Hai 1 Evo

Hallo Andreas.

Versuch es hier, da bestelle ich auch:http://balsabar-shop.de/

Nicht in der Liste geführte Größen werden extra angefertigt, der Preis ist i.O. , also nicht überteuert. Einfach bei der Bestellung im Textfeld Größe, Holzart, Form und Menge angeben.

Weitere Bezugsquellen:
http://www.balsawood.de/index.de.htm
http://www.thomabalsa.de/

Einer von den beiden verlangt einen Aufschlag bei Abnahme von Mindermengen :rolleyes:.

Gruß Andreas
 
Hallo Andreas,

Stimmt, bei Steinhardt gibt es keinen Einkaufswagen!
Doch ein Anruf genügt, als Neukunde Geld überrweisen, nach ein bis zwei Tagen ist das Material da!
Ich hab nochmal nachgeschaut, billiger wie bei Steinhardt gibt es die 6x40ger Endleisten nicht!;)

Gruß,
Josef
 
Hat zwar nichts mit dem Hai an sich zu tun: Aber Holz würde ich immer noch beim Holzhändler kaufen. Das ist zwar sicher auch Erfahrungssache. Aber ich denke, die Holzwürmer haben schlicht mehr Erfahrung und letztlich das komplettere Sortiment. Und ob eine Endleiste 50 ct mehr oder weniger kostet, ist eigentlich wurscht, ordentlich geschnitten und gerade muss sie sein.
Ich habe schon mal die Verkastungen in die Flächenhälften geklebt, es geht also im rasenden Tempo weiter mit meinem Hai...:cool:

Gruß Mirko
 
In der Baubeschreibung steht bei den Erstflug-Einstellungen zu lesen:
"... die Werte entsprechen der im Plan dargestellten Einstellung "Normal", die Endleiste steht - S-Schlag - leicht nach oben "
und weiter unten:
"Für den Start sollten die Höhenruder ausgehend von der Einstellung Normal noch mal um ca. 2mm hoch getrimmt werden".
Die Verwindung beträgt laut Plan 1,4+0,55 also etwas mehr als 2 Grad. Da könnte man doch durchaus noch ein bissl nachlegen, auf 3Grad (siehe HS20 Spariane Competition, Hartmut Siegmann ,www.aerodesign.de) erhöhen und sich damit das (hässliche) herausragende Höhenruderblatt sparen. Was spricht dagegen bzw. welche Überlegungen stehen dahinter.

Als Profil wird MH63mod angegeben. Nun gibt es das MH63 auf Hepperles Seite gar nicht, sondern "nur" MH62 und MH64. Anderenorts erfährt man, dass das MH63 ein Strak von MH62 auf MH64 ist, das lässt sich rechnen. Soweit so gut. Was aber bedeutet das MOD? Was wurde zusätzlich MODifiziert und warum?

Gruß Max

Hallo Max,

der Zusatz mod bedeutet, dass dieses Profil zwischen MH62 und MH64 liegt, das hast du ja schon festgestellt. Zusätzlich hat Wolfgang sicher noch den Endleisenbereich auf die entsprechenden Leisten angepasst.

Der grundlegende Gedanke bei allen Modellen von Wolfgang Werling ist die einfache Bauweise, die es auch einem Einsteiger erlaubt, ein gut fliegendes Modell an den Start zu bringen. Die eingesetzten MH Profile verzeihen auch mal geringe Ungenauigkeiten, wie sie beim Bau von Rippenflächen durchaus mal entstehen können. Das wirkt sich dann aber nicht gleich dramatisch aus, der Hai wird trotzdem gut fliegen. Sicher könnte man auch Leistungsfähigere Profile einsetzen, mit der Verwindung spielen und und und... Erfahrene Modellbauer können ja alles mögliche Modifizieren (aber dann nicht auf Wolfgang schimpfen, wenns nicht funktioniert ;))

Fakt ist: So gebaut und eingestellt wie in der Anleitung beschrieben, bekommt JEDER einen gut fliegenden Hai! Völlig egal ob es das erste Holzmodell ist, oder schon zig Jahre Modellbauerfahrung dahinterstehen. Wurst ist auch, ob man Frästeile nimmt oder selber schnitzt...

In diesem Sinne: Viel Spaß mit dem Hai 1 evo, jeder auf seine Weise :cool:

Gruß, Tim
 
Sieht bei euch das Leitwerk auch so aus ?


Anhang anzeigen 1256978Anhang anzeigen 1256979


Da sollte dringend an der Datei gebastelt werden. Die Verzapfung ist zu schmal.

Gibt es mehrere Dateien und nur mein Satz sieht so aus? Hoffentlich sind nicht noch andere Fehler in meinem Satz!

Gruß Andreas

P.S. bei mir geht ein 3S 2200 Lipo sehr gut rein sogar ein 4 S 2200mAh SLS


Bei mir sieht das Seitenleitwerk auch so aus. Hier wird es wohl verschiedene Fräsdateien geben!
Bekam den Teilesatz von VTH am Montag, 24.11.2014, geliefert
 

drrum

User
Wiedereinsteigerfragen

Wiedereinsteigerfragen

Guten Tag allerseits

Nach längerem (>20 Jahre) Unterbruch würde ich - motiviert vom Nachwuchs - gerne wieder ins Modellflughobby einsteigen - allerdings hat sich da wohl so ziemlich alles geändert! Meine 27Mhz(?) Fernsteuerung muss ich wohl nicht mal mehr hervorkramen und den Nitrosprit für die 3.5ccm Motoren brauch ich auch nicht mehr.

Aber immerhin gibt es noch Modelle, deren Bauweise derjenigen des kleinen Uhus von vor 40 Jahren ähnelt... Also der Hai 1 Evo gefällt mir sehr gut und den würde ich gerne bauen, habe allerdings zur technischen Austattung - trotz der mir vorliegenden FMT noch einige Fragen:

1) Welche Fernsteuerung empfiehlt sich? An den frsky taranis Modellen gefällt mir, dass sie IT-technisch wohl auf einer offenen Plattform basieren - andererseits frage ich mich, ob dies bedeutet, dass ich im Gegensatz zu z.B. einer Graupner HoTT erst tagelang programmieren muss, bis was passiert?
2) Welche Servos sind für den Hai 1 Evo geeignet? Auf welche Spezifikationen muss ich achten? Werden Servos so eingebaut, dass man die zwischen verschiedenen Modellen wechseln kann, oder lohnt das eher den Aufwand nicht (stamme halt noch aus der Zeit Rumpfeinbau mit Bowdenzügen... Welche Bezugsquellen sind empfehlenswert?
3) Gibt es Alternativen zum Hackermotor, resp. was bedeutet 50g Motor? Werden Motoren neuerdings nach Gewicht spezifiziert? Gibt es gleich passende Set-Angebote LiPo Akku, Regler und Motor? Wo?
4) Inzwischen gibt es ja sogar schon Stabilisierungssysteme Gyros - macht der Einbau eines solchen für den Hai Sinn? Kann man damit gutmütigere Flugeigenschaften erreichen?
5) Für den Hai gibt es wohl kein Komplettangebot, sondern man muss sich all die Teile selbst zusammen suchen - dank Internet eigentlich ja kein Problem, ausser - sind die Balsa-bretter normiert, resp. wieviele benötige ich für die Rippen?
6) Und - ohne es besser als der Entwickler wissen zu wollen - eine Verstärkung des Rumpfes mit einem sehr dünnen Glasfasergewebe wäre wohl bei einem Wiedereinsteiger wegen der ev. mal auftretenden härteren Landungen wohl nicht verkehrt - das Mehrgewicht müsste sich ja eigentlich in Grenzen halten und vom Schwerpunkt her irrelevant sein?
7) Und - falls es die Forenregeln erlauben - mit welchen Internet-shops habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Und falls das alles zu dumme Fragen sind - gibt es irgendein Buch, welches das alles zusammen beantwortet (denn die Zeit um je für Akkus, Funke, Motor etc. etc ein separates Buch zu lesen habe ich nicht - würde lieber auch mal wieder anfange zu bauen und zu fliegen...

Entschuldigt bitte die recht allgemeinen Fragen aber nach 20 Jahren habe ich leider doch erhebliche Wissenslücken... zudem würde ich gerne mal moderat wieder einsteigen und nicht gleich bei allen Komponenten die qualitativ ultimativ beste Lösung einsetzen - d.h. die Fernsteuerung darf schon eine sinnvolle Qualität haben - muss aber nicht High End sein (v.a. weil ich vermutlich gleich zwei Sender bräuchte, um mit meinem Sohn zusammen fliegen zu können (das ist heute ja wohl kein Problem mehr - d.h. die Sache mit den verschiedenen Kanälen / Quartzen ist wohl Vergangenheit?!)

Wäre super und würde mich sehr freuen, falls ihr mir hier einige Tipps geben könntet (dass ich dazu auch auf den nächsten Flugplatz fahren könnte ist mir schon klar - nur ist der nicht gleich um die Ecke...)

Auf jeden Fall bin ich für jede Hilfe sehr dankbar!

Drrum
 
Wiedereinsteigerfragen

Wiedereinsteigerfragen

Hallo Drrum!

Ein bissl off-topic aber was soll's!

Anfang des Jahres stand ich vor der gleichen Frage, nach über einem Vierteljahrhundert hielt ich wieder einen Sender in der Hand. Ich dachte, Modellfliegen sei wie Radfahren, das verlent man nie wieder, reaktivierte also einen kleinen (1,60m) recht zivilen Segler von damals. Stimmt und stimmt nicht! Die Koordination von Seite und Höhe funktionierte aber ich war viel zu langsam. Ein zweiter Versuch (es war ja eh nur der Schwerpunkt falsch ...) endete nicht anders. Also ..

Ein Schaumflieger musste her. Ich entschied mich für Graupners Rookie, den gab's grad günstig. Den hab ich seither deutlich mehr als 10 Stunden in seinem eigenstabilen Flug gestört und komme inzwischen auch mit seinem Nachfolger Graupners Junior Plus ganz gut zurecht. Die Wahl fiel nicht vorsätzlich auf Graupner, das war Zufall, aber ein guter.

Erst jetzt denke ich daran, den Hai zu bauen, wobei das Bauen zu den leichten Übungen zählt. Ich gehöre der 0,8mm Sperrholzrippengang an. Der Zugang war richtig weil so ein Schaumflieger wirklich nahezu unkaputtbar ist. Beide Flieger erfreuen sich trotz einiger Besuche bei Maulwurf Grabovsky bester Gesundheit.

Was die Fernsteuerung angeht. Meine war eine Multiplex Europa Sport, heute verwende ich eine DX6i, die für meine Ansprüche völlig ausreicht und günstig erhältlich ist. Aber das ist eine Glaubensfrage. Hier ein stichhältiges Argument zu finden ist schwieriger als die Antwort auf die Frage welche Religion den wahren Gott verehrt.

Gruß Max
 
Auch hallo Drrum.

Zu 1
Jeder hat da so seine Lieblingsmarke, meine ist z.B. Graupner. Schön wäre es wenn Du die Sender verschiedener Marken auch mal in die Hand nehmen könntest, man möchte sich beim Steuern damit auch wohlfühlen.
Ich persöhnlich rate zu einer Anlage die wegen Telemetrie (der Wunsch danach kommt bestimmt noch) auch kompatibel mit Fremdherstellern ist (z.B. von SM-Modellbau). Da wären: Jeti Duplex (EX), Multiplex M-Link, Graupner HoTT, Robbe/Futaba FASSTest, JR DMSS und FrSky.

Zu 2
Servo Für den Hai1 evo langen welche in der 9-15g Klasse, die schaffen je nach Bauart und Qualität 10-25 N/cm (1-2,5Kg/cm).
Ein paar Beispiele:
http://www.parkflieger.eu/rc-elektr...os/3758/rockamp-ds110-11g-digital-servo?c=520
oder
http://www.conrad.de/ce/de/product/...ach-kugelgelagert-Getriebe-Metall-JR?ref=list

die Oberklasse, schön dünn/schmal und leicht
http://www.conrad.de/ce/de/product/...oppelt-kugelgelagert-Getriebe-Carbon?ref=list

Zu 3
Klar gibt es Alternativen zum Hacker-Motor, aber dann muss man je nach Motor mehr oder weniger Abstriche machen. Was nun nicht heißen soll das andere Motoren schlecht sind, da gibt es genügend die geeignet sind und genau so hohe Wirkungsgrade erzielen. Aber der Hacker A20-12XL passt ideal von seiner spezifischen Drehzahl her eben sehr gut zum Hai1 evo, und das mit gutem Wirkungsgrad. Was nützt ein gleich großer Motor mit gutem Wirkungsgrad aber ungeeigneter spezifischer Drehzahl, zu niedrig (= großer Prop, viel Schub und zu wenig Speed), oder zu hoch (= kleiner Prop, wenig Schub und zu viel Speed).
Und was das Gewicht der Motoren angeht kann man schon grob sagen in welcher Leistungsklasse er sich in etwa bewegt. Ist aber auch zu unterscheiden ob es ein Innenläufer oder Aussenläufer ist. Für den Hai1 evo werden Aussenläufer verwendet. Ein 50g Motor liegt je nach Auslegung bei etwa 80-130W (ohne kurzzeitige Überlast), der A20-12XL (ca. 80g) bei etwa 180- max. 250W. Billige Chinamotoren gleicher Größe kommen da nur annähernd drann, aber bei wesentlich schlechteren Wirkungsgrad. Dann lieber einen guten Motor eine Nr. kleiner, der packt das Gleiche bei weniger Gewicht.
Antriebs-Combos gibt es genug, nur sollten die auch zum Hai passen. Auch sind diese nicht unbedingt billiger als Einzelkauf, manchmal sogar teurer. Ich stelle meine Komponenten lieber selbst zusammen.

Zu 4
Ich selbst brauche es nicht, wenn ich eine teure Superorchidee hätte dann vielleicht ja. Aber bis jetzt bin ich prima ohne Stabi ausgekommen. Ich habe auch noch nicht gehört das ein Stabi ein ins (echte) Trudeln gekommenes Modell wieder stabilisiert hat (Wie denn wenn die Ruder nicht reagieren ;) ?).

Zu 5
Das sollte ja kein Ding sein, bisschen rechnen kann nicht schaden:D.
Ein Balsabrett ist 1000mm x 100mm groß. Einfach die benötigten Bauteile mit etwas Übermaß ausmessen und auf ein der Stärke entsprechendes Balsabrett verteilen. Dies brauchst Du aber nur mit den Bauteilen machen die im Frästeilesatz enthalten sind, für den Rest ist in der Bauanleitung (FMT) eine Einkaufsliste enthalten.

Zu 6
Tut eigentlich nicht Not, bring unnötiges Gewicht und erschwert eventuelle Reparaturen. Wenn dann wäre nur der Rumpfboden im Vorderen Bereich etwas anfällig auf kleine Dellen, deshalb nimmt man für den Rumpfboden auch 3mm hartes Balsa (bis zur Akkuklappe). Wenn Dir das nicht langen sollte, dann nimm 2mm mittleres Balsa und darüber 1mm Flugzeugsperrholz. Ist im Ganzen immer noch leichter als den kompletten Rumpf mit GFK zu überziehen.

Zu 7
Bis jetzt wurde es nicht verboten Bezugsquellen anzugeben.

Balsaholz siehe 6 Beiträge weiter oben.
Ansonsten bestelle ich bei Staufenbiel ( www.modellhobby.de ) oder kaufe Kleinmaterial in einer Conrad-Filiale in der Nähe. Einiges auch aus der Bucht. Natürlich bestelle ich auch woanders, oft aber auch nur einmalige Dinge weil diese dort gerade im Angebot waren.

Ein passendes Buch weiß ich nun nicht, aber warum auch, gibt doch das Forum. Bücher können schon veraltet sein, Im Forum ist man meist auf einem neueren Stand.

Und, mein Tipp für Dich falls es zum Wiedereinstieg doch der Hai1 evo werden soll. Bau ihn leicht, also ohne GFK-Überzug, mit kleinem Motor (50g-60g;)) und leichter Bügelfolie (Oralight). Dann fliegt er laut Anleitung langsamer.

Gruß Andreas
 

Umbaz

User
Lieferzeit, Info

Lieferzeit, Info

Hallo zusammen !

Hab mir den Frästeilesatz auf der Modellsüd bestellt und nun die Info bekommen, das die Lieferung vorraussichtlich

in der KW 49 eintreffen soll. Nur für diejenigen die am überlegen sind sich einen Satz zu bestellen, der ist sehr gefragt.

Lese hier fleißig mit!

Beste Grüsse

Andreas
 
Nurflügel und (Wieder)- Einstieg in den Modellbau

Nurflügel und (Wieder)- Einstieg in den Modellbau

Hallo Drrum,
ich will dir hier keinesfalls zu nahe treten oder ein Urteil über deine modellbauerischen Fähigkeiten abgeben, aber ich denke, für den (Wieder)-Einstieg in den Modellbau ist ein Nurflügel nicht so geeignet.
Da gibt es Schaumwaffeln wie:
http://magazin.dmfv.aero/test-technik/alles-easy/
http://www.smdv.de/products/257895/...rce=idealo&utm_medium=CPC&utm_campaign=S94075
und andere.
Ich denke, wenn du damit beginnst hast du eher Erfolge. Die Kästen sind komplett, vom Modell bis zur Funke ist alles dabei und es ist schon vieles voreingestellt.

Wenn du dennoch als Holzwurm loslegen willst empfehle ich dir den EON 600 als 2- oder 3-Achssegler. Durch den doppelten Knick der Tragfläche fliegt er sehr eigenstabil und durch die geringe Flächenbelastung ist er langsam unterwegs und du hast mehr Zeit zum überlegen. Servos, Motor und Regler sind Standardkomponenten und preiswert zu bekommen. Es gibt heute dazu auch Frästeilesätze und du musst nicht mehr alles selbst schnitzen.

Lese dir mal diesen Artikel durch. Er ist sehr aussagekräftig
http://magazin.dmfv.aero/szene-amp-standarts/ein-hobby-furs-leben/

Aber den Evo kannst du dir ja trotzdem schon mal bereit legen.....
 
Stop, hier muss ich einhaken!

Ein Nurflügel ist sehr gut geeignet für den (Wieder)einstieg. Ich selbst bin als Jugendlicher geflogen und hatte eine langjährige Pause eingelegt. Mit einem GFK-Segler bin ich damals (2000) nicht so recht klar gekommen. Was mir den Wiedereinstieg sehr erleichtert hat, war der Nurflügel Willow, auch von Wolfgang Werling. Mit dem Hai 1 Evo lasse ich auch Anfänger fliegen, das geht absolut problemlos!

Einen Kreisel brauchts nun wirklich nicht. Noch gutmütigere Flugeigenschaften hast du höchsten mit einem RC-Boot ;)

Auch eine GFK Verstärkung kann man sich sparen. Um den Ausschnittt der Bodenklappe zu verstärken kommen hier Kiefernleisten zum Einsatz, der Rumpf hält wirklich was aus!

Gruß, Tim
 
Stop, hier muss ich einhaken!

Ein Nurflügel ist sehr gut geeignet für den (Wieder)einstieg.

Das sehe ich auch so und die Erfahrungen bestätigen das.
Andere Typen haben andere Fehlermöglichkeiten, der Nurflügel hat nicht mehr als ein Heck- oder Kopfleitwerkflieger, nur nurflügeltypische.
Der Rest ist Übung und Verständnis, das muss eben trainiert und erworben werden.

Meine Nurflügel, ein Dutzend, fliegen weder kritischer noch schlechter noch besser als meine Normalflieger, die Deltas oder der Canard-Flieger.
Meine Haie, der Strong und meine RS-Flieger sind öfter in der Luft als die anderen.
 
Hallo Uwe, hallo Tim
Bei meinen Zeilen gestern ging ich von der schlechtesten Ausgangsmöglichkeit aus.
Ich als Anfänger kaufe mir einen Nurflügel, baue ihn selbst zusammen und starte auch den Erstflug ohne Hilfe. Wir wissen alle, dass gerade der Schwerpunkt hier etwas kritischer ist, als bei Flieger mit Leitwerk und man da ein sehr schnelles Händchen braucht ohne erst groß überlegen zu müssen.
Das ist etwas anderes als wenn ich einen Anfänger mit einem eingeflogenen Modell fliegen lasse und ich daneben stehe.
Ich sage nicht das Nurflügel schlechter fliegen! Nur ist der Weg dahin manchmal etwas schwieriger!
Gerade bei dem hier favorisierten Motor...da sollte ein Mischer von Motor zu Höhe eingesetzt werden der voreingestellt werden muss....und das alles soll ein Anfänger gleich wissen und können....
Darin sehe ich die Probleme....und nicht das ein Nurflügel ein Problem ist!!!

Üben und trainieren muss ich bei allen, das steht außer Frage!
 

drrum

User
Danke für die Tipps§

Danke für die Tipps§

Vielen Dank für all die Tipps - für's rein fliegerische werde ich mir wohl tatsächlich noch ein Schaumstoffmodell leisten - aber am Hai reizt mich halt auch die Bauerei und - Nomen es Omen - dass mein Einstieg in den ferngesteuerten Modellbau ein Boot war - nämlich der Hai (glaubs von Robbe oder so)... Denn zuerst stundenlang einen Hai zusammenbauen, um ihn dann beim Erstflug mangels Übung zu zerlegen, dazu habe ich jetzt auch nicht so wahnsinnig Lust.
Aber eure Tipps haben mir sehr weitergeholfen, denn die Technik ist doch derart neu, dass man als Anfänger wohl Tage investieren kann, um den Überblick zu kriegen und die Zeit würde ich lieber ins basteln investieren.
Also nochmals vielen Dank und allerseits eine frohe Adventszeit

Drrum
 
Hai

Hai

Graupner_Hai.jpg
Der Hai, den Du meinst der konnte nicht fliegen und stammt vom Graupnerling.
Gruß Max
 

drrum

User
Hallo Max
Ja - der Hai war auf dem Wasser zu Hause, allerdings nicht dein Graupner Modell, sondern so ein ABS Teil von Multiplex - und zwar der hier

Gruss

DrrumHai Multiplex.jpg
 

Umbaz

User
Bauunterlage

Bauunterlage

Hallo,

momentan kümmere ich mich um das Drumherum, bis mein Frästeilesatz kommt.

Dabei hab ich festgestellt das ich kein Baubrett besitze.:( Ich mach mir da Gedanken um den Verzug. War heute im Baumarkt und hab mal in der Holzabteilung nachgefragt, der Mann

am Zuschnitt meinte, eine Tischlerplatte sei gerade. Ins Auge fielen mir auch Reste von Küchenarbeitsplatten.

Was machen?

Wie groß muß das Baubrett sein, Maße:confused:

Grüsse

Andreas
 
Hallo,

momentan kümmere ich mich um das Drumherum, bis mein Frästeilesatz kommt.

Dabei hab ich festgestellt das ich kein Baubrett besitze.:( Ich mach mir da Gedanken um den Verzug. War heute im Baumarkt und hab mal in der Holzabteilung nachgefragt, der Mann

am Zuschnitt meinte, eine Tischlerplatte sei gerade. Ins Auge fielen mir auch Reste von Küchenarbeitsplatten.

Was machen?

Wie groß muß das Baubrett sein, Maße:confused:

Grüsse

Andreas

Hallo Andreas,
auch die Tischler- oder Küchenplatten können sich verwinden.
Da ich auch größere Modelle baue, derzeitiges Projekt "Inspira" mit 5m Spannweite und der Hai Evo als "Beifang" nebenher mit entsteht, habe ich mir eine beschädigte Zimmertür besorgt und die mit Korkplatten beklebt. Die Zimmertür ist wesentlich eigenstabiler als eine Tischlerplatte und durch den Kork halten die Bastelnadeln sehr gut. Ok, die Flächenhàlften des Evo sind wesentlich kleiner als das 2m Tragflächenmittelstück der Inspira und den Platz für eine Tür als Baubrett braucht man auch erst einmal.
.....
Wie groß du dein Baubrett brauchst musst du schon selbst entscheiden. Abhängig ist es nur von deinem Platz und der Modelle die du bauen willst...und es gibt große Bausätze für eingefleischte Holzwürmer
*gg*
 

Umbaz

User
Hallo Gert,

das mit dem Türblatt wird bei mir nichts. Muß leider in meinem Arbeitszimmer basteln. Meine Werkstatt ist nicht beheizt und jetzt schon unangenehm kalt.

Dachte an ein Brett das so 1,5 x 0,5 Meter groß ist, das kann man auch mal wegstellen. Ansonsten muß ich jedesmal mein Zimmer umräumen.

Gruß

Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten