Turnigy Rotomax 50cc mit 10S oder 12S für 3D

stipsi

User
Hallo

Ich möchte mit oben genannten Motor eine Sebart Su29 2,2m bestücken. Soweit so gut und soll nicht die schlechteste Wahl sein.
Dabei stellt sich mir die Frage ob ich den Motor mit 10S oder 12S betreiben soll.
Angegeben ist der Motor mit 10S. Es scheinen aber mehrere diesen Motor mit 12S zu fliegen.
Verträgt der Motor 12S auf längere sicht? Habe ich bei 12S zu viel Drehzahl für mein Modell.
Mir wäre 12S lieber da diese von meinen Helis schon vorhanden sind.
Vielleicht kann mir jemand dazu etwas sagen?

Gruß
Christian
 
Hallo Christian,

ich hatte ihn und habe ihn mit 10S betrieben in einer Sbach mit 2,20m. Genug Leistung für alle Figuren. Da ich ihn nie mit 12S geflogen habe kann ich es nicht beurteilen, aber in den Ami Foren schreiben sie, dass - obwohl HK 12S angibt - diese schon an der oberen Grenze des Motors sind bzw. eigentlich darüber.

Daher meine Empfehlung, nimm 10S, reicht dicke und der Motor lebt länger.

Grüße
Markus
 

stipsi

User
Hi

Mir wäre halt 12S lieber da ich diese schon habe.
Vielleicht fliegt ihn ja wer mit 12S der mir dazu etwas sagen kann.
 

ET76

User
Hi Stipsi,

betreibe ihn an einem Fusion Hawk 120 mit Lüfter an 12S 6000. Günstiger gehts nicht.
Hatte vorher einen billigeren Regler dran, der hat zwar funktioniert, aber richtig gut geregelt hat er nicht.
1x diese Kombo in einer 1,9 m Pitts.
1x in einer 2.2 m Extreme Flight Edge.

Mit einer Mejzlik 22x10 EL (electric light) zieht er etwa 95 Ampere bei etwa 7200 UPM, das sind nach Prop-Calc etwa 4,1 kW = 5,5 PS.
Mit einer Mejzlik 22x12 E (electric) zieht er etwa 105 Ampere bei etwa 7000 UPM, das sind nach Prop-Calc etwa 4,4 kW = 6 PS.
Zum Vergleich: mein recht gut laufender Roto 85CC Viertakt-Boxer in der Pitts hat 3,9 kW geleistet und der Flieger war 1,8 kg schwerer. Das sind schon Welten.

Timing am Regler 15°. Mit 25° geht noch etwas mehr durch (etwa + 5 Ampere). Aber muss ja nicht - Leistung satt.

Regler, Motor und Akkus sind nach 8 Minuten Kunstflug mit 3D Einlagen lauwarm.
Von Überlastung keine Spur.

10S wären mir in einer 2,2 m viel zu wenig (Flugzeit).

Gruß
Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe mir den Motor letzte Woche bestellt. Hoffe das er diese Woche ankommt. Ich will ihn auch mit 12S betreiben. Luftschraube 22x10 soll gut gehen. Flieger ist eine Edge mit 2,30m Spannweite. Regler bin ich mir noch nicht so sicher........ Bin mal uf die Qualität gespannt.
Gruss
Peter
 

ET76

User
Ölverlust am Rotomax

Ölverlust am Rotomax

Servus Forum,

ich kann's kaum glauben dass ich sowas jemals in ein Forum schreiben muss:
Mein Rotomax "verliert Öl". Jetzt hab ich gedacht, durch den Wechsel von Benziner nach Elektro wäre auch dieses Thema gegessen.
Aber jetzt fängt mein Rotomax an, die Haube einzusauen. :D

Habt ihr das auch?

Kommt vom hinteren Lagerschild.
Und kommt mir jetzt bloss nicht mit solchen Vorschlägen wie: "Da brauchst Du eine neue Zylinderfuss-Dichtung"

:D

Ölverlust_Rotomax.jpg

Gruß
Tobias
 
Hallo,

ich krame den Thread hier nochmal raus. Ich habe einen Rotomax 50cc und will ihn mit 12s betreiben, da ich diese Akkus schon habe.
Bei Regler und Luftschraube bin ich noch frei, da habe ich hier noch nichts. Ich bin nun am überlegen welcher Propeller am besten passt. Der Motor ist in einer Ca Models Extra mit 2,4m die mit knappen 9kg Abfluggewicht eher in der 2,2 Klasse einzuordnen ist.
Ich hatte nun überlegt mit dem Propeller in Richtung 23x8 oder eventuell 24x8 zu gehen. Gibt es da schon Erfahrungen?
Leider findet man über den Motor nur recht wenig und oftmals nur Erfahrungen mit 10s. Ich wäre um ein paar Berichte und Erfahrungen dankbar.

Gruß,
Andre
 
Hallo,
ich fliege den Rotomax 50cc mit 12S an einer Engel Super-Silence 24x10.
Zum Schub kann ich leider nichts sagen, aber es fließen zwischen 110-130 Ampere bei Vollgas und das Fliegen macht Spass!

Gruß Dirk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten