Hai 1 Evo

V-Form

V-Form

Hallo Uwe und Andy,

danke für die Antworten. Ich scheine es dann ja richtig gemacht zu haben.
Gebaut habe ich die Fläche auch mit der 3mm Unterlage.
Habe mir die Fläche gerade noch einmal angeschaut. Wenn ich sie auf den Rücken lege liegt sie
im Bereich vom Holm fast gerade auf.
Wenn ich mir die Toleranz im Plan von +-1Grad ansehe dürfe es ja nichts ausmachen wenn sie nicht ganz gerade ist, oder?
Wobei die Fläche ohne die obere Beplankung ja eh noch nicht richtig stabil ist was die Form angeht.
Liege ich da richtig?

Gruß
Dirk
 
Denke nicht das es was ausmacht, fliegen wird er bestimmt trotzdem.
Ohne die obere Beplankung sollte die Tragfläche aber trotz allem schon stabil genug sein das man die "V-Form" erkennt
da die unter Beplankung samt Holmen und Verkastung eigentlich schon fest genug sein dürfte. Verwinden läßt sie sich ohne aber bestimmt noch etwas.

Gruß
Andy
 
Dein Gedächtniswert ist ein guter Anfang. Normalflug bei 2mm bis 3mm angehobene Endleiste, für den Start weitere 2mm angehobene Endleiste.

Höhe +14 mm und -12mm
Quer +18 mm und -14mm

123±3


Nach Plan. Oder Bauchgefühl, auch Sonnenstand und Starkwind (120) . Nach Schnellflug (123) am Hang. Oder Thermikeinstellung (126).
Kurz: nach Erfahrung - wenn der Bock eingeflogen ist. Dafür sollten die Werte reichen.

Hoffe geholfen zu haben.

so, ich habe meinen Hai 1(nicht EVO) nun fertig bespannt und bestückt und habe mir den Schwerpunkt mit 123mm mal markiert.

Motor ist verbaut(Hacker 46g) und 18g Regler sowie ein 116g schwerer Akku.

Mein Problem ist nun, dass ich den Akku schon an die vorderste Spante nach dem Motor im Rumpf geschoben habe und trotzdem kippt er noch immer nach hinten vom Schwerpunkt her....

Heißt also ich müsste sogar Blei in die Spitze packen.

Mir kommt das ganze nur etwas seltsam vor. Früher hatte ich einen 20g Motor verbaut und einen gleich schweren 6Zeller NIMH Akku und hatte keine Schwerpunktptobleme.

Nun ist der Motor und Regler vorn schwerer und trotzdem kippt das Gerät nach hinten.....

Das einzige was ich verändert habe zu damals ist, die Heckflosse ist nicht mehr hohl gebaut wie im Bauplan sondern aus Vollbalsa, da es so stabiler ist.

Doch das kann nicht mehr ausmachen als die 35g mehr Motor/Regler Kombo in der Front...


Wenn ich dann schaue wo beim Hai 1 Evo laut Bauplan der Akku sitzt, und der Rumpf ist Maßlich fast wie beim alten 1er Hai, dann sitzt mein Akku 15cm weiter vorn....

Jemand eine Idee?

Hier mal Bilder.

die neue Flosse
CAM01491.jpg


Der Rumpf wie er gerade bestückt ist, alles nur reingelegt und ganz nach vorn geschoben
P1190286.jpg


Hier der Schwerpunkt, der vorderste schwarze Punkt ist noch von damals vom Vereinskollegen angemalt(genauso wie die hinteren 3 Striche)

Meine jetzigen mit 123mm sind mit Bleistift gezeichnet(123 + und minus 3mm und der schwarze Punkt seitlich auf der Folie ist genau bei 123mm
P1190287.jpg



und so sieht er mit Fläche aus
P1190288.jpg



So wie er nun da steht muss ich vorn in die Schnautze ganze 35g Blei packen, dass er bei 123mm in der Waage ist, kann das wirklich sein?

Aktuelles Gewicht mit allem beträgt 560g(ohne die 35g Blei)
 
habe nochmal was getestet. Habe im Netz eine Skizze gefunden wie man den Schwerpunkt bei Nurflüglern berechnet und habe das ganze mal grob ausgeführt.

Hier komme ich statt der angegebenen 123mm für den Schwerpunkt mit 8% Stabilitätsmaß auf 165mm

Wenn ich dann die damals gemachten hinteren 3 Striche auf dem Rumpf angucke dann lande ich mit dem Maß genau dort, die 3 Striche sind je 3mm auseinander.

Also kann das Maß was mir hier genannt wurde mit 123mm nicht stimmen.

Ganz dumpf erinner ich mich noch dran, dass der Vereinskollege damals auf dem rumpf erst ein Maß markierte und dann meinte, ach das ist aber falsch und machte dann die andere Markierung. Ich weis nun aber nicht mehr ob die 123 damals falsch war oder die hinteren 3 striche.

aus jetziger sicht gehe ich aber davon aus, dass die hinteren 3 strich die richtigen sind.


Hat jemand die Hai 1 Bauplanzeichnung da und kann bitte gucken was dort als Schwerpunktmaß angegeben ist? HAbe meinen Bauplan nicht mehr.

Oder hat jemand den Hai 1 selbst und kann mir mal zum Prüfen sein Schwerpunktmaß nennen? es geht ja nicht um 1 oder 2mm, aber 123mm muss grundlegend falsch sein, da hätte ich die Flosse ja aus stahl bauen müssen wenn ich vorn 35g Blei benötige inklusive Akku ganz vorn.....


Wenn ich nach den 165mm gehe, dann kann der Akku ganz nach hinten an den Flächenverschraubspannt.
 

sonouno

User
Bei mir liegt er bei erflogenen 158 mm
Hai 1 bzw Orchidee mit 1,35 mtr Spannweite

Grüssle Christof ;)
 
danke dir, sehr gut, dann stimmt das mit den 3 Strichen auf meinem Rumpf überein.

Habe gerade einen Bauplan vom Hai 1 im Netz gefunden und habe das winzige Bild mal auf 1:1 gezoomt um den gerade noch erkennbaren Schwerpunkt Punkt mit meinem Rumpf zu vergleichen. Und auch hier stimmt das mit den 3 Strichen auf meinem Rumpf überein.

Also hat mir uscha auf der vorherigen Seite mit 123mm einen Falschen Richtwert gegeben.

Nun kann ich den Akku fast ganz nach hinten schieben und den Empfänger auch hinten verbauen dass es passt.

Dacht schon dass da irgendwas faul ist:p
 
Siehste, so einfach ist das manchmal. Mein Empfänger lag ganz hinten im Heck und der Akku fast im SP kurz vor der Flächenverschraubung. Hab davon leider keine Bilder. Aber so, wie du es jetzt angezeichnet hast, sollte es passen. Den Rest stellst du dann eh über die Klappen ein.

Gruß Mirko
 

Sushi

User
Habe nachgeschaut, in dem Bauplan Hai 1 Evo, der der FMT beilag, steht 132 +/- 3mm ab Nasenleiste. Die 123 werden wohl ein Zahlendreher gewesen sein. Ich gehe davon aus, dass die 132mm eher auf der kopflastigeren Seite angesiedelt sind, so dass dein Schwerpunkt weiter hinten evtl. auch noch funktioniert bzw. sogar besser sein könnte, zumal er ja auch mit dem erflogenen Wert von Christof übereinstimmt. Vielleicht schaust du aber der Sicherheit halber trotzdem, dass du ihn noch etwas nach vorne bringst, und tastet dich dann langsam nach hinten.

LG, Björn
 
danke euch!

@Sushi

ich habe auf dem Bild ja den Hai 1 gezeigt, nicht den Evo. Ich habe im forum nur keinen Hai 1 Thread gefunden und da hier einige neben dem Evo auch den alten fliegen passt das ganz gut.

Ich richte mich nun mal nach den 158mm, das kommt in den Bereich der hinteren 3 Striche von damals, also passt alles.

3mm hin oder her machen für den Erstflug nichts aus, ich dachte gestern schon ich muss die Heckflosse zerschnibbeln um vorn nicht so viel Blei reinpacken zu müssen.

Nun sitzt der Empfänger aber hinten, der Regler Mittig und der Akku kurz vor der Tragflächenbefestigungsstrebe.

Habe den Hacker Motor gestern mal mit Schraube laufen gelassen um zu gucken ob alles geht.... abartiger Schub muss ich sagen, das sind ja Welten zu meinem damaligen Minimotor womit ich gerade mal etwas Steigflug(geschätzt 30%) machen konnte.

Hoffe mein Erstflug klappt an diesem schönen Wochenende
 
Moin Blackpitty und Sorry,

Björn hat recht, Zahlendreher aus dem Bauplan, 132 ±3mm.

Aber jetzt noch mal zum Verständnis: du hast einen Hai 1, nicht den Evo, richtig?
Die Geometrie ist schon etwas anders, die 132mm wären eine Bleiente, ziehen hätte vielleicht geholfen.

Für den Hai 1 wäre Höhentrimmung 6mm für den Start nach Plan richtig.
Oberseite Fläche gerade bleibt, Ohren 35 mm an Aussenkante hochgezogen aber der Bau ist ja fertig.
Und Schwerpunkt 150 - 155mm nach Plan.
Ich habe den 1 nicht mehr, weiß es deshalb nicht mehr, aber ich weiß noch, das ich nur geringfügig nach hinten gegangen bin.
Versuch erst mal wie sonouno auf 158mm, gleich auf 165 zu gehen könnte zum Neubau zwingen.
Hecklastige Nuris sind so zickig wie hecklastige Enten.
 
Moin Blackpitty und Sorry,

Björn hat recht, Zahlendreher aus dem Bauplan, 132 ±3mm.

Aber jetzt noch mal zum Verständnis: du hast einen Hai 1, nicht den Evo, richtig?
Die Geometrie ist schon etwas anders, die 132mm wären eine Bleiente, ziehen hätte vielleicht geholfen.

Für den Hai 1 wäre Höhentrimmung 6mm für den Start nach Plan richtig.
Oberseite Fläche gerade bleibt, Ohren 35 mm an Aussenkante hochgezogen aber der Bau ist ja fertig.
Und Schwerpunkt 150 - 155mm nach Plan.
Ich habe den 1 nicht mehr, weiß es deshalb nicht mehr, aber ich weiß noch, das ich nur geringfügig nach hinten gegangen bin.
Versuch erst mal wie sonouno auf 158mm, gleich auf 165 zu gehen könnte zum Neubau zwingen.
Hecklastige Nuris sind so zickig wie hecklastige Enten.

danke,

also hat der Hai 1 Laut Plan:

-den Schwerpunkt bei 150-155mm
-6mm Ruderausschlag nach oben beim start(ansonsten 2mm?)


Was mir nun noch fehlt sind die Ruderausschläge für Höhe (rauf und runter) und Querrruder, hat das noch jemand? Sonst muss ich mir doch einen Bauplan kaufen
 
Moin Blackpitty,

die Starttrimmung am Übergang Querruder Innen zur endleiste soll auf 6mm eingestellt werden.
Ich weiß nicht mehr, wie weit man dann Absenken konnte, ich habe bei 3mm im Hinterkopf,
also Normalflug dann Anstellung Höhe was bei 3mm.

Das Profil ist ein Abwandlung und wurde mehrfach bei den Haien angepasst, die Hai 2 und folgende,
auch der Hai 1 Evo haben ein etwas Profil. Hai 1 Evo und Killerhai (und wohl auch Tigerhai) haben
nach meiner Kenntnis eine weitere Abänderung vom Hai 1.
Die Werte vom Hai 1 Evo sind damit nur eine Orientierung, der Schränkungsverlauf ist auch anders,
beim Hai 1 sollte eine 5mm Leiste untergelegt werden, beim Hai 1 Evo nur noch 3mm.
Ich meine auch, dass es in den RC-N Archiven etwas über den Hai 1 geben müsste, war 2003.

Höhenruder und Quer als Orientierung
Höhe +10 bis +12 , max +14 und -10 bis -12. Ausschlag Tiefe braucht es weniger als Höhe.

Quer müsste jeweils etwas mehr als Höhe gewesen sein, wenn Quer/Höhe jeweils auf einer Klappe je Tragfläche ist.

Und verjag dich nicht, der kann ganz gut Rollen, ich fliege aber aus Gewohnheit immer mit Expo abschaltbar und
in den Flugphasen auch unterschiedlich.
Die "neueren" Haie sind meiner Meinung nach spürbar wendiger als der Hai 1.

Was gefunden 1
 
Luftauslass Hai 1 Evo

Luftauslass Hai 1 Evo

Hallo,

wie habt ihr das mit dem Luftauslass für den Motor gelöst?
Habe nur ein Bild gefunden, auf dem er als schräge Bohrung in der Fläche sichtbar ist.
Auf den anderen Bildern kann ich keinen erkennen.
Ist der überhaupt notwendig?

Gruß
Dirk
 
Hallo,

wie habt ihr das mit dem Luftauslass für den Motor gelöst?
Habe nur ein Bild gefunden, auf dem er als schräge Bohrung in der Fläche sichtbar ist.
Auf den anderen Bildern kann ich keinen erkennen.
Ist der überhaupt notwendig?

Gruß
Dirk

Ob der Luftauslass notwendig ist hängt von dem Setup und deinem Flugstil ab.
Wenn ein Antrieb verbaut ist der oberhalb des zulässigen (Dauer-)Bereichs betrieben wird, was auch oft problemlos gemacht wird, dann wohl besser ja.

Auslassöffnungen gibt es viele machbare Ausführungen.
Ich denke mal das der Evo mit den 2 schrägen Löchern in der Fläche rot war ;) ?
Dann kann man noch Auslässe seitlich am Rumpf machen, z.B im Bereich der Endleiste.
Auch unterhalb vom Rumpf ist möglich (Bei richtiger Bauweise gelangt beim landen auch kein Dreck in den Rumpf).

Hier nochmal Bilder.
Die von dir gesehenen Auslässe in der Fläche.
Da die Fläche geteilt ist habe ich zwei kleinere Auslässe gemacht.
RIMG1349.JPG

Hier ein Thermy Spezial, gleiches Prinzip. Da ich hier die Fläche einteilig gebaut habe nur einen,
dafür größeren Auslass.
RIMG1144.JPG


Und hier mit Seitenauslässe bei einem Thermy und einen alten Simprop Rabbit mit GFK-Rumpf (nachträglich angebracht im Endleistenbereich).
RIMG0561.web.jpg RIMG1528.jpg

Der Gesamtquerschnitt der Auslassöffnung(en) sollte mind. doppelt so groß sein wie der Einlassquerschnitt, und so geformt sein das ein Sog entsteht.

Einlass ist meistens ein Turbospinner mit Löcher im Motorspant. Diese sollten so angebracht sein das sie größtenteils mit den Löchern des Motor`s übereinstimmen, dann kann die Kühlluft gezielt durch den Motor strömen ;) .
RIMG1453.jpg RIMG0587.JPG


Gruß Andreas
 
Auslassöffnungen gibt es viele machbare Ausführungen.
Ich denke mal das der Evo mit den 2 schrägen Löchern in der Fläche rot war ;) ?

Hallo Andreas,

ganau das war er. Danke für die Antwort. Mein Finisch wird in etwa auch so.
Da ich die stärkere Antriebsvariante einsetzen werde, sind die Auslässe wohl besser.

Gruß
Dirk
 

Gusto

User
Aufleimer

Aufleimer

Hallo
eine Frage an Euch.
Ich wollte bald bespannen. Nun ist aber eine "Stufe" von ca. 1,3 mm vorhanden. Siehe roter Kreis im Foto.
IMG_2473.jpg
So kann ich nicht bespannen.
Als Abhilfe habe ich gedacht, einen Aufleimer auf die Oberseite der Rippen zu kleben. Material Balsa, etwa 1,5 - 2 mm. Und dann beschleifen.
Der Aufleimer könnte etwa 5 mm breit sein. (Oder wie breit würdet ihr in machen?)

Was meint Ihr dazu?
Oder hat jemand eine andere Idee?
 
Hallo.

Wie dick ist die Beplankung, 2mm ? Wenn ja, dann kannst du davon schon mal ruhig 0,5mm runterschleifen. In der Materialliste steht zwar 2mm, aber nach Bauplan sind es 1,5mm. Der restliche Versatz sind aber wohl eher Baufehler.
Um genau festzustellen wo der Fehler liegt (Ausschnitt für die Beplankung nicht tief genug, oder Rippe im hinteren Bereich nicht hoch genug), würde ich eine Schablone anfertigen, stabile Pappe sollte reichen.

Aber dir wird wohl eh nichts anderes übrig bleiben als die Rippen aufzufüttern, oder die Fläche neu bauen.


Gruß Andreas
 
1,3mm ist aber viel.
So wie es aussieht hast du auch 2mm für die Beplankung genommen. Glaub der Plan und Frästeile waren für 1,5mm ausgelegt und in der Baubeschreibung fälschlicherweise 2mm angegeben. Selbst bei 1,5mm hättest du immernoch 0,8mm überstehen.

Würde 5mm breite 1,5mm Balsastege machen und runterschleifen.

Gruß
Andy
 

Gusto

User
Hallo grossimann und kidluis,
Beplankung ist 2 mm dick.
danke für Eure Unterstützung. So werde ich es wohl machen.
Grüße, Gusto
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten