Hai 1 Evo

Die üblichen Anbieter von Hölzern schneiden Endleisten in allen Querschnitten. Das ist gar kein Problem und kostet eigentlich auch nichts extra. Ich habe meine Leisten z.B. bei Herdegen bestellt, es geht aber auch bei den anderen üblichen Verdächtigen.

Bin übrigens auch schon ein wenig weiter, habe aber nicht weiter fotografiert, weil Fläche Fläche bleibt, auch wenn ein paar Leisten dazu kommen. Die Servos werde ich wohl einfach auf die untere Beplankung kleben und somit fest mit einbauen. Wenn ich da doch mal ran muss, schneide ich das Servo eben mit der Beplankung sauber heraus und mache dann einen klassichen Deckel. Aber bei ersten Hai habe ich bis zum finalen Einschlag kein Servoproblem bekommen, trotz Wasserflug mit Taucheinlagen.

Gruß Mirko
 

Edgar

User
Hallo,

vielen Dank für die Infos wo ich die Endleisten herbekommen kann. Sind schon bestellt. Jetzt kann es dann bald weitergehen. Heute ist der Motor gekommen und ich kann ihn einbauen. Dazu habe ich auch erst mal den Rumpf über dem Motor offen gelassen. Geht einfach besser.

Es gibt aber auch einen Trick, wie man einen Motor verschraubt bekommt, wenn er eng vom Rumpf umschlossen ist und man ihn nicht mit den Fingern so am Platz halten kann, dass die Schraubenlöcher des Motors sich mit den Befestigungslöchern des Motorspants decken.

Ich nehme dann 2 M3 Gewindestangen, stecke die durch die Schraubenlöcher am Motorspant und schraube sie in den Motor ein, der sich dann noch in einem frei zugänglichen Bereich des Rumpfes befindet.

Dann ziehe ich den Motor an den Gewindestangen bis zum Motorspannt, schraube ihn dann mit einer Mutter an einer Gewindestange fest. Die andere Gewindestange entferne ich dann. Dadurch ist aber das erste Gewinde des Motors genau passend zum Durchgangsloch des Motorspants. Hier kann ich dann problemlos die erste Schraube einschrauben. Wenn diese fest ist, kann ich die 2. Gewindestange rausschrauben und habe dann auch da das Gewindeloch des Motors passend und kann dann problemlos die 2. Schraube einschrauben.

Dadurch werden verdrehte und ausgerenkte Finger, 1000 Flüche und endlose rumfummelei verhindert. :D

Also vielen Dank nochmal für die Tips und ich grübel jetzt erst mal eine Weile wegen dem Finish des Hais herum. Soll was Edles werden. Hat er verdient.

Edgar
 
Hallo Leute,

schön, dass die Frage nach den Endleisten schon beantwortet ist! Wie schon richtig gesagt wurde, können die Leisten bei den üblichen Verdächtigen i.d.R. problemlos bestellt werden, auch wenn sie nicht im Shop gelistet sind. Ich hab den Jürgen Barthel von Balsabar auch schon mal drauf angesprochen. Er sagte, er wolle die Leisten auch im Shop listen, ist aber schon wieder ne Weile her...

Wegen der Frästeile kann es natürlich aufgrund der Nachfrage zu Engpässen kommen. Das Modell ist recht aktuell und wurde auch grad noch auf der Messe in Friedrichhafen präsentiert, da gingen sicher einige über die Theke. Das ist aber sicher kein langfristiger Zustand, sobald neue Frästeile im Verlag ankommen, werden die eingegangenen Bestellungen abgearbeitet.

Meine Einschätzung: Wer gerne schnell loslegen will, sollte vielleicht nicht unbedingt auf eine grüne Verfügbarkeitsanzeige warten, ich könnt mir vorstellen dass die nicht lange grün ist. Am besten mal im Verlag erfragen, wann wieder Frästeile lieferbar sind, oder gleich bestellen.

Gruß, Tim
 

Debian

User
Moin,

ich wollte erst den Killer-Hai bauen, werde jetzt aber den EVO bauen, da ich noch im KH liege und auch noch eine Cosair aus Depron mit einem Freund baue habe ich ja Zeit, und so schnell ist ja auch wieder nicht Frühjahr.

Gruß
Uwe
 
Wolfgang Werling hat mir gestern Abend mitgeteilt, dass er heute eine größere Menge Frästeile an den Verlag schickt.

Frästeile sollten also spätestens Anfang nächster Woche wieder verfügbar sein!

@ Uwe: gute Besserung!!!

Gruß, Tim
 

Debian

User
@Tim, Danke,

wenn es klappt komme ich Morgen ( Freitag ) wieder raus.

Gruß
Uwe
 

noarf

User
Hallo

Heute um 13 Uhr 50 hat ein weiterer HAI zum Ersten mal Wind unter die Flügel bekommen! Bei der Spannweite von 1460mm und einem Lebendgewicht von 800g kann man dieses Meerestier als völlig gesund bezeichnen und das bewies er mir auch indem er mir heute gleich zwei tolle Flüge schenkte!!! :D:D:D
Meinen Glückwunsch an den Konstrukteur Herr Werling für dieses ausgezeichnete Modell! (War aber zu erwarten da der Tiger HAI auch perfekt fliegt!!!)
Und nun an alle die sich auch mit diesem Raubtier aus den Tiefen des Ozeans angelegt haben: Jede Minute Bauzeit wird durch das tolle Flugbild und den guten Flugeigenschaften mehrfach belohnt!
Bilder von dem Flieger folgen!!!
Ausstattung: Antrieb- Boost 18 mit 30A Regler 1300mAh Akku und 9/6.5er Latte (steigt fast senkrecht!!!) + 2stk 17g Servos
Bauzeit ca. 30 Stunden, es wurde kein Teilesatz verwendet sondern selbst gesägt!

Mit den besten HAIgrüßen!

Manfred
 

Torfi

User
Hallo Haizüchter ,
hier ist mein Beitrag zur Erhaltung der Hai Art 1 EVO . Gewicht ca 450g mit Motor ohne den Rest.
guckst du :
lg
Thomas
 

Anhänge

  • Hai 1 EVO.jpg
    Hai 1 EVO.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 189

Debian

User
Sehr schön,


man sollte vielleicht mal über ein Hai-Treffen nachdenken, wäre bestimmt sehr interessant. Ich freue mich schon auf den Bau meines Hai 1 Evo.

Gruß
Uwe
 
Haitreffen

Haitreffen

Das mit dem Haitreffen habe ich auch schon mal angesprochen.

Leider ohne große Zustimmung.

Vielleicht klappts ja jetzt mal.

Mit entsprechender Vorterminierung könnten wir unseren Platz bereitstellen >>> Fliegergruppe Hochtaunus e.V.

Gruß Andreas
 
Hai Evo

Hai Evo

Hallo Haifreunde,
Ich bin leider wieder mal hinten dran! Man müsste halt im Vorraus wissen welcher Bauplan in die nächsten FMT-Hefte kommt! Ich habe noch kurz bevor der EVO-Hai erschien ist, einen Thermy (auch von WW) zu bauen begonnen! Aber dieser Rohbau wird diese Woche fertig! :D
Spätestens nächste Woche gehts dann los mit dem EVO-Hai! Mein Baby-Hai braucht ja schließlich einen großen Bruder!! ;) Die einzelnen Bauteile sind bereits vom Plan runter kopiert
Ich säge selbst, da geht´s halt ein bisschen langsamer!
Ein Haitreffen wäre ja gar nícht schlecht, aber leider bin im dem tiefsten Niederbayern, genau gesagt in der nähe von Passau zu Hause! :(
Schade, von da bis in den Taunus ist schon ein ganz schöner Schlauch! :cry:

Schöne Grüße,
Josef
 
Dann werde ich auch mal

Dann werde ich auch mal

Ein Haitreffen wäre ja gar nícht schlecht, aber leider bin im dem tiefsten Niederbayern, genau gesagt in der nähe von Passau zu Hause! :(
Schade, von da bis in den Taunus ist schon ein ganz schöner Schlauch! :cry:

Schöne Grüße,
Josef

Tröste Dich, bei mir ist es fast das andere Ende von Deutschland ;).
Und hinten drann hänge ich auch, habe wie so oft wieder andere Dinge um die Ohren gehabt und bin froh gewesen ab und an mal zum Fliegen zu kommen.
Aber nun sind ein paar Vorbereitungen getroffen und ich werde auch den Evo bauen, übrigens mein erster Nuri, ich lass mich mal überraschen.
Allerdings werde ich mir Zeit lassen, das Bauen soll ja entspannend sein und nicht in Streß ausarten, den habe ich im Job genug.

Gruß Andreas
 
Tröste Dich, bei mir ist es fast das andere Ende von Deutschland ;).
Und hinten drann hänge ich auch, habe wie so oft wieder andere Dinge um die Ohren gehabt und bin froh gewesen ab und an mal zum Fliegen zu kommen.
Aber nun sind ein paar Vorbereitungen getroffen und ich werde auch den Evo bauen, übrigens mein erster Nuri, ich lass mich mal überraschen.
Allerdings werde ich mir Zeit lassen, das Bauen soll ja entspannend sein und nicht in Streß ausarten, den habe ich im Job genug.

Gruß Andreas

Hallo Andreas,
Wenn du ihn sauber baust, wirst du sehen, der Hai fliegt super - wie alle Modelle die W. Werling entwirft! Bei Nurflüglern muß halt der Schwerpunkt genau stimmen!
Du hast recht, das Fliegerbauen soll nicht in Stress ausarten! Für mich ist es auch der Ausgleich vom Job! :)


Gruß,
Josef
 
FMT liefert wieder- juhuuu.


Freitag bestellt heute da.
Bei Höllein Samstag bestellt .... heute da.

besser gehts nicht, ........ wenn da nicht meine zwei anderen Baustellen wären........ aber die sind in 2 Wochen abgearbeitet und dann gehts los mit dem Evo Hai.

Bin ja mal richig gespannt.... Denn der Killer ist mein bisheriges Lieblingsmodell, da konnte der Tiger nicht mithalten, das EDf Jetbrett ist dann was zum richtig rumheizen, da das Gras jetzt zu hoch ist und nicht mehr gemäht wird ist mit EDF erstmal Schluss.

Ob der Evo Hai auch einen F5J Antrieb verträgt ? Leicht steigt bekanntlich sehr gut.........

Vielleicht sieht man sich ja mal ......

Gruß
Andreas
 

Debian

User
Moin,

bin dann Freitag aus dem Krankenhaus gekommen, alles gut verlaufen ;) .

Jetzt würde mich interessieren ob man den Hai mit 3S 2200 mAh bestücken kann, von denen habe ich reichlich. Ich denke auch das ich hier reichlich Leistung brauchen werde so direkt an der Nordsee, meine 450 er Helis fliege ich bis Windstärke 5-6, den 500 er so bis 6-7 und bei dem 550 er war mir der Wind immer egal, der hatte 2,7 KW......

Also wie sind die Erfahrungen wenn er etwas schwerer wird.

Gruß
Uwe
 

OTTO-X

User
HAI 1 evo

HAI 1 evo

Hallo mein 3S 1800 mAh sitzt schon sehr Stramm im Akkufach,wie willst du ein 2200 Akku platzieren?
Mein 2200 Akku geht nicht rein, nur mit Gewalt,ich möchte auch noch etwas Spielraum haben, wegen des Schwerpunktes.
Ich werde noch auf 1500 mAh herunter gehen.
Grüße
O-X

Moin

bin dann Freitag aus dem Krankenhaus gekommen, alles gut verlaufen ;) .

Jetzt würde mich interessieren ob man den Hai mit 3S 2200 mAh bestücken kann, von denen habe ich reichlich. Ich denke auch das ich hier reichlich Leistung brauchen werde so direkt an der Nordsee, meine 450 er Helis fliege ich bis Windstärke 5-6, den 500 er so bis 6-7 und bei dem 550 er war mir der Wind immer egal, der hatte 2,7 KW......

Also wie sind die Erfahrungen wenn er etwas schwerer wird.

Gruß
Uwe
 
Leute.......


das ist ja am Holzmodell das schöne.

Es lässt sich vieles wunderbar modivizieren. Einfach den Rumpf an den Akku anpassen. Nur wenn der Rumpf schon fertig ist wirds etwas aufwändiger- machbar allemal.

Passt schon.

Gruß
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten