Und wieder mal eine Dewoitine 520

Mooney

Vereinsmitglied
Hallo Leute,

da sind mir doch letztens beim Durchsuchen der Werkstatt wegen einer anderen Sache 2 Dinge in die Hand gefallen die das "sofortnochmalbaun" Syndrom ausgeloest haben.

Genauer gesagt, fand ich die Motorhaube und das Cockpit meiner selig dahingeschiedenen Waldmann Dewoitine 520. Die hatte ihren letzten Einsatz so ungefaehr 2006 in Ober Ramstadt.

Hab mir dann mal die damalige FMT inklusive Bauplan gezogen, beim Copyshop meines Vertrauens ein paar Kopien gezogen und los gings.

Das Ding sind immer noch rattenscharf aus, durch das weit hinten liegenden Cockpit.

Mal schauen ob ich sie mit um die 850g gebaut bekomme.
Die damalige hat knapp 1kg gewogen, war beim Starten entweder Sau oder Zicke das sich im Flug aber legte.
Liegt natuerlich an dem recht schweren 4-Takter. Egal sowas kommt auch wieder rein.

Hier ein paar Bilder. Wenn jemand was detailierter sehen moechte, muesste auch gehen, da ich einiges an Bildern gemacht habe. Ich will aber niemanden langweilen mit so einem alten Bock.

Die letzten zwei Bilder zeigen den Stand der Dinge gestern abend. Nach dem Spachteln wird Papier aufgezogen und dann gehts ans lackieren.


001.jpg

002.jpg

004.jpg

003.jpg
 

Mooney

Vereinsmitglied
Gemach, gemach, gut Ding will Weile haben.

Mittlerweile ist das Teil mit Porenfueller und Bespannpapier behandelt und gestern abend habe ich die Unterseite Hellblau gerollt.
Mal sehen was in der Woche noch geht......

Bis denne
 

Ewald

User
4 Takt

4 Takt

Hallo,

für die Wettbewerbe sind nur max. 5 cm³ für die 4-Takter erlaubt. Also ein FS 30 wäre passend.

Gruß
Ewald
 

Mooney

Vereinsmitglied
Jepp, so wie Ewald schrieb, 30er ist das Mass der Dinge.

Vom Gesamtgewicht her ist die D520 dann auch langsam am Maximum angekommen. Das wird sonst zu schwierig mit dem Handstart.

Wenn Du nur so zum Spass einen 40er einbauen willst, gehe lieber in die 25er Klasse, Corsair, Thun, usw.

Bis denne
 

Mooney

Vereinsmitglied
Kleines Update, muehsam ernaehrt sich das Eichhoernchen;)

Aufgrund anderer Verpflichtungen geht es immer nur langsam weiter.

Nun denn die Farbe ist drauf, je nach Wetter gibts dann am WE noch Klarlack.

Die Vichy Lackierungen machen schon Arbeit, aber dafuer ist hinterher alles schoen bunt. :)


IMG_6703_720x540.jpg

IMG_6705_720x540.jpg

IMG_6706_720x540.jpg
 
sehr schön ! congratulation.:)
Would you please post a video of a flight ?

I really love this fighter , the best french fighter during this period indeed !

best regards
salut
PAscal
 

Mooney

Vereinsmitglied
Nu is fertich. Nur noch Klarlack auf die Decals

soweit alles mit Komponenten gefuellt.
Am Schluss doch 970g trocken auf der Waage.
Ach das geht schon.

Weiss einer ob die kleine Styropiloten noch irgendwo zu bekommen sind?
Die gabs frueher von Stein, aber der hat seinen Shop schon lange aufgeloest.

Ob ich es dieses Jahr noch schaffe einzufliegen ist fraglich.
Wetter ist regelmaessig bähhh und ich bin neben der Arbeit am Haus renovieren.

Bis denne

IMG_6740_720x540.jpg

IMG_6737_720x540.jpg

IMG_6741_720x540.jpg

IMG_6743_720x540.jpg

IMG_6745_720x540.jpg

IMG_6749_720x540.jpg
 
Schickes Teil Thomas. Das Gewicht soll noch im grünen Bereich sein.
Was für Farbe / Lack hast Du benützt für der Flieger?
Viel Spass beim Jungfernflug!
LG, Maarten
 

Krauti

User
So Thomas,

erzähl doch bitte, wie du gebaut hast. Irgendwas besonders verstärkt? Dicke Rippen, oder Beplankung? Viel Sperrholz?

Meine Balsaflugzeuge der Größe wiegen max 800g inkl. Elektroantrieb, der 450g wiegt.

Hast du mit nem Pinsel lackiert? das wiegt ja auch extrem viel mehr, als mit der Rolle oder Airbrush. Als Anhaltspunkt: Meine KI46 Dinah ist ca 130cm groß und braucht ca 30g Farbe mit der Rolle.

Gruß,
Wilhelm
 

Mooney

Vereinsmitglied
Schickes Teil Thomas. Das Gewicht soll noch im grünen Bereich sein.
Was für Farbe / Lack hast Du benützt für der Flieger?
Viel Spass beim Jungfernflug!
LG, Maarten

Hallo Maarten,

ich nehme ganz normalen Acryllack auf Wasser Basis aus dem Baumarkt.

Nach dem Aushaerten ist der soweit Kraftstofffest wenn man nichts einziehen laesst.
 

Mooney

Vereinsmitglied
So Thomas,

erzähl doch bitte, wie du gebaut hast. Irgendwas besonders verstärkt? Dicke Rippen, oder Beplankung? Viel Sperrholz?

Meine Balsaflugzeuge der Größe wiegen max 800g inkl. Elektroantrieb, der 450g wiegt.

Hast du mit nem Pinsel lackiert? das wiegt ja auch extrem viel mehr, als mit der Rolle oder Airbrush. Als Anhaltspunkt: Meine KI46 Dinah ist ca 130cm groß und braucht ca 30g Farbe mit der Rolle.

Gruß,
Wilhelm

Hallo Wilhelm,

das ist so meine uebliche Bauweise, anstatt 1,5mm Balsa nehme ich grundsaetzlich 2,0mm. Ansonsten alles so wie vorgegeben.

Der Lack kostet schon Gewicht, 2x Fuellern, mit Papier bespannen, 2x verduennt fuellern, und dann den Lack, gepinselt oder gerollt, ja nach dem wie gross das Feld zum lackieren ist.

Wenn mal einer einen Tip hat wo es kleine Rollen gibt, fuer Modellbau, immer her damit. Im Baumarkt sind ja die kleinsten knapp 5 cm lang. Die saufen immer mehr Farbe wie anschliessend verrollt wird.

Grosser Faktor ist der Viertakter. Der wiegt vorne schon mal 120g mehr wie ein 15er Zweitakter. Das heisste hinten muss dann auch entsprechend gegengelegt werden damit der SP stimmt.

Bis denne
 

Mooney

Vereinsmitglied
Hallo from Normandie,
please find attached 2 pics (sorry for poor quality) of my scratchbuilt D520.
Motor= OS 15LA
Weight : 684 g :cool:






salut
PAscal

Hallo Pascal,
das Gewicht ist Top, aber der LA ist auch sehr leicht, dann das Servo im Heck. Wahrscheinlich brauchtest Du noch nichtmal Blei zum Auswiegen.

Bis denne
 
Danke Schön Thomas,
I spreche Deutsch nicht sehr gut, deshalb werde ich auf Englisch schreiben.
There is 2 reasons why I put the servo back on the fuselage : 1) having the shortest distance between servo and the elevator 2) the servo cable is lighter than the control rods .

I will post a video of the next flight.

mit freundlichen grüssen

salut
PAscal
 
Hallo,

kann mir jemand vielleicht die Bauanleitung scannen oder kopieren? Würde gerne eine Dewoitine bauen, habe den Plan noch da, aber die Zeitschrift dazu verlegt. Mit dem Plan alleine komme ihc nicht klar, gerade bei der Fläche mit der Schränkung. Also ich würde mich freuen.

Grüße

Tobias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten