Gleiter aus Depron / Bals für Modellbauausstellung

Hallo Leutz!

Bin mir zwar nicht sicher, ob das hier der richtige Platz, aber trotzdem:

Für unsere Modellbauausstellung wollen wir eine "Bastelecke" einrichten, in der unsere Besucher (Kinder, Jugendliche und andere große Kinder) unter meiner Anleitung einen kleinen (flugfähigen) Geliter bauen können. Der gesamte Bau sollte in ca. 30 - 60 Minuten über die Bühne gehen, damit möglicht viele Leute etwas davon haben. Material: Balsa und / oder Depron

Nun meine Frage:
Hat jemand von Euch einen Plan oder vielleicht selbst mal sowas im Rahmen einer Ausstellung realisiert?

Danke

Hannes
 
Wir hatten gestern ( Sonntag, 27. ) eine Ausstellung inkl. Bastelecke.

Wir haben kleine Wurfgleiter aus Depron gebaut, Spannweite etwa 20cm, Schablonen waren 3mm Sperrholz, CNC gefräst. Vorbild in etwa ein Airbus, allerdings würde ich besser eine Mitteldecker Anordnung bauen, den Flächenausschnitt also höher setzen, da der gerne ausgerissen ist... Außerdem würde ich den Rumpf aus 6mm Depron bauen, das ist Crashfähiger ! :)

Was noch besser flog war nur die Fläche als Nurflügler. - Außen zwei kleine Winglet-Dreiecke und den Schwerpunkt wie beim anderen auch mittels 1 oder 2 Centmünze eingestellt...
( ich war irgendwie die halbe Zeit auf der Fahndung nach "Trimmblei" :D - da mußte jede Kasse und jeder sonst was rausrücken ! :) )
Allerdings wäre da ein leichteres Trimmgewicht noch besser ( Unterlegscheibe oder so... ).

Ach ja: - Wir haben insgesamt 5 Platten Depron ( = 5 qm !!! :eek: ) verbaut !! :cool:

Viel Erfolg !

Gruß,

Alex

[ 28. Februar 2005, 19:09: Beitrag editiert von: AAAB507 ]
 
Hallo Hannes,

ich war auch vor 5 Monaten zur Depron-Cutterei versklaft worden.

1. Nimm die Maße eines Mitteldeckers.
2. Nimm genügend Trimmblei vom Blechner 2 mm stark
3. Nimm kein Cuttermesser, sondern ein Skalpell aus der Apotheke.
4. 6 mm Selitron aus dem Baumarkt ist billiger
5. Schau daß der Rumpf hinten nicht so schlank wird, sonst sind die Dinger kaputt, bevor die Kinder zuhause sind.

Sorry Alex, war ja gestern auch auf Eurer Ausstellung. Eure Flieger waren zwar elegant, aber eben nicht stabil. Hannes, nimm also einen "dicklichen" Flieger, und das funzt. Nimm EWD 0,5 grad in der Schablone. Die Kinder wollen Loopings sehen. :)

Grüße
Jörg Peter
 

MalteS

User
Trifft zwar nicht ganz die Frage, bietet sich für so eine Aktion aber vieleicht zusätzlich an:

Ich habe meinem Sohn (anderthalb) neulich einen Wurfgleiter aus EPP gebaut. Verwendet habe ich ein Reststück das ich mal von Effektmodell bekommen habe. Es gibt EPP aber auch teilweise im Baumarkt als Trittschalldämmung für Laminatböden. Das EPP wurde dann mit Strappingtape am Rand verstärkt.
Vorteil des ganzen: selbst ein anderthalbjähriger bekommt das nicht kaputt. (Die Depronflieger hatten 2 Tage halbwertzeit)
Nachteil: man wird dann immer zum Werfen herangezogen.
 

Hango

User
Hallo Leute
wo habt ihr die Bauunterlagen her. Habe im Sommer ein Ferienspasswochenend zu gestalten und da soll halt auch ein Depronflieger entstehen.
Depronmaterial habe ich schon - suche jetzt nur noch eine Quelle für meine Schablonen. Das Rad mus ja nicht neu erfunden werden.
 
Moin,

hoffe ihr habt nicht am kommenden Wochenende 5.+.6.03. ... da haben nämlich wir ;) :D
www.modellbaufreunde-volkach.de (<- ist das nun zuviel Werbung?) :D

Nein zur Frage. Wir haben das letztes Jahr auch gemacht. In einer Ausgabe des Modellfliegers (Ende 03 bis Anfang 04) gab es einen Plan von einem Delta (eine Din A4 Seite). Davon Schablonen übertragen auf Depron (Rumpf aus 2*6mm).

Noch ein bisschen Trimmen (mittels Nagel) und schon fertig. Wir haben die Kinder nur aufmalen lassen und selber geschnitten (war uns zu gefährlich). Ziemlich viel Arbeit aber richtig gut angekommen.

Viel Spaß!

mfg Flo
 
Hi Flo,
meinst du diesen hier?
1109675907.jpg

Das Modell (Alpha von G.F.) habe ich mit meinem Sohn (9) letztes Jahr gebaut. Es sieht allerdings besser aus als es fliegt...

Gruß, Jens.
 
Original erstellt von bart017:
Moin,

hoffe ihr habt nicht am kommenden Wochenende 5.+.6.03. ... da haben nämlich wir ;) :D
www.modellbaufreunde-volkach.de (<- ist das nun zuviel Werbung?) :D
Hi Flo,

auf eurer Ausstellung soll es sogar eine CNC-Styroschneidemaschine geben auf der man sich Flächenkerne schneiden lassen kann.
Wird sicher interessant.

Aber nun zu den Gleitern:
Sehr gut fliegend sind, wie oben schon erwähnt, Nurflügelmodelle.
Einfach den Umriss eines Zagi in der gewünschten Größe (Spannweite 12-30cm)auf 3mm Depron (oder Selitron) übertragen und ausschneiden. Dann
- Vorderkanten verrunden
- Ruder etwas einkerben und hochstellen (kann man auch noch etwas dünner schleifen)
- Dreiecke als Winglets ankleben
- Depron Streifen als Rumpfboot (zum besseren halten) unten ankleben (ggf. mit Tesa sichern)
- mit Nagel oder Schraube auswiegen.
Richtig getrimmt haben die Dinger einen beeindruckenden Gleitwinkel und sind recht einfach zu bauen.

Gruß
Dieter

[ 01. März 2005, 12:48: Beitrag editiert von: Dieter59 ]
 
Hallo an alle!
Das ging aber fix! DAAAANKE!

Da werd ich die nächsten Tage mal ein wenig mit Depron etc. probieren und ggfls. hier berichten!

Grüße

Hannes

PS:
Die Ausstellung ist am 12 / 13. März in Eupen / Belgien im Kolpinghaus. Ihr seid natürlich alle herzlich eingeladen! Wenn ich dazu komme, stelle ich noch einen Link hier rein!
 
Hallo zusammen,

warum nehmt ihr keine Papierflieger?
Es gibt welche, die sehr gut ausschauen, und auch ganz gut fliegen, da können die Styroteile teilweise einpacken!
Das Papier sollte allerdings etwes fester sein!!
Hatte mal vor einiger Zeit welche gebaut, auch selbst entworfen!
Ist halt immer die Frage ob auch Klebstoff zur Anwendung gebracht werden soll!!

Grüße Thomas
 
Moin,

@jens: nein :D den meine ich nicht.

Bin nun @ home und habe nachgeschaut. Der Flieger heißt Fritzchen und der Bauplan ist in der ModellFlieger Ausgabe August/September 2003.

Wir haben die Kinder nur aufmalen lassen. Schneiden, kleben (Heißklebepistole) war uns zu gefährlich. Wollten keine verletzten und haben es deshalb selber gemacht. Kam aber trotzdem (oder deswegen) super an.

mfg Flo

PS: Lasst die Kinder gleich Namen draufschreiben sonst wisst ihr sehr schnell nicht mehr welches SLW zu welchen Rumpf gehört :D . Ich spreche da aus Erfahrung ;)
PPS: @Dieter habe ich auch schon was von gehört :D :D :D
 
Noch ne Einfachvariante mit geringem Bauaufwand und viel Flugspaß:
Nuri nach Schablone aus 3mm Selitron ausschneiden, S-Schlag-Profil reinbiegen, V-Form reinknicken, vorne 1 Kugel Gardinenblei rein, Knick mit einem Tesa-Streifen verstärken und fertig ist der Gleiter.
Wenige Trimmflüge ergeben die richtige Biegung, dann können diese Teile mit einem kleinen (Selitron-)Brettchen als Aufwinderzeuger über dem Kopf geflogen werden.
Das Selitron kann mit der Schere ausgeschnitten werden (ideal für Kinder), die Kids können den Flügel mit wasserfesten Stiften bemalen und die Dinger sind bei geringstem Materialaufwand innerhalb von 5-10 Minuten fertig.
Selbst ohne das aufwinderzeugende Brett gleiten die Flügelchen aus einer Höhe von 1,80m ca. 8-10m weit.
:) Dieter

P.S.: in Amiland nennen sich die Teile Airsurfer und im Paralleluniversum hatte ich vor geraumer Zeit mal einen entsprechenden Thread dazu gestartet http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?threadid=67884&sid=&threadview=0&hilight=&hilightuser=&page=1

[ 02. März 2005, 10:17: Beitrag editiert von: dieter_w ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten