MDS Motor??

Hallo wieder einmal!

Kennt jemand von euch Motoren der Firma MDS?
Können die etwas?

Ich möchte eine Pusherversion einer F15 mit einem Motor zwischen 10 und 12 ccm ausrüsten. Da bei mir momentan die Kasse knapp ist dachte ich an MDS 68 od 78.

Könnt ihr mir etwas über die Motoren sagen. Ganz allgemein über MDS Motoren und auch ob ihr glaubt, daß ich damit meine f15 entsprechend antreiben kann.
( Ich weiß schon Avonds F15 mit Biene ist natürlich cooler....., aber na ja das liebe Geld und das noch lang nicht turbienentaugliche Flugkönnen ,) ......)

Hoffe ihr könnt mich beraten

Grüße aus Wien
MARTIN
 

The Hun

User gesperrt
Hi Martin

Scheinbar gibt sich hier niemand mit den MDS-Motoren ab?

Die neuen MDS-Motoren, die von Ripmax vertrieben, werden sind ihr Geld wert. Du musst darauf achten, dass Du einen 68er mit dem neuen CS2 Vergaser bekommst. Laut Testberichten in englischsprachigen Modellmagazinen ist der 68er besser als der 78(Ring). Die ABC-Laufgarnitur verlangt beim Einlaufen mehr Zeit als die z.B ACC-Garnituren von O.S.

:eek: Wichtig: ABC-Motoren verlangen nach einer anderen Einlaufmethode als Ring oder ACC-Motoren.
Einige, die über MDS klagen haben das nicht beachtet!

Die alten MDS-Motoren mit schwarzem Zylinderkopf haben wohl nicht ihre Freunde gefunden, wie so manche von Robbe vertriebene Produkte.
 

The Hun

User gesperrt
Hi Martin

Andere Einlaufmethode: ABC-Motoren dürfen nicht bei geringer Drehzahl eingelaufen werden, da sie dabei nicht ihre Betriebstemperatur erreichen. Im oberen "Totpunkt" klemmen diese Motoren ("spitz" zulaufende Laufbuchse). Erst bei Betriebstemp. dehnt sich im oberen Bereich die Laufbuchse so aus, dass sie eine zylindrische Form erhält. Bleibt sie "kalt", läuft der Kolben im oberen Bereich übermässig ein.
Also: kurze Laufzeiten, zu Beginn etwa 10 sec( Spritschlauch abklemmen oder aus dem Tank nehmen, kurzes Abmagern kann vernachlässigt werden), bei leicht fetter Einstellung (im 2-Takt-Modus!) bei fast vollständig geöffneten Vergaserküken (80-90%) laufen lassen, Gesamtzeit merken!, anschließend Motor abkühlen lassen (ABC-Motoren springen kalt eh besser per Hand an), nach etwa 5 min Geamtlaufzeit ca. 20 sec laufen lassen, 2.5ccm Motoren benöigen etwa 30 min Einlaufzeit, 10ccm 1 h und länger, nach etwa 30 min einen 10ccm 3-5 min bei leicht fetter Einstellung bei 80-90% laufen lassen (bei Drehzahlabfall stoppen und abkühlen lassen), nach 1 h sollte der Motor 1 min bei Vollgas und magerer Einstellung ohne Drehzahlabfall laufen. Damit ist der Einlaufvorgangabgeschlossen. Geduld macht sich später mit hoher Leistung und langer Lebensdauer bezahlt.

Die von mir gegebenen Zeit- und Tech. Angaben sind Erfahrungswerte (die Idee müsste aus den USA kommen). Ich habe auch schon einen 2.5ccm Motor bei Vollgas eingelaufen (natürlich auch mit 10, 20 sec. Intervallen beginnend). Zum Einlaufen den vom Motorenhersteller empfohlenen Sprit nehmen. Mit synthetischen Öl dauert das ganze Procedure länger als mit Rizinus-Öl.
Natürlich sollten die vom Motorenhersteller vorgegebenen Einlaufanweisungen beachtet werden (oft sehr vage).

Der MVVS 12.8 ccm ist nicht schlecht, leistungsmässig ganz oben. Die Möglichkeit, den Motor von Seiten- auf Heckauslass einzustellen ist gut. MVVS bietet außerdem eine große Auswahl von Schalldämpfern und Resorohren an. Aus Lärmschutzgründen bevorzuge ich jedoch Dreikammerdämpfer, der wohl auch für den Seitenauslass angeboten wird. Für den Push-Prop böte sich aber ein im Rumpf verlegtes Resorohr an (Einstellmöglichkeit erhalten!,Tankeinbau etwas schwierig). Aus Neugier würde ich den MDS 68 nehmen. Für 77EU$ incl. Dreikammerdämpfer ist dieser wirklich ein Versuch wert. MVVS ist etwas teurer und der neue MDS-Vergaser scheint wirklich gut zu sein. Und gerade hier fällt und steigt die Brauchbarkeit eines Motors. Bedenke auch, dass Du mit der Garantie auf einen Motor eh auf der sicheren Seite liegst, also nur Mut und ignoriere frühere schlechte Kritik. Beide Fabrikate brauchen etwas Geduld beim Einlaufen (siehe oben). Die meisten Klagen kommen von Leuten, die das nicht beachtet haben (z.b. Umsteiger von O.S. FP oder LA).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten