Hai 1 Evo

Hallo Gert,

das mit dem Türblatt wird bei mir nichts. Muß leider in meinem Arbeitszimmer basteln. Meine Werkstatt ist nicht beheizt und jetzt schon unangenehm kalt.

Dachte an ein Brett das so 1,5 x 0,5 Meter groß ist, das kann man auch mal wegstellen. Ansonsten muß ich jedesmal mein Zimmer umräumen.

Gruß

Andreas


Hallo Andreas,

in der Größe sind Küchenarbeitsplatten oder Tischlerplatten bzw. Buchenleimholz völlig ausreichend. Aber klebe noch den Kork auf, das vereinfacht das Anheften sehr.
Mein Vorschlag mit dem Türblatt war als Anregung gedacht. Denn auf die einfachsten Ideen kommt man immer selten (ich schließe mich da mit ein)
 
Das einzigste was beim Nuri manchen Piloten Schwierigkeiten macht ist die Erkennbarkeit.

Entweder man gewöhnt sich darann oder man fliegt nicht so weit weg oder läßt es aus oben genannten Gründen dann ganz.

Viele die ich kenne sagten mir....... nachdem sie einige Zeit einen Nuri geflogen haben kommen sie mit den Leitwerklern viel besser zu rande. Siehe da !

Der Nuri ein Trainingsgerät, .... unter anderem.

Bisher waren meine Erfahrungen mit den Haien folgende Staßfaktor

1- EDF Jetbrett
2. Killerhai
3. Jetbrett
4. Tigerhai
5 Saly

Mal sehen wo sich der Hai1 EVO einreiht.
 
Maximales Gewicht

Maximales Gewicht

Hallo.

Zur Zeit baue ich auch gerade den Hai1 evo noch Plan, aber beim Bauen kam mir mal wieder ein anderer Gedanke.
Der evo der gerade entseht soll leicht werden mit einem 50g Motor.
Aber wie sieht es mit einer Powerversion aus?
Wenn ich mit dem Hai1 evo gut klar komme (mein erter Nuri) , schwebt mir ein zweiter Hai1 evo vor, aber mit etwas mehr Pepp als mit dem A20-12XL Antrieb.
Ich würde dann den Flügel etwas verstärken (ähnlich Thermy Spezial), mit doppelten Holmgurten bis zum Servo, weiterreichende Holmverkastung, weiter Beplankt und einteilig mit CFK-Verbinder.
Beim Thermy Spezial habe ich auch die Fläche einteilig mit fest eingeklebten CFK-Verbinder gebaut, hält bombig und ist sogar noch leichter als mit steckbaren Stahlverbinder und Messingröhrchen.

Allerdings macht mir wegen dem mir vorschwebenden Motor der SP etwas Sorgen. Kann man hinten den Rumpf etwas verlängern ohne das die Flugeigenschaften wegen dem Seitenleitwerk negativ beeinträchtigt werden?
Durch den Antrieb inkl. Akku würde das Gewicht um mind. 80g zulegen (als mit Hacker A20-12XL Antrieb), plus Verstärkungen , geschätzt mind 50g.
Damit würde der Hai1 evo auf mind. 800g Abfluggewicht kommen, wahrscheinlich aber etwas mehr.
Ist das vertretbar von der Grundkonstruktion her? Das er dann nicht mehr langsam fliegt ist mir klar, soll er ja auch nicht, schnell soll er sein und sich bei Wind durchsetzen können.

Gruß Andreas
 
Mach dir da mal keine zu großen Gedanken. Ein paar Gram mehr und der Hai fliegt immernoch super. Die Grundgeschwindigkeit steigt minimal und in der Thermik geht er einen Tick schlechter wenn man das überhaupt merkt.

Hier wären dann mal Haie in den verschiedenen Gewichtsklassen beim Vergleichsfliegen von Nöten.

Wer vorne einen größeren Motor einbaut benötigt auch einen dickeren Akku , das Gewicht sollte sich gut ausgleichen lassen.

Wenn Du unter 0,9 Kg bleibts wirst Du das Modell in der Luft nicht zerstört bekommen.

Wenn meiner fertig ist werde ich mal berichten >> nächstes Jahr , z.Z. fällt bei uns schon Schnee.

Gruß
Andreas
 
Mach dir da mal keine zu großen Gedanken. Ein paar Gram mehr und der Hai fliegt immernoch super. Die Grundgeschwindigkeit steigt minimal und in der Thermik geht er einen Tick schlechter wenn man das überhaupt merkt.

Hier wären dann mal Haie in den verschiedenen Gewichtsklassen beim Vergleichsfliegen von Nöten.

Wer vorne einen größeren Motor einbaut benötigt auch einen dickeren Akku , das Gewicht sollte sich gut ausgleichen lassen.

Wenn Du unter 0,9 Kg bleibts wirst Du das Modell in der Luft nicht zerstört bekommen.

Wenn meiner fertig ist werde ich mal berichten >> nächstes Jahr , z.Z. fällt bei uns schon Schnee.

Gruß
Andreas

Dann bin ich ja beruhigt :D .
Aber wie sieht es mit dem hinten etwas längeren Rumpf aus? Der Motor den ich einbauen möchte wiegt 40g mehr als der Hacker A20-12XL, und der Akku der rein soll wiegt auch "nur" knapp 40g mehr. Der Akku sitzt aber ziemlich nah hinter dem SP, der Motor hat einem wesentlich längeren Hebelarm als der Akku, das werde ich sonst nicht ausgleichen können.

Gruß Andreas
 

Torfi

User
Moin Miteinander,
so mein Hai ist soweit fertig jetzt muß er nur noch fliegen.
Das Wetter ist aber eher was für fliegen hinterm Ofen :cool:
Bilder poste ich erst wenn der Erstflug erfolgreich war (Aberglaube)
lg
Thomas
 
Die Haie von Wolfgang sind nicht gläubig , der Teufel hat da sowieso schlechte Chancen - die wenigsten verschwinden im Untergrund, kann dich trotzdem verstehen.

Obwohl...... so ein makelloses Flugmobil vor dem Erstflug hat auch was.

Die Transportschäden kommen dann von ganz alleine...........

Mein Rumpf und das Leitwerk sind fertig, die Fläche steht vor dem verschleifen. Am Wochenende wird gebügelt, dann kommen die EInbauten, dann das Foto und vor Weihnachten gehts in die Luft ( wenn das Wetter mitspielt).

Oh du fröliche !!!!!!!
 

Torfi

User
Hallo Hai Züchter,
hier die Bilder jetzt von meinem
Gewicht ca 1390g
Lg
Thomas
 

Anhänge

  • 20141212_112530.jpg
    20141212_112530.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 151
  • 20141212_112437.jpg
    20141212_112437.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 130
Haste dich da nicht verwogen ???

Weil von den anfänglich 450 gr. jetzt um ca. 1 Kg erschwert..... ?

Da kann was nicht stimmen.

Oder doch ?

Gruß Andreas
 

Torfi

User
Hallo,
ja da war wohl die Waage falsch auf Null gegangen,
habe heute nochmal nachgewogen und siehe da
jetzt sind es nur noch ca 821 g.
Sieht besser aus oder?
Schönes WE
Thomas
 
suche Hei plan

suche Hei plan

Hallo!! Ich ein Modell bauer aus Argentinien, und bin fasziniert mit den hai 1 evo. Hier ist unmöglich die FMT erhalten , also hätte ich eine frage: Der Hei würde mein nächstes Bauproject sein, aber habe leider kein Plan:

###################

Hoffe das jemand mir helfen könnte. Gruß!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
...
Hoffe das jemand mir helfen könnte. Gruß!!
Hallo rolfwolf,

leider ist das Impressum der FMT in Verbindung mit dem Urheberrecht in Deutschland eindeutig: Ich darf Deine Bitte so nicht stehen lassen. Jegliche Reproduktion des Plans ohne Genehmigung des Verlags ist untersagt.

Gibt es keine Möglichkeit, die entsprechende FMT-Ausgabe in Deutschland zu kaufen und sich nach Argentinien schicken zu lassen?

Servus
Hans
 
Hallo rolfwolf,

leider ist das Impressum der FMT in Verbindung mit dem Urheberrecht in Deutschland eindeutig: Ich darf Deine Bitte so nicht stehen lassen. Jegliche Reproduktion des Plans ohne Genehmigung des Verlags ist untersagt.

Gibt es keine Möglichkeit, die entsprechende FMT-Ausgabe in Deutschland zu kaufen und sich nach Argentinien schicken zu lassen?

Servus
Hans

Entschuldigung dann, aber ich musste es fragen, das dieses model mir sehr gefällt, und das wehre die einzige Möglichkeit gewesen sein. Kein Problem, Gruß!
 
Hallo rolfwolf,

wenn Du willst, kann ich morgen am Kiosk schauen ob es noch eine FMT-Ausgabe gibt.
Ich könnte diese dann zu Dir nach Argentinien schicken.
Wenn dies okay für dich ist, einfach 'ne PN an mich.

Gruß Dirk

Das ist aber sehr nett von ihnen, Dirk! Das finde Ich ist der Sinn von Modellbauer Philosophie: die Hilfsbereitschaft. danke sehr.
Richard
 
Hallo!! Ich ein Modell bauer aus Argentinien, und bin fasziniert mit den hai 1 evo. Hier ist unmöglich die FMT erhalten , also hätte ich eine frage: Der Hei würde mein nächstes Bauproject sein, aber habe leider kein Plan:

###################

Hoffe das jemand mir helfen könnte. Gruß!!


Hallo.

Die Zeitschrift kannst Du auch direkt beim Verlag bestellen: http://shop.vth.de/publikationen/zeitschriften/fmt/fmt-11-2014.html


Mit meinem Hai 1 evo bin ich nun mit dem Rohbau fertig, abweichend vom Bauplan habe ich Ihn ohne Akkuklappe und mit 6mm und 4mm CFK-Flächenverbinder gebaut.
Gewicht Rohbau 360g, mit Servos inkl. Anlenkung 396g.

Gruß Andreas

RIMG1328.JPG RIMG1327.JPG

RIMG1325.JPG RIMG1322.JPG

RIMG1329.JPG
 
Fast fertig

Fast fertig

Hallo.

Die komplette Fertigstellung naht, es fehlt mir nur noch ein Empfänger.
Hoffentlich haben wir bald mal wieder passendes Wetter, Wind bis 6 bf und alle Nase lang Regen sind nicht gerade ideal für einen Erstflug.

Gruß Andreas

RIMG1359.jpg

RIMG1360.jpg

RIMG1362.jpg

RIMG1349.JPG

RIMG1364.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten