Hai 1 Evo

Aber andererseits sind Akkus in der Größe so elend billig geworden, dass es kaum Sinn macht, die Konstruktion umstricken zu wollen. Und ein leichter Hai wird IMMER besser fliegen, als ein übergewichtiger Fisch. Der geht auch bei Sturm, keine Angst. Ich habe meinen Hai1 auch in Dänemark an der Küste bei heftigstem Wind über die Kante geworfen. Dann wird er eben so lange tief getrimmt, bis er wieder marschiert... Und denkt auch daran, dass ein größerer Akku wieder mehr Motorleistung braucht, höhere Stabilität erfordert und damit wieder mehr Gewicht bringt, was mehr Leistung erfordert... Und so beißt sich die Katze immer schön in den Schwanz. ;)
Bei meinem Fisch muss noch immer die Beplankung trocknen... Nee, bin gerade etwas faul, die obere Beplankung aufzukleben, dann wär die Kiste auch schon rohbaufertig.

Gruß Mirko
 

OTTO-X

User
HAI 1 evo

HAI 1 evo

Hallo wenn ich es schaffe bringe ich mal ein paar Fotos, auch vom Akkufach.
Endwerder baue ich den Hai wie Welinger Konstruiert hat,oder ich Baue ein Hai > GTI <

Grüße

O-X
 

OTTO-X

User
HAI 1

HAI 1

Hai 1 004.JPGHai 1 003.JPGHai 1 002.JPGHai 1 005.JPGHai 1 006.JPGHallo,hier mal ein paar Bilder auch von dem Akkufach, da geht es schon eng zu.
Ob er Fliegen wird ? das muss ich noch Testen:

Grüße
O-XHai 1 008.JPG
 
Fräsdatei bitte überarbeiten

Fräsdatei bitte überarbeiten

Sieht bei euch das Leitwerk auch so aus ?


Picture 228.jpgPicture 229.jpg


Da sollte dringend an der Datei gebastelt werden. Die Verzapfung ist zu schmal.

Gibt es mehrere Dateien und nur mein Satz sieht so aus? Hoffentlich sind nicht noch andere Fehler in meinem Satz!

Gruß Andreas

P.S. bei mir geht ein 3S 2200 Lipo sehr gut rein sogar ein 4 S 2200mAh SLS
 
Hier ist der Teilesatz überarbeitet worden, das ist bei meinen Teilen anders gemacht. Schreibe doch einfach eine Mail an Wolfgang Werling, der kann dir wohl am schnellsten helfen und das Problem abstellen.

Gruß Mirko
 
Hallo an die Hai-ligen,

schade, Fräteilesatz Anfang der Woche bestellt als die Verfügbarkeitsanzeige kurz mal wieder grün war. Als die restliche Sendung ankam nur die Meldung auf der Rechnung "wird nachgeliefert".
Armer Wolfgang :-) Seine Fräse muss rund um die Uhr laufen :-) Gut fürs Geschäft.
Na ja, schauen wir mal wann wieder was kommt.

Gruß
Arne
 
Hi Arne,

Wolfgang lässt fräsen, sonst wäre der Bedarf kaum zu decken. Ist ja nicht nur der Hai 1 Evo, auch die meisten anderen Haie und Thermys gehen noch gut.

Es wird allerdings ständig nachgeliefert, sodass du bestimmt nicht lange warten musst.

Gruß, Tim
 
Hallo,

ich habe den Teilesatz auch vor einiger Zeit bestellt und gleich bezahlt. Zwischenzeitlich war auch mal Status "grün", meine Bestellung wird als vollständig geführt. Kann mir jemand sagen, wo ich auf der VTH Seite nachfragen kann, wann mit der Lieferung zu rechnen ist? Finde das etwas "unglücklich" so... verstehe aber, dass die Nachfrage groß ist.
 

Umbaz

User
Hai Freunde

Hai Freunde

Hallo,

war gestern auf der Modellbau Süd und hab mich spontan entschlossen, beim Stand von VTH, einen Hai Frästeilesatz zu bestellen.

Vor Ort wurde mir gesagt, es könne 14 Tage dauern. Schau mer mal!

Bin nun am zusammenstellen der übrigen Teile. Da ich noch keine Erfahrung mit solch einer Konstellation hab, bin ich nun fleißig am lesen,

auf was ich mich da eingelassen hab. :confused:

Ein Buch mit sieben Siegeln ist wohl der Antrieb. Muß es ein Hacker Motor sein? Der liegt preislich hoch, oder ist die Qualität besser und ich ärgere mich hinterher dann nicht.

Ne Rakete brauch ich nicht, so ein Mittelding eben, zwischen Spass und Flugzeit.

Noch eine Frage zur Einkaufsliste, besteht die möglichkeit die Teile irgendwo komplett zu bestellen. Kennt ein Shop die Liste und stellt das benötigte zusammen, nach Absprache?


Ich hoffe mir kann geholfen werden:confused:


Grüsse

Andreas
 
Hallo,



Ein Buch mit sieben Siegeln ist wohl der Antrieb. Muß es ein Hacker Motor sein? Der liegt preislich hoch, oder ist die Qualität besser und ich ärgere mich hinterher dann nicht.

Ne Rakete brauch ich nicht, so ein Mittelding eben, zwischen Spass und Flugzeit.

Noch eine Frage zur Einkaufsliste, besteht die möglichkeit die Teile irgendwo komplett zu bestellen. Kennt ein Shop die Liste und stellt das benötigte zusammen, nach Absprache?


Ich hoffe mir kann geholfen werden:confused:


Grüsse

Andreas

Hallo Andreas,
Nein, es muss nicht unbedingt ein Hacker sein. Es langt auch ein Motor mit ca 50g Gewicht ähnlich wie in der Bauanleitung beschrieben. Z.B. mit 800-1000 m/Ah 3S Lipo und je nach Qualität ein 20-30 A Regler.
Ich möchte mir auch keinen neuen Motor zulegen und daher kommt etwas Vorhandenes rein, ein Robbe Roxxy 2827-26 (60g), einen 9,5x5 Prop (alter CFK, Marke unbekannt), Graupner Control 18A Regler (20g) und einem Hacker eco-X Lipo 3S-900-25C (78g). Diesen Antrieb hatte ich schon in einem 1,5m Segler mit 650g Gewicht drinn, ging damit im Winkel von ca. 45° aufwärts bei unter 10A Strom. Bei ruhiger Flugweise habe ich damit auch bis zu einer Stunde geschafft.

Was die Bauteile angeht musst Du nach der Liste selbst bestellen, es steht in der FMT was zusätzlich zum Frästeilesatz bestellt werden muss (S.46 unten links). Dazu kommt dann noch Kleber, Servos mit Anlenkungsmaterial, Bügelfolie....;)


Gruß
(auch) Andreas
 
Meine Innereien sehen ganz ähnlich aus, auch wenn ich einen Hackermotor einbauen werde. Den habe ich aber in der Börse preiswert erstanden. Sonst geht natürlich jeder rund laufende Motor... Bei den Servos würde ich auch kein Vermögen investieren. Hier kommt es vielleicht eher auf ein robustes Getriebe an, wenn die Anlenkung auf der Flächenunterseite nicht komplett abgedeckt ist. Im ersten Hai hatte ich FS-500 von Robbe drin, die waren perfekt. Jetzt werden es mal Turnigy 555 mg slim wing werden, die habe ich schon ewig in der Kiste liegen. Ist zwar auch etwas übertrieben, aber die Dinger sind klein und laufen schön leise...

Gruß Mirko
 
Meine Innereien sehen ganz ähnlich aus, auch wenn ich einen Hackermotor einbauen werde. Den habe ich aber in der Börse preiswert erstanden. Sonst geht natürlich jeder rund laufende Motor... Bei den Servos würde ich auch kein Vermögen investieren. Hier kommt es vielleicht eher auf ein robustes Getriebe an, wenn die Anlenkung auf der Flächenunterseite nicht komplett abgedeckt ist. Im ersten Hai hatte ich FS-500 von Robbe drin, die waren perfekt. Jetzt werden es mal Turnigy 555 mg slim wing werden, die habe ich schon ewig in der Kiste liegen. Ist zwar auch etwas übertrieben, aber die Dinger sind klein und laufen schön leise...

Gruß Mirko

Hallo,
Ich schnitze die Spanten und Rippen selbst! Die sind in ein bis zwei Stunden fertig und ich kann anfangen zu bauen!
So spart man in diesem Fall Zeit und wartet keine vierzehn Tage ;)

Gruß,
Josef
 
Verwindung und Profil

Verwindung und Profil

In der Baubeschreibung steht bei den Erstflug-Einstellungen zu lesen:
"... die Werte entsprechen der im Plan dargestellten Einstellung "Normal", die Endleiste steht - S-Schlag - leicht nach oben "
und weiter unten:
"Für den Start sollten die Höhenruder ausgehend von der Einstellung Normal noch mal um ca. 2mm hoch getrimmt werden".
Die Verwindung beträgt laut Plan 1,4+0,55 also etwas mehr als 2 Grad. Da könnte man doch durchaus noch ein bissl nachlegen, auf 3Grad (siehe HS20 Spariane Competition, Hartmut Siegmann ,www.aerodesign.de) erhöhen und sich damit das (hässliche) herausragende Höhenruderblatt sparen. Was spricht dagegen bzw. welche Überlegungen stehen dahinter.

Als Profil wird MH63mod angegeben. Nun gibt es das MH63 auf Hepperles Seite gar nicht, sondern "nur" MH62 und MH64. Anderenorts erfährt man, dass das MH63 ein Strak von MH62 auf MH64 ist, das lässt sich rechnen. Soweit so gut. Was aber bedeutet das MOD? Was wurde zusätzlich MODifiziert und warum?

Gruß Max
 

noarf

User
Hallo Max!

Bei meinem Hai sind die Querruder zum Start 4mm auf Höhe getrimmt! Und im Normalflug sind es ca. 2mm. Ist sicher variabel je nach eigenen Vorlieben. (Heizen oder cruisen...)
mfg
Manfred

PS.
In wenigen Minuten folgen Bilder und ein link zu den Flugvideos!!
 

Umbaz

User
Einkaufsliste

Einkaufsliste

Hallo,

erstmal Danke für die Antwort auf meine Fragen. :)

Hab mich mal umgeschaut nach dem Material aus der Einkausliste. Hat jemand eine Ahnung ob es einen Shop gibt der alle Holzteile vorrätig hat.

Bei meiner Suche, war immer das Eine oder Andere nicht am Lager oder nicht gelistet.

Muß man bei Modellbau Steinhart per Mail bestellen, hab den Einkaufswagen vergebens gesucht.


Danke!

Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten