Sperrholzspanten aus einem altem Bausatz - lasern lassen?

Ich habe mal folgende Frage:
Aus einem alten Bausatz habe ich ein noch Sperrholzbrett, aus dem ich u.a. die Spanten aussägen soll.
Das Sperrholzbrett ist noch aus der Zeit der Schneide-Stanz-Werkzeuge, d.h. die Spanten sind auf der Oberfläche des Sperrholzbrett nur angeritzt.

Muss ich nun die Spanten tatsächlich quasi mit einer Laubsäge aussägen, oder kann man das heutzutage auch in einer CNC Fräse fräsen. Oder noch besser Lasern? Ich habe natürlich nur das Brett aus dem Baukasten, keinerlei CAD-Dateien als Vorlage.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Liebe Grüße,
Peter
 

GC

User
Ich würde hier zu einer Dekupier- oder noch besser zu einer Bandsäge neigen. Wenn dies ein einmaliges Unterfangen ist, wird sich das Digitalisieren wohl nicht lohnen.
 

Lototos

User gesperrt
Genauigkeit

Genauigkeit

Ne Laubsäge habe ich, ne Dekupiersäge auch.

Aber geht es denn anders nicht genauer?

Hallo Peter,
es kommt immer auf die Vorlage an, das ist wie bei einem neuen Schlüssel, wenn der originale ungenau ist kann die Kopie nicht genauer sein.
Bei Deinem Vorhaben ist der Aufwand viel zu groß.
Einen Spant von Hand zu fertigen sollte doch in einer guten halben Stunde erledigt sein.
Beim fräsen braucht man erst mal eine CAD Zeichnung, dann die Fräsdatei und natürlich eine Fräse.

Viele wollen ihre Teile nicht gelasert haben, denn der Abbrand ist immer vorhanden und sieht einmal blöd aus und zum zweiten ist das eine Klebesperre.
Darum fräse ich nur.
 
Wenn ich die Einschnitte auf dem Brett mit einem Stift deutlicher markiere, dann kann ich das Brett doch auf eine handelsüblichen Scanner legen.

Ich kenne mich mit computergestützten Fräsen nicht aus, aber kann man auf der Basis dann eine Maschine programmieren?
 

Lototos

User gesperrt
Wenn ich die Einschnitte auf dem Brett mit einem Stift deutlicher markiere, dann kann ich das Brett doch auf eine handelsüblichen Scanner legen.

Ich kenne mich mit computergestützten Fräsen nicht aus, aber kann man auf der Basis dann eine Maschine programmieren?

Wie ich schon geschrieben habe, beim fräsen braucht man erst mal eine CAD Zeichnung, dann die Fräsdatei und natürlich eine Fräse.
Also das eingescannte abzeichnen u.s.w.

Die meisten stellen sich das Fräsen einfach und schnell vor, aber das Gegenteil ist der Fall, die Erstellungs- und Rüstzeiten sind schon enorm.
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi
so wie Manfred es schon schreibt Kann man aus deine Zeichnungen CAd Zeichnungen machen , doch das willst du nicht wirklich bezahle,

und einfach einscannen ist nicht und dan Fräsen , das muss alle nachgezeichnet werden ,

Norbert
 
Hast Du einen Flachbettscanner, wo die Teile drauf passen? Halb reicht für spiegelsymmetrische Teile.
Einscannen in s/w (150dpi) als JPG, mir schicken, etwas warten, kriegst DXF zurück.
Das ist schnell gemacht mit Spanten...

Grüße

Andreas
 

Lototos

User gesperrt
jpg 2 dxf

jpg 2 dxf

Hast Du einen Flachbettscanner, wo die Teile drauf passen? Halb reicht für spiegelsymmetrische Teile.
Einscannen in s/w (150dpi) als JPG, mir schicken, etwas warten, kriegst DXF zurück.
Das ist schnell gemacht mit Spanten...

Grüße

Andreas

Hallo Andreas,

zeichnest Du das, oder vektorisierst Du den Scan?
 
Natürlich zeichnen! Kurven als Kurven, Bögen als Splines(Polylinien in DXF) und Geraden als Gerade!
Vektorisieren ist Müll in meinen Augen.
 

diddy

User
Eigentlich ist es einfach. Die Spanten scannen, in ein Grafikprogramm laden, nachzeichnen, vectorisieren fräsen fertig.

Wenn Du das nicht selber machen kannst, sende mir die Spanten, wohne nähe Dortmund. ich fräs dir das.
 
Ich werden das Brett heute Abend mal scannen und hier hochladen.

In ein Grafikprogramm übertragen bekomme ich sicher auch noch hin.

.. und dann sehen wir mal ;)
 
Vektorisieren kannst Du vergessen. Entweder geht das nur sinnvoll bei ganz einfachen und klaren Strukturen, oder es ist soviel Zeit an Vor-/Nacharbeit erforderlich, dass man mit abzeichnen schneller ist...Mehr als 3 Elemente braucht man nicht: Kreise, Splines und Geraden.
Idealerweise und wenn man es ganz perfekt haben möchte, bemaßt man das Abgezeichnete an wichtigen Stellen gleich mit (Holme usw...), damit es hinterher auch ohne Nacharbeit sofort passt.

Beim Vektorisieren werden

- diagonale Geraden gerne zu "Treppen"
- Kreise zu Bögen
- Details einfach "weg"-torisiert
- nachträgliche Anpassungen im CAD unheimlich nervig, weil die Zeichnung nicht sauber aufgebaut ist.
- die DXF-Dateien sehr komplex und je nach Rechner auch träge
- folglich die CAM-Jobs auch unnötig lang und kompliziert...

Hab genug Baupläne durch - u.a. den Thermy-Spezial (Thread hier im Forum)...
Grüße

Andreas
 

DirkL

User
Hallo Peter,

wenn du als jpg scanst und uns dann auch noch die Auflösung in dpi mitteilst weiß man auch wie
groß die Teile sind ;) schlecht wäre es auch nicht die Außenkontur mit einem Bleistift nachzufahren.
Dann sollte man das relativ schnell ins CAD umgesetzt bekommen.


Grüße
Dirk
 
Ich zitiere mich mal selbst:
Hast Du einen Flachbettscanner, wo die Teile drauf passen? Halb reicht für spiegelsymmetrische Teile.
Einscannen in s/w (150dpi) als JPG, mir schicken, etwas warten, kriegst DXF zurück.
Das ist schnell gemacht mit Spanten...

Du kannst die Teile auch raustrennen und einzeln einscannen. Dann sieht man die Konturen auch ein bischen besser. Ein schwarzer Hintergrund (schw. Blatt Papier) beim Scannen hilft auch...
Grüße

Andreas
 
@ Andreas: Ich hatte gestern Abend Probleme, die Dateien auf 200 kByte zu reduzieren. Daher gestern erst einmal nur die eine pdf Version.

Dann habe ich die Linien mit einem Bleistift nachgezogen und dann das Brett noch einmal gescannt.

Diesmal als jpg Version. Nur leider nicht mit 1500 dpi, sondern mit 300 dpi. Ist das auch ok?

P.S: Ich bekomme die Dateien immer noch nicht klein genug, daher sind die ersten beiden Bilder nur Ausschnitte
 

Anhänge

  • rechts1.jpg
    rechts1.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 33
  • links1.jpg
    links1.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 32
  • Mitte.jpg
    Mitte.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 32
neuer Versuch

neuer Versuch

Ich habe die Bilder verkleinert, jetzt müsste alles dabei sein ...
 

Anhänge

  • rechts_tmp.jpg
    rechts_tmp.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 32
  • links_tmp.jpg
    links_tmp.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 34
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten