Hai 1 Evo

Hallo,

einfach mit Google nach Hai 1 Evo suchen. Man findet dann ein Pdf. Baubeschreibung und Stückliste.
Achtung. Beplankung laut Stückliste 2mm. Rippen sind im original von Vth für 1.5 mm ausgelegt.
Würde ich vor Baubeginn prüfen.

Gruß
Dirk
 
Hai 1 EVO

Hai 1 EVO

Hallo Dirk,
vielen herzlichen Dank für diesen Tipp. Jetzt kann ich endlich loslegen. Und es steht schon das nächste Modell von W. Werling auf dem Programm: "der kleine Vampir". Mit den ganzen Haien ist dieses Modell ganz in den Hintergrund getreten. Auch in RCN habe ich nichts gefunden. Dabei ist das so ein lustiges Modell. Wenn dieses Projekt losgeht, werde ich davon hier berichten. Den passenden Piloten hat meine Freundin schon gefunden und mir gekauft.
Herzliche Grüße
Norbert

IMG_4574.JPG
 

Umbaz

User
Hallo,

das mit der Beplankung von 1,5mm ist so richtig!! 2mm ist die Vorgabe, aber zu dick.

Ist schon ein Weilchen her, meine mich zu erinnern das noch Dreikantleiste benötigt wird. ( 10x10 oder so :confused:)

Tolles Teil, viel Spass damit!

Grüße
Andreas
 
Erstflug trotz üblem Wetter

Erstflug trotz üblem Wetter

Hallo,
bin zufrieden, weil ich gerade einen kurzen Flug absolvierte habe, obwohl es ziemlich kalt und windig war. Doch die Sonne kam kurz raus und nachdem ich Urlaub habe und heute noch die Anlenkungen gelötet und Programmierung vorgenommen habe, hatte ich keine Ruhe mehr. Noch 10 Gramm Blei nach vorne, wiegt der Vogel ohne Akku 644 Gramm. So nen alten 75 Gramm Graupner Motor mit 9x 5,5 Aeronaut Klapp verbaut, steigt das ziemlich gut. Hat alles gleich auf Anhieb gut gepasst, kein Durchsacken, ganz schön flottes Teil. Bei dem Wind kannste nix genaues sagen über SP, Trimmung usw. Muß das später noch mal genauer checken. Ein tolles Modell!! Bin schon gespannt auf das Jetbrett 2-mot und EDF. Den Hai 2 hab ich auch noch einzufliegen, nachdem ich den mit kleinen Macken auf e-dings gekauft habe. Werde noch einen ordentlichen Rumpf dazu bauen.IMG_4292.JPGIMG_4290.JPG

Grüsse, Franz
aus dem sonnigen aber saukalten Süden
 

mr.sush

User
Hallo zusammen

Ich möchte nach meinen ganzen arf Modelle, etwas mehr ModellBAU.
Nach Empfehlung hier im Forum, habe ich mich für den Hai evo entschieden.

Direkt in meinem FMT Archiv nachgesehen, zum Glück, die Ausgabe ist vorhanden.

Um das Holz in Form zu bringen, hätte ich einen Laser zur Verfügung.

Aber ich müsste meine Zeichnung von Papierform digitalisieren in ein dxf.

Hat da jemand Erfahrung damit?

Einscannen und dann vom pdf in ein dxf formatieren?!
Wie ist die Masshaltigkeit?

Oder bekommt man ev irgendwo direkt Daten?

Schon Danke für eure Hilfe

Gruss
Sascha
 
Also ich hab mir den Plan in einem Copyshop kopieren und gleichzeitig digitalisieren lassen als tiff Dateien.
Diese Dateien hab ich dann mit "Print2CAD 2014" in dxf konvertiert und noch etwas im CAD bearbeitet, danach ging es problemlos zu fräsen und es hat alles gepasst.
Ungenauigkeiten von paar 10tel mm spielen bei dem flieger keine große Rolle denke ich.
Habe auch die Beplankung mit 2mm anstatt 1,5mm gemacht, aber der Flieger ist trotzdem TOP in der Luft und wirklich toll und einfach zu fliegen,
also keine Angst wegen leichten Ungenauigkeiten beim zeichnen/bauen.
Fertige Dateien gibt es denk ich mal nicht wegen Copyright. Wäre glaub allen Modellbauern lieber ;-)

Gruß
Andy
 

ttmicro

User
Hai 1 Evo - Flächenverwindung

Hai 1 Evo - Flächenverwindung

Hallo und guten Tag,

ich habe vor einiger Zeit einen Hai 1 Evo rohbaufertig erworben. Er ist mittlerweile auch fertiggestellt. Nun hab ich leider feststellen müssen, dass der Erbauer die Tragflächen ohne Verwindung aufgebaut hat. An ein Fliegen ist da natürlich nicht zu denken, es geht immer schnurstracks Richtung Erdmittelpunkt. Was habe ich für Möglichkeiten bzw. was ist sinnvoll, um dem Fisch trotzdem das Fliegen beizubringen:

  1. Ruder stärker anstellen
  2. Endleiste insgesamt anstellen
  3. neue Fläche bauen

Grüße, Klaus
 
Nun hab ich leider feststellen müssen, dass der Erbauer die Tragflächen ohne Verwindung aufgebaut hat.
Moin Klaus,

wie hast du das festgestellt?
Einfachste Möglichkeit ist das Unterlegen einer Leiste 3mm vor der Endleiste.
Die Fläche müsste dann im Bereich des Hauptholmes über die Halbspannweite aufliegen.
Oder wirklich messen, Ruder im Strak.

Die einzige Maßnahme in dem Fall fehlende Schränkung dürfte dann der Neubau der Fläche sein.

1. Ruder stärker anstellen verändert den S-Schlag in dem Bereich, die Schränkung zwar auch, aber wohl nicht ausreichend.
2. verändert den S-Schlag der Fläche, die Schränkung nicht.
3. klar.

Wenn der S-Schlag zu gering ausfällt, hast du bei einem Nuri auch Probleme.
Schwerpunkt zu sehr viel weit vorne gibt eine Bleiente mit Hang zum Erdmittelpunkt.
 

ttmicro

User
Hai 1 Evo - Flächenverwindung

Hai 1 Evo - Flächenverwindung

Moin Uwe,

Danke für deine Antwort.
vorweg: Ruder und Schwerpunkt sind nach Anleitung und Ruderlehre eingestellt. Werfen - loslassen aus der Hand zum Gleitflug, Kurs sofort Richtung Erdmittelpunkt, Entfernung max. 3 m vom Werfer. Fläche gerade auf den Tisch gelegt, von der Endleiste bis zum Hauptholm liegt die Fläche plan auf dem Tisch, die Nasenleiste hält einen gleichbleibenden Abstand zum Tisch mit leichter Neigung zum Flächenende hin.

Mir ist schon klar, dass ich durch Änderung in der Anstellung der Endleiste Leistungseinbußen zu verzeichnen habe. Neubau wollte ich mir eigentlich sparen. Mal sehen, was ich mache. Jedenfalls nochmal Danke

Grüße, Klaus
 

Gast_53593

User gesperrt
hi
wenn die Fläche mit Ora-cover bespannt ist kann man auch einen S-schlag einbügeln
dafür die entleiste etwas Hochbiegen und dort wo Falten entstehen dies raus Bügeln , so musstest du
einen S-schlag in die Fläche bekommen , versuche es bevor du neubaust
Norbert
 
Nein!!!!!

Einen S-Schlag kannst du niemals einbügeln, denn dazu müßtest du die Rippen krumm biegen.

Eine Schränkung läßt sich auf die angegebene Weise verändern.

Aber das hast du wohl auch gemeint

meint
der Nichtflügler
 
Hallo.

@ ttmicro

Wenn du die Fläche plan aufliegen lässt, und die Querruder auf "null" stehen, dann macht der Höhenunterschied an der Endleiste/Querruder nur 1mm aus. Am besteb überprüfst du das indem du eine 3mm dicke Leiste wie im Bauplan dargestellt unter den Flügel legst. An der Wurzel müsste die Endleiste dann ca. 4mm hoch sein, und aussen (am neutralgestellten Querruder) ca. 5mm. Ich habe dies extra am originalen Bauplan für dich nachgemessen ;).

Dann würde ich noch mal überprüfen wie dick die Beplankung ist. In der Stückliste waren 2mm angegeben, das ist falsch. Die Beplankung sollte 1,5mm dick sein.
Falls es 2mm sein sollten, tröste dich, ich habe auch nicht weiter darauf geachtet und blind darauf vertraut, nun sind es bei mir auch 2mm :rolleyes: .
Auch ich hatte das gleiche Problem wie du, beim Start gleich Richtung Erde trotz Querruder in Startstellung, und da sind du und ich nicht die Einzigsten mit diesem Problem gewesen :eek:.

Schau mal z.B. ab Beitrag #264 ;) .

Also, falls die Überprüfung mit Hilfe einer 3mm Leiste ergeben sollte das die Verwindung ok ist (Der Flügel sollte dann satt aufliegen und möglichst nicht kippeln), dann hilft nur Schwerpunkt zurücknehmen und eventuell die Querruder etwas weiter hochstellen.
So habe ich es gemacht, und mein Hai1Evo fliegt nun zufriedenstellend.

Gruß Andreas
 

ttmicro

User
Hai 1 Evo - Flächenverwindung

Hai 1 Evo - Flächenverwindung

Hallo Andreas,

Flächenverwindung ist offensichtlich eingebaut, also von daher alles i.O. Allerdings ist die Beplankung tatsächlich 2 mm dick. Ergo: Querruder etwas höher und Schwerpunkt etwas zurück. Ich hab hier im Verein einen eingefleischten Nurflügler (der baut alle seine Flieger nach Idee und maximal nach Plan) der kennt sich auch mit Profilen aus. Er hat auch gesagt, dieses modifizierte Profil MH62>=<MH64 lässt etwas Spielraum zu, und - er wird mir dann hier vor Ort weiterhelfen (er will unbedingt sehen, wie der Hai fliegt). Dir vielen Dank für deinen Tip, der hat mich echt weiter gebracht.

Grüße, Klaus
 

eiram

User
Biete #####################

Biete #####################

Hallo Nuri-Fans,
#############################
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mr.sush

User
Ich hatte vor langer Zeit mit dem Evo begonnen zu bauen aber dann sehr lange liegen lassen.
Nun liegt er wieder auf dem Tisch mit höchster Prio.

Ich habe nun eine Frage zu den Winglets, laut Zeichnung sibd da noch Balsaleisten oben und unten drauf oder?! Aber da habt ihr glaube ich verschieden Arten gebaut hier?! Wäre es möglich Detailbilder ein zu stellen mit euren Versionen?
Ist eben mein erster Holzbausatz...

Schon mal Danke für eure Hilfe!
 

Umbaz

User
Hallo,

ich hab nur eins gefunden!
Vielleicht hilft es dir.
Hab die Leiste überstend eingeklebt und mit dem Messer grob angepasst, den Rest dann passend beigeschliffen.


20150208_223136 (Copy).jpg
 

Torfi

User
Hallo ,
ich habe mal da eine Frage an die Hai Züchter hier im Lande,:
hat einer von Euch schon mal den Gedanken auf ein paar Wölbklappen
verschwendet?.
Vorallem das Landen würde sich vereinfachen und die Thermikleistung auch vieleicht positiv
beeinflussen.
Was mein Ihr dazu?
Thomas
 
Hallo.

Nicht vergessen, das ist ein Nurflügel ;) .
Zum besseren Landen ja, zum Verwölben um eine bessere Thermikleistung zu erzielen, nein. Du musst dann automatisch etwas Höhe dazugeben, sonst wirken die Wölbklappen allein wie ein Tiefenruder, dann geht es abwärts. Und wenn du Höhe dazumischst bist du wieder beim Butterfly :D :p .

Gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten