EFX Racer / Durafly™ von HK erste Eindrücke

Hallo,
Heute sind bei mir zwei EFX Racer angekommen. Einmal als PNF in Rot und einmal als Kit. Beide machen einen sehr guten ersten Eindruck. Die PNF ist mal wirklich sehr komplett ausgestattet und sieht absolut gut aus. Aber wohl viel Licht, da ist auch Schatten, die Leitungen vom Regler sind wirklich sehr lang, denn der Regler liegt hinter dem Flügel im Rumpf, was ich etwas für unsinnig halte, auch sind die Kugelpfannen der Anlenkungen sehr hart und ohne Werkzeug wohl nicht auf zu drücken. Platz für einen Empfänger ist nur minimal. Zusätzliches Werzeug für die Montage des Modelles braucht man nicht (ausgenommen eine Zange für die Kugelpfannen:rolleyes:), man kommt mit dem mit geliefertem Kreuzschraubendrehen aus.
Den Motor habe ich noch nicht laufen lassen, von daher kann ich da noch nix zu sagen, wird aber wohl Morgen im laufe des Tages getestet.

Die Kit Kiste gehört einem Kollegen von mir, aber ich habe sie mal sofort auf die Verträglichkeit anderer Motoren hin untersucht, also da geht was. Werde mir auch noch eine ordern und sie mit einem AX-4008Q-620KV oder einem NX-4005-650kv an 6s ausrüsten. Die Dinger dürften den gleichen Speed bei massig mehr Flugzeit heraus kitzeln. Werde mir dazu einen Adapterspant fräsen. Welcher es dann genau wird entscheide ich dann, wenn ich weis wie sie sich auf den Schwerpunkt hin machen, bzw. ob ich die Akkus ohne große schnitzerei herein bekomme und der YEP 40 Regler sinnig untergebracht werden kann. Hätte auch noch einen Squid Hunter mit 750kv, der aber wohl nur einen Tausch des originalen Motores gegen einen mit ein wenig mehr ETA gleich käme, was zwar die Flugzeit verlängern würde, aber mehr auch nicht.

Ich hoffe es gibt hier noch ein paar Kollegen die sich dieses schöne Modell zugelegt haben und darüber berichten werden.
Gruß, Daniel
 
Hallo,
der 2. Kit, diesmal für mich, ist bestellt, mal schauen wie schnell er da ist. Morgen ist dann erst mal Maiden für die PNF Kiste, muß nur noch Anlage programmieren und die Regler Stecker auf mein System hin umlöten, bin MPX Fan.
Gruß, Daniel
 
Heute war dann mal 1. und 2. Flug und das innerhalb von 4 Minuten................
Mit Vollgas an 4s abgeworfen, alles war auf 0° gestellt und sie ging nur noch nach oben, somit kam der erste Abriss nach gut 10m Höhe, halbe Rolle und wieder nach oben, dabei schon auf Tief getrimmt, Vollgas lag noch immer an, geschätzte Höhe schon 150m, also mal etwas Gas weg, sie steigt noch immer, also noch mehr auf Tief getrimmt...ups...Anschlag und sie steigt immer noch, also dann halt manuel mit dem Knüppel gerade halten, Quer mußte auch ein klein wenig getrimmt werden. eben noch fix Vollrolle getestet, geht überschaubar selbst mit Vollausschlag, dann zur ersten Landung. Also die Kiste hat was von einem Hotliner, segelt ewig und man bekommt die Fahrt nur schwer raus. Am Boden dann mal die Nullstellung des Höhenruders im Menü geändert und wieder ab dafür, diesmal war sie dann auf zu tief getrimmt, es reichte aber der halbe Trimmweg um sie gerade fliegen zu lassen, leider waren da schon 3 Minuten Flugzeit weg und für Vollgas Test blieb da nicht mehr so viel über. Man kann aber schon mal sagen, sie ist nett flott, Querruder ist locker beherrschbar, Höhenruder ist da schon etwas zickiger und man hat eine sehr hohe Empfindlichkeit um Null herum, auch wenn im Gasflug das Höhenruder bei mehr Ausschlag nicht giftiger wird, so braucht man es doch im ganzen Weg zum herein segeln. Expo habe ich bisher auf 35% und werde es wohl auf 45% erhöhen. Der EPP Flieger bleibt erstaunlich steif bei hohen G-Belastungen. Kurz vor der 2. Landung kam dann noch mal ein kleiner Schock, das linke Querruder blieb auf Voll oben stehen, muß wohl ein Wackliger in der Steckern sein, denn nach der Landung ging es wieder. Voll Quer rechts gelenkt ging es aber ganz gut auch nur mit dem Seitenruder gelenkt herunter. Ich hoffe Morgen ist besseres Wetter, so das ich mal ein paar mehr Testflüge machen kann, werde auf jeden Fall mal den Prop tauschen, der ist nach meiner Meinung jetzt nicht so prickelnd. Fazit bisher, das Ding kann was, man muß ihr nur die Kinderkrankheiten austreiben.
Gruß, Daniel
 
Na dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben.....

Ich habe einen gelben EFX Racer auf dem Tisch liegen, geflogen ist er leider noch nicht.
Hier meine ersten Eindrücke:

Pro:

- Gesamtverarbeitung und Finish sind sehr gelungen, die Aufkleber und Lackierung erscheinen hochwertig
- Der Schaum erscheint mir ziemlich hart und steiff
- ausreichend Carbon einlagen in der Fläche, sogar in den Querrudern
- gut zugängliche Akkuposition, Deckel mit Magnetverschluß
- Kunststoff "Gleitkufen" am Rumpf unter der Fläche, am Heck (als Finne) und sogar an den Flächenenden, zusätzlich liegt noch ein durchsichtiges, selbstklebendes Kunststoffteil bei um den vorderen Rumpfbereich zu schützen
- alle Anlenkungen als Kugelkopf
- Anlenkung der Querruder auf der Oberseite der Fläche
- Servos sind Spielfrei und rückstellgenau
- ausreichend groß dimensionierter Regler mit 5A BEC
- Lieferung erfolgt komplett mit Spinner und Props

Kontra:

- Der Regler liegt hinter der Fläche, was zu extrem langen Kabeln führt (Störungspotential + Gewicht)
- Die beigefügten Luftschrauben sind relativ weich und dürften nicht die beste Wahl darstellen
- keinerlei Schraubensicherung weder am Motorspannt noch an den Klemmschrauben der Anlenkungen (ich glaube ja so langsam dass Loctide in China gar nicht bekannt ist..... ;))

Fazit soweit:

Preis / Leistungs Verhältnis würde ich mit sehr gut bewerten. Bei 120,- € für einen gut ausgestatteten kleinen Racer, bis vor die Tür geliefert, macht man hier sicherlich nichts falsch! Auch ideal um ihn mal schnell noch mit in den Kofferaum zu werfen (zusammengebaut natürlich).

Meiner soll am WE seinen Erstflug haben. Ich werde ihn mit einem 4S 1800 fliegen und einen CamSpeed 5,5 x 4,3 verwenden. Der Regler soll noch nach vorne wandern, mal schauen wie es dann mit dem Schwerpunkt aussieht. Bisher ist der Flieger leicht Hecklastig obwohl der Akku (208 g) ganz vorne liegt. Könnte dann also passen (Regler nach vorn, dafür Akku etwas zurück setzen). Als Empfänger kommt ein GR12 HOTT zum Einsatz für den der vorgesehene Platz (zwischen den SR / HR Servos) mehr als ausreicht. Für einen GR16 müßte man etwas Material wegnehmen.

Gruß René
 
So der Regler liegt nun vorn, unterhalb des Akku. Passt hier saugend rein. Mal schauen ob er da noch genügend Luft für das 4S Setup bekommt.

DSC_0053.JPGweb.jpg

Die elend langen Kabel haben ein Gewicht von gut 32g!

DSC_0056.JPGweb.jpg

Und noch mal abflugfertig.....da wird kein mm verschenkt! ;)

DSC_0058.JPGweb.jpg

Der Schwerpunkt liegt nun an der vorderen Marke (50mm), kann durch zurückschieben des Akku aber variiert werden. Ich denke für den Erstflug sollte das passen.
Einen sinnvollen Platz für das GPS habe ich beim besten Willen nicht mehr gefunden. Evtl. darf es mal da mitfliegen wo vorher der Regler lag. Besser wäre es natürlich eine Ersatzhaube mit einer entsprechenden Aussparung zu versehen und das GPS dann exakt im SP, mit freiem Blick nach oben einzubauen.

Naja, nun muß erst das Wetter mitmachen und etwas Zeit zum fliegen abfallen, dann schauen wir mal wie der Erstflug verläuft.

Gruß René
 
Hallo Leute,

auch ich war neugierg auf den kleinen Racer und mußte bei dem günstigen Preis zuschlagen.Das Model macht einen sehr gut durchdachten Eindruck.Die Verarbeitung des Schäumlings und die Detaillösungen sind schon sehr gut gemacht.Nur leider bin auch noch nicht zum Erstflug gekommen,wenn das Wetter mitspielt wird der Morgen nachgeholt.

Rene deine Idee über die Position des Reglers ist gut. Hast du mal versucht einen schweren Acku einzubauen und zuschauen ob der Schwerpunkt noch zuerreichen ist ?


gruß Jens
 
Hallo Leute ,

hier ein paar Infos über den Erstflug.Das Modell wurde mit einem 4S Lipo SLS mit 1800 mAh und der orginalen 5,5² Latte geflogen .Für den Erstflug ist natürlich ein Starthelfer verpflichtet worden.Der EFX flog sofort absolut unspektakulär und sehr präzise.Also die 160 kmh sind wohl eher etwas optimistisch.

Da die Strommessung am Boden nur 46 Amp ergeben hat,konnte gleich mal eine Apc 5,25x6,25 montiert werden.Die nachfolgende Strommessung lag zwar nun bei 63 Amp. Jedoch gehen Erfahrungsgemäß bei den überquadratischen Luftschrauben der Strom noch in der Luft um cirka 20 Prozent zurück.

So macht der EXF schon richtig Spaß und die Angepriesenen 160 km/h werden nun wohl erreicht.
Der Motor war schon heiß und stellt wohl das Maximun für den Antrieb dar.
Der EXf hat wohl das zeug zum Dauerbrenner und hat den Platz im Kofferraum sicher.
Wenn das Wetter die Tage mitspielt und sich irgendwoh Platz findet für das Unilog versuche ich mal
ein paar Logs zumachen.


gruß Jens
 
Hallo zusammen,

auch meiner hatte heute nun Erstflug. Setup hatte ich schon geschrieben, 4S 1800 Nanotech, CamSpeed 5,5 x 4,3. Auch ich habe einen Starthelfer für den Erstflug verpflichtet. Als Mode 1 Flieger dauert es immer eine gefühlte Ewigkeit bis die rechte Hand wieder am QR rühren kann. ;)
Ein kurzes, zu starkes Ansteigen beim Start, kombiniert mit einem leichten nach links wegdrehen, war aber gut abzufangen. Nachdem ich im Flug 2 "Zacken" Tiefe und 3 auf Quer trimmen mußte war auch klar woher das kam. Wir haben ihn übrigens von oben über der Fläche gegriffen und von unten nach schräg oben gestartet.

In der Luft machte dann alles einen sehr vertrauten Eindruck. Weder auf Vollgas noch im langsamen "über den Platz segeln" waren irgendwelche negativen oder unerwarteten Reaktionen festzustellen. Fliegt sich sehr präzise und angenehm. Nach 4:33 min war der Druck weg und der kleine Racer kam harmlos zur Landung rein. Er gleitet recht gut, im Vergleich zu einem Hotliner oder auch gegenüber meinem Stinger wird er deutlich schneller langsam.
Da kommen wir dann auch schon zum Speed. Das war für ein 4S Setup etwas enttäuschend. Mein Funjet ist sogar mit 3S noch nen Tick schneller. :cry:
Einen Versuch mit nem 3S Setup habe ich mir daher gespart.

Nach dem Flug lagen die Temperaturen aller Komponenten absolut im grünen Bereich (35° Motor, 28° Regler).

Ich werde nächstes mal einen 5x5 APC antesten. Den "großen" Löffel den Jens hatte sollte ich mir bei meiner Reglerposition wohl eher verkneifen.

Fazit: Präziser Flieger der Spass macht. Einzig am Speed hapert es für nen Racer etwas. Die Ruder kann man gut auf die Max Werte einstellen, hatte aber jeweils 40% Expo drauf.


@Jens

Ich habe nichts schwereres in 4S was da rein passen würde. Wenn Du mir sagst auf welches Gewicht ich wegen dem Schwerpunkt testen soll, kann ich das mit Gewichten tun. Wo lag Dein SP denn heute?
 
Hi Rene,

der Schwerpunkt lag bei 53 mm.Mit einem SLS 1800er sind für den Schwerpunkt einzustellen ca 20 gramm Blei nötig.Nur mit dem schwereren
Turnigy Nano 4S 2250 mAh 65-130c ,der stolze 270 Gramm auf die Waage bringt ist der Schwerpunkt perfekt einzustellen.Den Umbau des Reglers werde ich wohl nicht vornehmen, da bereits ein schärferes Setup in Planung steht.

gruß Jens
 
Hallo,
meinen 3., 4. und 5. Flug habe ich wie Rene mit der Cam Speed 5,5x4,3 gemacht, damit ist sie dann etwas harmloser. Akku war der Nano-Tech 4s 1800mAh 65C, meiner hat gut 20 Zyklen hinter sich. Laufgeräusche dieses Propellers war mal um einiges angenehmer als der originale Prop von HK. Mit jetzt 40% Expo ist sie sehr zahm und präzise bei allen Geschwindigkeiten zu steuern. Werde auch mal den 5x5 Cam Speed ausprobieren. Ach ja, die originale Hutmutter des Propmitnehmers habe ich gegen eine normale Mutter getauscht, denn meine war irgend wie nicht zentrisch und hat somit eine Unwucht verursacht. Mein Kit ist auch schon angekommen und ich werde mich mal daran machen einen Adapter für den Motorträger zu fräsen um einen 40x5 oder 40x8 Außenläufer zu montieren. Den geplanten 6s 1300 bekomme ich leider nur mit einer kleinen Modifikation in den Rumpf, als Regler kommt dann ein YEP40 rein. Leider passt der nicht mehr wie bei Rene unter den Akku, somit muß er, wenn es klappt vor den Akku oder wieder dahinter, aber er kommt auf keinen Fall wieder an seine alte Position.
Start klappt bei mir jetzt ganz gut, greife sie dazu mit einer Hand von oben kurz vor dem Schwerpunkt und werfe sie in gut 45° nach oben, sie geht dann auf gut 3 bis 4m Höhe und nimmt die Nase wieder sachte runter, somit kann man da recht locker bleiben. Gegenwind hatte ich bei Flug Nr. 4 und 5 so gut wie keinen. Messerflug geht nur oberhalb von Halbgas, dazu muß nur ganz leicht mit dem Höhenruder ausgesteuert werden. Bei langsamen Rückenflug geht sie sachte, aber ohne Abriss nach unten. Slippen kann man nur minimal, dafür ist das Seitenruder einfach zu klein. Ein Turn klappt in beide Richtungen, man muß aber je nach Anflug etwas mit dem Gas helfen. Trudeln ist völlig unspektakulär, läßt man die Knüppel los liegt sie sofort wieder am Ruder, somit auch bei einer gerissenen Rolle, positiv wie negativ, links herum wie rechts herum. Mindesfluggeschwindigkeit ohne Höhenverlust ist mit extrem wenig Gas zu erreichen, wen so etwas reizt der kann wohl aus einer Akkuladung 20 Minuten Flugzeit kitzeln, ist aber nicht so mein Ding. Als nächstes werde ich mal versuchen sie ins flache Trudeln zu zwingen.
Gruß, Daniel
 
Ich glaube ich brauche auch noch eine Kit Version. Da liegt noch ein heftiger 3S Innenläufer samt Regler in der Motorenkiste. :D Ist nur fraglich wie ich den da eingebaut bekomme.

Die nächsten Punkte wären kleinere aerodynamische Modifikationen (Verkleidung für die Querruderanlenkungen, Abrißkante schmaler schleifen). Ich bin mir auch nicht sicher ob der Turbospinner wirklich noch viel bringt (vor allem auch so wie er ausgeführt ist). Der Spinner ist ja doch deutlich kleiner als die Öffnung der Motorhaube, da sollte genügend Luft vorbeiströmen. Bringt zwar alles nicht viel, in Summe sollten es dann aber doch ein paar Km/h mehr sein und das ohne die Leistung zu erhöhen und die Komponenten in den Hitzetot zu schicken.

Hi Jens,

ahh, die 20g Blei sind es dann wohl. Hatte mich schon gewundert, dass Deiner bei ähnlich schwerem Akku mit dem SP hinkommt, während meiner immer noch schwanzlastig war (mit dem Regler an der Originalposition).
Bekommst Du den 4S 2250 ohne Modifikationen in den Rumpf?


Hi Daniel,

Das Problem mit der Hutmutter hatte ich auch und habe es genau wie Du gelöst. Das spart dann nebenher gleich noch 6g unnötigen Ballast! :cool:
Mein Spinner wollte auch noch etwas gewuchtet werden, läuft jetzt aber ruhig.

Ich habe mal fix nen YEP 40 Probe liegen lassen, der ist ne Ecke kleiner als der Durafly Regler, warum passt der bei Dir nicht rein?

Gruß René
 
Da kommen wir dann auch schon zum Speed. Das war für ein 4S Setup etwas enttäuschend. Mein Funjet ist sogar mit 3S noch nen Tick schneller. :cry:
Einen Versuch mit nem 3S Setup habe ich mir daher gespart.

Hallo René,

Welches setup fliegst du im Funjet und wie schnell ist er etwa? Nur um einen Vergleich zu bekommen.

Danke Markus
 
Hallo Markus,

im Funjet werkelt ein kleiner (60g) Turborix AL mit 3500 Upm (für 450er Helis) an einem 40A Regler und ebenfalls einem 5,5 x 4,3 CamSpeed Prop. Der Strom kommt aus einem 3S 1800. Das Setup hat mit den 578g AUW leichtes Spiel. Speed habe ich bisher nicht gemessen, es glaubt aber irgendwie immer keiner der den FJ fliegen sieht, dass da so ein "Spielzeugmotörchen" drin steckt. Falls das Wetter am WE mitmacht statte ich die beiden mal mit GPS aus. Dann kann man genaueres sagen.

Gruß René
 
WG Prop

WG Prop

Hallo zusammen,

unser Racer liegt noch im Keller und wir fragen uns, was wir nach der bisherigen Diskussion bezüglich Regler Position, Akku und Prop machen sollen.

Wenn ich das alles richtig verstehe ist das:

1. Regler nach vorn
2. CamSpeed Prop 5*5 anstelle Original Prop, wenn 4S Antrieb
3. Evtl Blei oder ein größerer Akku.

Der Regler bekommt dann aber kaum noch Luft zum Kühlen, oder? Ist da evtl Platz für einen kleinen Abstandhalter zwischen Akku und Regler, damit wenigstens etwas Luft durch kann?


Viele Grüße,

Fred
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fred,

wir tauschen uns ja nur darüber aus was und wer ausprobiert hat und ob man es evtl. besser gelassen hätte. ;) Ob man das nun machen muß sei mal dahingestellt.

Zu Deinen Punkten, Punkt 1 und Punkt 3 sind definitiv eine oder Option! Sonst kommt der SP zu weit vor.
Bei mir (und scheinbar auch bei den anderen) war es so, dass der Flieger mit dem empfohlenen 4S 1800 Akku schwanzlastig war. Da ich persönlich Blei im Flieger immer als die schlechteste aller Möglichkeiten betrachte, habe ich geschaut wie der SP ohne Ballastzugabe einzustellen wäre. Die extrem langen Kabel am Regler fand ich sowieso von vornherein schon unakzeptabel. Somit war der Einbau des Reglers weiter vorn die für mich sinnvollste Option.

Kühlluft bekommt er da natürlich deutlich weniger als an seiner Originalposition. Deshalb habe mit dem zahmen Prop angefangen zu testen.
In der Tat kann man zwischen Akku und Regler noch einen kleinen Abstandhalter (max. Höhe 1,5mm) verwenden um einen Wärmestau zu vermeiden. Ich habe zu diesem Zweck zwei dünne Kunststoffröhrchen mit Cellpack (Tesa sollte es auch tun) auf dem Regler fixiert. Im Moment habe ich da keinerlei Modifikationen am Rumpf gemacht. Wenn es dem Regler mal zu warm werden sollte, kann man hier sicherlich noch ansetzen.

Zu Punkt 2: Ob nun der CamSpeed oder ein APC Speed wird sich noch zeigen müssen, die Originalprops kann man aber sicher auch gut fliegen. Ich hatte vor einer Weile schon mal verschiedene E-Props vom freundlichen Chinesen getestet (damals für einen E-Gnumpf), da waren diese auch dabei. Konnten mich im direkten Vergleich zu APC oder CamSpeed jedoch nicht überzeugen.

Gruß René
 
Hallo Rene,

der 2250 Lipo geht so rein.Es mußte nur ein wenig vom Ackudeckel weg geschnitten werden.
Ich denke der Vergleich vom Speed des Racer im vergleich mit dem Funjet hinkt ein wenig.
Dein Funjet Antrieb dreht höher und ist viel lauter,bedingt durch den Puscherantrieb.Bedingt da durch das der Racer fast 30 cm mehr Spannweite aufweißt und viel leiser ist lässt Ihn langsamer erscheinen als er ist.

gruß Jens
 
Hallo Markus,

im Funjet werkelt ein kleiner (60g) Turborix AL mit 3500 Upm (für 450er Helis) an einem 40A Regler und ebenfalls einem 5,5 x 4,3 CamSpeed Prop. Der Strom kommt aus einem 3S 1800. Das Setup hat mit den 578g AUW leichtes Spiel. Speed habe ich bisher nicht gemessen, es glaubt aber irgendwie immer keiner der den FJ fliegen sieht, dass da so ein "Spielzeugmotörchen" drin steckt. Falls das Wetter am WE mitmacht statte ich die beiden mal mit GPS aus. Dann kann man genaueres sagen.

Gruß René

Hallo René,

Interessant, habe in meinem Funjet diesen drin.
Turnigy Typhoon 450H 2215H Heli Motor 3550kv (450 class) - http://www.hobbyking.com/hobbyking/..._450H_2215H_Heli_Motor_3550kv_450_class_.html

mit 4,75x4,5

an 3s ist der mir ehrlich gesagt zu lahm/langweilig.

Und an 4s habe ich neulich meinen 60a Regler getötet. :rolleyes:

Soll ich auch mal eine 5,5 x 4,3 CamSpeed Prop probieren?
 
Hallo,
Heute haben wir dann mal den Kit von meinem Kumpel auf 6s umgebaut, es war auch eigentlich noch der Erstflug damit Heute geplant, leider haben wir aber 2 Regler und 2 Servos abgeschossen, somit dauerte es dann etwas länger. Der erste Regler ist einfach und schlicht kaputt gegangen, war wohl ein Fehler drin. Der 2. lief dann erst mal richtig gut, bis sich dann ein Servo Verlängerungskabel selbstständig gemacht hat und einen dicken Kurzschluß verursacht hat. Dann kam der 3. Regler an die Reihe, jetzt läuft sie ohne Probleme an 6s 1300mAh. Im Stand braucht das Dingelchen jetzt 22 Ampere auf Vollgas an einer 8x8 APC, der Regler ist ein YEP40, Motor ist ein AX4008Q mit 630KV. Der Prop wird in der Luft gut 15000 drehen (womit jedem klar sein sollte das die aufgedruckte KV nicht passt), mal schauen wie sie damit vorwärts geht. Der Akkuschacht mußte unten herum etwas frei geschnitten werden und für die Verkabelung wurden zwei Fugen in den Rumpf gefräst. Der Regler liegt in einem Freischnitt direkt unter dem Plastik Montagering für den Motor. Der Motor wurde an einen selbst gemachten GFK-Spant mit 10mm Kunststoffrohren als Abstandhalter verschraubt. Leider passt der originale Spinner nicht mehr und meine Restekiste konnte da auch nicht helfen, somit fliegt sie dann Morgen erst mal ohne Spinner. Normal fliege ich den Motor an einer 11x7, aber das wäre wohl etwas sehr viel Drehmoment für den kleinen Flieger. Hab noch einige 12x12 APC-E bei mir gefunden, mal schauen wie weit ich die kürzen muß, ich tippe mal auf 7,5".
Gruß, Daniel
 
Hi Daniel,

dein Motorumbau klingt sehr interessant.Vielleicht kannst du ja mal ein Bilder vom Umbau einstellen.
Ich habe heute erstmal den Umbau des Regler nach vorne vorgenommen um leichtere Lipos fliegen zukönnen.
Erste Test am Boden mit dem Serienmotor an 5 S sehen sehr viel versprechend aus.


gruß Jens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten