Hai 1 Evo

fertig

fertig

Meiner ist nun auch vom Baubrett entlassen worden.

Die fertige Fläche mit 2 x 16 gr Servos wiegt 0,34 Kg

Meine kleinen Kalorin -Modifikationen sind folgende:

modifiziert für 13 Zoll Latten.
Motorgewicht 0,12 Kg
Akku 0,26 Kg
Roxxy 100A Regler
Hinten 30 gr. Blei in Form eines laminierten Vollbalsa-Leitwerkes 3x105er- Gwebe + Epoxi rechts und links alternativ kann man den Rumpf auch im hinteren Teil um 5cm verlängern, wäre die elegantere Variation außerdem kann der Akku dann noch mehr verschoben werden.

Macht unterm Strich 0,96Kg Abfluggewicht

Bilder wenns wieder heller ist.


Erstflug ... wenns Wetter besser ist --- arg nass hier im Taunus.

Man sieht sich 2015 am Riff
 
Hallo.

Da bin ich ja gespannt wie der abgeht.

Und irgendwie kommt mir eines der beiden Konzepte bekannt vor ;) ( #103, #105).

Gruß Andreas
 
Fotos

Fotos

DSC_3912 kl --.jpgDSC_3911  kl - .jpg


So eine runde Kontur auf Rippe macht ne Menge Freude........... Dauert länger als der Rumpf im Rohbau..........

Aber es ist nun geschafft.

Wenn ich Daten vom Flug habe melde ich mich wieder.

Ansonsten sehen wir uns beim Nurflügeltreffen am 12+13.06.2015 in Scherfede.
 

Torfi

User
Ho,Ho,Ho,
hier kommt nicht der Weihnachsmann sondern meine Freude über den Erstflug mit dem
neuen Hai 1 Evo.
Wir hatten heute Mittag super Wetter, 5° plus Sonne und 1-2 bf Wind da hat
mich nichts mehr gehalten.
Erstflug war kein Thema alles hat gepasst kein Trimmen oh Weihnachtswunder
das Kerlchen lag in der Luft als wenn es nichts anderes getan hätte.
Der Landeanflug sollte sehr flach erfolgen der Hai gleitet und gleitet und gleitet.
Leider ist mir doch die Finne am Rumpf leicht eingebrochen aber egal .
Ich bin trozdem happy das wird auf jedenfall mein immer dabei Flieger.
Vergleich zum Vorgänger ist auf jedenfall a: die geteilte Fläche das bringt am
meisten.!
b: der Bodendeckel
c: besseres gleiten als der Vorgänger er fühlt sich satter an in der Luft,
richtig erwachsen.
Die Rüderausschläge sind stimmig ich werde die Orignalausschläge nicht ver
ändern.
Ich frag mich daher wirklich ob man da noch den großen Bruder unbeding
haben muß.
Ich für mein Teil kann sagen nein brauch man nicht unbedingt.
beste Grüße an alle Hai Besitzer
Thomas
 
Hallo Zusammen, wie bekommt man denn den S-Schlag hin? Gruß. Steffen

Indem wie im Plan dargestellt die Quer-Höhenruder im Normalflug etwas hochgestellt werden. Dabei hat die Endleiste vom Randbogen einen fließenden Übergang zum Ruder.

Gruß Andreas

RIMG1367.jpg RIMG1365.jpg


RIMG1368.jpg RIMG1370.jpg
 
Erstflug.Brauche Rat: Ruderausschläge

Erstflug.Brauche Rat: Ruderausschläge

Vielen Dank! Die Endleiste am Rumpf ist dann also gerade angeleimt.
Gruß Steffen

Das siehst Du gut an den Schnittbildern auf dem Plan von den Rippen 1-5. Zur Not kannst Du eine Schablone basteln die dann oben oder unten am Flügel angelegt wird, und dann die Endleiste dort anlegen und am Flügel ankleben. Das Quer-Höhenruder fixierst Du dann mit Hilfe der Rudereinstellschablone einfach mit Tesa-Krepp in Stellung "Normal". Nach dem Ruder wird dann die Endleiste am Randbogen ausgerichtet (muss fluchten, gleiche Höhe) und angeklebt.


So, und heute hatte ich Erstflug, Wind 1-2 bf bei 0°C .
So weit so gut, Ruder nochmals nach Bauanleitung 2mm hochgetrimmt, Start geglückt. Der SP stimmt wohl noch nicht ganz, die Ruder konnte ich nicht mehr ganz nach "Normal" zurückstellen, sonst ging es flott abwärts.
Aber die Ruderwirkung, hui, ganz schön heftig. Wäre der Hai1evo nicht hoch genug gewesen, dann wäre er schon hin. An feinfühliges Steuern war nicht mal ansatzweise zu denken, trotz 50% Expo.
Wenn ich wie nach Anleitung den Höhenruderausschlag auf 14mm einstelle, sind das schon 20,5°. Wenn man nun gleichzeitig noch das Querruder betätigt, kommt man so auf über 40° Ausschlag. Soll das so sein?
Oder soll der max. Ausschlag von 14mm nach oben und 12mm nach unten entstehen wenn man Höhe und Quer gleichzeitig betätigt?
Über hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.

Nach dem ersten Eingewöhnen und leichten Trimmkorrekturen flog der Evo aber sonst gut, möchte aber permanent gesteuert werden. Und dafür das mein Evo nur 650g wiegt ist er auch ziemlich flott, und die Landung, wie von Thomas (Torfi) beschrieben, gleiten, gleiten ........ Muß ich mich auch erst einmal daran gewöhnen das man die Querruder nicht zum Landen hochstellen kann. Durch das giftige und direkte Ansprechen der Ruder glich der Anflug aber einer Achterbahnfahrt, aber Alles gut, ordentlich gelandet. Der Flug dauerte zwar nur 5min, aber mit Auf-und Abbau waren meine Finger bei 0°C eh klamm.
Und noch was, der Hai 1 evo ist uneingeschränkt Smart-tauglich :D, der kleine Elefantenrollschuh meiner Frau. Die Flügel passen locker quer in den "Kofferraum", der Rumpf sowieso, und der Senderkoffer hat auch noch reichlich Platz.

Gruß Andreas
 

Debian

User
Moin,

Hallo Andreas, ich denke mal das du eine Differenzierg programieren mußt das du nicht auf diese Ausschläge kommst.
Wenn dir die Ausschläge zu groß sind kannst du doch auch per DualRate die Wege begrenzen, somit solltest du dann doch auch sehr feinfühlig damit fliegen können.

Gruß
Uwe
 
Hallo Uwe.

Eine Differenzierung habe ich einprogrammiert, aber Dual Rate werde ich noch mal machen.

Gruß Andreas
 

Torfi

User
Hallo Andreas,
Göückwunsch zum Erstflug,
also die Rudereinstellung nach Schablone ist der Maximalweg für alles.
Dies reicht absolut aus .
Bei meinem Hai kommen die Rollen super und gleitet wirklich Gut.
Ich kann auch die Ruder loslassen er er bleibt immer gerade braucht also nicht
wie deiner ständig gesteuert zu werden.
Has du deinen auch in Längsrichtung ausgewogen?
Nach Deiner Beschreibung würde ich mal den SW mm Weise nach hinten verlegen.
(Siehe auch Anmerkung in der Anleitung von WW)
Grüße und gutes Neues Jahr.
Thomas
 
eigene Dusseligkeit

eigene Dusseligkeit

Hallo Thomas.

Alles ist Gut, Fehler war schnell gefunden. Das Wetter war eben gut und ich wollte unbedingt noch den Erstflug machen, es mussten halt nur noch "mal schnell" die Ruderausschläge eingestellt werden.
Der Fehler lag bei mir, man sollte bei EXPO + und - nicht verwechseln (schäm, Asche über mein Haupt :( ).
Dann habe ich auch noch so wie Du es gerade erwähnt hast den Gesamtausschlag der Ruder eingestellt und den Akku etwas nach hinten versetzt, aber diesmal in aller Ruhe mit dreifachen Check ;) .
Ein paar Tage habe ich noch frei, wenn das Wetter mitspielt steht dem nächsten Flug nichts mehr im Weg :D.

Gruß Andreas
 
Problem beim Start und Schwerpunkt

Problem beim Start und Schwerpunkt

Hallo.

Mein zweiter Flug dauerte nur ein paar sekunden, der Evo kippte nach links und nahm die Nase runter, plumps, da lag er dann mit einem abgebrochenem Prop und ein paar Dellen. Das war beim Erstflug anders, da drehte er etwas nach rechts. An den grundlegenden Rudereinstellungen habe ich nichts verstellt gehabt, nur das Expo habe ich nun richtig eingestellt und etwas Dual-Rate dazugemischt.
Ich denke das ich beim Start zu schwach geworfen habe und das der SP immer noch zu weit vorn lag. Etwas gefrustet wollte ich es nun wissen, Prop war zwar hin, aber wenigstens einen vernünftigen Gleitflug. Also mit ordentlich Schwung geworfen, und immer nimmt er die Nase runter und ich musste ziehen. Nach 5 Versuchen und den Akku inzwischen 1,5 cm weiter hinten klappte es dann einigermaßen, also 300m weiter ab auf einen kleinen Hügel und in den Wind geworfen, endlich, nun gleitet er einigermaßen und die Ruderwirkung ist nun ok. Aber ich musste immer noch etwas auf Hoch trimmen ? Zuhause angekommen überprüfte ich so wie der Evo nun war gleich den SP, momentan 135mm (Soll 132mm +/- 3mm ). Die Ruder standen aber nach überprüfen mit der Schablone immer noch etwas zu hoch.
Kann es sein das ich mit dem SP noch weiter als 135mm nach hinten muß? Ich weiß sonst nicht was ich verkehrt gemacht habe, oder hat der SP auch was mit dem Gesamtgewicht des Evo zu tun? Meiner wiegt aktuell 656g.
Ich habe die Fläche so gut es ging mehrmals überprüft, dazu habe ich die zusammengesetzte Fläche an 3 Punkten "aufgebockt" und überall die Höhe auf Symmetrie gemessen, maximale Differenz 1mm an den Endleisten von den Randbögen, sonst 0-0,5mm.
Nochmal zum Wegdrehen nach links direkt nach dem Start, kann es sein das der Evo noch zu langsam war und das Wegdrehen vom Propellerdrehmoment gekommen ist? Ist eigentlich ein zahmer 100W Antrieb mit 600g Schub, Prop war ein 9,5X5 ACC.

Für Hilfreiche Antworten wäre ich sehr Dankbar.

Ich wünsche Euch noch einen guten Rutsch ins 2015.

Gruß Andreas


Der abgebrochene Prop und lädierte Rumpf, zum Glück hatte ich in meinem Fundus noch eine alte Aeronaut Glas gleicher Größe. Der Wirkungsgrad ist zwar nicht ganz so gut, aber ist soweit ok und läuft rund, wenigstens passt der helle Prop besser zum Design ;).

RIMG1375.jpg


Genau im SP bei 132mm Löcher in die Wurzelrippen gebohrt und eine kleine Stahlstange durch.

RIMG1382.jpg


Längsachse ist ok, aber nach einen SP von 132mm ist mein Evo danach Hecklastig. Mit der normalen SP-Waage habe ich so wie er nun ist 135mm ermittelt, was nach Bauanleitung ja noch im Toleranzbereich liegen soll.

RIMG1379.jpgRIMG1381.jpg
 
@ Christoph2

Der Wind flaute ab und ich war um 15,30 Uhr noch mal los. Und so wie der Evo in meiner Garage hängt muss ich immer noch 4 Clicks auf Hoch trimmen, sonst nimmt er die Nase im Flug runter.
Aufgehängt ist er auf dem Bild bei SP 132mm. Soll laut Anleitung 132mm +/- 3mm. Auf der Schwerpunktwaage ist der SP bei 135mm, dann pendelt er sich gerade aus.
Aber sonst war es heute wenigstens mal ein vernünftiger Flug. Zwischendurch habe ich auch die Trimmung wieder auf Null gestellt (Höhenruder Stellung "Normal" nach Schablone), aber dann nimmt mein Evo die Nase runter und wird schneller, ist dann auch schnell wieder unten. Also wieder 4-5 Clicks auf Hoch getrimmt und es war besser. Wenn ich nun noch weiter den Akku nach hinten nehme dann liegt der SP über 135mm, und ist dann somit laut Bauplan aus dem Toleranzbereich raus.

@ Thomas

Nach dem Trimmen konnte ich, auch wenn nicht besonders lange, auch die Knüppel loslassen. Es langt eine Windböe und dann legt er sich nach links oder rechts in eine Kurve, aber ich denke das ist bei der geringen V-Form auch normal.

Gruß Andreas und nochmals einen guten Rutsch.
 
Hallo Andreas,

Ferndiagnose ist schwierig, es war ja keiner der Mitleser dabei. Aber wie du schon selbst vermutet hast, war vermutlich bei deinem Zweitflug ein zu zaghafter Wurf schuld, vielleicht hattest du den Motor auch nicht mit Vollgas laufen...

Ich denke mit deiner Schwerpunktlage ist der Hai durchaus fliegbar.

Die Ruder müssen immer etwas hochgetrimmt sein, ein Nurflügel braucht den S-Schlag im Profil!

Zum sicheren Starten kannst du zu den ausgetrimmten Rudern noch zwei bis drei Klicks dazugeben, dann sackt er auch bei nem Mädchenwurf nicht durch. Muss aber nicht sein, ich starte meine Haie immer mit Vollgas und schubse 45° nach oben. Beim Jetbrett mit 6s stelle ich die Querruder zum Starten wie beschrieben etwas hoch, ich hab die Starttrimmung auf nen Schalter gelegt, geht super zu starten, trotz Übergewicht.

Gruß, Tim
 
Frohes neues Jahr, alle wieder nüchtern?

Frohes neues Jahr, alle wieder nüchtern?

Hallo Andreas,

Ferndiagnose ist schwierig, es war ja keiner der Mitleser dabei. Aber wie du schon selbst vermutet hast, war vermutlich bei deinem Zweitflug ein zu zaghafter Wurf schuld, vielleicht hattest du den Motor auch nicht mit Vollgas laufen...

Ich denke mit deiner Schwerpunktlage ist der Hai durchaus fliegbar.

Die Ruder müssen immer etwas hochgetrimmt sein, ein Nurflügel braucht den S-Schlag im Profil!

Zum sicheren Starten kannst du zu den ausgetrimmten Rudern noch zwei bis drei Klicks dazugeben, dann sackt er auch bei nem Mädchenwurf nicht durch. Muss aber nicht sein, ich starte meine Haie immer mit Vollgas und schubse 45° nach oben. Beim Jetbrett mit 6s stelle ich die Querruder zum Starten wie beschrieben etwas hoch, ich hab die Starttrimmung auf nen Schalter gelegt, geht super zu starten, trotz Übergewicht.

Gruß, Tim


Zugegeben, der Wurf war zwar nicht mädchenhaft, aber wohl auch nicht konsequent genug. Der Motor lief auf Vollgas, ist aber nur ein kleiner Antrieb mit ca. 110W. Ich bin sonst stärkere Antriebe gewohnt, bei meinen anderen Fliegern langt ein Schubs und den Rest erledigt die pure Motorleistung.
Die Ruder sind mit Hilfe der Schablone auf S-Schlag eingestellt, stehen also im Normalflug ca. 3mm höher.
Bei meinem dritten Flug gestern Nachmittag habe ich es so wie Du gemacht, ordentlich Schwung und nach oben, hat dann ja auch problemlos geklappt ;).
Ich werde nun noch mal die Fläche verrmessen und etwas mit dem SP rumprobieren. Vielleicht habe ich die Pfeilung etwas aus dem Kurs gebaut, verändert ja auch den SP, mal schauen. Denn so wie der Evo jetzt ist muss ich noch zum Normalflug die Ruder ca. 1,5mm höher trimmen damit es ein flacher Gleitwinkel wird, sonst geht es flott abwärts (kein Sturzflug).

Kommt von Euch einer aus Schleswig- Holstein Kreis Plön? Ist mein erster Nuri, tu mich damit noch etwas schwer.

Gruß Andreas
 
Ich bin jetzt nicht so sicher, ob man den Hai 1 mit dem evo so direkt vergleichen kann... Aber: Mit der HR-Trimmung habe ich das Modell den Windverhältnissen angepasst. Also je mehr es pustete, desto mehr habe ich tief getrimmt. Und letztlich ist es doch latte, ob die HR 3 mm höher oder tiefer steht. Oder?
Und ich kann mich auch gar nicht erinnern, je ein Problem beim Werfen gehabt zu haben. Ich habe den Hai eigentlich immer nur in den Wind geschubst, nie geworfen. Das sollte doch mit dem evo nicht anders sein. Oder macht sich die geänderte Flächengeometrie und das Profil so dolle bemerkbar? Vom Gewicht her nehmen sich die Modelle doch nichts. Und Leistung braucht der Hai doch auch nicht zum Fliegen...
Also nehmt doch mal die paar mm Trimmung nicht so verdammt ernst... :cool:

Gruß Mirko
 

Sushi

User
Hallo,
ich habe meinem Vater zu Weihnachten die Teile für den Hai 1 Evo gefräst, und er ist nun gerade am Bauen. Jetzt habe ich Fragen bezüglich einiger Ungenauigkeiten in der Zeichnung. Die sind sicherlich lösbar, wir kriegen das auch passend, die Frage ist nur, auf welche Weise man das am Besten macht. Und zwar geht es um die Fläche:

Zwischenablage01.jpg

So sieht das im Bauplan nicht aus, das kommt aber dabei raus, wenn man die Rippen nach Bauplan zeichnet, sie mit 2mm Balsa beplankt, und die 6x6mm Leiste F7 anbringt. Die betreffenden Rippen haben am hinteren Ende eine Höhe von knapp 4mm. Oben und unten soll mit 2mm Balsa beplankt werden, im Bauplan ist aber auch nur 1,5mm Balsa gezeichnet. Selbst wenn ich jetzt mit 1,5mm beplanke, habe ich immer noch eine Gesamthöhe von 7mm und nicht 6. Auch hat ja die Endleiste bereits 6mm Höhe, so dass die Leiste F7 eigentlich etwas höher sein müsste, sonst gibt es einen knick im Profil. Habe ich jetzt was falsch gesehen, oder passt da wirklich einiges nicht zusammen? Die Rippen, wo keine Beplankung sind, haben auch genau 6mm am Ende, da würde es also passen.

Blöd bin ich ja eigentlich nicht...vom Taschenflitzer und vom Bleed her kenne ich solche Diskrepanzen nur nicht. Sicher kann man das "irgendwie" passend verschleifen, nur Verschleifen habe ich immer so verstanden, dass man Ungenauigkeiten beim Bau ausgleicht. Nur hier passt es ja schon rein theoretisch nicht...

Wie habt ihr das Problem gelöst? Ich will das Profil nicht verwursten, indem ich da irgendwo dran rumschleife...ich brauche einen Plan. Danke im Voraus.

LG, Björn
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten