Welches Flugstabilisierungssystem für 2x Quer und 2x Höhe?

Liebe Forenkollegen,

ich will mir für den windigen Herbst ein Stabi-System anschaffen.

Zwei Querruder unterstützen etliche Systeme, aber wie sieht es aus, wenn ich gleichzeitig zwei Höhenruder habe?
Bei einigen meiner Flugmodelle werden die Höhenruder mit zwei Servos angesteuert, die ich jeweils an einem separaten Kanal betreiben muss.

Welches System könnt Ihr empfehlen?
Taugen die CC3D-Boards dafür?
Y-Kabel kann ich nicht verwenden, da die Servos dann gegenläufig laufen würden.

Mir ist nur der Bavarian Demon von Cortex bekannt, der aber auch seinen Preis hat.

Ich verwende eine Graupner MX-20 Hott, fliege 90er Impellerjets und einige Warbirds.

Beste Grüße
dietherr
 

robi

User
Liebe Forenkollegen,

ich will mir für den windigen Herbst ein Stabi-System anschaffen.

Zwei Querruder unterstützen etliche Systeme, aber wie sieht es aus, wenn ich gleichzeitig zwei Höhenruder habe?
Bei einigen meiner Flugmodelle werden die Höhenruder mit zwei Servos angesteuert, die ich jeweils an einem separaten Kanal betreiben muss.

Welches System könnt Ihr empfehlen?
Taugen die CC3D-Boards dafür?
Y-Kabel kann ich nicht verwenden, da die Servos dann gegenläufig laufen würden.

Mir ist nur der Bavarian Demon von Cortex bekannt, der aber auch seinen Preis hat.

Ich verwende eine Graupner MX-20 Hott, fliege 90er Impellerjets und einige Warbirds.

Beste Grüße
dietherr

Wenn du HoTT fliegst ist die Antwort doch ganz einfach: nimm den GR18 oder GR24 Pro Empfänger mit
eingebautem Gyro. Der kann au ch 2 Höhenruder.
 
Danke für eure Tipps :)

Da ich bereits eine Graupner-Anlage habe, hat die 3XG-Variante natürlich einen gewissen Charme.
Der Nachteil ist, daß ich mir mehrere "teure" Empfänger kaufen muss.

Über das Eagle-System liest man nur Gutes, vor allem mit der neuen 2.7er Software.
Habe mir gerade bei RC Castle ein Komplettset bestellt.

Als Vorteile sehe ich:
- Notebookunabhängig durch Programmierbox
- Im Flug durch Schalter deaktivierbar
- Empfindlichkeit im Flug regelbar
- Flugmodi per Schalter an der Funke wählbar
- und vor allem: 2x Querruder, 2x Höhenruder (können die wenigsten Stabis)

Sollte das alles gut funktionieren, kann ich mir für kleines Geld ein einfaches Set ohne Programmierbox nachbestellen.
Genau sowas habe ich gesucht - Riesendank :):)
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Dieter

Ich habe das Eagle A3 Super in einer Funcub getestet. Natürlich nur mit einem Höhenruderservo.
Das funktioniert schlicht wie es soll.
Tipp:
Zeit nehmen um die Anleitung zu lesen. Plug & Play geht damit nicht.
Wenn Du das System in mehreren Fliegern verwenden willst, dann musst Du Dir evtl. noch ein paar Kabel crimpen oder überlegen wie Du das Teil am Besten wechselst. Wenn Du das Eagle A3 hast siehst Du was ich meine.
Übrigens kann man den Kreisel in allen möglichen Richtungen einbauen. Ein Vorteil bei engen Rümpfen.

Meiner liegt jetzt im "Lager" und wartet auf sinnvolle Aufgaben.
 

robi

User
Danke für eure Tipps :)

Da ich bereits eine Graupner-Anlage habe, hat die 3XG-Variante natürlich einen gewissen Charme.
Der Nachteil ist, daß ich mir mehrere "teure" Empfänger kaufen muss.

Über das Eagle-System liest man nur Gutes, vor allem mit der neuen 2.7er Software.
Habe mir gerade bei RC Castle ein Komplettset bestellt.

Als Vorteile sehe ich:
- Notebookunabhängig durch Programmierbox
- Im Flug durch Schalter deaktivierbar
- Empfindlichkeit im Flug regelbar
- Flugmodi per Schalter an der Funke wählbar
- und vor allem: 2x Querruder, 2x Höhenruder (können die wenigsten Stabis)
7
Sollte das alles gut funktionieren, kann ich mir für kleines Geld ein einfaches Set ohne Programmierbox nachbestellen.
Genau sowas habe ich gesucht - Riesendank :):)

nun teuer ist relativ, aber allein die Tatsache, dass beim Graupner GR18 keine zusätzliche Verkabelung notwendig ist
und dass die Programmierung ganz einfach über den Sender durchgeführt wird und somit gar keine Programmierbox notwendig ist, wäre mir den Preis wert. Den Sender hat man eh dabei, die Progbox würde ich garantiert zu Hause vergessen.
Natürlich kann auch hier die Empfindlichkeit jeder einzelnen Achse während des Fluges eingestellt werden.
 

waterman

User †
Hallo Dieter

Ich habe das Eagle A3 Super in einer Funcub getestet. Natürlich nur mit einem Höhenruderservo.
Das funktioniert schlicht wie es soll.
Tipp:
Zeit nehmen um die Anleitung zu lesen. Plug & Play geht damit nicht.
Wenn Du das System in mehreren Fliegern verwenden willst, dann musst Du Dir evtl. noch ein paar Kabel crimpen oder überlegen wie Du das Teil am Besten wechselst. Wenn Du das Eagle A3 hast siehst Du was ich meine.
Übrigens kann man den Kreisel in allen möglichen Richtungen einbauen. Ein Vorteil bei engen Rümpfen.

Meiner liegt jetzt im "Lager" und wartet auf sinnvolle Aufgaben.

Kann man das Eagle A3 Super auch noch mit 35MHz Empfängern betreiben? Kern der Frage ist, daß ich noch verschiedene Modelle noch mit dieser "veralteten" Technik sehr zuverlässig fliege und die Umrüstung auf neue 2,4GHz nur wegen der Stabilisierung sparen möchte.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Kurze Antwort: Ja :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten