Programieren eines Schalters der Cockpit SX

lkas2205

User
Nabend zusammen,
ich habe mal ne Frage an euch. Für meine Cockpit SX 2,4 GHz M-Link würde ich gerne einen der Ein-Aus-Schalter als Sicherungsschalter fürs Gas programmieren. Also so, das wenn der Schalter auf Aus steht ich das Gas nicht anbekomme. Ist das Möglich? Evtl. ja über nen Mische ich hätte noch zwei frei.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank
LG
Lukas
PS: Props tuen weh wenn die unabsichtlich anlaufen:mad::rolleyes:
 

lkas2205

User
Hat denn keiner ne Idee?:( Mit nem freien Mischer komme ich nicht weiter.
 

kreidler

User
Hi Lukas,

bei der Cockpit sind viele Sachen relativ eng vorgegeben, was auf der einen Seite einschränkt; auf der Anderen aber auch Fehlbedienungen durch die "Zielgruppe" verhindert.

Die Frage ist, was Du erreichen willst?
Die Funktion THR-HOLD, wie Sie teilweise bezeichnet wird, kannst Du erreichen, in dem das GasChk beim Einschalten aktiviert ist. Dann ist solange der Gaskanal nicht freigegeben, bis Du den Knüppel einmal hinten hattest.

Eine kranke Idee habe ich, die aber das Gas nur zu 50% (halber Weg) durchsteuert:
1. Gas auf Schalter PH legen. Dazu Mixer GAS>S4 auf PH umstellen. Dann ist Gas auf dem Phasenschalter und der Gasknüppel inaktiv.
2. Mixerdefinition von GAS S4 mit 100%. Als Schalter 1 (CS) nehmen. D.h. Einen Gasmischer auf sich selbst.

Sobald Du den Mixer mit CS aktivierst hast Du auf dem Gas'Servo' 50% Weg über den Gasknüppel. Wieso das nicht mehr ist, weiss ich auch nicht. Evtl. geht da noch etwas über die Servowegreduzierungen.

Ansonsten aufpassen oder anderen Sender kaufen. Z.B. Smart SX, die hat das auf Knüppeldruck:D:D.

Gruß Matthias

P.S.: Das mit den Props kann ich bestätigen, war aber nicht mit der Cockpit...
 

lkas2205

User
Nabend Matthias,
Danke für deine Antwort. Ich werde es mal ausprobieren und schauen ob das bei mir was bringt sicher ist es besser als Gas über den ganzen Knüppel geben zu können. Nen anderer Sender kommt erstmal nicht in Frage da ich sonst wirklich zu Frieden bin mit dem Sender. Evtl in ein paar Jahren die größere Variante mit 9 Kanälen aber das dauert noch. Danke
LG
Lukas
 

endi

User
MPX Cockpit SX Sicherungsschalter für Gaskanal

MPX Cockpit SX Sicherungsschalter für Gaskanal

Für meine Cockpit SX 2,4 GHz M-Link würde ich gerne einen der Ein-Aus-Schalter als Sicherungsschalter fürs Gas programmieren.

Hallo Leute,

ich habe seit 2011 auch eine Cockpit SX und bin im allgemeinen sehr zufrieden damit, weil sie sehr handlich ist und ein m.E. gut durchdachtes Funktions- und Bedienungskonzept bietet. Aber eine für Elektroflieger brauchbare, vom Piloten ein- und ausschaltbare Sicherung des Gaskanals hat man bei der Entwicklung der Firmware anscheinend einfach vergessen. :confused:

Daher habe ich diesbezüglich bei MPX angefragt. Leider konnte mir der freundliche MPX Service-Mitarbeiter ad hoc keine brauchbare Lösung anbieten, aber immerhin sicherte er mir zu, meine Anregungungen an die Entwicklungsabteilung weiterzuleiten.

Ich habe vorgeschlagen, die Funktion der Taste "Gas-NOT-Aus" bzw. "Throttle-Cut" in einer späteren Firmware-Version um eine durch den User auswählbare Alternativ-Funktion für Elektro-Flieger zu erweitern, die wie folgt aussehen könnte:

1. Nach dem Einschalten des Senders bzw. nach Modellspeicher-Wechsel ist der Gaskanal zunächst inaktiv. Dieser Status der Anlage sollte z.B. durch eine bestimmte Blinksequenz der Betriebs-LED und/oder durch ein akustisches Signal signalisiert werden.
2. Throttle-Cut-Taste 3s lang gedrückt halten schaltet den Antrieb 'scharf' (natürlich nur unter Berücksichtigung der GAS-CHECK-Funktion, also wenn der GAS-Geber auf Minimum-Position steht)
3. Throttle-Cut-Taste erneut 3s lang gedrückt halten deaktiviert den Antrieb wieder (GAS-Geber ist dann wieder ohne Funktion)

Natürlich sollte die ursprüngliche Funktion für die Stinkeflieger (Verbrenner :D ) auch erhalten bleiben.

Da MPX gegenüber Anfragen und Anregungen von Kunden recht aufgeschlossen zu sein scheint, habe ich Hoffnung, dass man, sofern die Hardware der Cockpit SX dies hergibt, positiv auf unser Anliegen reagiert. ;)

Was mir als 'Workaround' jetzt noch einfällt, ist die Einrichtung eine Flugphase mit Gasweg 0%. - Aber das wäre natürlich keine saubere Lösung und somit nicht in allen Fällen praktikabel.

Viele Grüsse,

Andreas
 

lkas2205

User
Nabend Andreas,
find ich echt genial deine Idee. Wenn das so kommt wäre es super das mit der Phase ist aber nach meinem Wissen doch nicht machbar oder doch? Da man in den verschiedenen Phasen doch nur DR oder Expo verstellen kann neben einigen Mischerwerten und nicht die Servowege, oder ist das falsch. Bis auf den Sicherungsschalter fürs Gas finde ich ebenfals das die SX ein super sender ist.
Dank dir
LG
Lukas
 

endi

User
Flugphase mit Gasweg 0%

Flugphase mit Gasweg 0%

... das mit der Phase ist aber nach meinem Wissen doch nicht machbar oder doch?

Moin Lukas,

da ich bisher keinen Bedarf hatte, Flugphasen einzurichten, weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob man tatsächlich in den einzelnen Flugphasen unterschiedliche Servowege einstellen kann. Ich werd's aber in den nächsten Tagen ausprobieren! ;)

Falls Du mit dem Ausprobieren schneller bist als ich, lass uns hier mal Deine Ergebnisse wissen!

Gruß,
Andreas
 

lkas2205

User
Hi Andreas,
ich habe gestern mal ausprobiert und habe es nicht geschafft.
Wenn du es hinbekommen solltest schreib doch bitte.
LG
Lukas
 

kalle123

User
...bei der Cockpit sind viele Sachen relativ eng vorgegeben, was auf der einen Seite einschränkt; auf der Anderen aber auch Fehlbedienungen durch die "Zielgruppe" verhindert.

Genau so wie Matthias schreibt ist es.

Hab mit der Cockpit bei MPX angefangen und dann recht schnell auf die PRO umgestiegen. Damit sind solche "Wünsche" dann kein Problem.

Gruß KH
 
liegt das Gast auf dem Knüppel, kannst Du Dir ja eine Schablone bauen und am Knüppelaggregat einlegen.

Einfach die Aussparung für den Knüppel so wählen, dass der Motor aus ist.

Nun legst Du einfach die Schablone ein, machst deinen Flieger startklar etc. und kurz vor dem Start, Schablone in die Hosentasche und starten.
Nach dem Landen einfach wieder einlegen und Modell ausschalten!
 

endi

User
MPX Cockpit SX Sicherungsschalter für Gaskanal

MPX Cockpit SX Sicherungsschalter für Gaskanal

Ich habe vorgeschlagen, die Funktion der Taste "Gas-NOT-Aus" bzw. "Throttle-Cut" in einer späteren Firmware-Version um eine durch den User auswählbare Alternativ-Funktion für Elektro-Flieger zu erweitern, die wie folgt aussehen könnte:

1. Nach dem Einschalten des Senders bzw. nach Modellspeicher-Wechsel ist der Gaskanal zunächst inaktiv. Dieser Status der Anlage sollte z.B. durch eine bestimmte Blinksequenz der Betriebs-LED und/oder durch ein akustisches Signal signalisiert werden.
2. Throttle-Cut-Taste 3s lang gedrückt halten schaltet den Antrieb 'scharf' (natürlich nur unter Berücksichtigung der GAS-CHECK-Funktion, also wenn der GAS-Geber auf Minimum-Position steht)
3. Throttle-Cut-Taste erneut 3s lang gedrückt halten deaktiviert den Antrieb wieder (GAS-Geber ist dann wieder ohne Funktion)

Hallo Lukas,

leider teilte mir der freundliche MPX-Service-Mitarbeiter inzwischen mit, dass man eine derartige Funktion (wie oben beschrieben) bei der aktuellen Cockpit SX wohl nicht mehr realisieren wird. - Das ist wirklich schade! :cry:

Ob eine Deaktivierung des Elektroantriebs bzw. des GAS-Gebers per Software (also per Flugphasenschalter, oder sonst irgendwie) möglich ist, werde ich in den nächsten Tagen ausprobieren. - Jetzt am Wochenende ist erst einmal Fliegen angesagt! ;)

Gruß,
Andreas
 

kreidler

User
Was mir als 'Workaround' jetzt noch einfällt, ist die Einrichtung eine Flugphase mit Gasweg 0%. - Aber das wäre natürlich keine saubere Lösung und somit nicht in allen Fällen praktikabel.
Geht leider gar nicht (auch nicht über Umwege): Du kannst nur Quer, Höhe und Seite per DR, Differenzierung, Trimmung, Festwerte ändern oder deaktivieren. Eine Idee wäre noch ein flugphasenabhängiger freier Mischer mit 0% Gasweg auf Servo 7. Dort ist im Normalfall aber der PH Schalter drauf mit den hier genannten Problemen:

Eine kranke Idee habe ich, die aber das Gas nur zu 50% (halber Weg) durchsteuert:
1. Gas auf Schalter PH legen. Dazu Mixer GAS>S4 auf PH umstellen. Dann ist Gas auf dem Phasenschalter und der Gasknüppel inaktiv.
2. Mixerdefinition von GAS S4 mit 100%. Als Schalter 1 (CS) nehmen. D.h. Einen Gasmischer auf sich selbst.
Sobald Du den Mixer mit CS aktivierst hast Du auf dem Gas'Servo' 50% Weg über den Gasknüppel. Wieso das nicht mehr ist, weiss ich auch nicht. Evtl. geht da noch etwas über die Servowegreduzierungen.

Ich war ein paar Tage unterwegs und die Idee hat mich weiterhin fasziniert und ein wenig weiter bin ich auch gekommen:
Weiterhin für EASY oder SEGLER:
  1. Gas auf Schalter PH legen. Dazu Mixer GAS>S4 auf PH umstellen. Dann ist Gas auf dem Phasenschalter und der Gasknüppel inaktiv.
  2. Mixerdefinition von GAS S4 mit +100% oder -100%. Als Schalter 1 (CS) nehmen. D.h. Einen Gasmischer auf sich selbst.
    Neu dazu:
  3. Servo 4 Mitte auf -100% oder + 100%.
Sobald Du den Mixer mit CS aktivierst und je nach gesetzten Vorzeichen den PH auf 1 oder 3 stehen hast, gibt das Gas'Servo' 100% Weg über den Gasknüppel. Leider kann man auch bei ausgeschaltetem Mischer weiterhin über den Schalter PH Vollgas erzielen. Also nur eingeschränkt verwendbar.

Im SEGLER-Programm gibt es aber eine 100% Lösung, wenn Du einen 7-Kanal-Empfänger verwendest und keine Wölbklappen benötigst:
  • Servo 7 Mitte auf -100%.
  • Mischer F->F den +100% auf 0% setzen damit der Schieberegler keine Funktion auf das Servo 7 hat.
  • Mixerdefinition von GAS S7 mit 100%. Als Schalter 1 (CS) nehmen.
  • Fertig!
Sobald Du den Mixer mit CS aktivierst, ist GAS da. Falls die "Drehrichtungen" nicht stimmern einfach die +% in -%-Prozente wechseln. Das Ganze müsste auch mit einem 6-Kanal funktionieren - habe ich nur nicht probiert. Die Servomittenänderung auf -100% ist erforderlich, da GAS im freien Mischer keinen 200% Weg (+-100%) aufweist, sondern nur einfache 100%.

Gruß Matthias
 

lkas2205

User
Nabend zusammen,
Wowereit ich bin von euren Ideen echt beeindruckt.
Die Idee mit der Schablone gefällt mit für zwei meiner Flieger sehr da ich da mit Flugphasen fliege und auch alle sieben Servosteckplätze belegt sind. Aber für drei kleinere teils gut motorisierte ist das mit dem programmieren doch echt klasse ich werde es morgen probieren. Wirklich schade ist es jedoch, dass MPX nicht mehr die Funktion einfügen will oder kann.
Aber ich möchte euch allen sehr Fürsorge super Ideen und Vorschläge danken.
Ich werde berichten wenn ich mit dem oben jeweils aufgeführten Ideen ausprobiert habe
Lg
Lukas
 
Cockpit SX Throttle-Cut Taster überbrücken

Cockpit SX Throttle-Cut Taster überbrücken

Hallo zusammen!
Verrückt, dass dieses Problem hier gerade diskutiert wird. Ich bin gestern auf diesen Thread gestoßen, nachdem ich eine unsanfte Berührung mit einem Prop hatte und mich mal wieder gefragt habe, wieso die Cockpit SX nicht wie praktisch alle modernen Sender eine richtige THROTTLE HOLD Funktion hat (ansonsten liebe ich das Ding aber).
Die hier vorgeschlagenen Lösungen haben mich noch nicht so überzeugt, deshalb habe ich den Sender heute morgen mal aufgeschraubt und das Problem für mich so gelöst:
Ich habe den kleinen Throttle-Cut Taster mit einem Kippschalter überbrückt. Diesen habe ich auf der Rückseite des Senders zwischen den Metallbügel montiert, und zwar so, dass er bei Betätigung nach oben (zur Senderoberkante hin) geschlossen ist. In dem Fall ist Throttle-Cut dauerhaft betätigt. Aus Versehen kann ich den Schalter an dieser Position nur auf Throttle-Cut stellen. "Gas Ein" erfordert eine "bewusste" Betätigung in die andere Richtung.
Der kleine (SMD-) Taster, den man über den Throttle-Cut Hebel betätigt sitzt auf der Hauptplatine rechts oben (Sender von vorne betrachtet) am Rand. Man sieht vom Platinenrand her genau die zwei Kontakte, an die man den Schalter anschließen kann. Wenn man einen sehr spitzen Lötkolben hat, geht das gut ohne die Hauptplatine auszubauen (Glück gehabt!)
Ich habe meinen "neuen" Sender vorhin schon getestet und bin ganz glücklich damit. Wieso Multiplex es nicht schafft, dem Taster ein Toggle-Verhalten zu programmieren, verstehe ich nicht. Was ihre Modelle angeht, sind sie doch bereits im Elektro-Zeitalter angekommen. Der Throttle-Cut Taster an der SX ist aber doch wohl noch aus der Methanol-Ära...
Ich geh jetzt mal meinen Verband wechseln...
Gruß
Manfred
 

endi

User
Cockpit SX Throttle-Cut Taster überbrücken

Cockpit SX Throttle-Cut Taster überbrücken

Wieso Multiplex es nicht schafft, dem Taster ein Toggle-Verhalten zu programmieren, verstehe ich nicht.

Hallo Manfred,

da hinter steckt wohl Produktpolitik made by BWL-Experts! :cry: (Die Service-Leute und Entwickler haben da vermutlich kaum Einfluss!)

Ich nehme mal an, dass es durchaus möglich wäre, der Cockpit SX diese in Sachen Sicherheit wirklich nüzliche Funktion per Software beizubringen, aber sowas bindet natürlich personelle Resourcen und kostet somit Geld. Mir persönlich wäre es lieber, und vermutlich wäre es sogar mittel- bis langfristig betriebswirtschaftlich sinnvoller, wenn MPX an dieser Stelle mehr Resoucrcen mobilisieren würde, als für das Vermarkten eines Senders in x verschiedenen Farbvarianten.

Wie auch immer, an die 'Holzhammer-Methode' mit dem Überbrücken des Throttle-Cut-Tasters hatte ich auch schon gedacht, aber bisher hatte ich keine Lust, an der Hardware herumzubasteln. Aber ggf. mache ich das bald. - Der Bastel-Winter kommt! :D

Gruß,
Andreas
 
auch wenn jetzt die Herbst- / Winterzeit kommt, und mehr Zeit zum diskutieren ist, geht doch einfach Fliegen und genießst die Vorzüge die die Cockpit SX hat, anstatt über die Kleinigkeit die euch fehlt hier zu grübeeeln und zu diskutieren.
Haptik, Mischer, Vielfältigkeit, sichere Übertragung, Telemtrie und alles zu einem guten wohlgemerkt kleinen Preis.

Sicher wäre es schön wenn die Anlage das hat, aber man muss auch mal die andere Seite verstehen, auch wenn das gewünschte Feature sinn macht, man kann nicht alles realisieren, und eine kleine Software Änderungen bedeuten u.U eine Menge Aufwand, wenn man es gewissenhaft machen will.

Die Cockpit SX ist jetzt schon mehrere Jahre im Programm. Ob Multiplex sich entschließt an einer solchen Anlage noch eine Änderung durchzuführen hat sicherlich auch wirtschaftliche Aspekte, das pauschal ins negative zu ziehen ist allerdings einfach nur naiv und dumm.
Ich weis aus persönlicher Erfahrung dass bei MPX durchaus auf Kundenwünsche reagiert wird.
Wer einmal auf einer der MPX Info Veranstaltungen war weiss das.
Bei MPX kann man Anregungen anbringen und wird für voll genommen, wie das bei anderen Herstellern aus dem asiatischen Raum ist mag ich nur erahnen.

Man kann damit leben so wie es ist. Auch hat die Cockpit SX die "Gas <0" Funktion, und man könnte sich z.B mit den Freien Mischern sebst einen festen GAS-Not aus Schalter Programmieren.
 
Ich fürchte, das wird nichts.

Man müsste theoretisch Gas auf Gas mit -100% Mischanteil und -100% Offset mischen.
Wenn ich mich recht erinnere, gibt es bei den freien Mischern der Cockpit SX keinen Offset.
Ist aber schon eine Weile her, daher lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

Gruß
Reinhardt
 
:cool:
Meine Lösung!

Lösung für Modell Acro, Heli oder Segler.



Mixer -> Mixer def Mix 1

GAS S4 3_ =

Einstellen GAS S4 -100%



Mixer def Mix 2

GAS S4 3_ =

Einstellen GAS S4 -100%



Fertig Gas lässt sich durch Schalter SNAP / DTC abschalten.
 

lkas2205

User
Nabend,
Danke für deine super Idee werde ich morgen mal ausprobieren aber hört sich erst mal gut an.


Also ich denke wir alle wollen nicht die Cockpit SC ins schlechte ziehen oder schlecht machen. Mir ging's bei der Eröffnung des Threads nur darum, eine Lösung für das Problem zu finden, wenn es eine gäbe und das scheint es ja. Rein aus Gründen der Eigenen Sicherheit. Bitte nicht persönlich nehmen falls es so rüber kommt,;) das ist auf keinen Fall so gemeint ich schätzte Deine Idee genauso wie die aller.:)
Vielen Dank euch allen
LG
Lukas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten