Lackiermasken auf bebügelten Flächen?

Ich brauche mal Tipps zum Airbrushen. Wenn ich mit Maskierungsfolien arbeite klebe ich die ja auf und schneide dann die Konturen ein.
Zum Beispiel wenn ich eine Checkerflag auf dem Flügel haben will schneide ich mit dem Skalpell ein Raster in die Folie und knibble dann die zu lackierenden Felder von der Grundfläche ab. Wie macht ihr das bei empfindlichen Oberflächen wie zum Beispiel bebügelten Flächen?
Oder bei (weichen) Balsa Teilen?

Danke für Hinweise

Thomas
 
ich mache das mit einem Schneidplotter und Transferfolie.

Danke erst mal für den Hinweis.
Leider wird mit dem Plotter bei einer Checkerflag aus der Folie ein Haufen einzelner Vierecke, ich dachte ich könnte die Arbeit sparen diese einzeln abzuknibbeln und wieder neu auf das Modell zu kleben.

Gruß
Thomas
 
Für solche Zwecke verwenden die Profis eine Transferfolie. Zunächst wird aus der geschnittenen Folie alles was nicht dazugehört entfernt (also rausgepopelt). Wenn nur noch das über ist, was geklebt weren soll, kommt die Transferfolie drauf. Dann das Deckpapier an der Klebeseite entfernen. Jetzt sind alle Dekorteile auf der leicht transparenten Transferfolie und lassen sich an der gewünschten stelle aufbringen. Das macht man am Besten mit einer kleinen Kunstoffrakel und bei sehr grossen Flächen wird der Untergrund zuvor mit etwas "Prilwasser" besprueht. Damit kann man auch das ganze wieder abziehen und neu justieren. Ebenso vermeidet man Blasen im Dekor.
Man bekommt Transferfolie, Rakel bei jedem der Plotterservice bzw. z.B. Autobeschriftung anbietet.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten