Erfahrungs- und Baubericht: MDM Fox (4 m, Topp Rippin )

Design

Design

Hallo,

über das Design der Fox habe ich mir auch bereits Gedanken gemacht.

Wahrscheinlich werde ich mich für dieses Design entscheiden:

Fox_4m_Citizen.jpg


Und hier die original Fox:

https://www.youtube.com/watch?v=DBmCToKLDJY

MfG
Steve
 

Gast_13782

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Sorry für die späte Antwort ;-)

Sorry für die späte Antwort ;-)

Hi Steve,

habe gerade mal wieder bei RC-Network.de reingeschaut und Deine Fragen wg. der HR- und SR-Anlenkung gelesen.
So, habe das HR (extra für Dich) gerade abgenommen und ein paar Bilder geschossen.
Zu Deinen Fragen: Das SR hat unten innen zwei ca. 2 cm lange Messingröhrchen mit 3,1 mm Innendurchmesser. In die greifen M3-Schrauben, die direkt auf dem Servohebel sitzen, von unten ein. Ist absolut spielfrei und das SR lässt sich leicht ausbauen (falls erforderlich).
Und das HR-Servo sitzt direkt unter dem Leitwerk (siehe Bilder).
Die Servos sollten von bessererer Qualität sein: auf jeden Fall mit Metallgetriebe!
Noch ein Tipp: Ich würde das Hauptrad federnd lagern. Habe mir selbst die Mimik (mit Druckfeder) und Führungsschienen gebaut. So werden härtere Landungen nicht so arg auf den Rumpf übertragen. Der Federweg beträgt (nur) 2,5 cm. :rolleyes:

Übrigens: Wg. der Korrektur der zu großen EWD: Habe den Winkel durch "Draufpanschen" von GFK auf der Auflagefläche korrigiert. Schau mal die Querschnittsänderung an: Vorne wurden ca. 3 mm aufgefüttert. So ist die EWD bei meiner Fox ziemlich genau 0,5°.

2. Übrigens: Das "Citizen"-Design ist oberaffentittengeil. :rolleyes:

3. Übrigens: Schreib mir doch ´ne PN, wenn Du Fragen hast (neben der Veröffentlichung Deiner Frage). So weiß ich dann direkt bescheid, gell. ;)


Viel Erolg beim Bau Deiner Fox!
Gruß Guido
 

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Frästeilesatz von Topp Rippin für die 4m Fox

Frästeilesatz von Topp Rippin für die 4m Fox

Hallo liebe Modellbaukollegen,

Ich habe mir vor einiger Zeit auch einen 4m Fox der Firma Rippin gekauft. Zunächst fand ich, dass es sehr zeitaufwendig werden würde, die notwendigen Einbauten und Verstärkungen vorzunehmen. Außerdem wusste ich nicht genau, wie ich das alles stabil aber trotzdem leicht bauen sollte.

Da kam mir natürlich der hier erwähnte Spantensatz genau recht. Vor allem die Lösung mit dem Fahrwerk finde ich super. Auch die Wurzelrippen sind eine echte Erleichterung beim Anpassen von Tragflächen- und Steckung. Ich habe mir zusätzlich 2 Servorahmen und 2 Servokästen für die Tragflächen bestellt, die die Fa. Rippin jetzt neu im Programm hat. Gestern habe ich sie in die Tragflächen eingeharzt. Mit den ganzen vorgefertigten Teilen geht der Bau jetzt echt voran.

Ich verfolge den Bericht mit Spannung weiter und hoffe ich kann noch einiges in Sachen 4m Fox von Dir lernen. Danke für die tolle Beschreibung und die Baufotos.

Grüße
Niko
aka MrTwinEngine
 
Hi Steve,

habe gerade mal wieder bei RC-Network.de reingeschaut und Deine Fragen wg. der HR- und SR-Anlenkung gelesen.
So, habe das HR (extra für Dich) gerade abgenommen und ein paar Bilder geschossen.
Zu Deinen Fragen: Das SR hat unten innen zwei ca. 2 cm lange Messingröhrchen mit 3,1 mm Innendurchmesser. In die greifen M3-Schrauben, die direkt auf dem Servohebel sitzen, von unten ein. Ist absolut spielfrei und das SR lässt sich leicht ausbauen (falls erforderlich).
Und das HR-Servo sitzt direkt unter dem Leitwerk (siehe Bilder).
Die Servos sollten von bessererer Qualität sein: auf jeden Fall mit Metallgetriebe!
Noch ein Tipp: Ich würde das Hauptrad federnd lagern. Habe mir selbst die Mimik (mit Druckfeder) und Führungsschienen gebaut. So werden härtere Landungen nicht so arg auf den Rumpf übertragen. Der Federweg beträgt (nur) 2,5 cm. :rolleyes:

Übrigens: Wg. der Korrektur der zu großen EWD: Habe den Winkel durch "Draufpanschen" von GFK auf der Auflagefläche korrigiert. Schau mal die Querschnittsänderung an: Vorne wurden ca. 3 mm aufgefüttert. So ist die EWD bei meiner Fox ziemlich genau 0,5°.

2. Übrigens: Das "Citizen"-Design ist oberaffentittengeil. :rolleyes:

3. Übrigens: Schreib mir doch ´ne PN, wenn Du Fragen hast (neben der Veröffentlichung Deiner Frage). So weiß ich dann direkt bescheid, gell. ;)


Viel Erolg beim Bau Deiner Fox!
Gruß Guido

Hallo Guido,

vielen Dank für Deine Mühe, die Infos und die Fotos:

2 Fragen habe ich dennoch:
- wie hast Du das Seitenruder abnehmbar gestaltet und wie hast Du das Seitenruder gesichert?
- diese Federugn klingt sehr interessant, könntest Du auch dovon Bitte Fotos einstellen?

Vielen Dank und viele Grüsse
Steve
 
Servos

Servos

Hallo zusammen,

für Höhen- und Seitenruder werden folgende Servos verwendet: Pilot PY-20AL
Das Pilot Servo hat ein Titan-Getriebe und drückt 20kg bei 6V.
Preis/Leistungs Verhältnis dieser Servos, ist meiner Meinung nach Top, und es ist direkt ein grosser Alu-Hebel mit enthalten.

IMG_08261.jpg

IMG_8252.jpg

IMG_0815.JPG

PY-20AL specs.jpg

Für die Querruder werde ich ältere Hitec-Servos verwenden, HS-5945 MG, mit Metallgetriebe und diese drücken 13kg bei 6V, allerdings kommen 4x diese Servos zum Einsatz wegen der 4-Klappen-Variante.

MfG
Steve
 
Hallo liebe Modellbaukollegen,

Ich habe mir vor einiger Zeit auch einen 4m Fox der Firma Rippin gekauft. Zunächst fand ich, dass es sehr zeitaufwendig werden würde, die notwendigen Einbauten und Verstärkungen vorzunehmen. Außerdem wusste ich nicht genau, wie ich das alles stabil aber trotzdem leicht bauen sollte.

Da kam mir natürlich der hier erwähnte Spantensatz genau recht. Vor allem die Lösung mit dem Fahrwerk finde ich super. Auch die Wurzelrippen sind eine echte Erleichterung beim Anpassen von Tragflächen- und Steckung. Ich habe mir zusätzlich 2 Servorahmen und 2 Servokästen für die Tragflächen bestellt, die die Fa. Rippin jetzt neu im Programm hat. Gestern habe ich sie in die Tragflächen eingeharzt. Mit den ganzen vorgefertigten Teilen geht der Bau jetzt echt voran.

Ich verfolge den Bericht mit Spannung weiter und hoffe ich kann noch einiges in Sachen 4m Fox von Dir lernen. Danke für die tolle Beschreibung und die Baufotos.

Grüße
Niko
aka MrTwinEngine

Hallo Niko,

freut mich dass der Bericht Dir gefällt.
Könntest Du auch Bilder Deiner Fox hier reinstellen?

Vielen Dank und viele Grüsse
Steve
 

Gast_13782

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Antwort an Steve ("josefritz")

Antwort an Steve ("josefritz")

Hi Steve,

zu Deinen Fragen von heute:
1.) Das SR wurde mit 2 Stk. 6mm-Stiftscharnieren (oben und Mitte) befestigt. Die wurden einfach in den Abschlussspant eingeharzt. Im Reparaturfall müssen die selbstverständlich erneuert werden (Pfennigsartikel).
2.) Habe soeben nochmal Bilder vom Fahrwerk gemacht: Eine Druckfeder sitzt im Rumpf und ist leicht austauschbar (von wegen Federhärte ändern). Eine zweite sitzt im Fahrwerksschacht und wird in einem Alurohr geführt. Die Fahrwerksgabel (gebogener Flachstahl) und die Führungsschraube aus Stahl sind hartgelötet. Leider kann ich davon kein Bild machen: Ist alles im Fahrwerksschacht fest verbaut. Aber durch Lösen des unteren Führungsbolzens (M6-Gewinde) an der Führungschraube lässt sich das Fahrwerk ca. 3 cm nach unten rausziehen, so dass der Achsbolzen fürs Rad leicht zu demontieren ist (siehe Bild). Achsbolzen: M6-Schaftschraube (Festigkeitsklasse: mindestens 8.8)
Steckt ´ne halbe Stunde Hirnschmalz in der Konstruktion. :rolleyes:
Übrigens: Ich habe das HLW und die QR einfach mit Bügelfolie (oben und unten) angeschlagen. Wenn mans gescheit macht, hält das auch (Bügelfolie: selbstverständlich Oracover).
Apropos Seitenruder: Wenn Du die Fox "Scale" bauen möchtest, berücksichtige bitte, dass das SR oben und in der Mitte (nicht unten!) vorne Aussparungen hat (siehe letztes Bild unten). Kannst ja mal mit dem Original vergleichen: http://www.marganski.com.pl/index.php?str=8&idk=3 und http://www.abpic.co.uk/search.php?q=Marganski MDM-1 Fox&u=type&sort=country_a_z
Zu guter Letzt: Habe mal zwei Bilder vom Cockpitausbau angehängt. :p

Gruß Guido
 

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Frästeilesatz von Topp Rippin

Frästeilesatz von Topp Rippin

Hallo Steve,
danke für den wertvollen Hinweis auf den Frästeilesatz.
Ich habe heute Morgen direkt mit Frau Rippin, lange und nett, telefoniert und einen bestellt.
Meine 4 Meter Fox wird so in drei Wochen fertig sein und dann liegt der Teilesatz
gleich dabei.
Bis dahin lese ich fleissig mit und hole mir Anregungen.
Apropos, in einem vorderen Thread schreibst Du sinngemäß, daß die Flächendicke im Bereich
der Querruderservo-Schächte nicht für den Einbau von Standartgröße Servos ausreicht.
Wie löst Du das Problem?

Vielen Dank und viele Grüße, Ralf
 

Gast_13782

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Antwort auf deine Frage

Antwort auf deine Frage

Hallo Steve,
danke für den wertvollen Hinweis auf den Frästeilesatz.
Ich habe heute Morgen direkt mit Frau Rippin, lange und nett, telefoniert und einen bestellt.
Meine 4 Meter Fox wird so in drei Wochen fertig sein und dann liegt der Teilesatz
gleich dabei.
Bis dahin lese ich fleissig mit und hole mir Anregungen.
Apropos, in einem vorderen Thread schreibst Du sinngemäß, daß die Flächendicke im Bereich
der Querruderservo-Schächte nicht für den Einbau von Standartgröße Servos ausreicht.
Wie löst Du das Problem?

Vielen Dank und viele Grüße, Ralf


Hallo Ralf,

ich bin mal so frei, meinen Senf auf deine Frage an Steve wg. der QR-Servos zu schreiben (auch wenn ich nicht explizit gefragt wurde):
Bei meiner Fox sind Mini-Digital-Servos mit Metallgetriebe verbaut. Und zwar 2 Stück auf jeder Seite. Funktioniert einwandfrei. Die passen in ganz normale Einbaurahmen (robbe, Multiplex, Jamara usw.). Und da schaut- außer dem Servohebel- nichts unten raus.

Übrigens: Ich gebe dir Recht: Frau Rippin ist eine wirklich Nette und nimmt sich für jeden Kunden mehr als ausreichend Zeit. Wenn mal alle Hersteller/Verkäufer so wären.....

Gruß Guido
 
Querruderservos

Querruderservos

Hallo Guido,

vielen Dank.
Ich freue mich über jede hilfreiche und sachdienliche Antwort.

Viele Grüße, Ralf
 

Gast_13782

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@Ralf: Dafür ist dieses Forum ja da: Sich gegenseitig helfen und Tipps geben. Es muss ja nicht jeder für sich allein das Rad neu erfinden. ;)

@Steve: Ich habe gerade die Bilder vom rohbaufertigen HR von Deiner Fox gesehen. Wenn ich Dir ´nen Tipp geben darf: Die Randbögen (Ausgleichsflächen) solltest Du vor dem Bespannen mit dünnflüssigem Sekundenkleber härten. Danach hat Balsa fast so Eigenschaften wie GFK. Mache ich bei meinen Vögeln seit Jahren so. :rolleyes:
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Infos und Feedback.
Freut mich, dass wir uns gegenseitig helfen können.

zu den Querruderservos:
Bei meiner geänderten Version, 4 Klappen-Fläche, liegt der äussere Servo-Schacht weiter aussen, für das äussere Querruder. Es fehlen nur ca. 2-3mm.
In der Standard-Version, 2 Klappen-Fläche mit Störklappen werden Standard-Servos ohne Probleme passen, da der Querruder-Schacht weiter innen ist, als mein äusserer Servo-Schacht.

Wie werde ich dies lösen: Gute Frage :-)
Ich werde die Servos wahrscheinlich direkt auf den Servo-Schachtdeckel befestigen. Der Schachtdeckel mit Servo wird dann auf Holz-bolzen/Dübel festgeschraubt, die eine Kraftschlüssige Verbindung in der Verkastung haben.
Der Deckel wird dann eine Erhöhung von 2-3mm gegenüber der Fläche haben. Ist optisch nicht perfekt, ich will aber auf jedenfall Standard-Servos benutzen, wegen der Stellkraft.

Vielen Dank mit dem Tip vom Sekundenkleber , um das Balsa zu "härten". Ich habe dies bei der seitlichen Balsaverkastung an den Querruder angwendet und funktioniert wirklich perfekt. Ich habe mir aber ebenfalls Porenfüller zugelegt, um grobe Poren zu verschliessen und um auch das Balsa zu "härten".
Ist aber prinzipiell anzuraten, die Oberfläche mit Porenfüller zu behandeln, wenn anschliessend mit Oracover bespannt wird

Viele Grüsse
Steve
 
Ist optisch nicht perfekt, ich will aber auf jedenfall Standard-Servos benutzen, wegen der Stellkraft.

Ich glaube damit tust du dir keinen Gefallen.
Es wäre doch optisch nicht ansprechend wenn das nicht glatt zur Oberfläche wäre.
Es gibt heutzutage so gute Flächenservos mit ausreichend Stellkraft, da muss man keine Standard-Servos mehr verwenden.
Evlt kosten die ein paar Euro mehr - aber das wäre für mich an der Stelle egal.
 

Gast_13782

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Vergiss den Porenfüller!!!

Vergiss den Porenfüller!!!

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Infos und Feedback.
Freut mich, dass wir uns gegenseitig helfen können.
(...........)
Vielen Dank mit dem Tip vom Sekundenkleber , um das Balsa zu "härten". Ich habe dies bei der seitlichen Balsaverkastung an den Querruder angwendet und funktioniert wirklich perfekt. Ich habe mir aber ebenfalls Porenfüller zugelegt, um grobe Poren zu verschliessen und um auch das Balsa zu "härten".
Ist aber prinzipiell anzuraten, die Oberfläche mit Porenfüller zu behandeln, wenn anschliessend mit Oracover bespannt wird

Viele Grüsse
Steve

Hi Steve,
vergiss den Porenfüller ganz schnell:
1.) Der bringt überhaupt keine Änderung der Festigkeit des Balsaholzes. Und bei Oracover braucht man grundsätzlich nichts vorbehandeln. Weil da ja der Heißkleber bereits drauf ist. Und Spritfestigkeit dürfte bei der Fox ja wohl kein Thema sein. :p
2.) Meine Erfahrung zeigt, dass die Klebekraft von Oracover bei mit Porenfüller behandeltem Holz eher schlechter ist, als wenn man auf unbehandeltes oder mit Sekundenkleber imprägniertes Holz draufbügelt.
Übrigens: Was stören Dich "grobe Poren"? Wenn die Fläche bespannt ist, sieht man doch eh keine Pore mehr. :o
3.) Einzig und allein dünnflüssiger(!) Sekundenkleber wirkt, was die Festigkeit des Balsas betrifft, wahre Wunder.
Ein weiterer Tipp: Verreibe den Sekundenkleber sofort, nachdem Du ihn partiell aufgetragen hast, mit ´nem Papiertuch (Zewa oder so). Wenn der Sekundenkleber irgendwo drauf kommt, wo er nicht hingehört (z.B. die Finger), kann man ihn mit Aceton wieder entfernen.
Natürlich muss die "gehärtete" Fläche nachher nochmal leicht überschliffen werden: Sekundenkleber macht die Oberfläche rauh. Aber kurz mit 120er Schleifpapier drüber, und gut is....

Zur Info: Diese Vorgehensweise hat sich seit mehr als 20 Jahren bei mir bewährt. :rolleyes:

Übrigens: Ich schließe mich der Ansicht von "Schnubbi" (s.o.) voll an: Es gibt heute kräftige Flächenservos, die flacher sind als Standard-Servos, "wie Sand am Meer". Versau die Aerodynamik Deiner Fox bloß nicht mit unten herausstehenden Standard-Servos.(!)
Da geben sich die Rippin-Leute alle Mühe, um eine profiltreue Fläche mit ´nem RG 15 herzustellen, und Du denkst ernsthaft daran, die Flugleistung Deiner Fox durch zu dicke Servos zu verschlechtern. Stöber doch einfach ´mal bei Lindinger, Staufenbiel oder sonstwo. Da wirst Du geeignete Servos fürs QR finden. Die wichtigsten Auswahlkriterien: Metallgetriebe und Digital. Der Preis dürfte bei so einem Projekt doch wohl eher von untergeordneter Bedeutung sein, oder?

Gruß Guido
 

gp24

User
Servos

Servos

Nicht alleine die Stellkraft ist entscheidend, sondern Größe der Getriebe- Zahnräder, da bei Kunstflugseglern die Ruder groß sind und die Schläge bei ruppigen Landungen auf das Servo heftiger ausfallen als bei Normalfliegern.
 
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