Hai 1 Evo

Zum besseren Landen ja, zum Verwölben um eine bessere Thermikleistung zu erzielen, nein. Du musst dann automatisch etwas Höhe dazugeben, sonst wirken die Wölbklappen allein wie ein Tiefenruder, dann geht es abwärts.

Stimmt vllt. für den Hai, aber nicht so allgemein. Zum Beispiel bei sehr großer Pfeilung (Wölbklappe liegt vor dem Modellneutralpunkt) wirkt sie richtig herum.
Beim Stromburgprinzip geht's m.E. z.B. auch.
 

mr.sush

User
Nun habe ich zum ersten mal Gebügelt, also ein Modell. Meine Frau hat es gesehen und meinte: kannst also doch Bügeln...... :(:D

Bei einigen Stellen hätte es besser sein können aber fürs erste Mal ganz ok soweit..

Aber ich werde noch etwas Farbe ins Spiel bringen. Ev. werde ich auch mit dem Schneidplotter ein paar Aufkleber kreieren. Mal sehen..

IMG_20180905_224819.jpg

Gruss
Sascha
 
Einkaufliste

Einkaufliste

Hallo,
habe schon Hai 1 und Hai2 nach Plan gebaut.

Hat jemand den EVO nach Plan gebaut und eventuell eine Einkaufliste für mich?

Interessant für mich wäre, viel und welche Brettchen und Leisten man für einen EVO braucht ?

Dann hätte ich mir das überschlagen der Stückliste gespart. Da kann man sich schon sehr verschätzen.

Gruß Heli
 
Hallo,
habe es mal überschlagen, brauch somit:

6 Stk 1,5 mm Balsabretter
5 Stk 5x3mm Kieferleisten
2 Stk endleiste Balsa 6 x40mm
2,5 Stk 2 mm Balsabretter
4Stk 3 mm Balsabretter
1Stck 3 mm Sperrholz und Pappelsperrholz
1Stk 6mm Balsabrett
1stk 6mm Buchenrundholz
1Stk 6mm Sperrholz
Messingrohr 4,1 und 5,1mm
Stahldraht 4,0 und 5mm

irgendwo so um die 29,00 eur

Gruß Heli
 
Antrieb

Antrieb

Hallo zusammen,

ich habe jetzt auch sehr günstig so einen "Spreißelsatz" ergattert.
Ich habe noch ein paar andere Baustellen auf dem Tisch, habe aber
schon mal in die Motorschublade geschaut, was denn so passen könnte.
Dymond GTX-2837/1100kV 88g
Dymond GTX-3528/1130kV 80g
Hacker A20-6XL 10P 4,4:1 128g
HET 2W20 4,4:1 154g
Ich denke, die Dymonds sind mir zu schwächlich, der HET ist schon ziemlich schwer.
Der Hacker würde wohl gut passen, aber die RFM 14,5x14 wird nicht passen,
die Fläche wird nur etwa 11 Zoll zulassen, da müsste ich auf 4S wechseln,
meine kleinsten 4S Lipos sind 2200er, also zu schwer.
Der Lehner 1515-21 4,4:1 mit 146g nimmt 2x 3S 1300, sowas ginge vielleicht
noch, aber der ist im Luna Delta verbaut und macht da viel Spaß... .
Ich glaube doch der Hacker und 4S 1300 oder so...?
Welche Antriebe fliegt Ihr?
Über den Hacker A20-26M müssen wir nicht sprechen, den habe ich am Sonntag (mit Maxon 3,3:1)
im Segler eingebaut verkauft... .:D

Gruß Bernhard

@ Mr.Sush, ich muss jetzt auch öfter mal Wäsche bügeln, da ich nicht im Keller bespanne... .:rolleyes:
 
Hallo,
habe es mal überschlagen, brauch somit:

6 Stk 1,5 mm Balsabretter
5 Stk 5x3mm Kieferleisten
2 Stk endleiste Balsa 6 x40mm
2,5 Stk 2 mm Balsabretter
4Stk 3 mm Balsabretter
1Stck 3 mm Sperrholz und Pappelsperrholz
1Stk 6mm Balsabrett
1stk 6mm Buchenrundholz
1Stk 6mm Sperrholz
Messingrohr 4,1 und 5,1mm
Stahldraht 4,0 und 5mm

irgendwo so um die 29,00 eur

Gruß Heli

Es fehlten noch
2stk Balsa Dreieck Leiste 6x6
Gruß
 
Welche Antriebe fliegt Ihr?

Gruß Bernhard

Noch ist bei mir ein Pichler Boost18 drinn, mit einer 9,5x5 an 3S hat er eine befriedigende Steigleistung. Aber ein Hacker A20-12XL liegt bereit, muss ich nur endlich mal einbauen :rolleyes:. Damit soll es mit einer ACC 10x6 an 3S angeblich senkrecht gehen, ich lass mich überraschen.
Zu schwer sollte der Antrieb nicht werden, ich würde unter 100g bleiben, es könnte sonst schwierig mit dem SP werden, unnötiges Blei im Heck oder überdimensionierte Akkus tun nicht Not.

Gruß Andreas
 
Hallo Andreas,
Genau das will ich raus kriegen, das Maxon Getriebe bringt etwa 40g Mehrgewicht, eher 50 mit Adapter, der Motor kommt aber weiter nach hinten, vielleicht geht es mit 4S 1400 noch?
Gruß Bernhard
 
Hallo Bernhard.

Ein 1400er Akku sollte kein Problem sein, ich benutze einen 1800er Hacker Eco. Bei mir sitzt dafür der Empfänger ganz hinten direkt vor der Flosse. Demnächst habe ich einen kleinen Flitzer fertig, da soll ein 1200-1400er Akku rein, der sollte dem Hai 1 Evo auch gut stehen, den 1800er fliege ich mit dem jetzigen Antrieb eh selten leer, der zieht mal gerade 18A mit einer ACC 9,5x5 bzw 24A mit einer alten Robbe (Glas) 10,5x6. Abflugfertig wiegt der Hai damit 760g, wovon 155g auf den Akku gehen und 75g auf den Motor. Was der Regler genau wiegt weis ich jetzt nicht, ist ein Graupner Compact Control 40, ich schätze mal mit Kabel 50g. Der Empfänger hat 12g und sitzt hinter den Flächenschrauben. Anbei noch mal ein Bild von den Einbaulagen, vielleicht hilft dir das etwas. Dort wo der Stab liegt ist auch der SP. So wie das aussieht musst du dann mit Getriebemotor alles andere so weit wie es geht nach hinten setzen. Der 1400er 4S Akku den du anpeilst sollte da eine gute Wahl sein, je nach Maße geht der womöglich komplett hinter dem SP.
Auf dem Bild siehst du noch die weisse Blattspitze vom Robbe 10,5" Prop, da sind bei mir noch 12mm Luft bis zur Nasenleiste.

Gruß Andreas

RIMG0038.JPG
 
Hallo Andreas,

super, genau die Dinge, die ich wissen wollte! 4S 1400!
Ich sollte wohl ohne große Anpassungen hinkommen.
Ich muss die RFM 12x17 kürzen, damit sie gerade nicht
die Fläche berührt, wird wohl dann etwa 1 Zoll kürzer.

Danke!

Gruß Bernhard
 
Hallo Bernhard.

Worauf du mit dem größeren Prop wegen dem Drehmoment achten musst ist der Start. Ich habe dagegen ja einen zahmen Antrieb, und trotzdem möchte der Hai direkt nach dem Start immer gerne nach rechts wegdrehen. Sobald er etwas Fahrt aufgenommen hat fliegt er stabil, aber manchmal denke ich da nicht drann, werfe etwas zu schwach und dann habe ich immer den "huch" -Effekt ;). Ich bin mal gespannt wie dein Hai 1 Evo mit dem Getriebeantrieb abgeht. Wegen dem Prop kürzen, was hälst du von einer verlängerten Schnauze und Fernwelle, damit der Motor wegen dem Sp etwas weiter nach hinten kommt. Müsste doch machbar sein, dann mutiert das Teil so langsam zum Hotliner :D, und müsste immer noch locker unter 900g bleiben.

Gruß Andreas
 

ttmicro

User
mein Hai hat nach nunmehr zwei Jahren heute - ne, gestern - seinen Jungfernflug gehabt. Ich musste gut Höhe trimmen, weil - irgendwie hat das mit der Flächenschränkung nicht richtig hingeklappt, aber dann flog er richtig gut. Mein Hai wiegt flugfertig 740 Gramm. Motor ist ein Aerodrive SK3 2836 1040KV an einem 30A-Regler und 3S 1500mA. Luftschraube eine Aeronaut 9"*5". Damit geht der Fisch fast senkrecht hoch. Das Teil macht richtig Spaß und ist einfach spitzenmäßig.

Grüße
Klaus
 
Hallo Andreas,
nein, eine Fernwelle möchte ich vermeiden, das würde ich nur bei argen Schwerpunktsorgen tun.
Das Kürzen des Props schadet nicht, ich habe ohnehin unnötig viel Standschub und die Akkus freuen sich, wenn der Strom nicht über 40A geht. Das SLW könnte man noch leicht nach hinten versetzen. Da ich Zweiachser mit Gas auf Knüppel fliege und der Prop nur etwa 11 Zoll hat, kann man ja mit wenig Gas starten und hat dann weniger Probleme. Ich kenne das von der Luna, mit Vollgas starten ist absolutes Abenteuer.
Der Bau wird noch dauern, die ASW 27 ist gerade erst begonnen und ich kann nur Samstags bauen.
Gruß Bernhard
 
Ich musste gut Höhe trimmen, weil - irgendwie hat das mit der Flächenschränkung nicht richtig hingeklappt, aber dann flog er richtig gut.
Grüße
Klaus

Hallo Klaus.

Kann es sein das du bei der Beplankung des Flügels nach Anleitung vorgegangen bist? Ich gehe mal davon aus das die Ruder laut Anleitung für eingestellt sind (leicht hoch)? Für den Start soll man die Ruder noch etwas höher stellen, kann man auf einen Schalter programmieren. In der Stückliste ist in der FMT für die Beplankung 2mm Balsa angegeben, das ist aber nicht richtig. Richtig ist, wie auch auf dem Bauplan ersichtlich, 1,5mm Beplankung. Bei 2mm ergibt sich eine andere Profilform, ich hatte das gleiche Problem. Ich habe ein paar mal den Flügel überprüft, alles i.O. Ich bin dann mit dem SP von Soll ein paar mm weiter nach hinten und habe die Querruder minimal höher gestellt, und schon flog er wie er soll. Man kann ihn so weit aushungern bis die Knüppel am Ende sind, Strömungsabriss kennt der Hai nicht. Er wird lediglich etwas träger/schwammig, bleibt aber immer voll steuerbar.

@Bernhard
Man könnte es auch wie hotwinglet machen. Der hat kurzerhand den Rumpf für 13" Prop`s und 4S 2200 modifiziert, und das SLW massiv/schwer gebaut (ist eh etwas fragil, ist mir auch schon gebrochen). Sein Evo wiegt dabei immer noch unter 1kg.
Siehe Beiträge #121 , #123 , #176 , #179.

Gruß Andreas
 

ttmicro

User
Hallo Andreas,

die Beplankung ist tatsächlich 2mm dick. Der Schwerpunkt liegt bei 135 mm. Beim Erstflug musste ich tatsächlich den Trimmweg für das HR voll ausnutzen, damit er überhaupt gradeaus flog. Ich hab die Ruder entsprechend nachjustiert, so dass der erflogene (eingetrimmte) Wert jetzt die Normalstellung ist. Heute morgen war dann der zweite Erstflug. Für einen gemütlichen Geradeausfug musste ich die Ruder noch weiter auf hoch trimmen, nun stehen die Ruder ca. 5mm nach oben. Im Kraftflug stehen die Ruder nicht ganz so weit nach oben, aber doch signifikant. Ich denke mal, dass hier tatsächlich die Schränkung der Fläche nicht stimmt bzw. nicht vorhanden ist. Hierzu muss ich sagen, dass ich den Flieger damals als Rohbau erworben habe. Die ersten Gleitflugversuche haben mich damals schon schlimmes befürchten lassen (darum jetzt erst der Jungfernflug). Gut, der Hai fliegt jetzt, gut sogar wenn auch recht flott, aber ich denke, die hochgestellten Ruder führen auch zu einem Leistungsverlust.

Grüße
Klaus
 
Hallo mein Hai 1 EVO ist fertig und fliegt einwandfrei.

Der Schwerpunkt liegt bei mir so bei 129-130 mm, Höhe bei ca. 1 mm getimmt, Gewicht 800 Gramm mit einem 2200mAh Akku.

Die 2200mAh Akku hatte ich halt

Gestartet bin nach Anleitung 2mm musste dann Tiefe trimmen.

Der EVO ist damit 120 Gramm schwerer wie mein alter Hai 1, der hat 680 Gramm mit einem 2200 mAh Akku gewogen, die Höhe war da so 5- 6mm getrimmt.

Motor habe ich einen HET Typhoon 15/10 eingebaut mit einer 9,5 x 5,5 Latte von Aeronaut, damit geht es senkrecht hoch.

Beplankt habe ich ihn mit 1,5mm Balsa, das passte besser.

Im Rumpf habe ich die Kiefernleisten weggelassen, dann kann man den Akku 2200mAh hochkant an die Seitenwand stellen, hatte ich schon so beim Hai 1 so gemacht.

Der Rumpf war steif genug, hat ja 3mm Balsa, beim Hai 1 war da es dünner.

Gekostet hat der EVO so um 30 eur, wenn man die verwendeten Abschnitte rechnet, bei ganzen Längen waren es 40 eur.
Modell ist dann fertig bespannt ohne Anlenkungen, inklusive Kleber

Holz von Balsabar, Folie von Hobbyking, 1,5m weis und 1m rot kostet so um die 5,00eur.

Die Folie Lässt sich einwand frei verarbeiten, wie overcover, braucht aber etwas mehr Hitze beim föhnen.

Gruß Heli






.
 

Anhänge

  • Hai Evo.jpg
    Hai Evo.jpg
    338,9 KB · Aufrufe: 263
Der Flieger sieht richtig gut aus! Ich will auch erstmalig die HK Folie verwenden, man muss angeblich beim Fönen vorsichtiger sein, nach glatt kommt schneller das Loch?! Mal sehen, ich bin ja geübt... .
Ich habe gerade beim Himmlischen einen 35er Turbospinner, gekröpftes MT 38 vom Reisenauer und die RFM 12x17 bestellt, schwupp waren 67 Euro weg. Schütt.
 
Dch will auch erstmalig die HK Folie verwenden, man muss angeblich beim Fönen vorsichtiger sein, nach glatt kommt schneller das Loch?! .

Kann ich nicht so sagen.

Die Folie ist etwas unempfindlicher wie overcover oder mindestens gleich.

Braucht meiner Meinung nach aber etwas mehr Hitze.

Der Preis ist unschlagbar, für den EVO habe ich 2,5m verbraucht und 5,00 eur gezahlt.

Meinen Hai 1 habe ich vor 4 Wochen mit overcover neu bespannt und beim örtlichen Händler gekauft , habe dann 34,00 eur dafür bezahlt.

Das hat der EVO jetzt komplett gekostet.

Gruß Heli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten