Unterstützung für Sportjet Projekt

Gast_53593

User gesperrt
Hallo Dirk
sauber sauber
das hast du in Estlcam eingelesen kannst du was zu Fräser Fräsgeschwindigkeit und so sagen ?
gerne auch als Pn

Norbert
 

DirkL

User
Hallo Norbert,

der Weg war wie folgt:
- Formen in DevWing mold erstellen und als stl-Datei exportieren
- stl-Datei in CamBam (nix Estlcam ;)) einlesen und Fräsbahnen für Schruppen, Schlichten und die Konturen definieren
- In CamBam die nc-Datei generieren
- nc-Datei in WinPCNC einlesen und fräsen

Schnittdaten kann ich dir gar nicht genau sagen! Vorschub so schnell und Spindeldrehzahl so gering wie möglich. Zustellung war
beim Schruppen, wie auch bei den Konturen, 5mm. Dreht die Spindel zu langsam und/oder ist der Vorschub zu gering erhitzt sich
der Fräser und es gibt dicke Pampe :)

Meine Schnittdaten ermittle ich immer durch Versuch. Irgendwann hat man mal gelernt diese zu berechnen, aber zwischen der
Theorie und Praxis liegen bei dieser Anwendung, meiner Erfahrung nach, Welten! Mit errechneten Werten habe ich noch nie auf
Holz oder Styro die vorgestellten Ergebnisse erzielt. Darum: Versuch macht kluch :)


Gruß
Dirk
 

DirkL

User
Hallo zusammen,

da sich leider die ganzen Jahre niemanden gefunden hatte der Interesse hatte die 3D Zeichnungen zu Erstellen habe ich das Thema nochmals in Angriff genommen und konnte in der vergangenen Woche die ersten beiden Formenhälften für das Höhenleitwerk fräsen. Die Vorgehensweise ist nun etwas geändert und ich arbeite mit einer Negativform, so umgehe ich das Problem was ich mit dem Positiv hatte. Nächster Schritt ist jetzt der Bau der einzelnen Urmodelle.

P_20180703_183312.jpg

P_20180703_162116.jpg


Grüße
Dirk
 
Hi

1) Ist eigentlich einfach, weil es intuitiver als 2D ist
2) Wirst Du nicht 'drum herum kommen, wenn Du Sachen wie Flächensteckung in der Form, V-Form, Servokästen etc. einarbeiten willst

Das PTC Zeugs gibt es für zuhause als freie Ware, mache da ganz gerne in den Wintermonaten für einen Unkostenbeitrag Schulungen

Grüsse

Gero
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten