Was ist das für ein Vergaser?

Hilferuf an Euch:
habe kürzlich einen SuperTigre 90 montiert in einem RC 1-"Atlas" (W. Matt) aus einer Hobbyauflösung erworben.
Nach Überarbeitung fliegt das Teil eigentlich ganz gut, leider geht nach ca- 6-7 Minuten Flugzeit (meist im Teillastbereich) der Motor aus, da wird's dann immer hektisch ....
Vielleicht ist der Leerlauf zu fett, ABER: ich und meine Kollegen kennen den Vergaser nicht und deshalb auch nicht, wie man ihn sauber einstellt. Mit einer Schraube verstellt man einen Excenter - die anderen taugen auch für was - nur für was welche?? Sprit fliege ich im Moment Tornado 5% Nitro.
Deshalb hoffe ich auf Euer Wissen und freue mich etwas dazulernen zu können.

Immer gute Landungen
flyman1 --- und danke!!

vergaser.jpg
 

Gast_32271

User gesperrt
noch dazu bemerkt:

die schraubedie du laut manual bewegen / drehen sollst ist keine (rein-raus) schraube sondern ein exenter,
d.h. aus der mitte (schlitz der schraube so in "strömgsrichtung durch den vergaser) nur 90° nach rechts oder links drehen um das leerlaufgemisch zu verstellen,
 
Tank?

Tank?

Hi,
der Tank, Leitungen usw. sind definitiv ok.
Etwas weiter bin ich nun schon, wissen wir nun, was das für ein Vergaser ist.
DANKE!!!!
flyman1
 

cap102

User
Moin,

bei dieser Einstellung ist wahrscheinlich der Leerlauf viel zu fett.
Bei meinen 7L Vergasern steht der Schlitz der Exenterschraube etwa senkrecht.
Manchmal auch leicht nach rechts auf mager.Etwa auf ein Uhr…
Wenn noch Fragen sind, gerne per PN.

Viel Erfolg und Gruss

Achim
 

Gast_32271

User gesperrt
die einstellung ist sehr stark von ölanteil und öltype im kraftstoff abhängig
....

der einstellbereich ist im vergleich zu echten zweinadel vergasern sehr schmal, paßte aber sehr gut zu den OS motoren die mit diesem vergaser ausgeliefet wurden




wenn ein problem beim betrieb des motors regelmäßig nach einer ziemlich genau gleichen zeitspanne (hier 6-7min) auftritt ist meist ein Tankproblem und weniger ein einstellungsproblem,
ich tippe auf verhärteten oder beschädigten schlauch im tank, und ich meine den schlauch mit dem pendel, verhärtet und unbeweglich - kommt bei halb leerem tank nicht mehr an den sprit oder riß am übergang schlauch zum röhrchen so daß der motor luft zieht wenn der tank halb leer ist


weiterer gedanke:

ist der tank vielleicht nach 6-7 min leer?

sind schläuche vertauscht und der füllschlauch, also das röhrchen das womöglich in der mitte des tanks ankommt, führt zum vergaser und wenn der tank halb leer ist geht der motor aus,

hast du schon mal den tank voll getank? und zwar so das du sieht wie viel drin ist und anschließend den tank versucht über die leitung die zum vergaser geht komplett zu entleeren ...... klappt das wirklich ohne das luftblasen kommen?
 
Vergaser und Tank

Vergaser und Tank

Hallo Harald, die Tipps von "CAP21" und Jürgen helfen mir schon sehr weiter.
Der Tank ist ok - die Schläuche auch. Aber trotzdem werde ich auch diesen Tipp im Auge behalten.
Es war hilfreich und deshalb vielen Dank an Euch alle.
Die Spritmarke (und Einkauf) wechsle ich auch, ebenfalls den Nitromethananteil. Ich habe immer noch die Vermutung, dass die Motore irgendwie heiß werden und deshalb die Leistung sinkt. Wärmewert der Kerze ist im Moment 6 beim ASP (das gleiche Problem!) und 5 beim Supertigre.
Ich trau dem eigentlich vor nicht längerer Zeit gekauften Sprit einfach nicht mehr. Der könnte ja in dem Laden schon längere Zeit rumstehen. Wechsle vom "Torn..." zu "to.sp." Ist gar nicht mehr so einfach geworden, den Sprit+Nitro per Post zu bekommen.
Ansonsten muss ich 1 Weg ca. 60 km fahren ....
Oder wechseln auf Benzinmotore, wenn mich das noch eine Weile ärgert. Nachdem ich früher (in den 1970er Jahren) das RC1-Nordlicht, den Superstar. Kosmo und den Blue Angel geflogen habe, freut es mich nun den Atlas wieder am Himmel zu sehen.
Leider reichen meine Augen usw. nicht mehr dazu, die Figuren präzise zu fliegen.
Aber man sieht: Kunstflug hält JUNG!!! :):)

Also liebe Grüsse an Euch und danke.
flyman1

Wolfgang
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Wolfgang


Eventuell mal einen andere Kerze (heißer) probieren. Die Super Tiger sind sehr stark verrippt und laufen eher zu kalt als zu warm.
Super Tiger senkt sogar den Ölanteil bei den 23 -45cc Motoren um richtige Betriebstemperatur zu bekommen.

Durch die starke Verrippung mußt du den Motor etwas länger warm laufen lassen um den Leerlauf vernüftig einzustellen.
Falls du den genannten Kraftstoff schon letztes Jahr hattest könnte auch Rost an den Lagern sein. Durch die erhöhte Reibung
stellt dann der Motor durch Hitze ab. Rost an den Lagern erzeugt aber ein Rauschen im Betrieb.

Gruß Bernd
 
Atlas

Atlas

Hallo Achim, hallo Bernd
nun ist alles ok. Der Atlas fliegt so wie man es von ihm erwartet und der Motor geht nach den Tipps von Achim nun auch auch einwandfrei.
Achim - wie beneide ich Dich um das Nordlicht!!! Mann war das ein Flieger ... etwas leichter als der SuperStar. Schade, schade, dass man auch gar nichts darüber findet (Pläne oder so). Ich hatte ein pneumatisches Fahrwerk drin, aber was das für eins war, das weiß ich nicht mehr. Der Motor war ein 10er Webra Speed Drehschieber. Der läuft heute noch super.
Merci nochmals und pass auf die Flieger auf, Achim!!

GruSSS Wolfgangatlas.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten