Hai 1 Evo

Gusto

User
Danke,
diese Überkreuz-Anlenkung hat vermutlich den Vorteil eines geringen Luftwiderstandes.
Wie lange (Angabe in mm) ist bei dieser Anlenkung der Servoabtriebshebel bei Euren Servos? Er müsste doch relativ kurz sein. Oder?
 

Gusto

User
Noch eine Frage an die Experten.
Zwischen Servoabtriebshebel und Ruderhorn habe ich eine Gewindestange eingebaut.

Soll die Gewindestange rechtwinklig zur Endleiste verlaufen? So wie in Foto 1

IMG_2296.jpg


Oder soll die Gewindestange parallel zu den Rippen verlaufen?
So wie in Foto 2.

IMG_2297.jpg
 
Hallo.

Und ich meine parallel zu den Rippen.

Es geht beides ;).


Der Servoarm ist bei Überkreuzanlenkung natürlich ziemlich kurz, ist aber noch gut machbar. Damit genügend Stellweg zur Verfügung steht kann man ruhig etwas tricksen :D.

RIMG1339.JPG RIMG1323.JPG


Gruß Andreas
 

Gusto

User
Ja, es geht beides. Ich habe im Internet gesucht und beide Möglichkeiten gefunden. Da ich mir unschlüssig bin, habe ich nachgefragt. Denn der Hai 1 Evo hat schon eine ordentliche Pfeilung.

Vorteil Anlenkung rechtwinklig zur ScharnierlinieVorteil Anlenkung parallel zu den Rippen
Mechanisch bessere Anlenkung (Kräfteübertrag)Aerodynamisch günstiger (?)
Ästhetischer


Welche Vorteile bzw. Nachteile gibt es noch?
 
Also ich hab meine rechtwinklig zur Scharnierachse gemacht. Denke mal parallel zu Rippe zieht das Gestänge auch quer zur Scharnierachse am Ruder und somit unvorteilhaft.
Wobei das warscheinlich auch nur minimal wäre.
Meine Servoarme hab ich klassisch unten rausstehen, da meine Servos grade so mit ach und krach reingepasst haben.
Im Flug sieht man es nicht, außerdem sind sie unten angebracht, bei den Landungen gabs bisher auch keine Probleme. Gibt ja auch noch Ruderhornabdeckungen ;)

Gruß
Andy
 

Umbaz

User
Bin voll zufrieden, evtl. als Entscheidungshilfe

Bin voll zufrieden, evtl. als Entscheidungshilfe

Hallo,

wie im Tilel beschrieben, bin ich voll zufrieden!!

Würde mich als fortgeschrittenen Anfänger bezeichnen, der nun das "Anfänger" weg lassen darf. :D

Hab mich letzten Winter, spontan entschieden, den Hai zu bauen. Natürlich hatte ich mehr als einmal große Fragezeichen auf der Stirn und wuste nicht weiter.

Die freundlichen Leute hier im Forum haben mir geholfen, DANKE dafür!!

Beim Bau sind mir schon einige Fehler unterlaufen, die ich nicht komplett beseitigen konnte. Da hätte ich die Fläche nochmal neu bauen müssen!

Anscheinend gibt es wohl Luft für Abweichungen.

Momentan teste ich immer noch am Schwerpunkt, der bei mir hinter den Angaben liegt. Kann voll ziehen und der Hai wird nur langsam, kippt aber nicht ab. Super!

Als Motor hab ich den Hacker A20 12XL drin, an einer 9x5. Mußte einen Mischer auf Tief zum Gas setzen, sonst macht er einen Looping.

Hatte leider Servos mit Kunststoffgetriebe montiert, die im Flug alles mitmachten, bis bei einer Landung das Ende kam. Nehme mal an , einen Schlag auf den Servoarm.

Nun sind Metallservos drin und Ruderhornabdeckungen kommen auch noch.

Ich kann den Hai nur empfehlen, der macht richtig Laune!! :D

Anhang anzeigen 1447285
 

Anhänge

  • 2015-10-24 16.18.26.jpg
    2015-10-24 16.18.26.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 96
Meinen Glückwunsch Andreas!!
Schaut gut aus dein Modell!!!!:)

...die kleinen Fehler musst doch keinen verraten!
Außenstehende sehen die sowieso nicht.
Die siehst nur du, weil du genau weißt wo sie sind und du immer auf diese Stellen schaust.

Nochwas zu den Servos. Karies beim Landen bekommen auch welche mit Metallgetriebe wenn was blöd dem Ruderhorn oder Klappe in die Quere kommt....so meine Erfahrungen dazu.
 
Hallo Andreas.

Wahrscheinlich habe ich die gleichen Baufehler gemacht, bei mir sitzt der SP auch weiter hinten als nach Bauplan. Und auch wie bei Deinem Evo kann man Höhe ziehen bis zum Anschlag ohne Abkipper :D.
Also was soll`s, Hauptsache fliegt gut und macht Spaß ;) .

Gruß (auch) Andreas
 

Umbaz

User
Hallo (auch) Andreas, hallo Gert !!

Dann habt ihr ja Erfahrung mit dem Evo.

Was mich etwas ins Grübeln bringt ist, wie schon erwähnt, der Schwerpunkt.

Bin jetzt mit dem Akku ganz hinten, etwa da wo die Schrauben der Tragfläche sind. Kann nicht weiter nach hinten und müßte nun Blei zugeben, was ich eigentlich nicht will.

Der Evo fliegt so super, wollte nur man testen was geschieht wenn ich weiter zurück gehe. Grund des Ganzen ist, sobald der Hai schneller wird, steigt er mir ziehmlich stark weg.

Dazu muß ich sagen, das ich die Querruder so ca. 5-6mm hochstellen muß, damit er nicht wegtaucht. 2-3mm funktioniert bei mir nicht. Einen Schalter für Speed will ich aber auch nicht,

dazu bin ich nicht gut genug.

Hab jedesmal ein Grinsen im Gesicht wenn ich fliegen war, hätt ich vorher nicht gedacht. :D


Grüße
Andreas
 
Hallo,

ich habe eine frage zum leichteren empfohlenen Hacker Motorsett

Motor Hacker A20-26 M
Propeller 9x5
LiPo 3S 800 mAh
Gemessener Strom 11 Ampere
Charakterisierung Steigwinkel 45°



Angegeben ist eine Aeronaut Cam Carbon 9x5 Klappe

Aber welches Mittelstück wurde verwendet?

Kann mir mal jemand die genauen vorgeschlagenen Bauteile für die Luftschraube auflisten?
 
sehr cool, danke dir!;)
 
Achso, was ich noch gern wissen würde ist, da ich aktuell keinen Akku da habe und für das Modell neue kaufe, was da am besten zum Hacker A20-26 M passt für maximale Flugzeit und guten Flugeigenschaften.

Ich habe aktuell noch einen von mir damals aufgebauten Hai 1 den ich jetzt erstmal fliegen möchte um wieder rein zu kommen.
Da möchte ich aber gleich Elektronik kaufen, die ich im Hai 1 Evo den ich im nächsten Winter bauen werde weiter nutzen kann.

Hacker A20-26 M mit Hacker 20A Regler und die 9,5er Klappe habe ich schon gekauft.


Im Auge habe ich die SLS Xtron Reihe, der 3S 1600mah Akku wiegt 135g mit Kabel und Stecker, der 3S 1800ter liegt bei 149g. Mit den beiden Akkus hätte ich beim alten Hai 1 mit dem Hacker Motor ein Abfluggewicht von 539-553g

Was würdet ihr mir empfehlen?

Der nächst höhere 3S 2200mah Akku wiegt dann schon 175 bis 195g was mir eigentlich etwas viel ist.
 
Hallo Blackpitty (Name?).

Ein guter 3S 1000er Akku ist eigentlich locker ausreichend.
Und Du musst dich nun nicht unbedingd auf einen Hacker-Motor festlegen, da gibt es noch genug andere gute und auch günstigere Motoren ;) .
Und wenn Hacker, dann würde ich den A20-12XL nehmen, dazu einem 30A Regler und einen 3S 1300 30C Akku, das Ganze garniert mit einem Prop ACC10x6, dann macht der Evo auch richtig Spaß :D .
Bei mir ist es zwar "nur" ein Pichler Boost18, aber damit geht der Evo auch schon ordentlich ;).

Gewichtsmäßig verträgt der Evo auch einen 3S 1800er Akku, dann aber mit einem größeren/kräftigeren Motor als den Hacker A20-26 M, sonst ähnelt der Evo im Steigflug einem Wiesenschleicher :rolleyes:.

Gruß Andreas
 
danke dir, den Hacker Motor habe ich schon bestellt. Das Modell muss nicht senkrecht hoch gehen.

Ich habe halt Angst dass die Flugzeit zu gering ist mit 1000mah.

Als ich meinen Hai das letzte mal flog vor über 10 Jahren nutzte ich 650mah 6Zellen NIMH mit einem 25g Brushlessmotor

Wenn ich rechne, komme ich mit den 11A vom Hacker bei 1000mah auf eine Motorflugzeit von 5,5 Minuten und man sollte ja 20% im Akku lassen, somit wären das nurnoch knapp 4 Minuten Flugzeit ohne Segeln.

Beim 1600ter wären es immerhin abzüglich 20% 7 Minuten Vollgas.

Klar hat man nicht dauernd das Gas auf Voll, aber ich tu mich da gerade schwer mit der Akkuauswahl:(
 
Ich habe dir ja schon berichtet, dass ich einen 1000-er Akku fliege. Ohne Schwimmer wird der Motor nur genutzt, um mit dem Modell Höhe zu machen. Da ist der Motor jeweils ca. 20-30 Sek. in Betrieb, dann wird gesegelt. Mit der Nummer komme ich auf gut und gerne 20-30 Minuten Flugzeit, wenn ich es denn möchte.
Mit Schwimmern drunter wird der Hai eher zum Motorflieger, dann läuft der Motor 80-90% der Flugzeit im Teillastbetrieb, wobei der Hai nur sehr wenig Leistung braucht, um oben zu bleiben. Auch so komme ich immer auf 20 Minuten Flugzeit, mit sehr vielen Zwischenlandungen, weil die auf dem Wasser so viel Spaß machen.
Letztlich musst du bedenken, dass ein größerer Akku immer auch mehr Gewicht ins Modell bringt, welches nach oben gezottelt werden muss und beim Abgleiten halt auch da ist. Bei jeder Landung wird die Zelle mehr belastet und wenn es mal nicht so optimal läuft, kann ein dicker Akku auch viel mehr Schaden anrichten...
Du muss dir halt überlegen, was du möchtest und welchem Flugstil du eher zugetan bist. :confused: Ich würde aber nicht mehr als 1300 mAh einbauen.

Gruß Mirko
 
Ich würde aber nicht mehr als 1300 mAh einbauen.

Gruß Mirko

Das wäre ein guter Kompromiss. Und wenn es mind. ein 25C Akku ist könnte man später bei Bedarf immer noch einen stärkeren Motor einbauen.

Gruß Andreas
 
ok,

also dann nicht mehr wie 1300mah.

Habe mal 3 Akkus ausgewählt

-SLS Magnum 3S 1000mah mit 89g Gewicht 45/90C

-SLS Xtron 3S 1250mah und 115g Gewicht 30/60C

-SLS Xtron 3S 1300mah und 125g Gewicht 40/80C


Habe von der sorte immer den leichtesten angebotenen SLS Akku ausgesucht


Mein Hai 1 wiegt mit allem außer Akku 404g, somit wäre ich dann bei 490g mit dem kleinen 1000der.

Was wiegt denn der Hai 1 Evo als reines Modell, um wie viel ist er schwerer als der Hai 1?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten