Radiuskorrektur zu klein

Hallo,

ich habe ein kleines Problem.
Wenn ich einen Kreis im Corel Draw 8 zeichne (Ø z.B. 30 mm), ihn unter .plt bzw. .dxf speichere und mit Bocnc öffne,
eine Radiuskorrektur für einen Fräserdurchmesse 2 mm durchführe und diesen dann fräse, ist er 0,5 mm zu klein.
Fahre ich aber eine Strecke (z.B. 10 mm) so ab und messe diese ( Fräserdurchmesser 2mm) dann ist sie auch 12mm.
Das Umkehrspiel ist bereits angepaßt 0,00 mm.

Ein Punkt über den ich nicht hinweg komme.
Die Spindelsteigung ist 3mm im Programm muss ich aber 6 mm hinterlegen, sonst passt gar nichts.
Achsauflösung 1600 Schritte / U, die ist auch an der Karte so eingestellt.

Kennt jemand vielleicht diese Probleme?

Winpc-nc Economy
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Marco

Wie kommst du auf 1600 Schritte pro Umdrehung? Wenn die Motoren 1,8° haben sind das im Vollschritt 200 Halbschritt 400 oder wie ist deine Karte eingestellt?
3mm Steigung und 6mm eingestellt da paßt etwas nicht. Ich hatte vorher eine Tron die hatte 3mm Steigung da war auch 3mm eingestellt jetzt
eine Pro Basic von Mecha Plus die hat 6mm Steigung und da mußte ich auch 6mm einstellen.

Hast du bei BOCNC im Werkzeugmenue den Haken gesetzt wo der Fräser fahren soll? Drehrichtung beachtet Innenausfräsen Aussenfräsen?
Falls Probeleme sind ich verwende genau diese Softwarecombi Corel12 BOCNC und fräsen mit WIN PCNC Economy

Gruß Bernd
 
Hallo,

... und diesen dann fräse, ist er 0,5 mm zu klein.

Zu 90% dürfte es an mangelnder Maschinensteifigkeit liegen, so dass sich der Fräser einfach wegdrücken kann.
Schau mal ob du Gleichlauf / Gegenlauf einstellen kannst. Meist wird es auf weichen Maschinen mit Gegenlauf am genauesten, aber probiere ruhig mal beides aus.
Und schau ob an der Maschine etwas wackelt oder fester gezogen werden kann - ansonsten kannst du da aber in der Regel relativ wenig machen außer es eben entsprechend zu berücksichtigen.

Die Spindelsteigung ist 3mm im Programm muss ich aber 6 mm hinterlegen, sonst passt gar nichts.
Achsauflösung 1600 Schritte / U, die ist auch an der Karte so eingestellt.

Ist die Karte vielleicht doch auf 800 Schritte eingestellt?
Von einem Getriebe bzw. Zahnriemen gehe ich jetzt mal nicht aus, denn Übersetzung ins schnelle wäre sehr ungewöhnlich.

Christian
 
Hallo,

eine Einstellung auf 200 Schritte ist nicht möglich,bei 400 fallen mir die Ohren ab, nichts stimmt.
Habe sie jetzt auf 4000 eingestellt und "half".
Jetzt komme ich mit meiner Spindelsteigung von 3 mm auch hin.
Wenn ich manuel einen Weg verfahre ist alles i.O. und passt.
Der Kreis natürlich nicht.

Ein Kreis mit Durchmesser 30 mm direkt aus Corel draw in .plt gespeichert ist bei einem 2mm Fräser
gegen die Uhr jetzt 31,50 mm.

Ich drehe durch...
 

BOcnc

User
Unter Info kannst du dir die Größe anschauen. Stimmt es da noch?
Ich habe mal gehört das BO auf einen PC nicht richtig funktioniert hat. Sonst ist das aber mehrere Tausend mal im Einsatz auch mit Corel.

Bei PLT kann es aber ein Problem geben. Da ist die Rechengenauigkeit nicht immer hoch genug. Leider habe ich aber die Sourcefiles nicht mehr und kann das nicht ändern.
 

Alwin

User gesperrt
Naabend,
hast du beim Export die "Plotter-Einheiten" auf 1016 pro Zoll stehen?

Falls dort 1000 steht dann haste den Fehler ;-)

Alwin
 
1016/1000 wären genau die 0,5mm auf 30...

Ein Kreis mit Durchmesser 30 mm direkt aus Corel draw in .plt gespeichert ist bei einem 2mm Fräser
gegen die Uhr jetzt 31,50 mm.

31,5 oder nur 30,5?
Aber versteh ich das richtig... Im Uhrzeigersinn 0,5mm zu klein und gegen den Uhrzeiger zu groß?
Das wär dann wohl Maschinenverbiegung unter Last.
Mach mehrere Durchgänge mit nur ganz wenig Tiefenzustellung. Wirds dann besser?
Und der direkte Vergleich: 2 Quadrate mit 30 und 2 Kreise, je einer rechtsrum und einer linksrum im gleichen Programm. Auffälligkeiten?
 
Hallo und danke für die Informationen.

Ich denke ich habe den Fehler.
Wenn ich in Corel zeichne, als .plt (mit 1016 Einheiten) exportiere und im BOcnc aufrufe, dann ist mein Werkstück da zu klein.
Ein Quadrat mit Seitenlänge 40 mm ist dann nur noch 39,35 mm x 39,35 mm (Info über den Vektor im BOcnc).
Das gefräste Werkstück ist dann auch 39,35 mm x 39,35 mm.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Marco

Ich hatte dir ja schon geschrieben das ich aus Corel in DWG oder DXF exportiere und dann mit Bocnc bearbeite.
Du mußt nur in einer älteren Version von Autocad (Autocad R11) exportieren.

Ich habe jedenfalls keine Abweichungen ich vermute auch das es an den Einstellung für PLT in Corel liegt.
Das hatte Werner auch so in etwa beschrieben und der hat das Bocnc programmiert.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten