Ladegerät aus Servernetzteil HP DPS-800GB A speisen

Crizz

User
Normalerweise "quietschen" nicht die Schaltregler, sondern die Ladespulen. Davon sind mehrere verbaut, einige offen mti wenigen Windungen auf Ringkernen, andere auf prismatischen Kernen wie ein Trafo. Wenn sich diese Wicklungen lockern (passiert halt im Lauf der Jahr) fangen diese an, in der Frequenz des Stromes zu schwingen der sie durchfließt. Das bekommt man meist recht einfach weg, indem man sich ne Dose Plastik70 der Fa. KontaktChemie besorgt und die Spulen damit mehrfach einsprüht (jede Schicht min. 10 min ablüften lassen ). Dann sind die Wicklungen wieder fixiert und das zischen, pfeifen und quietschen i.d.r. Geschichte.
 

Hobee

User
Ihr seid echt die Besten! Vielen Dank für die schnellen Antworten. Dann werde ich das Netzteil mal seine Arbeit tun lassen und schauen, ob das Geräusch weggeht. Auch der Tip mit dem Plastik 70 Spray klingt gut. Ich werde nach eroflgtem Test berichten wie es mir ergangen ist.

Gruß
Hobee
 

Hobee

User
Ja genial, ich habe das Netzteil jetzt mal intensiv getestet und im Betrieb macht es tatsächlich keinerlei Zicken. Läuft alles bestens, ich bin begeitstert. Einen herzlichen Dank Euch allen, aber insbesondere an Onki!

Gruß
Hobee
 

crumb

User
hallo zusammen! :)

ich habe 2 von diesen netzteilen geschenkt bekommen und würde diese nun gerne in serie schalten und so meinen lader betreiben. ich hab diesen thread hier und den auf rcgroups gelesen aber mir fehlen mit meinen sehr bescheidenen elektrokenntnissen noch einige punkte damit ich diese koppeln kann. :)

ich kann die netzgeräte starten und beide laufen an.

  • ich hätte verstanden, dass man zumindest bei einem netzgerät die erdung entfernen muss. dazu aufschrauben und die 2 schrauben mit plastikbeilagen islorieren, richtig?
  • was ist mit dieser kathode? was kann ich denn da nehmen? auf conrad.at finde ich nur das hier => https://www.conrad.de/de/gleichrich...-kathode-161040.html?sc.queryFromSuggest=true
  • reicht da ein vier quadrat kabel (die buchsen für den bananenstecker sind auch net größer) oder braucht es da mehr? und wo habt ihr den eure bananenbuchsenstecker her? hab bisher keine mit einer schönen lötwanne gefunden.
  • brauch ich das poti? hab jetzt nicht rausgelesen ob und warum.

tja, viele fragen.. ich hoffe es kann mir jemand von euch pros hier helfen!

danke schon vorab!

edit: wie verkleiner ich das bild?
 

Anhänge

  • 2016-05-18 06.16.05.jpg
    2016-05-18 06.16.05.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 348

Hobee

User
Hitze

Hitze

so, ich dachte ich melde mich noch mal. Das Netzteil läuft nach wie vor super und ich habe es schon intensiv genutzt. Allerdings ist mir aufgefallen, dass das Netzteil außen doch sehr heiß wird. Der Lüfter, den ich davorgeschraubt habe pustet die Luft ordentlich durchs Netzteil (man spürt hinten die warme Abluft), aber nach ner Weile wird das ganze doch schon ganz schön heiß. Es scheint sogar so zu sein, dass es bei geringer Last schlimmer ist als bei etwas höherer. Ich lade 6s Packs mit 1,3 A bis 6 A. Bei 1,3 A ist das Netzteil nach ner halben Stunde schon mächtig warm - kann die Hand nicht länger als 5 sec. oben auf dem Netzteil liegen lassen bevor es unangenehm wird <-- ich weiß, nicht die wissenschaftlichste Art der Temperaturbestimmung ;-)

Ist das normal? Kann es daran liegen, dass ich die Spannung per Poti etwas hochgeregelt habe?

Danke und Gruß
Hobee
 
Danke Speedflap. Freut mich, dass das so in Ordnung ist.
Dass kalte Halogenlampen sehr niederohmig sind weiß ich, nur habe ich eben mit solchen Netzteilumbauten und Tests keine Erfahrung.
Daher kann ich noch nicht einschätzen wie sich ein Netzteil bei derartigen Tests verhalten muss, damit man weiß, ob das jetzt gut oder eher schlecht ist. :D

Ich würde mich auch noch sehr freuen, wenn sich jemand zu zwei Sachen äußern würde.
Das sind noch Dinge die ich nicht verstehe. Ich möchte es aber gerne verstehen.
Wie heißt es so schön: Der Weg ist das Ziel ;)


Das steht hier beim Ausklingeln der SensePins
---------------
und


Dann möchte ich auch noch die korrigierten Bilder der Pinbelegung für die DPS-800GB-2A einstellen.

TOP:
Anhang anzeigen 1480707

Bottom:
Anhang anzeigen 1480709

Liebe Grüße
Hummel

Habe auch einige von genau diesen als auch anderen Netzteilen hier. So wie auf den Bild muss ich die Kabel/Stecker anlöten?
Dann, was ist mit dem Begriff "Ausklingeln" gemeint? habe so einen Umbau noch nie gemacht und bin auch kein Elektroniker:D
Würde auch lieben gerne 2 zusammen auf 24V laufen lassen, aber auch da verstehe ich nur Bahnhof. Anhand Bilddokumentation wie hier komm ich schon zurecht wo man gut erkennt wo man was machen muss
 
Kennt jemand dieses NT : HP DL360 G4 / G4p Server Netzteil 361392-001 325718-001 460 Watt und kann mir sagen wo die Brücke hin muß

20161007_170449.jpg

20161007_170501.jpg
 
Hallo Norbert,

auf RC Groups findest Du für fast alle gängigen Netzteile/Server Anleitungen:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1465371

Wenn man sich nicht gut mit Schaltnetzteilen auskennt (bzw. kein Elektriker ist) sollte man nur solche verwenden, die einen Kaltgeräte Stecker fest eingebaut haben und die Gehäuse der Schaltnetzteile auch nicht öffnen!
Wenn man das beachtet kann man relativ sicher nicht mit Lebensgefährlichen Spannungen in Berührung kommen und muss auch nicht an 230V Anschlussleitungen basteln (Einfach eine Schuko Kaltgeräte Leitung verwenden).

Die Netzteile sind sehr hochwertig und laufen normalerweise locker 10 Jahre und mehr bei 7Tage 24Stunden Dauereinsatz. Bei mir in der Firma laufen hunderte Server im Rechenzentrum und defekte Netzteile kann ich in den 15 Jahren in denen ich dort arbeite an einer Hand abzählen.
Sie besitzen u.a. diverse Schutzmechanismen u.a. Schutz gegen zu hohe Spannung am Ausgang, Überlast, zu hohe Temperatur.
Diese Netzteile kosten neu auch teilweise einige hundert Euro, sie werden spätestens nach einigen Jahren fast wertlos, wenn die Betreiber auf neuere Server umsteigen, das ist der Grund warum sie dann für ein paar Euro zu bekommen sind.
Sie können dann aber noch viele Jahre laufen!

Ich würde die Netzteile aber möglichst nicht voll belasten aus folgenden Grund:
Normalerweise sind immer 2 Netzteile in einem Server, maximal werden Sie bei voller Last nur zu 50% belastet, da im Fehlerfall das verbleibende Netzteil die komplette Last übernehmen muss bis ein Techniker das defekte getauscht hat.
Gerade ältere Exemplare wurde ich deshalb nicht zu 100% ausreizen, lieber größere Reserven einplanen.

Viele Grüße
Gunnar
 
Danke Gunnar
kenne mich noch nicht richtig mit SNT`s aus aber als Elektriker kann man immer dazu lernen ;)
 
Fujitsu DPS-800GB-3 A REV S1F , gleicher Pinout, ebenfalls funktionabel

Fujitsu DPS-800GB-3 A REV S1F , gleicher Pinout, ebenfalls funktionabel

Versorgt meinen akkulosen Akkuschrauber :D, sowie dient zum Einlöten von Wachswaben in Bienenbaurahmen.

IMG_4201.jpg


IMG_4202.jpg
 
Hallo,
ich habe hier ein HP DPS-800GB A

Angeschlossen habe ich es wie wie im bild vom Beitrag #6

Irgend wie passiert an mein Netzteil nicht, kein lüfter geht an und LED bleibt aus.
Das Netzteil ist angeblich vom Verkäufer überprüft wurden, daher denke ich das ich irgend etwas falsch mache.
Benötigt dasNetzteil evtl. eine Grundlast auf 12V?



MfG Christian
 
Kurzer zeischen bericht:

- Mit der Beschaltung vom ersten Beitrag mit den Poti startet es auch nicht :(
- Rev. 05M
- Eine Standby Spannung habe ich auch nicht finden können, also es kommt nirgend beim Ausgeschalteten Zustand eine Spannung raus.

für weitere Tips wäre ich dankbar.


MfG Christian
 

s.nase

User
Wenn keine StandbySpannung vorhanden ist, kann das NT auch garnicht starten. Vermutlich ist der StandbySpannungsteil defekt. Typischer Fehler bei den 800er NTs, wegen Überhitzung im DauerStandbybetrieb. Da kannst du davon ausgehen, das der Verkäufer das NT nicht getestet hat. Frag ihn, ob er dir ein anders NT schickt.
 
Ich hab den Verkäufer mal angeschrieben, mal sehen was der sagt.
kannst du mir bitte sagen an welchen pins ich die Standbyspannung messen kann.
Wen ich das Netzteil behalten kann würde ich versuchen es zu Reparieren und zur Fehlersuche wäre das Hilfreich.
 

s.nase

User
Die StandbyPins findest du in den Bild. Die drei Standbyspannungen(3.3V 5V und -12V ) müßen auch ohne einschalten vorhanden sein. Entferne alle PinOutBrücken und stecke das NT an die Steckdose.

Den StandbyFehler kann man reparieren, ist aber sehr aufwendig, weil nur sehr wenig Platz. Besser du besorgst dir ein anderes 800er NT. Am besten gleich eines aus einer akktuelleren Serie. Die haben das Standbyproblem nicht mehr, und man kann sie mit leichten Umbau sogar auf 15V stabil betreiben.
 

Anhänge

  • tapatalk_1499521556550.png
    tapatalk_1499521556550.png
    102,2 KB · Aufrufe: 454
  • 1499521654582.jpg
    1499521654582.jpg
    479,3 KB · Aufrufe: 456
  • 1499521701913.jpg
    1499521701913.jpg
    441,4 KB · Aufrufe: 330

UweHD

User
...Habe zwei in serie geschloseen - 12V und 24V ausgang. Bei seriellen anschluss mus mann an eine Netzteil masse von minus trennen - schwimennde ausgang. Sorry for my German.
Kurze Frage: Wo oder wie genau trennt man bei dem DPS-800GB A das Gehäuse vom Minus des Ausgangs? Hat das schon mal jemand gemacht und kann berichten, ggf. mit einem Foto?

Ich würde gerne meine beiden DPS-800 auf 24V umbauen. Gibt es da noch mehr zu beachten, als die Trennung des 12V Minus vom Gehäuse?
 

UweHD

User
Ich habe jetzt bei einem der Netzteile den Minus sauber von Gehäusemasse getrennt. Es funktioniert auch alles soweit, nur ist der Ausgang des potentialfreien Netzteils erwartungsgemäß nicht mehr so "glatt". Mit dem Oszilloskop kann man hier mit dem eingeschalteten NT im "Leerlauf" einige Störfrequenzen messen, die das NT mit Masse auf dem Gehäuse naturgemäß nicht hat. Unter Last scheinen diese Störfrequenzen geringer zu werden.

Jetzt gibt es einige Umbauanleitungen, die mittels einer Schaltung aus zusätzlichen Kondensatoren und Dioden diese Störungen herausfiltern (sollen). Das habe ich jetzt aus Platzgründen (im NT geht es recht eng zu) noch nicht umgesetzt.

Daher meine Frage an diejenigen, die schon so einen 12V+12V NT Kombi betreiben und/oder den praxisorientierten Durchblick haben: Muss bzw. sollte man das potentialfreie NT mit einer zusätzlichen Schaltung glätten? Was kann passieren, wenn man das nicht macht? Wer hat da praktische Erfahrung?

Zum Verständnis: Ich plane, die beiden NT's seriell zu schalten, wobei nur das NT #2 potentialfrei (Minus von Gehäusemasse getrennt) betrieben wird.

Im Anhang ein Bild der Schaltung aus Kondensatoren und Diode, die ich im Netz gefunden habe.

DPS-800GB-A_Masse_trennen.jpg
 

DJBlue

User
Dir ist schon bewußt das dein gezeigtes Bild eine Parallelschaltung der NT´s darstellt und Du von einer Reihenschaltung sprichst?
Ausserdem sprichst Du von Kondensatoren an Ausgang hängen, und auf dem Bild werden die Kondensatoren zur Erdung gehängt.

Zur deiner Frage, wenn Du Kondensatoren zur Erdung wie auf dem Bild einlötest, hab ich paar grundlegende Gegenfragen:
Woher willst Du wissen welche Kondensatoren auf Erdungsseite die Richtigen sind? Hast Du da fundiertes Fachwissen und Berechnungsgrundlagen, oder vertraust Du was im Netz geschrieben wird?
Was passiert wenn ein Kondensator mal kaputt gehen sollte? Bekommst Du das mit ohne Personenschaden oder Sachschaden zu erzeugen? Bedenke das Du in einer sicherheitsrelevanten Einrichtung rumbastelst...


Die "Störfrequenz" wird wahrscheinlich nur eine Oberwelligkeit sein. Genaueres kann man nur sagen wenn man das Bild vom Oszi sieht.
Wenn dich nur die Oberwelligkeit der Ausgangsspannung stört, dann hänge einen Kondensator (z.B.50V 4700uF) an den Ausgang um etwas zu glätten.
Hier kannst mit verschiedenen Kondensatoren rumspielen bis das Bild auf dem Oszi deinen Wünschen entspricht. Den Ladegeräten wird es vollkommen egal sein, denn sie haben am Eingang einen Elko. Und, wie Du selber schreibst, nimmt die "Störfrequenz" mit der Last ab.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten