Hai 1 Evo

Sushi

User
Wir haben das leichte Setup aus der FMT eingebaut und sind voll zufrieden. Damit ist die Kiste sehr leicht und lässt sich zwar anstechen, wenn man es will, ist ansonsten aber lammfromm. Zitat eines Vereinskollegen nach dem Erstflug: "Das war jetzt aber nicht der Erstflug, oder?"

LG, Björn
 
2S oder 3S als Haifutter

2S oder 3S als Haifutter

Auch bin ein Schmalhans was Akku und Steigwinkel angeht, denn Steigflug ist auch Flug und außerdem kann man eventuell ein Aufwindfeld schon unterwegs erkennen. Allerdings hat das einen Haken.

Ein bissl überschlagsmäßig gerechnet:
Mein Flieger wird - da GFK-Rumpf und Styroflächen - bei 800g landen oder ein bissl mehr. Für einen Segler sollte man, sagen die klugen Leute, etwa 150W pro Kilo vorsehen, also 120W. Bei einem 2S Akku bedeutet das 120/7=17A Strom, bei einem 3S Akku 120/11=11A. Da liegt der Hund begraben. Weniger Strom ist allemal besser, weil weniger Verluste und weniger Wärme. Daher bin ich generell heimlich still und leise von 2S zu 3S übersiedelt. Im speziellen Fall wird es ein 3S850 oder 3S1100 werden, jedenfalls ein 3S und ein 9x5 Quirl, der reicht allemal.

Gruß Max
 
So meiner ist endlich auch (fast) fertig...

So meiner ist endlich auch (fast) fertig...

20150809_172053.jpg
 
Antriebsset

Antriebsset

Ich hatte noch ein Antriebsset herumliegen, dass ich mir mal bei Natterer für den Multiplex XENO gekauft hatte. Da der von Machart und Gewicht ähnlich ist, habe ich es eingebaut und es geht wunderbar. Genug Dampf für jede Situation. Der Schwerpunkt stimmt selbst ohne Akku, so dass man jeden einbauen kann der passt - von 1300 bis 2200 mAh. Mit dem 1300er habe ich 10 Min. Motorlaufzeit bei normalem Flugstil. Auslegung: Torcster Gold 2826/10 - 1400kv 50gr, Klappluftschraube CAM Carbon 8,0x 6,0" mit 45er Mittelstück, max. Strom 19,5 A, Standschub max. gemessen 750gr.
Gruß Leo
 

Gusto

User
Servos

Servos

Hallo,
ich wollt wissen, welche Servos ihr verbaut habt. Also habe ich den thread durchgelesen und bin auf folgende gestoßen:
  • Graupner DES 427
  • Robbe FS 500
  • Turnigy 555 mg
  • Modelcraft WG 90 MG

Frage 1: Welche maximale Breite darf das Servo haben?
Frage 2: Ein Metallgetriebe ist zu empfehlen - richtig?
Frage 3: Ich habe noch 2 Graupner C2018 herumliegen. Sie sind jedoch ca. 8 Jahre alt. Daten: 13 Gramm, L=22 mm, B=11 mm, H=29 mm. Stellkraft bei 4,8 Volt: 16 Ncm; 0,11 sec / 45 °. Stellkraft bei 6 Volt: 20 Ncm; 0,11 sec / 45°. Würden diese Servos ausreichen bzw. passen?
Frage 4: Wie wäre ein Hitec HS 125 MG? Das ist doch ein spezielles Flächenservo.

Danke für die Antworten.

@taumelfreund: Danke für Angaben zu Deinem setup. Klingt interessant, dass der Schwerpunkt sogar ohne Akku stimmt.
 
Hallo Gusto.

1. Wahl das Graupner DES 427 BB
2. Wahl das WG90MG

Das Robbe und Turnigy Servo finde ich wegen Größe und Stellkraft etwas oversized, 4,2Kg/cm reichen locker für ein F3B/J-Gerät.

Ich selbst habe das WG90MG verbaut, aber auch nur weil ich die noch liegen hatte, langt aber auch und passte noch so gerade eben in die Fläche.
Besser ist natürlich das Graupner, genügend Stellkraft, genauer, leichter und nur 9mm dick :D.

Du hast mal nach dem Gewicht gefragt. Mein Hai 1 Evo wiegt 764g. Motor Pichler Boost 18 , Prop 9,5x5 , 40A Graupner Regler und eigentlich viel zu großen 3S 1800er Lipo (wollte nicht extra einen Neuen 1300er kaufen).

Davor hatte ich einen leichteren 100-120W Antrieb drinn, einen Robbe Roxxy 2827-26, Prop ACC 9,5x5 , 18A Graupner Regler und einen 3S 1000 Lipo. Abfluggewicht mit diesem Setup 656g. Dieser Antrieb werkelt wieder in meinem 1,5m Feierabendsegler, zu dem passt er besser ;) . Strom im Flug ca. 10A.

Gruß Andreas
 

Umbaz

User
Einstellung nach Erstflug

Einstellung nach Erstflug

Hallo, ich benötige mal wieder Hilfe.

Hatte heute meinen Erstflug und was soll ich sagen.... , beim Start und den ersten Metern hätte man mich anstechen können, da wäre kein tropfen Blut gekommen.
Das hat sich dann ein bisschen gelegt und es war super. Um das Ende zu beschreiben, ich hab immer noch das Grinsen im Gesicht:D

Nun aber zu meiner Frage! :confused:
Hab die Ruder so eingestellt das sie ca. 2mm nach oben stehen. Stellung normal! Auf der Stellung "Start" stehen sie dann ca. 4mm hoch.
Nach dem Start musste ich schon leicht ziehen um gerade zu fliegen. Auf Höhe angekommen hab ich dann umgeschaltet und der Hai ist nach unten weggegangen.
Ich flieg nun immer in der Stellung " Start, 4-5mm oben" und hab begonnen den Schwerpunkt nach hinten zu schieben. Bei Vollgas macht der Hai einen Looping im großen Bogen.
Nun möchte ich nichts falsch machen, indem ich den Schwerpunkt nach hinten verschiebe und den Hai schrotte.
Das leichte Ziehen um gerade zu fliegen ist nun nicht mehr so stark, aber immer noch leicht abwärts. Gleiten, würde ich sagen, ist ok. Auf Höhe angekommen und umgeschaltet taucht er nach unten weg und fängt sich auch nicht ab.

Was würdet Ihr mir raten, wie soll ich an die Sache rangehen :confused:
Hab ich etwa beim Bau Fehler gemacht!
Wo liegt euer Schwerpunkt den so, hab meinen laut Plan eingestellt.
Laut Baubeschreibung, in meinem Fall, müsste der Akku weiter nach hinten. Sicher bin ich mir aber nicht.

Könnt ihr mir Tipps geben was ich tun soll!

Grüsse aus Ludwigshafen am Rhein

Andreas
 
Erst einmal meinen Glückwunsch zum geglückten Erstflug Andreas!
Mach dich mal mit den Einstellungen nicht so verrückt. Jedes Modell und vor allem jeder Nurflügel fliegt etwas anders.
Geringste Abweichungen beim Bau und beim Bespannen sind dafür verantwortlich und auch das persönliche Gefühl des Piloten ist bei jedem anders. Der eine hat den Schwerpunkt hinten auf der letzten Ecke, der andere lieber etwas weiter vorn.
Ich habe meinen Schwerpunkt bei 137 mm und nur eine Stellung der Ruder (3 mm hoch) programmiert.
Mit einem 3S1800 mAh Akku bin ich ohne Thermik min. 35 Minuten in der Luft.
Beim Start muss man einen Nurflügel etwas nach oben starten da er etwas durchsackt bis die Strömung anliegt.
Mit deinem Looping beim Motorflug denke ich, du hast den "Engleinantrieb" eingebaut. Der könnte etwas mehr Motorsturz vertragen. Programmier das doch einfach um und fahre die Ruder etwas zurück. Dann hast du das erstenmal weg. Im fertigen Modell den Sturz vergrößern ist schwieriger.
Und mit dem Gleitwinkel beim Segeln würde ich den Schwerpunkt noch etwas nach hinten schieben....aber an der Höhe muss man beim Fliegen immer mal ziehen.....
Kümmer dich zu erst um das Gleiten, den Gleitwinkel. Aber sei dir bewusst, je weiter du den Schwerpunkt nach hinten legst, um so abrupter kann ein Strömungsabriss erfolgen! Beim Segeln ohne Thermik gibt es nun mal immer nur eine Richtung und die geht nach unten!
Wenn das Gleiten passt, dann schau dir nochmal den Motorflug / Motorsturz an.
 
Hab die Ruder so eingestellt das sie ca. 2mm nach oben stehen. Stellung normal! Auf der Stellung "Start" stehen sie dann ca. 4mm hoch.
Nach dem Start musste ich schon leicht ziehen um gerade zu fliegen. Auf Höhe angekommen hab ich dann umgeschaltet und der Hai ist nach unten weggegangen.


Hallo Andreas,
das gleiche Problem hatte ich auch. Ich bin einen kleinen Kompromiss eingegangen und habe den SP etwas weiter als angegeben nach hinten gesetzt, und die Querruder ca 1mm weiter hoch gestellt (für Normalflug).
Nun fliegt er auch unproblematisch und ein Strömungsabriss ist so gut wie gar nicht möglich. Wenn ich den Evo immer langsamer mache bin ich irgendwann mit "Höhe" am Anschlag :D.

Ich vermute das dieses Problemchen dadurch entstanden ist weil in der Teileliste die Beplankung mit 2mm angegeben ist, aber nach Plan nur 1,5mm hätte betragen sollen. Nun ist die Fläche bei gleicher Flächentiefe komplett um 1mm dicker. Aber was soll`s, nun fliegt er gut ;).

Gruß (auch) Andreas
 

Umbaz

User
Hallo Leute,

erstmal danke für eure Hilfe!:)

Da bin ich mal froh keinen riesen Fehler eingebaut zu haben.

Das mit dem "Engelantrieb" stimmt. Nur nicht mit 10x6 sondern mit 9x5, damit gehts auch senkrecht. Muß den Schwerpunkt mal nachmessen, bin gestern, schrittweise zurück.
Hätte es nicht gedacht, das mir mit meiner Erfahrung (am Anfang) so was passiert. Als ich gestern flog, sah ich einen Vogel der ohne Flügelschlag dahingleitete und dann einkreiste.
Das war bis dato mein Traum auch einmal in der Thermik zu fliegen, aber bei meinen Erfahrungen war mir klar das sowas noch dauern wird. Ich also hin zum Vogel und mitgekreist. Nicht
optimal da auch verdammt weit weg, optisch etwa 5mm groß. Thermik und ich drin:D:D zum Glück war ich alleine mit meinem Jubelgeschrei, die hätten gedacht, jetzt dreht er durch.:cool:

Das mit der veränderten Profilstärke kann bei mir hinkommen. Hab auch mit 2mm beplankt und da es mein erstes Modell in der Bauausführung war, so manchen Fehler gemacht.

Kann den Hai nur empfehlen, bin voll begeistert :D

Wenn die Hitze es zulässt werd ich heute nochmal losziehen und weiter testen.

Danke und Grüsse

Andreas
 

man1ac

User
Hab den Hai auch grade entdeckt und bin "angetan" :)
Ich überlege den Frästeilsatz + Komplettem Materialsatz & Steckung zu nehmen. Lohnt die dann dch etwas höhere Intialinvestition? Bin noch am überlegen :)

Gruß
 
Hab nun auch einen Hai...

Hab nun auch einen Hai...

Da mir das Design sehr gut gefällt dachte ich bau mir auch mal einen.
Ist übrigens mein erstes Modell aus Holz und Bespannung.
Hatte mir den Plan erstanden und alle Teile selbst gefräst.
Nur geflogen bin ich noch nicht da es mir zu windig ist die letzten Tage.
IMG-20150825-WA0000.jpg
IMG-20150825-WA0002.jpg

Gruß
Andy
 
Hallo Andy.

Schickes Design.
Und keine Bange, etwas Wind kann der Evo ab.
Aber ich gebe Dir Recht, für einen Erstflug ist ist ruhiges Wetter immer besser, da kann man besser beurteilen ob alles gut eingestellt ist ;) .

Gruß Andreas
 
Flugerfahrungen

Flugerfahrungen

Habe inzwischen einige Flugerfahrung gesammelt. Der Hai geht auch bei dem strammen Wind der letzten Tage perfekt. Mit 1300er Akku wiegt er jetzt 695gr, gut für 10 Minuten Motor im gemischten Betrieb. Den Schwerpunkt habe ich auf 135mm hinter dem Nasenleistenausschnitt im Rumpf eingestellt. Strömungsabriss geht nicht, selbst mit voll gezogenem Höhenruder bleibt er steuerbar. Ich habe mir eine Flugphase "Thermik" eingerichtet, in der die Ruder noch einmal 3mm zusätzlich hoch gestellt werden. Dadurch wird er sehr langsam und lässt sich gut im Aufwind halten. Ich hatte schon einen Flug von 30 Minuten bei 3 Minuten Motorlaufzeit...Spass ohne Ende. :)
Gruß Leo
 

Gusto

User
Anlenkung oben oder unten?

Anlenkung oben oder unten?

Ich habe eine Frage zur Anlenkung der Querruder.
Bei den meisten Bildern hier im thread ist das Querruder an seiner Unterseite angelenkt. Der Servoabtriebshebel befindet sich also an der Unterseite der Tragfläche. Ebenso die Gewindestange zum Ruderhorn.
Nachteil: Bei der Landung kann ein Schlag auf die Gewindestange, welche vom Servo zum Querruder führt, das Getriebe des Servos beschädigen.

In einem Bild (#195) ist das Querruder an seiner Oberseite abgelenkt. Damit befindet sich der Servoabtriebshebel an der Oberseite der Tragfläche und die Gewindestange somit auch an der Oberseite.

Ich bin mir unschlüssig, ob ich das Querruder auf der Unterseite oder auf der Oberseite anlenken soll. Was würdet ihr mir empfehlen? Welche Vorteile bzw. Nachteile hat die jeweilige Anlenkung?

Danke im Voraus.
Gusto
Nachtrag: Ich verbaue Graupner DES 428 BB MG
 
Hallo Gusto.

Schau mal Seite 8 Beitrag #119 und #120. Dies ist eine "Überkreuz-Anlenkung". Hier ist die Anlenkung am Querruder unten, der Servohebel zeigt aber nach oben und befindet sich komplett im Flügel, schaut also nirgens raus.
Dies geht auch anders herum, das Querruder wird dann von oben angelenkt.

Gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten