Robbe Keller KE 40/8

Moin Moin in die Runde.
Versuche gerade einen alten Leichtwind Segler zu reaktivieren. Als Antrieb soll ein Keller 40/8 dienen. Versuchsweise an 4S
und einer Graupner CamProp Klappschraube mit 14x9,5 betrieben. Ergebnis Motor zieht 18A, Schub mehr als ausreichend,
aber die Motortemperatur ist mir viel zu hoch. der Motor lief nur einige Sekunden für die Strommessung.
Nun die Fragen: Zu hohe Spannung ?
Falscher Propeller ?
Was ich zum Motor weiß : max 50 A, max 16 Volt, 800Umin/V

Daten zum Flieger: 3,2m Spw bei 2,7Kg

Wer kann da helfen ?
 
Hallo Dorfflieger,

eigentlich klingen Deine Werte doch sehr konservativ und harmlos.
Wenn Du dann auch noch mit der Leistung zufrieden bist, scheint der Wirkungsgrad gut zu sein.

Woher dann die starke Wärmeentwicklung kommt, verstehe ich nicht.
Möglicherweise einfach daher, dass Kellermotoren keine ordentliche Kühlung hatten, in bestimmten Serien hatten sie nichtmal am Kommutator Öffnungen.

Ich hatte mal einen Keller 22/9, der auch vollkommen dicht war und recht warm wurde. Da hat mir dann mal ein Vereinskollege am Kommutator große Löcher ins Gehäuse reingedreht. Viel gebracht hat das allerdings auch nicht
 

Dix

User
Es ist technisch nicht wirklich begründbar, aber ich habe den Eindruck dass sich die Keller Silberlinge scheinbar immer gleichstark erwärmen! Egal ob Leerlauf, Langeweile (18A wie hier) oder bei Nennleistung!

Mann ist DAS lange her...
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Definitiv eine Falschmessung! Der 40/8 an 4s LiPo (~15V Lastspannung) mit einer 14x9,5
genehmigt sind deutlich über 40A ... die 18A können nur stimmen, wenn der Motor
völlig aus seinem Timing gedreht wurde oder ein "genereller" Defekt vorliegt!. ;)

Frage:
Hast den Leerlaufstrom mal gemessen, wenn ja wie hoch war der und läuft er ganz
soft an beim langsamen Gas geben?

Hier mal das originale Datenblatt (was mich auch bestätigt)!
Ro-Ke-40-8.jpg
 

Dix

User
Ah, da stehts auch wieder drin:
"Motor nicht längere Zeit im Leerlauf betreiben! Überhitzungsgefahr!"

Gerd, kannst Du mir einen Grund dafür nennen?
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Äh, die haben es zu gut gemeint und die Magnete in Alustegen fixiert und die meines Wissen sogar
am Ende mittels Ring geschlossen! Das wiederum wirkt aber wie eine "kleine" eingebaute
Wirbelstrombremse und erzeugt diese Wärme bei den Kellers.

Brushed Motoren im Leerlauf betreiben ist i. A. TABU weil die, anders als ihre Brushlessnachfolger,
überdrehen
können! Wenn denn doch, dann bitte nur an kleinerer Spannung!
 
Danke für die rege Teilnahme !

@ Gerd: keine wirkliche Falschmessung. Hatte einen Senderplatz umprogrammiert und vergessen das der Gasweg limitiert war (äußerst ärgerlich).
Habe gestern nochmal bei null angefangen. Siehe da an 4S mit 14x9,5 ergeben 41 A mit richtig Schub. Habe den Motor nur
3 x 5 Sekunden laufen lassen und die Wärmeentwicklung scheint dann ja normal.
Danke für das Datenblatt !

An die , die sich wundern warum ich einen alten Motor Nutze. Eigentlich sollte in den Segler ein Brushless rein. Leider passt der perfekte Motor nicht
von den Abmessungen und der nicht ganz perfekte war so leicht das ich 250g Ballast in (auf) der Nase unterbringen musste. Fliegen ging, gefiel mir aber nicht.

Fazit: Dieser alte Flieger bleibt bei einem Old School Antrieb. Jetzt brauche ich nur 20g am Heck!

Morgen ist dann der nächste Flug geplant, der Wetterfrosch sagt wenig Wind vorraus. Werde dann noch mal berichten wie es gelaufen ist.

Gruß
Frank
 

Gast_32271

User gesperrt
manche der alten teuren motoren (Plettenberg, Ultra, Keller, etc.) erreichen keine wirklich schlechteren wirkungsgrade als die china brushless massenware,

obwohl der wirkungsgrad solcher alten schätze mit 75% gegenüber den "realen" china 75-80% auf dem papier schlechter ist ......... ergibt sich am wochenende auf dem platz keine wirkliche not ..............

zusammen mit leichteren leistungsfähigeren akkus (LiPo) bekommt man ganz tolle modelle die auch noch besser fliegen (weil oftmals insgesamt leichter) als damals,
 
Der Wirkungsgrad der Edel-Bürstenmotoren war in der Tat gut. Blos das Gewicht dieser Motoren ist um einiges höher als der heutigen Aussenläufer, egal von wo sie auch sind.

Franz
 
So, das Wochenende ist rum und es wurde wieder getestet. Der Antrieb passt jetzt sehr gut, der Propeller kann evtl. noch eine Nummer kleiner.
Drei Steigflüge kurz nach einander mit gut 45 sec Motorlaufzeit und anschließender Landung ergab keine nennenswerte Erwärmung des Motors
und 5% verbrauch aus dem Akku. Da kann man 3700mAh fasst den ganzen Tag fliegen. Das Trimmgewicht konnte auch noch runter.
Nun kann der Rumpf schick gemacht werden und dann........

Ich Danke noch mal allen für die Teilnahme und Unterstützung.

Grüße

Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten