EFX Racer / Durafly™ von HK erste Eindrücke

@ Gummix

kann dir da leider nicht helfen, sorry.


@ v.p.

habe den Flügel "untersucht" scheint gerade zu sein. Bleiben nur noch die Servos. Werd ich mal tauschen und schauen was passiert.
 
Hallo,

könnte mir jemand eine Gefallen tun?
Ich benötige zwei Maße:

- Abstand Motorspant bis Anfang Servos
- Abstand, den der Motorspant nach innen versetzt ist von der Rumpfspitze aus gemessen

Vielen Dank!!
 
Hallo,

der Abstand zwischen Motorspant bis zu den Servos ist in etwa 140mm und der Abstand vom Motorspant bis zum Rumpfanfang sind 37mm.

Gruß
 
EFX Racer, welche Könnerstufe?

EFX Racer, welche Könnerstufe?

Hallo Zusammen,

ich habe mir gerade den Skipper bei HK bestellt und bin hier auf den EFX Racer gestoßen.
Kann mir von euch einer sagen welche Könnerstufe das Ding fordert? Hab bisher einen Bix 3, Hacker Skycarver und Bonsai im Programm. Jetzt noch neu den Skipper aber das sind ja alles Schnecken gegenüber dem Racer.
Kann man den auch erstmal harmloser mit einem 3S Setup fliegen? Kippt er in der Luft immer hin und her so dass man ihn immer reglieren muss oder ist die hauptschwierigkeit die Geschwindigkeit und das reagieren darauf?
Danke für eine kleine Info, will mir nicht den Racer bestellen und beim ersten Flug in die Erde semmeln.

Grüße Thommy
 
Hi Thommy, hi alle Anderen,


hast Du Dir den Racer gekauft? Wollte das Thema mal wieder aufleben lassen. Ich hatte heute Erstflug mit meinem EFX. Alter, ist der schnell. Ruck zuck war der an der Sichtgrenze. Dabei aber unglaublich gut zu steuern. Sicher nichts für jemanden, der bisher mit einem Easystar unterwegs war. Das ist ein anderes Kaliber.

Hat von Euch mal jemand mit einem Logger die Speed gemessen? Meine Stinger 64 (Impeller) ist mit 4s so um die 150 km/h schnell. Der EFX Racer ist nach meiner Einschätzung noch einmal schneller. Natürlich mit 4s. Ist aber nur mein Gefühl. Der Logger war noch nicht an Bord.

Also berichtet mal, wie Ihr aktuell unterwegs seid.

Gruß
Armin
 
Hi Leute,

keiner mehr mit dem Racer unterwegs? Würde mich gerne mal über Eure Erfahrungen austauschen.

Gruß
Armin
 
Ich fliege den Racer noch immer. Außer das der Start immer etwas kritisch verläuft, fliegt das Teil super. Meine Vereinskollegen sind immer wieder verwundert, wie ich das Ding um 90° um die Ecke reisse. Die sagen immer, dass das das Material mitmacht können sie nicht glauben. :D
 
Ja, der Start ist immer ein wenig kribbelig.

Mit welchen Lipos fliegst Du denn und auf welche Flugzeit kommst Du?

Ich bin mit 1800 mAh bei 3,5 Minuten. Habe eine 5x5 Latte. Ampere habe ich nicht gemessen.

Der Flieger ist echt enorm stabil. Hatte letztens heftig Erdkunde wegen Unterspannung. Einschlag aus großer Höhe in den Acker. Luftschraube hin, ein Kugellager kaputt, Nase etwas gestaucht und Flügel angeknackst. Alles reparabel.

Gruß
Armin
 
Eine Aussage nehme ich zurück: den kribbeligen Start. Mit Schwung, ohne zu verreißen, und 2/3 Gas habe ich nach mehrfacher Übung keine Probleme beim Handstart. Für die Landung nehme ich bereits zum Ende des Gegenanflugs das Gas komplett raus. Der Racer gleitet ja ohne Ende und will nicht langsamer werden.

Gruß
Armin
 
Bin wieder mit dem Racer unterwegs gewesen. Ein echtes Spaßgerät für ein paar Minuten Nervenkitzel. Tiefflüge in Ameisenkniehöhe bei Vollgas sind echt großartig! Okay, zugegeben - das Foto ist nicht im Flug entstanden.

IMG_2209.jpg
 

tribort

User
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem alten EFXracer und der neuen EFXtra und kann berichten wo die Unterschiede, so wie Vor- und Nachteile liegen?
Mich würde direkt das 6s Setup interessieren falls es schon jemand fliegt.
Was passen dort für 6s rein, 1800er? Und ist die EFXtra Stabil genug?
 
Leider ist hier im Forum recht wenig los. Ich hatte vor einigen Tage eine ähnliche Frage gestellt und bis jetzt leider keine Antwort. Werde wohl mal im Nachbarforum anklopfen...
 

tribort

User
Deine Frage hatte ich auch gelesen.
Es ist schade das es den neuen nicht ohne Einbauten gibt, sonst wäre er für mich auch interessanter und denke mal für dich auch da du dir dann günstig Rumpf und Tragflächen als Ersatz ordern könntest, wenn sie dann kompatibel sind hast du Glück ansonsten hättest du die Elektronik umbauen können.
Aber so RTF ist halt immer blöd.

Du könntest dein Glück US- Foren versuchen, denke da ist mehr los und der neue EFXtra mehr verbreitet.
 
Das stimmt. Da ich heute mit meiner EFX Racer Erdkunde hatte, war kurz meine Überlegung, ob ich mir Rumpf und Tragfläche bestelle und komplett umbaue. Da ich aber eben nicht weiß, wie kompatibel das ist, flicke ich den Riss in meiner Tragfläche. Im Motor tausche ich ein Lager und nen Prop habe ich noch. Irgendwie auch wiederum cool, wenn die Kisten danach fliegen, als wäre nichts gewesen.
 
Fahrwerk zum ankleben

Fahrwerk zum ankleben

Hole das hier nochmal hoch.

Ich habe irgendwo mal gelesen, dass jemand ein kleines Fahrwerk zum ankleben an die Flächen angebracht hat. Kann das aber leider nicht mehr finden. Es war so ein dünnes Drahtgestell mit schmalen Reifen und oben mit einer Kunststoffläche zum ankleben an die Tragfläche. Weiß jemand was ich meine. Ich glaube es war von HK, kannn mich aber auch irren. Finde es nicht mehr.

Möchte meinen EFX wieder aus dem Dornröschenschlaf holen. Wir haben aber derzeit nur selten gute Werfer auf dem Platz. Deshalb wollte ich mal ein Fahrwerk drankleben und schauen wie das geht.
 
Hallo Bernd,

meinst Du, ein angeklebtes Fahrwerk würde bei dem Modell halten? Oder hast Du eine Betonpiste?

Ich werfe den Racer problemlos aus der Hand. Ob über Kopf, aus der Hüfte, sogar mit Seitenwind - Sender links und das Modell mit rechts werfen klappt bei mir ohne Probleme. Nur Mut!

Gruß
Armin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten