2-takter zu laut!!!

robert

User
hallo

ich bin sauer.
bei uns im ferein wurde vor 20 jahren
beschlossen das wir keine 2-takter
fliegen dürfen.
habt ihr auch dises problem am platz?
oder hatet ihr so ein problem?
was für lösungen gibt es für dieses problem?
kann man im internet irgent wo vergleiche
zwischen 2- und 4-taktern finden?

gruß robert
 
Hallo Robert,

wir haben das Problem nicht dass keine Zweitakter fliegen dürfen aber bei dürfen die Modelle nicht über 78 db kommen. Es sagt jedoch keiner was wenn ein Kollege mit seiner 120 db :D Maschiene rumheizt, so lange es nicht zu oft ist.

Gruß Dominik

[ 17. November 2002, 16:04: Beitrag editiert von: Dominik ]
 

S.R.

User
Hallo Robert,

was ist den das für ein Verein? Seit wann sind 2 Takter lauter als Viertakter? Da muß ich was verpasst haben.

Gruß
Stefan
 
Hallo Robert!

20 Jahre sind eine verdammt lange Zeit und wenn es die Vereinsmitglieder bis dato geduldet haben, bzw. versäumt haben etwas zu ändern, dann wird es höchste Zeit, dass Ihr Euch mal zusammen setzt und dieses Übel beseitigt. 2-Takter sind mit der richtigen Schalldämpfung schließlich nicht lauter als 4-Takter, also warum sollte diese Problem nicht auch beseitigt werden können? Ich denke mit deinem Aufruf hast du da schon mal den Anfang gemacht.

Fragen:
Wer hat es beschlossen und warum wurde es beschlossen und ist es möglich dieses auch zu ändern? Steht diese Problem in Eurer Satzung oder gar als Auflage in Eurer Aufstiegsgenehmigung?

Sicherlich ist eine Veränderung dann nicht von heute auf morgen möglich aber auch dieses sollte machbar sein. Wie sieht es aus, bist du bereit sich um die Abwicklung, das heißt um die weiteren Schritte zu kümmern?

Die Satzung kann nur mit einer Bestimmten Mehrheit (z.Bsp. 2/3 Mehrheit) erfolgen, dass heißt, ein einfacher Mehrheitsbeschluß ist nicht möglich (schaue mal in Eurer Satzung nach, was da steht). Die Satzung kann deshalb nur in der Jahreshauptversammlung durch den richtigen Mehrheitsbeschluß geändert werden.

Wie viele Mitglieder möchten diese Veränderung und wie viele Vereinsmitglieder hat Euer Verein? Es müssen die richtigen Leute angesprochen werden, sonst ist das Problem schon im Vorfeld zum scheitern verurteilt.

Das sind Fragen, die schon mal geklärt werden müssten.

Grüße von Uwe :)

[ 17. November 2002, 16:14: Beitrag editiert von: Uwe Jansen ]
 

robert

User
Fragen:
Wer hat es beschlossen und warum wurde es beschlossen und ist es möglich dieses auch zu ändern? wer und warum weiss ich nicht dafür
bin ich nicht land genug im ferein.

Wie sieht es aus, bist du bereit sich um die Abwicklung, das heißt um die weiteren Schritte zu kümmern? ja dies bin ich.

Wie viele Mitglieder möchten diese Veränderung und wie viele Vereinsmitglieder hat Euer Verein?
wir sind ca. 40 doch nur ca. 10-15 leute sind
regelmäßig da.

gruß robert
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Hi Leute!!

Die einzige Frage, die hier interessent ist, ist die, ob das Verbot in der Satzung steht (also selbst von den Mitgliedern beschlossen und auferlegt) oder ob es in der Platzzulassung vom Regierungspräsidenten steht (also von aussen dem Verein auferlegt wurde).
 
Hallo Dennis!

Genau das meinte ich, die Frage wo es steht:
In der Satzung oder in der Aufstiegsgenehmigung?

Oder, ob es überhaupt irgendwo steht? Vielleicht handelt es sich hier nur um eine Vereinsinterna?

Erst danach kann man klären, wie man weiter vorgehen kann.

Grüße von Uwe :)
 

PW

User gesperrt
Hallo Leute,

so einen Quatsch habe ich schon lange nicht mehr gehört; also das Verbot von 2 T Motoren !!

Mittlerweile steht fest - zumindest im Bereich F 3A - dass die 4 T Motoren lauter sind (schon aufgrund der mechaischen Konstruktion und der vielen beweglichen Teilen im 4 T Motor.

Frga mich nur, ob ihr dieses in der Satzung stehen habt oder in der Aufstiegsgenehmigung.

Gruss

PW
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Moin,

wieso lese ich immer 'Satzung'? Solche (freiwillige) Reglementierungen gehören in die Platzordnung.
Wäre Thema für die nächste Vollversammlung -> Antrag auf Änderung

Grüße, Ulrich Horn
 
In unserem Verein flogen lange Zeit nur noch Viertakter. Inzwischen ist die Technik so weit, daß der Zweitakter leiser als der Viertakter ist. Vorallem wegen der günstigeren Preise ist nun der Zweitakter schwer im kommen. mein OS-FX 46 mit Extremdämper und auf Gummi liegt bei 74 dba in 7m.

Murphy
 

robert

User
hallo

gestern gab es bei uns eine versamlung.
dort worde beschlossen das wir keine zweitakter fliegen dürfen. leider !!!

gruß robert
 

klausk

User gesperrt
Hallo!
Mit welcher Begründung wurde denn bei Eurer Versammlung beschlossen, dass keine 2-Takter geflogen werden dürfen? Ich kann das Ganze nämlich nicht nachvollziehen. Gut, es ist ein Vereinsbeschluss und damit basta - aber was um alles in der Welt steckt dahinter? Würde mich echt interessieren!

Gruß
Klaus
 

robert

User
hallo

also der platz ist gemietet.
der verein HATT schon 2 mal einen platz
verloren weil die 2-takter zu laut
waren. doch das eigentliche problem
war das es ein paar leute in der umgebung
gab denen 4-taktern schon zu laut
waren. als die wind bekommen haben
das wir 2-takter fliegen möchten
und das die 2-takter `` lauter´´ sind
als 4-takter haben die leute eine
unterschrift samlung gestartet.
ja, da mussten wir klein bei geben da
wir den platz nicht verlieren möchten.

gruß robert
 

Alvin

User
Hallo Robert

das mit der Unterschriftsammlung durch Anwohner finde Ich spitze! Habe ca. 200 Meter von meinem Haus entfernt einen Fußballverein. Der Lärm am Samstag und Sonntag geht mir tierisch auf die Nerven. Werde eine Unterschriftsammlung starten und die Kicker in die Halle verbannen.

Nun ein wenig seriöser - Ich verstehe, daß der Vereinvorstand alles tut um den Platz zu sichern. Aber den "Schwanz" einziehen ist mit Sicherheit nicht die beste Lösung. Warum nicht den Markt nach 2-Takt Schalldämpfern abklappern und den Anwohner BEWEISEN, daß 2-Takt Motoren LEISER sein können als 4-Takt (weil Ich dann auf den Moment warten, dass sich jemanden in Ihrem Verein einen Yamada 4-Takt Motor zulegt). Es ist doch heute so, dass mit einem guten Schalldämpfer (werde keine Marke nennen)die größte Lärmquelle der Propeller ist (und dies obwohl man mit APC eine ziemlich leise Kosntruktion schon erwerben kann).

Gruß - schönes WE
Alvin Braeckman

Gruß
 

robert

User
hallo

es hiess auf dem booden kann man die
2-takter leise machen aber in der
luft sind sie trotz dem lauter.
ist das korekt?

gruß robert
 
Hallo Robert,

da Du anscheinend noch ziemlich jung bist (nicht abwertend gemeint :) ), mal eine Frage: Wirst Du bei Deinem Bemühen für 2-Takter auch von den Älteren in Deinem Verein unterstützt, oder stehst Du da alleine da?
 

speed

Vereinsmitglied
Hallo Kurt,
die oft heute noch geäusserte Meinung über 2-Takter stimmt für die Verhältnisse vor ca. 25 Jahren . Damals sind mir mit dem 10 Webra Speed mit einer 11*7 und Resorohr, so mit 16000 gestartet. Der Motor hat sich gefreut, wenn er im Sturzflug über den Prop entlastet wurde und hat nochmal 1500 draufgelegt. Der Flugstil wurde als Jet-Like angepriesen. Man hatte dann aus dem Abschwung soviel Dampf, dass man im Messerflug, kaum Seitenruder geben musste.

Heute haben wir eine andere Einstellung. Ein Teil der Motorleistung verschenken wir, weil wir unseren 10 er nur noch mit ca. 9500 am Boden
drehen lassen. Die Luftschrauben haben mehr Steigung und wir drosseln in den Abwärtsfiguren usw. In vielen Fällen kann man im gleichen Modell von damals einen 15 er einsetzen, der die gleichen Abmessungen hat und leichter ist. (OS 91)
Ich persönlich finde den 2 Takt Sound angenehmer!!!!

Für unsere Gegener spielt es keine Rolle ob 4-Takt oder 2 Takt Sound. Sie stört auch nicht das Geräusch. Die Problematik liegt auf einer anderen Ebene.

Ich sehe keinen Sinn darin, der Lärmproblematik dadurch zu begegnen, dass man einen von der Konstruktion hervorragend einfachen 2-Takter durch einen wesentlich komplexeren 4-Takter ersetzt.
Vor allem unseren Jugendlichen und Leuten, die weniger Geld investieren wollen und können, ist damit nicht geholfen!

Gruß an die Schweiz!

Otto, wohnt kurz hinter der Grenze zur Schweiz.
 
Hallo zusammen

Das 2-takter Verbot am Sonntag gibt es bei uns (in der Nordschweiz) noch auf etlichen MF Plätzen. Obwohl ich mit den bisherigen Voten in diesem Thread einig bin, dass mittlerweile die 2- T Motoren teilweise deutlich leiser als entsprechende 4-Takter geworden sind ist doch zu beachten, dass dies nur für korrekt gedämpfte Motoren, insbes. aber für Langhuber zutrifft.
Ich finde die 2-T Regelung auch veraltet, dennoch ist für mich klar, dass ein schlecht gedämpfter 2-T , sprich Grundausrüstung gemäss Lieferumfang, bei gleichem Schalldruck subjektiv als lästig empfunden wird, während der brummelige 4-Takter namentlich für Nichtmodellflieger deutlich angenehmer tönt. Ich vermute dass dies mit der Alarm-Prägung des Menschen auf Stechmücken seit hunderttausenden Jahre zurückzuführen ist. Denn, Hand aufs Herz, die Ähnlichkeits des Soundmusters eines kleinhubigen 2-T Methanolers mit Originaldämpfer zum hochfrequenten Flügelschlagton von Stechmücken ist doch frappant.
Nun gibt es nach meinen Erfahrungen wohl in jedem Verein unbelehrbare Minimalisten und Sparschweine, die mit 20-30-jährigen 10ccm 2-T Krücken samt (blendenfreiem) Originaldämpfern Sonntags durch die Luft eiern und den guten Ruf des gesamten Vereins aufs Spiel setzen. Für (bzw. gegen) solche Leute wurde bei uns häufig das 2-T verbot am Sonntag eingeführt. 1 oder 2 Sünder/MF genügen, um Probleme mit Nicht-Modellflieger zu bekommen.

Gruss

Kurt
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten