Weatronic BAT 60

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Maggi

User
Holger ich kann bei mir unabhängig von einander der keksbox durch quick Bindung jedes erdenkliche Modell binden, was dann der Sender für einen Speicherplatz benutzt ist der keksbox total egal.....wird bei dir aber auch so sein 😁
 

Gast_8039

User gesperrt
das alles ist aber eben nicht state of Art - und hier geht es um die BAT60. Das Argument Binding ist imho obslet. Aber es bleiben mir dennoch Zweifel, ob derart lange Anfahrzeiten vom Kunden akzeptiert werden. Ich würde das in keinem Fall...
 

Maggi

User
Klar geht's um den BAT 60...wollte damit aussprechen dass die Gedanken mancher sich nicht in der Realität stellen....sprich ein ausversehen ausfahren/einklappen des EZF z.B. da beim Modellwechsel und dem damit verbundenen Binden des Empfängers das Display bereits aktiv da sein muss...sprich kein Modellwechsel in der Hochlaufphase des Senders möglich, damit kann man automatisch verhindern dass man plötzlich eines Modell steuert, bevor der Sender komplett da ist! Somit ist dass dann schon unmöglich ein verwaistes Modell der Schalter dummerweise weil man vergessen hat wo nun das EZF drauf ist, falsch steht!
Ist aber wenn du die ein/zwei Seiten am Stück liest ja aus dem Kontext zu erkennen ;-)

OK anders gefragt, welcher aktuelle Sender hat die Möglichkeit sofort nach dem Einschalten da zu sein, und ebenso per WIFI Gerät programmierbar zu sein?
Anders gefragt, wie lange braucht euer Handy um einen WLAN Hotspot auf zumachen, und wie lange benötigt dann ein WIFI Gerät um damit online gehen zu können?
Oder wie lange braucht euer Router zuhause um nach dem einschalten (STrom weg) wieder online zu sein???
Vielleicht fällt langsam mal der Groschen mit den Vergleichen, denn genau das muss der Sender machen!

Andreas ne kurze Frage zum Binding, muss man den Empfänger, wenn ich ein eues Modell anlege auch noch in den Binding zustand nun bringen? Und wie wäre das gesamte verhalten, wenn ich bei einem Modell zum Beispiel den defekten Empfänger tausche?
Wie schauts mit der Möglichkeit aus, dass ich mehrere Modellspeicherplätze mit dem gleichen Empfänger anlege...geht das? Soll ja Kollegen geben die ihre Empfänger immer noch umziehen ;-)?
 
OK anders gefragt, welcher aktuelle Sender hat die Möglichkeit sofort nach dem Einschalten da zu sein, und ebenso per WIFI Gerät programmierbar zu sein?
Anders gefragt, wie lange braucht euer Handy um einen WLAN Hotspot auf zumachen, und wie lange benötigt dann ein WIFI Gerät um damit online gehen zu können?
Oder wie lange braucht euer Router zuhause um nach dem einschalten (STrom weg) wieder online zu sein???
Vielleicht fällt langsam mal der Groschen mit den Vergleichen, denn genau das muss der Sender machen!

Hallo Markus,
dann ist das Einschaltverhalten doch einfach zu lösen.
In der Regel will doch beim Sendereinschalten kein Mensch eine WIFi Verbindung aufbauen sondern Fliegen.
Den WiFi-Verbindungsaufbau aus der Startroutine raus nehmen und erst über Menue im Sender starten, wenn man es braucht.


Dann klappt es sicher in 1-2 sec, wie bei anderen Linux Sendern auch (32 Kanäle, 64 Mischer)
Bis bei diesem Sender dauert eine LAN Verbindung dann auch bis zu 30-40 sec.

Sigi
 

XXL

User
....

Andreas ne kurze Frage zum Binding, muss man den Empfänger, wenn ich ein eues Modell anlege auch noch in den Binding zustand nun bringen? Und wie wäre das gesamte verhalten, wenn ich bei einem Modell zum Beispiel den defekten Empfänger tausche?
Wie schauts mit der Möglichkeit aus, dass ich mehrere Modellspeicherplätze mit dem gleichen Empfänger anlege...geht das? Soll ja Kollegen geben die ihre Empfänger immer noch umziehen ;-)?

Also ich weiss bis jetzt das ich einen neuen Modellspeicher neu Binden muss. Den rest schaue ich am WOE nach.

Liebe Grüsse, Andreas
 

Gast_8039

User gesperrt
OK anders gefragt, welcher aktuelle Sender hat die Möglichkeit sofort nach dem Einschalten da zu sein, und ebenso per WIFI Gerät programmierbar zu sein?

Na ja, also mir persönlich wäre ein schnelles Einschalten sehr wichtig, während ich auf WiFi absolut verzichten könnte. Ich will schließlich fliegen und alle diesbezüglich primären Funktionen haben Priorität vor sekundären Auxiliaries...
 
Na ja, also mir persönlich wäre ein schnelles Einschalten sehr wichtig, während ich auf WiFi absolut verzichten könnte. Ich will schließlich fliegen und alle diesbezüglich primären Funktionen haben Priorität vor sekundären Auxiliaries...

Aber fliegen kann man doch wohl schon nach 3 Sekunden nach dem Einschalten.
So wurde es hier bereits beschrieben....

Stefan
 

Adisan

User
Ja, aber nur mit dem letzten Modell (wenn Du es noch kennst) und die eingestellte Flugphase kannst auch nicht ablesen. (Ich weiss die kann an den Schalter ablesen, ich nicht immer)


Adrian
 

XXL

User
Ja, aber nur mit dem letzten Modell (wenn Du es noch kennst) und die eingestellte Flugphase kannst auch nicht ablesen. (Ich weiss die kann an den Schalter ablesen, ich nicht immer)


Adrian

Adrian,

sei mir nicht böse, aber wen ich nicht weiss welches Modell es ist.....dann warte ich die 40 sec.
Flugphasenansage kommt ja - also einfachmal die Flugphase wechseln, dann weist es sofort........

Nochmal - ich denke ein wirklich gangbarer Weg wäre, wenn WEA einen Stand-by Modus für jene denen es nicht schnell genug gehen kann, und einen ShutDOWN für das eigentliche Runterfahren des Linux integrieren würde.

Denke dann haben alle das was sie brauchen........
@Jens Ackermann - wäre das denkbar für Euch?

Liebe Grüsse, Andreas
 

Adisan

User
Andreas,
ich bin Dir nicht böse, ich wollte nur die 3 Sekunden relativieren. Ich habe ja kein Probelm mit 40 Sekunden.
Um meine Modelle aufzubereiten brauche ich ein Mehrfaches davon, es ist mir auch ein Rätsel warum man dies zu einem globalen Problem hochschaukeln will.

Adrian
 

Maggi

User
Gerade den Schweizern ist die gemächliche Art doch sehr recht ;-)))

Sigi, es ist doch nicht nur das Wifi...das war als Beispiel...keiner von euch hat bisher meine Fragen beantwortet bezüglich hochlaufzeiten vom Router, Handy, Tablet usw...es ist nunmal nötig ein komplexeres Betriebssystem für solche Funktionen aufzusetzen damit das dann auch funktioniert.
Andere Routinen sind dann Grafiken, Menüs usw....egal wo man heute in der Technik hinschaut...wo ein Betriebssystem benötigt, hat man eben boot Zeiten....und allein wenn ich mir die Menüs und Möglichkeiten anderer Sender anschaue, sind da Welten dazwischen....aber selbst eine MZ24 hat ne gewisse Boot Zeit, und da ist nur ein Micky Maus Display am werkeln....würde ich diese mit meiner MC19 vergleichen, müsste ich auch zum heulen anfangen wie ihr.

Zu Zeiten der Schütz und Klappertechnik war nach dem Einschalten jede Maschine sofort betriebsbereit....heute hast du über all SPS drin...na und nun stell dir vor, die benötigt auch ihre Zeit, und da ist nicht mal groß was visualisiert.....ergo setzt euch vor euren Fernsehen und trinkt ein Bier....ach geht auch nicht....mhh der Bootet ja auch, naja zumindest schneller als der Sat Receiver ;-)

Ich Plichte hier Adrian bei...da wird doch versucht das Haar in der Suppe zu finden!!! Typisch Deutsch aber!
 
Ein Handy hat tatsächlich eine relativ hohe Bootzeit. Allerdings hat es einen extrem stromsparenden Sleep-Modus, und man bootet es nur alle paar Wochen neu. Manche moderne Modellbau-Geräte haben auch einen fast stromlosen Sleep-Modus, wäre das auch für einen RC-Sender denkbar während der Flugpausen?
 

Gast_8039

User gesperrt
Ein Handy hat tatsächlich eine relativ hohe Bootzeit. Allerdings hat es einen extrem stromsparenden Sleep-Modus, und man bootet es nur alle paar Wochen neu. Manche moderne Modellbau-Geräte haben auch einen fast stromlosen Sleep-Modus, wäre das auch für einen RC-Sender denkbar während der Flugpausen?
Ich glaube, so in etwa wird eine technisch sinnvolle Lösung aussehen müssen.
 

XXL

User
Wie ist das bei anderen gelöst - Senden die nicht wenn ein Schalter falsch steht? Meine MX-24 hat mich informiert, dass der Motor nicht auf aus ist hat aber leider doch gesendet (wenn ich mich recht erinnere, kann mich aber auch täuschen

Liebe Grüsse, Andreas

Hallo,
bekomme ich hier keine Antwort dazu? Ich meine ich antworte jedem und hier herrscht Schweigen. Kann das bedeuten dass hier andere Hersteller ähnliche Funktionialität wie Wea haben?


Liebe Grüsse, Andreas
 

Gast_62500

User gesperrt
Hallo,
bekomme ich hier keine Antwort dazu? Ich meine ich antworte jedem und hier herrscht Schweigen. Kann das bedeuten dass hier andere Hersteller ähnliche Funktionialität wie Wea haben?


Liebe Grüsse, Andreas

Hallo,
wollte mich hier eigentlich raus halten, gebe dir aber doch gern eine Antwort.

Bei Jeti hast du die Möglichkeit jede Schalter/Geber Stellung kontrollieren zu lassen. Schaltest du den Sender an und ein Schalter/Geber steht nicht richtig, wird dir das Optisch und durch Piepsen angezeigt. Du Kennst das in ähnlicher Form von deiner MX24 mit der Funktion "Gas zu Hoch".

Ob meine DC 16 schon sendet? Kann ich aus dem Kopf nicht sagen. Selbst wenn, das Ganze ist so schnell da, das ich da keine Problem sehe.
werde es aber gern heute Abend mal probieren.
 
Ob meine DC 16 schon sendet? Kann ich aus dem Kopf nicht sagen.

Nein tut sie nicht. Wenn beim aktivieren eines Modells bzw einschalten des Senders ein Geber falsch steht sehe ich das in einer graphischen Darstellung der Senderoberflaeche im Display. Erst wenn ich den Geber in die definierte Startposition gesetzt habe wird der Aktivierungsvorgang der Funkstrecke abgeschlossen

Fuer mich ein unverzichtbares Sicherheitsfeature da ich mit Hotlinern mit 6KW und mehr Antriebsleistung fliege. Ein unbeabsichtigtes Anlaufen des Antriebs waehrend der Startvorbereitungen oder eine falsche Flugphase beim Start waere da ziemlich fatal.
Gruss Stephan
 

Gast_62500

User gesperrt
Nein tut sie nicht. Wenn beim aktivieren eines Modells bzw einschalten des Senders ein Geber falsch steht sehe ich das in einer graphischen Darstellung der Senderoberflaeche im Display. Erst wenn ich den Geber in die definierte Startposition gesetzt habe wird der Aktivierungsvorgang der Funkstrecke abgeschlossen

Fuer mich ein unverzichtbares Sicherheitsfeature da ich mit Hotlinern mit 6KW und mehr Antriebsleistung fliege. Ein unbeabsichtigtes Anlaufen des Antriebs waehrend der Startvorbereitungen oder eine falsche Flugphase beim Start waere da ziemlich fatal.
Gruss Stephan

Die Flugphase wird dir beim Einschalten angesagt, seid 3.0. Auch ohne aktive Vorflugkontrolle. Selbst wenn der Schalter "richtig" steht.
Hast du die Flugphasen wie Speed und Thermik, sagt dir der Sender beim Einschalten die aktive Flugphase an.
 

XXL

User
Hallo

danke für die info. macht richtig sinn wie das Jeti gelöst hat.

Liebe Grüsse, Andreas
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin,

nur so am Rande bemerkt: diese Funktionen hat OpenTX (FrSky Taranis) schon ziemlich lange implementiert. Ist sicherlich ein nützliches Feature, entbindet aber nicht von einer gewissenhaften Vorflugkontrolle. Wer erst überlegen muss, wie er was auf welchem Schalter bei welchem Modell belegt hat, wird für jedwede Sicherheitsfunktion eine "kreative Lösung" finden.

Der Vollständigkeit halber: Graupner/HoTT schaltet bei gesetzter Einschaltwarnung (beliebig zuzuordnen) ebenfalls die HF nicht frei und meckert lautstark per Audio als auch im Display. Die MZ-18/24 können zudem alle möglichen Schalter- und Knüppelpositionen beim Einschalten abfragen.

In dieser oder ähnlicher Form ist das also bei fast allen implementiert - wozu dann seitenweises Gelaber darüber? Letztendlich alles ganz nett - hilft aber nix, wenn man beim Fliegen mit den Gedanken bei Kaffee und Kuchen ist ...

BTW: Warum müssen sich Diejenigen, die sich für Weatronic interessieren, hier eigentlich dermaßen rechtfertigen? Statt weitere Infos und eine Final Release abzuwarten, wird von den üblichen Protagonisten erstmal ordentlich draufgehauen und das eigene System bei der Gelegenheit kräftig gelobt. Nervt irgendwie ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten