...sprich es wären nochmal 25% möglich mit der 4ten Zelle die ja als Sicherheitspuffer/Reserve aggiert.
Wird dann das Display noch gedimmt, oder in einen Energiesparsameren Modus versetzt dann sollte es nochmal ne ganze Schippe länger gehen.
 

Gast_62500

User gesperrt
Was ich cool finde ist die Möglichkeit ein Modell am PC zu Programmieren. Was ich nicht verstehe, welchen Vorteil habe ich durch GPS im Sender. Heute hat doch jeder ein Smartphone mit solchen Funktionen.

Ich fände es viel besser wenn man sein Smartphone mit dem Sender verbindet und darüber einiges steuert.

Ein getrennte Oberfläche Linux/Steuerung gab es schon mal in ähnlicher Form. FX40 Windows/Steuerung. Ein richtigen Vorteil sehe ich dar noch nicht.
 

Maggi

User
Morgen Malle,
wenn dein Handy nen Browser hat sollte das auch funktionieren ;-)

GPS im Sender hat den Hintergrund wegen Look and Find (so nennen die das)
Du hast ne Außenlandung und läufst mit dem Sender dann anhand der zu letzt gesendeten GPS Position in die Richtung...dabei versucht der Sender ja ständig mit dem Modell kontakt aufzunehmen um eine genauere Position zu erhalten....würdest das mit dem Handy machen, müsstest du ja ständig die Position erneuern.
Eventuell gibt's da aber noch nen anderen Hintergrund bezüglich der GPS Fliegerei ;-)

Denke das Linux ist weit aus leichter für externe Entwickler, als ein spezifischen OS im Sender....man muss halt eine Sprache wählen die die meisten kennen ;-)
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Wie sind eigentlich die Knüppel geworden? Ich hatte den Sender dieses Jahr in Sinsheim in der Hand, an dem Muster waren sie sehr schwergängig, konstruktionsbedingt wohl auch durch die dicke Kugel die viel Reibfläche schafft, obwohl mir das prinzipiell gut gefällt. Wo siedelt ihr die Knüppel an, eingereiht zwischen Jeti, Multiplex, Futaba und Graupner?
 

Gast_62500

User gesperrt
Wie sind eigentlich die Knüppel geworden? Ich hatte den Sender dieses Jahr in Sinsheim in der Hand, an dem Muster waren sie sehr schwergängig, konstruktionsbedingt wohl auch durch die dicke Kugel die viel Reibfläche schafft, obwohl mir das prinzipiell gut gefällt. Wo siedelt ihr die Knüppel an, eingereiht zwischen Jeti, Multiplex, Futaba und Graupner?

Auf der JetPower hatte ich sie zum Xten mal in der Hand. Teile deinen Eindruck. Eine Bewertung oder Einteilung gebe ich nicht ab.;)
Was ich gut finde, ist die sehr hohe Genauigkeit von 4096 Schritten. Davon kann ich mitreden, dass ist echt Super und kein schnik schnak.
 

Adisan

User
Was ich cool finde ist die Möglichkeit ein Modell am PC zu Programmieren. Was ich nicht verstehe, welchen Vorteil habe ich durch GPS im Sender. Heute hat doch jeder ein Smartphone mit solchen Funktionen.


Das GPS Pro gibt Dir die Schrägdistanz zum Modell an. Dafür muss es Dein Standort kennen (Nehm ich mal an).


Gruss, Adrian
 
Morgen Malle,
wenn dein Handy nen Browser hat sollte das auch funktionieren ;-)

GPS im Sender hat den Hintergrund wegen Look and Find (so nennen die das)
Du hast ne Außenlandung und läufst mit dem Sender dann anhand der zu letzt gesendeten GPS P
osition in die Richtung...dabei versucht der Sender ja ständig mit dem Modell kontakt aufzunehmen um eine genauere Position zu erhalten...

.würdest das mit dem Handy machen, müsstest du ja ständig die Position erneuern.


Markus, da bist du nicht so ganz aktuell.
Seit zwei Jahren gibt es Sender welche die GPS Pos des Modells über BT senden. Mein Smartphohn zeigt dabei permanent die aktuelle Pos. des Flugzeuges in einer Topografischen Karte.

Sigi
 
Das GPS Pro gibt Dir die Schrägdistanz zum Modell an. Dafür muss es Dein Standort kennen (Nehm ich mal an).


Gruss, Adrian

Normalerweise wird die Schrägdistanz zum Startpunkt ausgegeben. Der StartPunkt ist im GPS gespeichert.

Frage an die Bat60 Besitzer: Ist das GPS im Sender schon aktiv verwendbar ?

Sigi
 
Sigi wo hast du das gelesen????...hier der Auszug aus dem offiziellen Newsletter, mehr brauch ich nicht dazu sagen:

Aktueller Auslieferungsstand BAT 60




--------------------------------------------------------------------------------

Hallo MArkus

Genau da hab ich es gelesen, vor allem steht da ja auch, dass man auf der JetPower bereits "Testsender" kaufen konnte.
Sind wohl alle in der Hand von nicht RCN Usern gelandet.

Sigi
 

Gast_62500

User gesperrt
Markus, da bist du nicht so ganz aktuell.
Seit zwei Jahren gibt es Sender welche die GPS Pos des Modells über BT senden. Mein Smartphohn zeigt dabei permanent die aktuelle Pos. des Flugzeuges in einer Topografischen Karte.

Sigi

Und darin sehe ich ein Vorteil. Warum muss man das Rad immer wieder neu erfinden, wenn es ein ganze GROßE Industrie viel besser kann.
Eigene Sache in diese Richtung zu entwickeln............. Bei Futaba ist das ein Ableger der Display Produktion/Entwicklung.

Edit@
Hallo MArkus

Genau da hab ich es gelesen, vor allem steht da ja auch, dass man auf der JetPower bereits "Testsender" kaufen konnte.
Sind wohl alle in der Hand von nicht RCN Usern gelandet.

Sigi

Testsender verkaufen ???? Wie ist dass dann mit dem Feetback. Nach welchem Lastenheft sollen da vorgegangen werden?
Kann ich echt nicht glauben, das eine Firma so arbeitet. Unkonventionell hin oder her.
 

Maggi

User
Ja sigi das weiß ich mit den GPS Daten.....aber...nicht jedes händy hat offline Karten von Haus auf drauf....wieder ein Gerät dass ich mitschleppen soll...Muss....eventuell kein Netzempfänger dann usw. Zu hoher sw Pflege bedarfam sender und am Handy.
Und nochmal für dich...dort steht nix von testender im newsletter

Wegen Knüppel...also auf der Bodensee Messe letztes Jahr hatten die ja die Knüppel als Modell einzeln da stehen...mann konnte da sehr gut alles verstellen...von schwergänig bis Luftzug empfindlich war möglich....die kugel an sich ist nur sekundär...Knüppel ist imho 9 Fach kugelgelagert.....und selbst Ralfs schlapper ich Schwing den Sender am Knüppel durch die Luft lässt qualitativ hochwertiges erwarten.
 
Und nochmal für dich...dort steht nix von testender im newsletter

Da steht nicht Testsender oder "halb fertiger Sender" Da steht das der Sender bereits viele Funktionen hat, aber noch nicht fertig ist und das bereits viele Piloten den Sender so Testen konnten. Und das man bereit ist diesen nicht fertigen Sender auch an ausgewählte Piloten verkaufen würde.

Ja sigi das weiß ich mit den GPS Daten.....aber...nicht jedes händy hat offline Karten von Haus auf drauf....wieder ein Gerät dass ich mitschleppen soll...Muss....eventuell kein Netzempfänger dann usw. Zu hoher sw Pflege bedarfam sender und am Handy.

Warum siehst du denn andere funktionierende Systeme immer so negativ? Ein fertiges System läuft ohne Updates.

Sigi
 

Gast_62500

User gesperrt
Da steht nicht Testsender oder "halb fertiger Sender" Da steht das der Sender bereits viele Funktionen hat, aber noch nicht fertig ist und das bereits viele Piloten den Sender so Testen konnten. Und das man bereit ist diesen nicht fertigen Sender auch an ausgewählte Piloten verkaufen würde.



Warum siehst du denn andere funktionierende Systeme immer so negativ? Ein fertiges System läuft ohne Updates.

Sigi

Du hast selber geschrieben "Testsender". So wie du es jetzt schreibst, ist das eine GANZ andere Kiste.

Das hört sich so an: Wir wollen die Kunden nicht noch länger vertrösten und können sich über den Winter damit in Ruhe vertraut machen. Wenn sie dann noch was verbessern wollen, wir haben ein offenes Ohr dafür.

So was finde ich OK.
 
Du hast selber geschrieben "Testsender". So wie du es jetzt schreibst, ist das eine GANZ andere Kiste.

Das hört sich so an: Wir wollen die Kunden nicht noch länger vertrösten und können sich über den Winter damit in Ruhe vertraut machen. Wenn sie dann noch was verbessern wollen, wir haben ein offenes Ohr dafür.

So was finde ich OK.

Aber auch die Bezeichnung "Testsender" habe ich nicht ohne Bedacht gewählt. Ich denke es ist ein ganz normales und vernünftiges Geschäftsgebahren, wenn ein Hersteller Vorserienprodukte an ausgewählte Kunden gibt, um die Akzeptanz seines Produktes im "Feld" zu TESTEN. Insofern sind nicht die Sender die Testkandidaten, sondern "Akzeptenz" der Sender ist im Test.

Sigi
 

Gast_62500

User gesperrt
Aber auch die Bezeichnung "Testsender" habe ich nicht ohne Bedacht gewählt. Ich denke es ist ein ganz normales und vernünftiges Geschäftsgebahren, wenn ein Hersteller Vorserienprodukte an ausgewählte Kunden gibt, um die Akzeptanz seines Produktes im "Feld" zu TESTEN. Insofern sind nicht die Sender die Testkandidaten, sondern "Akzeptenz" der Sender ist im Test.

Sigi
Du schreibst in einem Forum, geh bitte nicht automatisch davon aus, das alle dass so sehen.;)

Negativ gepolte Leute sehen dass so:" Ich opfer doch nicht meine Modelle um deren Arbeit zu machen. Wenn die immer noch nicht fertig sind gehe ich zu einem anderen Hersteller."
Ein Sender der richtig auf den Markt kommt ist in einer Stückzahl vorhanden, das eine Großteil der Kunden darauf zugreifen kann. Bei einer Anzahl von unter hundert Sender würde ich noch nicht von der Serie sprechen.

Jeti hat solche Vorserien Modelle an Händler geschickt. Diese wurden dann wieder von Jeti eingesammelt.

Wenn man das hier nun liest: Immer noch keine richtige Serie, also ist dass hier im RC-Tech-Talk richtig.
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Bei Jeti sehe .....

OK, das war bei Jeti auch so, alles andere war OK....

Jeti hat solche Vorserien ...

Malle, wenn ich User für einzelne Threads sperren könnte, dann würde ich das hier das erste Mal einsetzen. In Anbetracht deiner Signatur und deiner bekannten Jetilastigkeit werde ich das Gefühl nicht los, dass dein Geschreibe hier nur einen Sinn hat und ich weise dich mal ganz laut auf die Nutzungsregel 1.5 hin.

Für Alle bitte: Es ist wohl geklärt, dass der Sender noch nicht frei verkäuflich ist und die ausgelieferten Modelle noch keinen Serienstand haben. Darauf jetzt weiter rumzureiten ist vollkommen sinnfrei. Bitte bleibt sachlich, Posts die nur den Zweck haben, den Sender schlecht zu machen werden ab jetzt kommentarlos gelöscht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten