Hai 1 Evo

Umbaz

User
Hallo,

ich hatte mich für das Auffüttern entschieden.

Evtl. kommt daher bei mir das Problem , das ich meine Ruder mehr nach oben stellen muß, als normal angegeben, um gerade zu fliegen. :confused:

Ist aber nur eine Vermutung von mir!!

Hai Evo (Copy).jpg


Gruß aus Ludwigshafen

Andreas
 
Hallo.

@ Gusto
Der andere Andreas (Umbaz) und meine Wenigkeit (auch Andreas :D) haben das gleiche Problem wie du, ein nun etwas dickeres und verändertes Profil.
Andreas (Umbaz) hat die Ruder mehr auf hoch gestellt um dies zu kompensieren, und ich habe den SP etwas zurückgenommen und die Ruder um 1mm mehr
auf hoch gestellt ( Beitrag #213 ).
Fakt war aber wohl bei uns Beiden, das der Evo mit den vorgeschlagenen Einstellungen die Nase runter genommen hat, also kopflastig.

Ich denke mal du wirst nichts verkehrt machen, wenn Du bei dem Erstflug die Ruder etwas weiter hoch stellst (Normalstellung), bzw. das du dich darauf vorbereitest
sofort nach dem Start "Höhe" ziehen zu müssen.
Da wir wohl die Flügel nicht alle exakt gleich gebaut haben, und auch Jeder von uns eigene Vorliben hat, denke ich mal du solltest die genauen Einstellungen für DICH erfliegen.
Aber nun bau den Evo erst einmal fertig, wenn der Maiden naht sehen wir weiter.

Gruß Andreas
 

Umbaz

User
Hallo

@grossiman

ich sehe das mittlerweile genauso wie du. Ihr habt mir damals auch mit Rat und Tipps zur Seite gestanden und meine Nerven beruhigt. Danke nochmal ;)

@ Gusto

Hab die Höhe der Ruder nicht nachgemessen. Bin mir nicht sicher aber es sind, glaube ich ,3mm normal und dann werden nochmal +2mm für den Start empfohlen.

Bei mir war das so , das ich mir eine Startphase auf einen Schalter gelegt hatte, mit eben diesen +2mm. Als ich dann in den Normalflug umgeschaltet hab, ging der Hai dann ab nach unten.

Hab dann diese Startstellung als Normal übernommen ( Gestänge nachgestellt) und weitere 2mm für den Start programmiert.

Hab die Erfahrung gemacht das der Hai seeehr gutmütig ist. Bin mit dem Schwerpunkt weiter hinten als in den Angaben empfohlen.

Es werkelt ein Hacker A20 12XL an 3S mit einer 9x5 in meinem Hai und ich kann bei 3/4 Gas, mit leichtem Schubs, in der Normalflugstellung, starten.


Grüße
Andreas
 

Zino

User
10 Flugstunden Jubiläum

10 Flugstunden Jubiläum

Fotoshooting nach 10 Flugstunden:

20160626-DSC_8490.jpg
20160626-DSC_8062.jpg

Bin immer noch begeistert.

In der Thermik fliegt meiner am Besten mit Abfluggewicht unter 700g. Ich verwende dann einen 900 mAh Lipo statt einem 1300 mAh Lipo.
Wenn ich ihn noch einmal bauen würde, würde ich die Servoaufnahme etwas stabiler bauen.
 
So,

ich habe nun mit meinem Hai 1(erste Hai Version) meinen Erstflug heute gemacht.

Ich habe ja den 11A Hacker motor verbaut mit 9,5er Schraube.

Ich habe den Schwerpunkt so eingestellt, dass er für mich im Moment sehr gut gleitet mit leichtem Hang nach vorn.

Sobald ich aber den Motor laufen lasse und mehr als viertel Gas gebe, zieht er recht stark nach oben, was sich je nach Gasstellung nichtmal mehr mit Gegenhalten des Höhenruders kontrolieren lässt.

An Halb, Dreiviertel oder Vollgas ist gar nicht zu denken.


Mein vor 10 Jahren verbauter Motor als ich mit dem Modell noch geflogen bin hatte auch nur so viel Leistung wie jetzt auf Viertelgas.

Habt ihr einen Tipp für mich, was ich da machen kann?

Und noch etwas. Da ich das erste Mal wieder geflogen bin, gabs auch die ein oder andere unsanfte Landung.

Obwohl es jetzt nicht wirklich schlimm war, ist mir sofort die spinnerkappe gebrochen, was bei meiner alten damals verwendeten Graupner Hartplastikkappe nie passiert ist.

Habe aktuell diese hier.

http://www.reisenauer.de/artikeldetails.php5?aid=2031
 
Also den Motor bzw. Propeller weiter Richtung Boden Kippen?

Zieht er dann nicht bei langsamen Motordrehzahlen eher nach unten?

Wie sollte ich das abändern, ohne mein Rumpfvorderteil mit dem Motorspant abzusägen?

Die Verschraubung ist leider auch Diagonal, sprich, ich kann nicht einfach unten was drunter legen von innen, das er leicht schräg sitzt
 
Hallo Blackpitty.

Mehr Motorsturz (nach unten zeigend) ist schon richtig. Und ja, bei viel Motorsturz und wenig Gas könnte der Prop das Modell nach unten ziehen. Daher musst du für dich die goldene Mitte finden. Die heutigen Motoren haben nun mal ein mehrfaches an Power als ein Speed 400 mit 60% Eta unter Last :D .

Den Motorspant must du nun nicht raustrennen und neu einkleben.
Klebe erst einmal wirklich kleine Abstandsstücke von innen an den Spant, so das der festgeschraubte Motor den gewünschten Sturz hat. Dann erst einmal einen kurzen Probeflug machen. Ist das Ergebniss zufriedenstellend, den Motor wieder ausbauen. Den Motor dann in eine kleine Plastiktüte stecken (Motorwelle durchstechen) und die Folie im Auflagebereich etwas straffen. Durch das Plastik hindurch etwas längere Gewindestangen in den Motor einschrauben. Von innen am Motorspannt oder auf das Plastik am Motor 5min oder 20min Epoxi aufbringen. Nun das Ganze einschieben so das die Gewindestangen durch die Befestigungslöcher ragen. Daran den Motor gegen den Spant ziehen und eventuell noch mit Muttern etwas anziehen (auf das Epoxi achetn). Ist das Epoxi ausgehärtet alles wieder ausbauen und die Tüte sowie überflüssiges Exoxi entfernen. Nun hat man schon mal eine satte Anlagefläche für den Motor. Den Übergang zum Spinner kann man mit einem neuen Balsaring wieder anpassen, so das man wieder einen gleichmäßigen Spalt hat. Diesen Bereich muss man dann halt mit etwas Bügelfolie wieder ausbessern.

Gruß Andreas
 
hab jetzt mal was unterlegt zum testen, muss aber noch auf die neue Spinnerkappe warten.

werd berichten.

Wie ist das dann nur beim Hai 1 Evo mit dem größten Hacker Motor?

Habe beide Baupläne hier(alter 1er und Evo) beide haben den gleichen Motorspantwinkel.

Also muss der doch auch gnadenlos nach oben ziehen?
 

Zino

User
So,


Sobald ich aber den Motor laufen lasse und mehr als viertel Gas gebe, zieht er recht stark nach oben, was sich je nach Gasstellung nichtmal mehr mit Gegenhalten des Höhenruders kontrolieren lässt.

An Halb, Dreiviertel oder Vollgas ist gar nicht zu denken.


Habt ihr einen Tipp für mich, was ich da machen kann?

Ich würde auch den Motorsturz erhöhen.

Verschraubung des Motors lösen. Unten zwischen Motor und Motorspant eine Unterlegscheibe einfügen. Probefliegen. So lange Unterlegscheiben einfügen bis Motorsturz stimmt. Gegebenenfalls muss an dem Balsaring zwischen Spinner und Motorspant etwas abgeschliffen werden damit der Spinner wieder bündig abschließt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,

ich habe nun unter den Motor ein Stückchen Lexan gelegt und ihn verschraubt, nun steht er leicht schräg nach unten.

War heute damit fliegen.

Habe den Schwerpunkt auch etwas verändert und den Akku weiter nach vorn gesetzt und die Ruderanstellung minimal nach unten gestellt.

Bin heute mal meine erste ganze akkuladung am Stück geflogen:)

Im Gleitflug segelt er nun schön stabil und mit kaum abfallender Höhe dahin. Lediglich beim Gas geben über Halbgas zieht er recht stark nach oben, wodurch ich dann die Höhe etwas nach unten drücken muss.

Allerdings denke ich, wird das auch mit weiterem schräg stellen des Motors nicht besser werden, da müsst ich ihn ja 30% nach unten gekippt montieren.
 
Lediglich beim Gas geben über Halbgas zieht er recht stark nach oben, wodurch ich dann die Höhe etwas nach unten drücken muss.

Das ist schon ok so ;). Alle meine E-Segler, ob Nuri oder Leitwerkler, muss ich bei Vollgas drücken.

Gruß Andreas
 
ok, war heute nochmal fliegen. Geht nun richtig gut. Mit Akku 1 bin ich 45 Minuten und mit dem zweiten 28Minuten geflogen am Stück.

Motorlaufzeit betrug jedesmal rund 12-15 Minuten(nicht oft Vollgas)

Er fliegt nun total Anfängerfreundlich und stabil, einfach top:)
 
Wollt mal noch zwei Bilder vom Flieger zeigen

20160828_190942.jpg


20160828_190958.jpg
 

roth_georg

User gesperrt
Bauplan und Baubericht

Bauplan und Baubericht

Hallo zusammen

Beim Suchen eines Projektes für meinen Sohn und mich (ATON und Hai 1 Evo) bin ich auf den Hai 1 Evo gestossen.

Hat evtl jemand den Plan und die Baubeschreibung in pdf? Es sieht ja so aus, als könnte man den Hai 1 Evo gut selber ausschneiden (begrenzte Anzahl Rippen).

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Georg
 

roth_georg

User gesperrt
Kopie Plan

Kopie Plan

Danke Uwe. Porto ist ein bisschen teuer. Da ist das Porto mehr als Plan und Material.

Sprich, ich wäre wahnsinnig froh um eine Kopie!!!

Georg
 
Hai 1 EVO

Hai 1 EVO

Hallo Haifreunde,
bin jetzt auch im Besitz eines Plans und eines Frässatzes (hier im Forum/Biete gekauft). Wäre einer von euch so nett und würde mir eine Stückliste zukommen lassen, dass ich den Rest Holz, der nicht im Frässatz ist bestellen kann?
Ich möchte so bald wie möglich mit dem Bau beginnen.
vielen Dank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten