Hai 1 Evo

Start!

Start!

Meine ASW 27 ist endlich fertig!:cool: Hier zu sehen: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/8533-ASW-27-(Beineke)-Vollständiger-Bausatz/page10
Jetzt wird der Tisch freigemacht, mit der Schleiflatte abgezogen und der erste Hai gebaut.:)
Ich werde mit dem vorderen Teil des Rumpfs beginnen, der wird verlängert und spitzer, die 12" Latte wird nicht gekürzt!
Hinten werde ich den Spant an der Fläche so in der Öffnung vergrößern, dass 4S 1800 durch passen und alles noch nicht kleben.
Wenn die Fläche fertig ist, habe ich dann mehr Optionen für "mit ohne Blei" offen.
So, jetzt ans Werk!

Gruß Bernhard
 
Erste Schritte

Erste Schritte

Den Spant 5 musste ich seitlich mit dünnem Sperrholz verstärken, er würde sonst zu fragil beim Aushölen.
Aber der Erfolg ist, der Akku geht jetzt ziemlich weit hinten rein, wenn es nötig werden sollte.
Schluss für heute.
Ach übrigens, meinem Bausatz liegt auch kein Balsa in 1,5 mm Stärke für die Beplankung bei. 5 Bretter in 2 mm, ich
habe sie gleich gegen Stärke 1,5 mm aus meinem Bestand getauscht (wusste gar nicht, dass ich so viel davon habe).
Etwas später habe ich gesehen, dass 2 mm durchaus an anderer Stelle vorgesehen ist (Verkastung etc.), na ja,
etwas übereifrig, aber ja nicht aus der Welt.:rolleyes:

Bei dieser Art der Akkuposition könnte ich nur ein Brett für die Flächenverschraubung einsetzen, ginge wohl auch, aber
am Spant 5 geht keine Kühlluft mehr vorbei, die müsste vorher raus.

Gruß Bernhard
 

Anhänge

  • IMG_4815.jpg
    IMG_4815.jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 375
  • IMG_4816.jpg
    IMG_4816.jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 385
Rumpf

Rumpf

Letztes Wochenende habe ich den Motor inklusive Rumpfverlängerung vorn angebaut.
Ich habe auch schon mit dem Verschleifen des Rumpfs begonnen.
Heute habe ich Balsaspachtel aufgetragen um den Übergang zu glätten, das muss jetzt trocknen.
 

Anhänge

  • IMG_4833.jpg
    IMG_4833.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 295
  • IMG_4832.jpg
    IMG_4832.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 378
  • IMG_4831.jpg
    IMG_4831.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 396
  • IMG_4830.jpg
    IMG_4830.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 361
Beplankung

Beplankung

Die vier Beplankungen habe ich auch fertig, morgen habe ich wieder keine Zeit zum Bauen.

Gruß Bernhard
 

Anhänge

  • IMG_4838.jpg
    IMG_4838.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 372
Ich habe leider feststellen müssen, dass ich den Hinweis "Beplankungen mit Übermass ausschneiden"
übersehen habe.:cry: Bei der Oberseite reicht es nun durch die Wölbung natürlich nicht.:confused:
Zum Glück habe ich den Verschnitt noch nicht anderweitig verwertet und kann ihn mit UHU Hart wieder anflicken.
Lästige zeitraubende Zusatzarbeit, zumal mein UHU "erst" etwa 20 Jahre alt ist, also schon ziemlich zäh, ich benutze
sonst nur Sekundenkleber oder Holzleim (beides schlecht schleifbar bei Balsaholz).
 
Guter Tipp, ich werde mal mit der Pipette ein paar Tropfen in die alte Tube geben. Ich glaube, das habe ich eigentlich gewusst, aber vergessen. Danke!
 
Fläche

Fläche

Gestern habe ich an der ersten Flächenhälfte weiter gebaut, nur die Nasenleiste und das Stück Endleiste (zum Schluß) fehlen noch.
Am Kabel (unten rechts, kaum zu sehen) erkennt man, ich habe in letzter Sekunde noch an den Servoeinbau gedacht!;)
 

Anhänge

  • IMG_4847.jpg
    IMG_4847.jpg
    203,2 KB · Aufrufe: 393
Vorletztes Wochenende hatte ich den zweiter Flügel grob fertig.

Letztes Wochenende habe ich geschlagene 3,5 Stunden meinen Keller systematisch durchsucht, das Mittelstück mit Propeller war wie vom Erdboden verschluckt!
Ich wollte der Rumpfspitze den letzten Schliff verleihen, damit ich sie mit ganz dünner GFK- Matte überziehen kann, die Verlängerung der Spitze mit zwei
Balsaringen quer gemasert war mir zu filigran. Als ich entnervt aufgegeben hatte (so ein M..., hat über 60 EUR gekostet!:mad:), hing ich den Arbeitskittel zurück,
den ich immer überziehe, wenn ich viel Staub mache, der lag noch auf der Stuhllehne. Nanu, der schwingt ja so komisch unten rum!? Ich fasse in die Tasche, das Mittelstück!:eek:
Den Kittel hatte ich an, als ich zuletzt am Rumpf geschmirgelt hatte (draußen), das Mittelteil hatte ich nach dem letzten Schliff abgenommen, damit kein Spachtel
dran kommt und in die Tasche gesteckt, so das es nicht rum liegt!:rolleyes: Oh, Mann! Wenigstens habe ich jetzt endlich mal die hintersten Ecken sauber gemacht.
Dann habe ich noch etwas geharzt und fertig war das Wochenende. Na ja, es eilt ja nicht, draußen ist es lausig kalt und regnet dauernd.

Heute ging mein Resturlaub los.
Ich habe die Endleisten zugeschnitten und mithilfe der Schablone angeleimt. Ich habe einen neuen PU- Leim gekauft (der von Ponal in der Flasche war leer), den gibt es
auch in Kartuschen (billiger, ich arbeite im Schwabenland), aber das ist offenbar nicht das gleiche Zeug oder die Rezeptur hat sich in den letzten 5 Jahren geändert (ich
hatte einen 3er Pack Flaschen gekauft). Nach zwei Stunden ist der zwar längst fest, aber wie Gummi, der soll gut schleifbar sein? Im Moment nicht, mal sehen wie es
Morgen ist.
Die Enden der Rippen habe ich mit kleinen Balsadreiecken gegen die Endleiste zusätzlich verklebt, das war mir auch zu filigran. Als das trocken war, habe ich die Ecken
mit dem Dremel schön ausgerundet, sieht viel besser aus (und spart Gewicht).
 
Zum Schleifen der Nasenleiste habe ich mir Schablonen aus Sperrholz gesägt und gefeilt.
Ich musste noch eine zusätzliche Schicht 2mm Balsa aufleimen, sonst hätte es bei mir nicht gereicht.
Ich habe jetzt 3 mm, 2 mm und nochmal 2 mm, merkwürdig, ich habe wirklich mit 1,5 mm Balsa beplankt!
Was anderes fällt mir gerade auf, ich habe die 6 mm Rundhölzer gar nicht verbaut! Super, ohne obere Beplankung
wäre das ja auch viiiiel zu einfach gewesen!:o

Gruß Bernhard
 
Ich habe die 6 mm Rundhölzer jetzt verbaut, ich hoffe der neue PU- Leim drückt nicht durch die Fuge, sonst habe ich morgen Spaß,
wenn die Fläche wieder ab soll.:rolleyes:
 
Bügeln!

Bügeln!

Die Bauarbeiten habe ich jetzt abgeschlossen, jetzt wird gebügelt!:)
 

Anhänge

  • IMG_4858.jpg
    IMG_4858.jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 374
  • IMG_4859.jpg
    IMG_4859.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 361
Gestern habe ich den Rumpf fertig gebügelt, sieht doch recht schnittig aus.
Heute sind die Flächen dran, hoffentlich gelingt es mir mit der HK- Folie,
die Ruder vernünftig mit an zu bügeln.
Wenn das fertig ist, kommt der entscheidende Moment, kann ich den Schwerpunkt
mit dieser Anordnung der Komponenten erreichen?

Gruß Bernhard
 

Anhänge

  • IMG_4862.jpg
    IMG_4862.jpg
    216,3 KB · Aufrufe: 378
Ich habe jetzt fertig gebügelt, es müssen nur noch die Winglets angeklebt werden.
Da ich die Flächen einzeln gebügelt habe, hat es die Endrippen beim Glätten leicht
eingezogen, ich hatte vergessen zum Schluss das Distanzhölzchen einzuleimen.
Nicht schlimm, das Epoxidharz mit Baumwollflocken überbrückt das.

Frohe Weihnachten!
Bernhard
 

Anhänge

  • IMG_4863.jpg
    IMG_4863.jpg
    178,9 KB · Aufrufe: 400
Der Urlaub ist rum, weiter bauen!
Die Verklebung der Winglets musste ich nachbessern.
Ich habe heute Abend trotz schlechtem Licht mal ein paar erste Fotos
vom Gesamteindruck gemacht.

Gruß Bernhard
 

Anhänge

  • IMG_4866.jpg
    IMG_4866.jpg
    222,1 KB · Aufrufe: 395
  • IMG_4865.jpg
    IMG_4865.jpg
    225,8 KB · Aufrufe: 396
  • IMG_4864.jpg
    IMG_4864.jpg
    297,3 KB · Aufrufe: 397
So, die Ruderanlenkungen sind fertig und auch eingestellt. Wenn man daran denkt, dass die Empfängerbelegung bei einem Delta anders ist:rolleyes:, geht es recht fix.
Die vorgeschlagenen Ausschläge erreiche ich nicht ganz, aber das sollte reichen, ich brauche keine mörderische Rollrate oder Überschläge statt Loopings.;)
Nun konnte ich mich nicht mehr um die bange Überprüfung des Schwerpunkts drücken. Ich wählte für den Erstflug 134 mm Abstand zur Nasenspitze an der Einstellung der Waage.
Akku auf Anschlag nach hinten, aufsetzen, passt!:eek: Das nenne ich eine Punktlandung!:cool: Wenn ich auf SP= 135 mm wechseln will, sollte ich mit 1-2 Gramm am Leitwerk auskommen, trotz 4S 1800 40C.
Nun der Gang zur Waage: 985 Gramm. Nicht wenig, aber auch nicht Besorgnis erregend viel, ich habe ja festigungsseitig vorgesorgt.;)
Den Motorstandstrom messe ich nächstes Wochenende, das macht heute Abend zu viel Lärm und der Akku sollte voll und durchgewärmt sein.
Oh je, die Temperaturregelung meines Wärmekoffers ist ja noch defekt, da muss ich vorher ran!:o

Gruß Bernhard
 
So, den Wärmekoffer habe ich endlich repariert, was für ein Akt! Schlussendlich habe ich eine neue Temperaturregelung gebaut,
die natürlich wieder aufwändig (im Koffer!) eingeregelt werden musste. Ich schweife ab.:rolleyes:

Ich habe heute den nagelneuen 4S 1800 40C geladen und eine Stunde vorgewärmt.
Vor der Tür habe ich dann (mit Schutzbrille!) erstmalig den Antrieb gestartet. Zieht ordentlich, aber vibrationsfrei durch, der
penibel (inkl. Spinner) gewuchteten Luftschraube und der Verstärkung des Rumpfs sei Dank. Das sollte reichen, damit der Flieger
abhebt.:D
Die Stromzange zeigt 65A!:eek: Das Voltmeter steht auf 15,3V unter dieser Last, alle Achtung! Die Lastdrehzahl ist 7.350 U/min.,
alles nicht sehr plausibel.:confused:
Die Werte habe ich im Abstand von etwa einer Sekunde Laufzeit gemessen, grad so, dass der Messwert stabil war. Die Messung vom
Strom habe ich wiederholt: 65A, noch stabil.
Die Eingangsleistung beim Start ist 995W, immens viel für einen Motor der nur 78g (mit Getriebe 130g) wiegt.
Ich vermute, die hohe Steigung der Luftschraube verursacht im Stand Probleme mit einem Strömungsabriss oder Verformungen.
Ich habe mal bei Reisenauer nach geschaut, da werden Antriebe dieser Art (und Gewicht) mit ähnlicher Leistung für den Hotlinerbetrieb
(Laufzeit immer ein paar Sekunden) empfohlen. Nun, das könnte schon passen. Der YEP 60 hält das aus, der Akku auch.
Da hilft nur, auf besser Wetter warten und vorsichtig testen.

Gruß Bernhard
 
Erstflug!

Erstflug!

Heute war Erstflug.
Zuerst habe ich meinen K2 (SPW 2,8m, Voll- GFK) probiert (6S 2200).
Werfen lassen mit 40% Gas, in 5m Höhe Vollgas, der Propeller (RFM 15x13)
sucht das Weite (Spannzange!)… !:cry:
Ich habe noch einen Turn zur Landung versucht, aber zu lahm, mit der linken
Fläche im Rasen gebremst. Zum Glück nichts weiter defekt, außer der in mehrtägiger
Arbeit gebauten Rechteck- CFK- Stab mit beidseitigen Schrägen! Schmerz!
6 Stück 3S 2200 werde ich wieder voll mit nach Hause nehmen.:(
Dann fiel mir ein, die wiegen genauso viel wie die die 4S 1800 vom Hai, haben
auch das Format, also mache ich damit Erstflug beim Hai!;)
Werfen lassen 60% Gas, die Luftschraube rauscht wie ein Impeller.
Der Flieger geht gerade weg (in 30° Winkel), in 100 m Höhe Motor aus, passt alles, fliegt gerade.
Von der Startphase (leicht Höhe) auf Normal geschaltet, hoppla, da braucht es ein paar
Klicks Höhe, aber sonst super. Die Reaktion auf HR und QR ist prima, agil, aber nicht "juckig".
Flugphase Speed bringt einen guten Zuwachs an Geschwindigkeit.
Neuer Steigflug mit Vollgas. Bis etwa 60° kann man ziehen, darüber zeigt ein verstärktes
Rauschen und der Geschwindigkeitsverlust, dass die Luftschraube Grip verliert.
Das Flugverhalten gefällt mir sehr gut, ziemlich langsam bis sehr flott, geht alles. Prima!:)
Bei Rollen muss man aber aufpassen, dass der Flieger in der Messerposition nicht zu sehr
durchfällt.
Der Stromverbrauch scheint nicht heftig zu sein, ich kann lange fliegen (über 20 Steigflüge?),
bis ich auf 11,1 Volt runter bin.
3 Akkus habe ich so noch geflogen (jetzt ohne Starthelfer), dann kam der 4S 1800er dran.
Ich habe direkt selbst geworfen und nur Halbgas gegeben, ging sofort prima.
Dann Vollgas. Alte Schwede!:eek:
Die Latte greift sehr schnell, rauscht stark und dann geht es senkrecht beschleunigend
ohne Ende hoch! Sichtgrenze, fett!:cool: Schnell den Motor aus und die Spannung abfragen.
16,5 statt 16,7 Volt (Start), das sind im Flug niemals über 60A?!
Ich habe eine Menge Steigflüge gemacht, bis ich auf 14,8 Volt war und am Auto waren es
schon wieder 15,3 V, also absolut im grünen Bereich!
Ich habe nur sehr wenig Seitenzug und Sturz eingebaut, weil ich das von den Hotlinern so kenne,
Bei Vollgas mit 4S überzieht er minimal, ein paar Prozent Tiefe auf Motor und das ist weg.
Der Flieger macht jedes Manöver mit, ohne mit der Fläche zu zucken, obwohl er 300g
Übergewicht hat, die zusätzlichen Kohlefaserrovings wirken!
Ich bin sehr zufrieden! Leider tröpfelt es schon wieder und die Wetterapp zeigt, es bleibt
erstmal dabei, also einpacken.
Mein erster Nurflügel, ein cooles Teil!:D

Gruß Bernhard
 

Anhänge

  • IMG_4983k.jpg
    IMG_4983k.jpg
    355,3 KB · Aufrufe: 484
  • IMG_4982k.jpg
    IMG_4982k.jpg
    443,8 KB · Aufrufe: 374
Hallo Hai 1 Evo-Freunde,

Bin auch grad am Bau des Haies, hab gestern die Steckung gemacht. Hab diese einfach so eingeklebt, dass die Unterseite eben auf dem Baubrett liegt, nicht die Oberseite gerade ist. Das komische ist, dass die Löcher in den Rippen nach Plan gepasst haben.
Nun würde mich interessieren, ob sich diese, vermutlich etwas negative V-Form auf das Flugverhalten auswirken kann. Ich las, dass es bei Pfeilen eher von Vorteil sein soll mit leichter negativer V-Form.

Zur Not könnte ich die Verbinder etwas biegen, dann würde es auch wieder passen.

Da war ich wieder etwas voreilig...

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß Matthias
 

teekey

User
Rechtzeitig vor dem Regen zurück, heute vier schöne Flüge gemacht. Der Hai fliegt wirklich Klasse.

Gruß Thomas. 😀
 

Anhänge

  • 20210804_115005.jpg
    20210804_115005.jpg
    703,8 KB · Aufrufe: 130
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten